Extremes Übergewicht,was haltet ihr von einer OP??

Das finde ich unverantwortlich, ich finde das sollte gesetzlich verboten werden und nur in Ausnahmefällen durch eine (gemischte) Kommission zb erlaubt werden können.
 
Oh je, das ist wirklich extrem früh, zudem der Körper noch im Wachstum... Ein 14-jähriges Kind das bei der Magen OP erst 13 Jahre alt war, ist vermutlich sehr krank gewesen... anders kann ich es mir nicht vorstellen, dass so eine schwierige Operation "nur" wegen Übergewicht durchgeführt wurde..

Das Mädchen hatte mit 13 Jahren 125 kg. Ob man da schon bedenkliche Werte haben kann, weiß ich nicht, da die Jugend noch einiges "verzeiht", aber möglich ist es wohl.
"Schwer krank" - Davon stand absolut nichts im Bericht, sondern dass sie an "unstillbaren Hunger" litt, sie zwar Sport und Diät versuchte, aber der Appetit einfach zu groß war und wochenlang den Unterricht schwænzte, weil sie gemoppt wurde. Sie u.a. durch die Scheidung der Eltern auch psychisch labil war.

Vielleicht verschweigt der Artikel auch etwas, was entscheidend war, dass diese OP bewilligt wurde. Aber ich wüßte nicht was - weil je dramatischer, desto "besser" "verkauft" sich sich so ein Bericht bzw. die Zeitung.
 
Beim Hofer gibt es demnächst ein Sitzergometer! Sehr schonend für Gelenke, Rücken etc. Um 360€!
 
Mittlerweile scheißen sie sich schon beim Korrigieren von abstehenden Ohren an und dass das verboten werden soll bei unter 14-jährigen - aber sowas wird bewilligt? Oder war das im Ausland?
 
Nein, es ist ein õsterr. Mädchen und in nehme schon an, dass die OP in Österreich erfolgte. Zumindest wurde nicht erwähnt, dass diese im Ausland erfolgt sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das gesamte Umfeld mitspielt, könnte doch auch eine "Diät" funktionieren? Was in dem Fall ohnehin nur bedeutet, normales Essen. Wenn nichts "verbotenes" zuhause ist, keine Limo, kein Saft, nichts Fettes oder Süßes, es so gut wie kein Taschengeld gibt, sondern nur Gutscheine, die man nicht in Essen umwandeln kann? Wenn immer nur kleinere Portionen frisch gekocht werden? Dann wäre doch schon viel getan. Wenn die Eltern ein Bewegungsprogramm mitmachen? Die Oma auch keine Süßigkeiten mitbringt?

Aber eigentlich sehe ich das bei Kindern wie bei Hunden ganz einfach: man muss den allerersten Anfängen wehren. Wenn ein Kind schon als Baby und Kleinkind immer schlank bleibt, dann wird es auch nicht so leicht und schnell ess-süchtig als Teenager. Das ist natürlich auch keine Garantie, aber es wird weniger wahrscheinlich.

(Ich bin oft schockiert, wie dick manche Kleinkinder schon sind, und keiner tut was?)
 
Kinder sind sehr begabt darin, etwas zu organisieren, was die Eltern nicht wollen..sobald ein Kind das Elternhaus verlassen kann, sprich Schule..ist der Einfluß auf das Essverhalten schon vorbei..ich weis noch genau in meiner Schulzeit gab es immer Kinder die ihre Jause nicht essen wollten und diejenigen die eigentlich nicht hätten sollen..haben dann alles zusammen gegessen...zusätzlich zu diversem Süßkram..weil die Kinder untereinander nicht geizig waren..und ich kann mich noch gut erinnern, das ich daheim süße Einbrenn selber gemacht habe, weil es nichts zu Schlecken gab.. oder einen Pudding selber gekocht...abgesehen davon das ja Brot etc. daheim ist und man Kinder nicht 24 Stunden überwachen kann...

Man muss als Eltern vom 1 Tag an, schon in der Schwangerschaft wohlgemerkt aufpassen was man isst...und auch wie man mit dem Kind umgeht..Essen als Belohnung..was ja bei vielen der Fall ist, ist bei einem gewissen Typ Mensch häufig der Auslöser für Essstörungen...

Du warst brav, jetzt bekommst du dafür ein Eis oder Joghurt etc...

wir sind 3 Geschwister, ich bin die Dicke...ich war als Kind schon immer extrem mit Essen beschäftigt...bin dafür durch die Hölle gegangen..weil mein Vater keine dicken Menschen mag...hurra...also Teufelskreis...schlechte Gefühle wegen dem Essen, heimlich essen, mit schlechtem Gewissen essen...obwohl meine Eltern schlank sind, meine Geschwister schlank, sind...meine Großeltern und Tanten schlank sind...bin ich dick...obwohl meine Eltern immer auf gesunde Ernährung geschaut haben...wir immer sportlich unterwegs waren, reiten, schifahren, eislaufen...als Kinder den ganzen TAg draußen gespielt haben und nie vorm Fernseher gehockt sind usw....war ich dick...durch Diät dann mal schlank, dann wieder jo-jo...nach den Schwangerschaften war es ganz aus....und als noch die Schilddrüsengschicht dazu kam...hab ich es einfach aufgegeben...mittlerweile denk ich mir, sterb ich halt 10 Jahre früher ...wurscht...seuftz...
 
So als Küchentischpsychologin würde ich jetzt sagen, dein Vater hat dich mit seiner extremen Ablehnung deines Körpergewichts genau dort hin getrieben.

Was die Schilddrüse betrifft, bist du da nicht eingestellt? Auch mit Schilddrüsenproblemen kann man abnehmen. Manchmal hat es dann auch einen positiven Einfluss auf die Schilddrüse (weniger Entzündungsreaktionen im Körper), man muss es nur gut überwachen.

Es sind ja nicht nur (Hausnummer) 10 Jahre, es sind vor allem die Jahre mit guter Lebensqualität, die man verliert. Das sind im Durchschnitt immer noch mehr als an reiner Lebenserwartung! Das sollte einem nicht egal sein.
Wenn du es glauben könntest, dass es zu schaffen ist, dann würdest du es auch schaffen!:)
Für dich wäre vielleicht auch das Buch optimal, auch wenn es Connie zb nicht geholfen hat - es hilft vielen, die schon aufgegeben haben. Einen Versuch wäre es wert!?
 
klar bin ich eingestellt...ich habs aber sogar zusammen gebracht mit einer extremen Überfunktion nicht abzunehmen :cool:
mein Vater sollte jetzt eigentlich gar kein Thema mehr sein..ich bin ja schließlich schon lange erwachsen...und ärgere mich dafür noch mehr darüber, das ich mich nicht im Griff habe...

Ich kann nur nicht verstehen, warum es so ist wie es ist, warum kann ich nicht normal mit Essen umgehen...woher kommt das...bei uns ist es eben so seltsam, weil ja die restliche Familie nicht übergewichtig ist, warum als ich...schon als Kind...mit auffälligem Essverhalten....woher kommt sowas....vorgelebt ist es mir nicht worden...
ich bin wohl eher ein Fall für den Psychologen...:eek:
 
Wenn Leute ab einem bestimmten BMI eine OP von der Krankenkasse bekommen, vielleicht bekommst du eine Therapie bezahlt?

Und was die Geschichte mit dem Vater betrifft: einfach nur erwachsen zu sein hilft leider gar nicht. Im Gegenteil, manchmal wird das im Laufe der Zeit noch schlimmer im Hintergrund. Auch wenn man selber glaubt, schon längst darüber hinweg zu sein.
 
Therapie auf Krankenschein gibt es eh. Nur ist die Anzahl der Therapeuten nicht so groß und es gibt mitunter lange Wartezeiten auf einen Kassenplatz.
 
Ich bin übervoll:D Gerade wieder einen großen Teller Nudeln mit Thunfisch-Gemüsesauce gegessen. Meiner (Shirataki Nudeln) hatte 300 kcal, der von meinem Mann mit normalen Nudeln circa 1000....;)

Bisher minus 10 kg, geht jetzt doch schon etwas langsamer, entspricht aber dem errechneten Defizit.
 
Minus 14 beinahe schon, fehlen nur 300 Gramm.....und somit beinahe Halbzeit:)

(Passt also zusammen mit dem Defizit)

Und weil ich was von gar keine Weihnachtskekserl geschrieben habe: das muss natürlich nicht sein. Man kann sehr wohl Diät machen und trotzdem hin und wieder ein paar Kekse oder sonstige Sünden verzehren, nur muss man es dann halt woanders einsparen. Das fällt mir aber schwer, ich esse nämlich gerne viel und will mir mindestens 2 x am Tag den Bauch vollschlagen. Das geht schlecht mit kalorienreichen Süßigkeiten, also verzichte ich lieber.
Es gibt aber genug Leute, die es anders machen und auch abnehmen.
 
Minus 14 beinahe schon, fehlen nur 300 Gramm.....und somit beinahe Halbzeit:)

(Passt also zusammen mit dem Defizit)

Und weil ich was von gar keine Weihnachtskekserl geschrieben habe: das muss natürlich nicht sein. Man kann sehr wohl Diät machen und trotzdem hin und wieder ein paar Kekse oder sonstige Sünden verzehren, nur muss man es dann halt woanders einsparen. Das fällt mir aber schwer, ich esse nämlich gerne viel und will mir mindestens 2 x am Tag den Bauch vollschlagen. Das geht schlecht mit kalorienreichen Süßigkeiten, also verzichte ich lieber.
Es gibt aber genug Leute, die es anders machen und auch abnehmen.

Du ich hab in den letzten Tagen an dich gedacht, wie es dir mit dem Abnehmen so geht. Mein Glückwunsch, bei dir ist es jetzt eingetroffen, dass dir der "Knopf" aufgegangen ist und es nun schaffst und nicht mehr schwach wirst. Ich bewunderer dich dafür!
 
Oben