facebook - was hat es damit auf sich???

Du kannst FB so einstellen, dass nur deine akzeptierten "Freunde" etwas von dir sehen. Suchen kann man dich dann nur über Name/Vorname, aber man sieht, ehe du die Anfrage nicht akzeptierst, weder Foto noch sonst was von dir! ;)

Wie gesagt, ich kenne mich noch nicht so gut bei FB aus. Aber bezüglich Bild - wenn ich z.B. auf meine Seite einsteige, dann sind immer Fotos von FB-Mitglieder, die ich nicht kenne und die mich auch nicht kennen und daneben steht, ich soll wählen, ob ich jemand meine Freundschaft anbieten will:confused:.

Wenn ich es richtig verstehe, geht es so einzustellen, dass Nichtfreunde kein Bild von mir sehen und wenn ich jemand als Freund hinzufüge, dann kann er das Foto dann sehen?

LG

Eine Frage an alle -

benützt ihr FB nur für Kontakte mit Bekannten, bereits bestehenden Freundschaften, Verwandte... oder seid ihr auch offen für neue Freundschaften, d.h. dass ihr anklickt Suche: Freundschaften, Kontakte knüpfen und falls sich jemand Unbekannter als Freund anbietet - wagt ihr es dann wirklich, ihm eure Seite mit Foto offenzulegen und einen Gesprächsaustausch zu beginnen? Irgendwie sind das "Überraschungseier", weil man ja gar nicht weiß, ob man einen Draht zueinander hat.

Bitte verzeiht, wenn ich vielleicht so naiv frage, aber ich möchte mich schon vor "Missbrauch" schützen. Weil Fotos können kopiert werden - was könnte da im schlimmsten Fall damit missbräuchlich geschehen?

Ich bin eine Vorsichtige geworden, weil ich ein eher gutgläubiger Typ bin und möchte da in nichts reingeraten, deswegen meine Fragen.

Lg
connie

Zuletzt bearbeitet:
Bitte verzeiht, wenn ich vielleicht so naiv frage, aber ich möchte mich schon vor "Missbrauch" schützen. Weil Fotos können kopiert werden - was könnte da im schlimmsten Fall damit missbräuchlich geschehen?

Kommt drauf an was auf den Fotos drauf ist.
Dein Hund oder dein Auto, oder du im Urlaub wird wohl keinen groß interessieren.
Fotos die aber Einfluss auf das öffentliche Bild von dir nehmen (ausgelassene Partys, politische Sachen, nacktheit etc.) können böse ausgehen...

Solang man nicht sein ganzes Leben da reinschreibt finde ich die Gefahr eher mässig. Dein Name kann man überall finden, deine Adresse kann man auch herausfinden, ohne Facebook, somit kann man da nicht viel ausspionieren.
Du bist selber dafür verantwortlich welche Informationen du preis gibst.

Kommt drauf an was auf den Fotos drauf ist.
Dein Hund oder dein Auto, oder du im Urlaub wird wohl keinen groß interessieren.
Fotos die aber Einfluss auf das öffentliche Bild von dir nehmen (ausgelassene Partys, politische Sachen, nacktheit etc.) können böse ausgehen...

Solang man nicht sein ganzes Leben da reinschreibt finde ich die Gefahr eher mässig. Dein Name kann man überall finden, deine Adresse kann man auch herausfinden, ohne Facebook, somit kann man da nicht viel ausspionieren.
Du bist selber dafür verantwortlich welche Informationen du preis gibst.

Da bin ich scheinbar etwas neurotisch:o. Wenn ich Kataloge oder Kartons wegwerfe achte ich peinlichst darauf, dass sich darauf kein Namen und keine Adresse mehr befinden, weil ich (unbegründete?) Angst vor irgendeiner missbräuchlichen Verwendung habe. Weiß nicht, warum das so ist:confused:.

Wegen dem Foto habe ich ganz wilde Fantasien, dass man vielleicht den Kopf auf ein unseriöses Foto kopieren könnte?

Wenn ich das jetzt selber so lese, kommt mir schon langsam vor, als wenn ich da einen "Verfolgungswahn" habe:rolleyes:.

lg

Da bin ich scheinbar etwas neurotisch:o. Wenn ich Kataloge oder Kartons wegwerfe achte ich peinlichst darauf, dass sich darauf kein Namen und keine Adresse mehr befinden, weil ich (unbegründete?) Angst vor irgendeiner missbräuchlichen Verwendung habe. Weiß nicht, warum das so ist:confused:.

Wegen dem Foto habe ich ganz wilde Fantasien, dass man vielleicht den Kopf auf ein unseriöses Foto kopieren könnte?

Wenn ich das jetzt selber so lese, kommt mir schon langsam vor, als wenn ich da einen "Verfolgungswahn" habe:rolleyes:.

lg

Sehr neurotisch triffts eher :D
Also Name, Adresse findet man ohne Probleme im Melderegister, für einen Geldbetrag kann man sogar über den Namen die Wohnadresse aus dem Melderegister raussuchen lassen, alles ganz legal.
Telefonbuch nicht zu vergessen.
Allein deine Anmeldung hier im Forum würde einen mässig begabten Hacker deine IP-Adresse verraten und somit deine Adresse etc...
Also nur keine zu große Panik vor solchen Sachen.

Und das mit dem Foto: Also es gibt so gut wie kein Foto welches nicht als gefälscht zu entlarven wäre, würde so etwas passieren, gibt es ja die Möglichkeit des gerichtlichen Weges der da schnell die Sache lösen würde... ;)

Es kann manchmal sehr erschreckend wirken welche Informationsflut man der Öffentlichkeit zugänglich macht, aber wenn man sich selbst nichts vorzuwerfen hat oder etwas illegales macht hat man in der Regel nichts zu befürchten.
Sensible Daten gehören einfahc nicht ins Netz!

lg

Also, ich hab als Benutzerbild ein Foto von meinem Hund, meine Mailadresse dürfen nur Freunde sehen, Telefonnummer und Adresse hab ich nicht angegeben, ebenso kein Profil, ausser das ich verheiratet bin. Was soll schon sein.
Ich stell auch keine Privatfotos dort ein, wozu auch.

Also, ich hab als Benutzerbild ein Foto von meinem Hund, meine Mailadresse dürfen nur Freunde sehen, Telefonnummer und Adresse hab ich nicht angegeben, ebenso kein Profil, ausser das ich verheiratet bin. Was soll schon sein.

Du nutzt FB wahrscheinlich nur für bereits bestehende Freundschaften im real life und willst niemanden anderen kennenlernen?

lg

@Nero_the_Great

Im Telefonbuch steh ich eh nicht:D. Aber du hast sicher recht, es wird Möglichkeiten geben - wenn es jemand will - die Adresse oder Namen herauszufinden.

Ich hätte da noch ganz andere Geschichten zum Thema Daten und deren Handel parat, schon mal in einem Versandhaus oder Online-shop bestellt?
:D:D:D

Erzähl doch einmal:).

Das ist auch so eine Sache - was ist, wenn irgendjemand den Namen von einem Etikett rausfischt, auf den Namen, aber mit seiner eigenen Adresse bestellt?

Aber was kann bei online-Bestellungen so passieren?

Gib mal deinen Namen bei Google ein:cool:

Ich habe das jetzt getan, wie ist das möglich, dass da was zu finden ist:confused:.

Es sind zwar nur Inserate in einem anderen Forum, aber trotzdem:eek:.

Zuletzt bearbeitet:
Das Internet muss man sich wie einen großen Topf vorstellen in den alles reinkommt was man darin schreibt und macht, und die Suchmaschinen haben zugriff auf all diese Informationen, auser sie werden geschützt und sind nicht öffentlich ;)

Erzähl doch einmal:).
Das ist auch so eine Sache - was ist, wenn irgendjemand den Namen von einem Etikett rausfischt, auf den Namen, aber mit seiner eigenen Adresse bestellt?
Aber was kann bei online-Bestellungen so passieren?

Also beim Bestellen selbst kann nichts passieren, auch nicht wenn wer auf deinen Namen was bestellt, da ja immer die Adresse und der Name in Kombination als Rechnungadresse gilt. Also von daher würd ich mir keine Sorgen machen, solang niemand deine Kreditkartennummer hat und damit bestellt kann dir eigentlich nichts passieren.

Zum Datenverkauf:
Es ist mittlerweile das ertragreichste Geschäft im Internet: Der handel mit persönlichen Daten.
So wird z.b. die Facebookseite eines durchschnittlichen Users auf einen Datenverkaufswert von glaub 100€ geschätzt.

Es geht dabei nicht nur um Daten wie Name und Adresse, vielmehr darum was Personen so den lieben langen tag machen und wo ihre Interessen sind, Marketingfirmen zahlen ein haufen geld für solche Informationen.

Nebenbei werden immer wieder Datenverkäufe aus Datenbanken von div. Versandhäusern aufgedeckt wo Adressdaten, Telefonnummern und Namen von Kunden für viel Geld weitergegeben werden, teils illegal, teils aber auch legal.

Da gibt es einige nette TV-Sendungen dazu :D

Also, dass Daten verkauft werden ist doch ein alter Hut !!

Solange diese Daten nicht mißbraucht werden, ist mir das auch ziemlich egal, denn Adresse und so weiter, kann man auch aus dem Telefonbuch rausholen.

Wer meint, mich googeln zu müssen, wird sich höchstwahrscheinlich tödlich langweilen ;)

Vom Adressenverkauf von Versandhäusern weiß ich auch. Von daher kommen dann unerwünschte mit Namen adressierte Zusendungen, das war mir aber bisher nur lästig.

Du nutzt FB wahrscheinlich nur für bereits bestehende Freundschaften im real life und willst niemanden anderen kennenlernen?

lg

Ich will nur nicht von jedem Hinz und Kunz angeschrieben werden, ich such ja dort keine Liebelei.:D
Hab ein paar Freunde, die ich lange nicht gesehen hab wiedergefunden, hab mit Leuten die auch z.T. hier im Forum sind Spass dort, spiele und das wars.:)

So für alle, die es interresiert, hier ein sehr arger Artikel...
Man bedenke alleine die Aussage:
Die Privatsphäre sei nicht mehr zeitgemäß!!!!!!!!!!

Der Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat öffentlich verkündet, dass er "Privatsphäre" nicht mehr zeitgemäß findet.

In einem Interview sagte er, dass wenn er Facebook nochmal neu gründen würde, er die "Privatsphäreneinstellung" der persönlichen Daten automatisch auf "öffentlich" stellen würde. Er würde dieses als die Aufgabe von Facebook ansehen, die "sozialen Normen" abzubilden um Facebook als innovative Plattform zu begreifen. Zuckerberg ist der Auffassung, dass die Privatsphäre inzwischen ein überholtes Konzept ist, da mehr und mehr Nutzer immer mehr von sich persönlich im Internet preisgeben - öffentlich einsehbar für jedermann. Im Dezember wurden die Grundeinstellungen zur Privatsphäre kurzerhand bei Facebook geändert. Seitdem sind privaten Daten und beispielsweise Mitgliedschaften in Gruppen öffentlich einsehbar. "Die Privatsphäreneinstellungen 350 Millionen Nutzern zu ändern hätte sich nicht jedes Unternehmen getraut", sagte Zuckerberg.

Die Aussagen von Mark Zuckerberg sind dahingehend von großer Bedeutung, da Facebook das momentan größte Social Network weltweit ist. Außerdem nutzen inzwischen viele Nutzer "Facebook Connect", welches inzwischen bei vielen Webservices integriert ist. Mit diesem Tool kann man mit Hilfe seines Facebook-Accounts auch viele andere Netzplattformen nutzen. Daher sollte man bei Facebook äußerste Vorsicht genießen: denn folgt man den Ausführungen von Mark Zuckerberg, so ist das Ende der Privatsphäre bereits eingeläutet. Ginge es nach ihm, vergisst das Web scheinbar keine Aktivitäten. Datenschutz wird seine Sache vermutlich auch nicht sein. Dazu passt, dass Facebook momentan rechtliche Schritte gegen die "Suicide Machine" (gulli:news berichtete) vorbereitet, mit welcher man automatisiert eigene Accounts auf Facebook löschen und unbrauchbar machen kann. Die "Suicide Machine" würde gegen die Nutzungsbedingungen von Facebook verstoßen, heißt os offiziell. Einen direkten Kontakt mit dem Machern des Kunstprojektes hat man bei Facebook allerdings noch nicht aufgenommen.

Kritik gab es ebenfalls zu den Aussagen von Mark Zuckerberg. Das Argument "sich gesellschaftlichen Realitäten anzupassen" sei ein Scheinargument, da Facebook aufgrund der Größe inzwischen vielmehr gesellschaftliche Realität selber erschafft, als dass sie versuchen sich anzupassen. Das Interview führte Mike Arrington von TechCrunch und ist als Videostream im Internet verfügbar.

Und der Herr Zuckerberg ist gar nicht doof, er weiss ja wie man seine wirkliche Privatsphäre schützt.
Allein die Fotos auf seinem Account, sind schon einige, sagen soviel aus wie Werbeeinschaltungen im TV, nämlich genau nichts... ;)

Nur sollte man auch mahl ehrlich sein in wieweit man für sich persönlich Privatsphäre definiert, danach kann man dann seinen Facebook-Account gestalten.

Oben