Extremes Übergewicht,was haltet ihr von einer OP??

Tolle Leistung! Gratuliere! Und ich wünsche dir viel Motivation für die nächsten Kilos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch:)

Ja, mir ist sozusagen der Knopf aufgegangen. Sprich, ich glaube jetzt trotz der ganzen gegenteiligen Zeitungsartikel, TV Berichte und weitverbreiteten Meinungen, auch sogar von vielen Ärzten unkritisch übernommen, dass es m ö g l i c h ist, dass man es selber in der Hand hat.
Dass alles, was es angeblich so schwer macht, nur Anpassungsprobleme sind.
Sehr viel geholfen hat mir hier der Vergleich mit dem Geld ausgeben. Da findet es ja auch jeder ganz normal, dass das ungleich verteilt ist. Der eine hat, und kann sich viel leisten, der andere muss eben sparen.
Die Unterschiede im Kalorienbedarf sind da bei weitem nicht so groß. Kann ja sein, dass ich jetzt in meinem Alter, oder wegen XY (Schilddrüse, Genetik, Stoffwechsel,....) 200 oder 300 kcal weniger verbrauche am Tag als jemand anderer mit gleicher Größe. Das bedeutet ja nicht, dass ich nicht abnehmen kann. Muss ich eben etwas weniger essen (oder mehr Sport machen).
Es muss nur weniger rein als raus, dann nimmt man ab:D

Was ich noch gelernt habe, es gibt viele Nahrungsmittel, die mich sehr hungrig machen nach 1-2 Stunden. Die wegzulassen, macht es einfacher. Meistens handelt es sich um einfache Kohlenhydrate, besonders dann, wenn man fast nur die isst und nichts oder wenig dazu, daher wahrscheinlich auch die Beliebtheit von Low Carb Diäten.

Also eine Semmel zum Frühstück ist eine Garantie dafür, dass ich zwei Stunden danach schon wieder etwas essen muss.
Vollkornbrot, schon besser. Porridge mit Skyr oder Topfen, Obst und ein paar Nüssen, noch besser. Nur so als Beispiel. Extrem wirkt sich das beim abendlichen Naschen aus, da könnte ich dann gar nimmer aufhören.

Sehr interessant fand ich ein Experiment mit selbstgemachten Topinambur-Chips. Im Backrohr mit wenig Salz und sonst nichts, schmeckt gar nicht so schlecht. Aber sooooo extrem appetitanregend, das hätte ich mir nicht gedacht. Das Inulin? Da sie noch andere, noch unangenehmere Nebenwirkungen haben, war das aber ein einmaliges Experiment:eek:
 
Minus 14 beinahe schon, fehlen nur 300 Gramm.....und somit beinahe Halbzeit:)

(Passt also zusammen mit dem Defizit)

....
Gratuliere! :) Die Motivation bleibt ganz sicher, sobald ein Erfolg eingetreten ist. Und du kannst dich ja jetzt schon darauf freuen, ohne Defizit zu essen, wenn dein Wunschgewicht erreicht ist.

Ich esse auch gern große Portionen, aber kommt halt immer darauf an, was .... ;)
 
Minus 14 beinahe schon, fehlen nur 300 Gramm.....und somit beinahe Halbzeit:)

(Passt also zusammen mit dem Defizit)

Und weil ich was von gar keine Weihnachtskekserl geschrieben habe: das muss natürlich nicht sein. Man kann sehr wohl Diät machen und trotzdem hin und wieder ein paar Kekse oder sonstige Sünden verzehren, nur muss man es dann halt woanders einsparen. Das fällt mir aber schwer, ich esse nämlich gerne viel und will mir mindestens 2 x am Tag den Bauch vollschlagen. Das geht schlecht mit kalorienreichen Süßigkeiten, also verzichte ich lieber.
Es gibt aber genug Leute, die es anders machen und auch abnehmen.

gratuliere dir und bewundere sich für dein Durchhaltevermögen
 
Klasse Leistung.. mir fehlt es da an Konsequenz, es sonntags nur bei einem Stück Kuchen zu belassen.. bei den Plätzchen das gleiche, da greife ich auch gerne nach.. ich laufe noch viel und gerne, aber die Erfolge das beim Laufen die Kilos purzeln, waren auch schon mal besser...
 
Der zb liefert realistische Ergebnisse.

https://www.smart-rechner.de/kcal_bedarf/rechner.php


(Mein Bedarf liegt bei ca. 2100-2200 zb)

bis hierher bin ich beim Lesen mal gekommen - möcht auch später mehr schreiben, weil ich mich mit dem Thema auch seit einem halben Jahr mehr auseinandersetze - konnte bisher fast in jedem Punkt mich und meine Meinung in cato wiedersehen :)

Aber der angegebene Rechner ist etwas seltsam.

Habe meine Werte eingegeben und komme auf einen Grundumsatz von ca. 1500 kcal - was auch nach meinen Erfahrungen stimmt. Dann gibts noch die Möglichkeit Intensiver Sport ja/nein auszuwählen - wenn man nein auswählt werden 679 kcal dazugerechnet (bei ja sogar 1131 kcal. Abgesehen davon, dass jeder eine andere Auffassung von intensiven Sport hat, finde ich das maßlos übertrieben.

Wenn ich selber einen mittelmäßigen Sporttag habe (so wie ich es täglich zusammenbringe) komme ich auf 300 bis 500 kcal - ein intensiver Sporttag (da darf ich aber nicht arbeiten, sonst fehlt die Zeit) komme ich auf 800 - 1000 kcal.

Dieser Rechner vermittelt irgendwie wenn ich sportlich ein bißl was tu, kann ich 2187 kcal zu mir nehmen, um mein Gewicht zu halten - mit dieser Menge würde ich aufgehn wie ein Germteig.
 
Auch mal herzliche Gratulation an cato :) - und JA, es geht, wenn man es nur wirklich will! (und damit meine ich die, die einfach nur zuviel bzw. das falsche essen und/oder sich zuwenig bewegen)

Ich bin auch seit ca. einem halben Jahr am Abnehmen, muß aber gestehen, daß ich nicht ganz soviel Konsequenz wie cato aufbringe.... *seufz* - bei mir sinds 'erst' geschaffte 10 kg.

Ich war eigentlich immer von der schlanken Sorte, konnte Nutella aus dem Glas löffeln, hab in einer dreistündigen Autofahrt mal so nebenbei eine große Tafel Schoki verputzt, bin essen gegangen bis zum abwinken.... mit 20 Jahren 183 cm und 60 kg - mit 30 Jahren war ich dann so auf ca. 70 kg - auch nicht schlimm. Wenn ich dann mal wieder ein paar Kilo zugenommen hab, hab ich halt eine Woche aufgepaßt was ich esse und die paar Kilo waren wieder weg. Ab 40 Jahren wars dann nicht mehr ganz so leicht - aber nachdem ich mir nie Gedanken übers Essen machen mußte, wollte ich mir auch weiterhin keine Gedanken machen und bin langsam aber sicher die Gewichtsskala raufgeklettert.
Prinzipiell hab ich mich immer gesund ernährt, frisch gekocht, kein Fast Food, ich liebe Gemüse und Obst, keine süßen Getränke, aber halt auch gern Süßes und oft mal was für Zwischendurch (kekse, Nüsse, Salzgebäck etc.) .

Natürlich habe ich aufgehört Unmengen in mich hineinzufuttern, hab das Nutella im Kasten lassen, hab auf mein Stück Kuchen am Vormittag verzichtet, hab eigentlich eh nicht mehr wirklich viel gegessen (dachte ich). Der Erfolg war, daß das Gewicht nun langsamer raufging als voher, aber es sich noch immer gestiegen. Hab auch ein paar halbherzige Versuche gestartet abzunehmen (allerdings, ganz wichtig für mich: ohne zu Hungern und ohne mich zu kasteien). --> 2 kg weniger --> 3 kg wieder rauf. War eben nur halbherzig, weil soooo dich bin ich ja auch nicht und gesundheitlich gehts mir auch gut und sportlich bin ich auch noch....(einigermaßen --> Lüge).

Im Sommer hats mir dann gereicht: ein venünftiger Plan muß her:

meine erste Tat war die Anschaffung einer Pulsuhr. Damit kann man sich Ziele setzen (die nur nicht zu hoch stecken, sie sollen erreichbar sein). Meine zweite Tat war Anmeldung bei MFP (gratis Kalorienrechner) - die gaben mir mal als Vorgabe 1200 kcal täglich plus Sportkalorien (wobei meist empfohlen wird nur die Hälfte der Sportkalorien auch wieder raufzufuttern).

Dann gings ans erreichen der Pulsuhr-Ziele - nein, ich schaffe nicht jeden Tag jedes Ziel - aber ich seh das eher global über die Woche gerechnet und da geht es sich normal gut aus. Allerdings erkennt man dann auch gut, wie oft man sich früher gedacht hat: ach, heut hab ich keinen Bock, da laß ich mal Fünfe gerade sein - mit der Pulsuhr kriegt man (ich zumindest) den Kick doch noch was fürn Körper zu tun, sonst erreicht man die selbst gesteckten Ziele womöglich nicht. Hab mich also definitiv mehr sportlich betätigt als vorher (obwohl ich vorher eh der Meinung war, daß ich viel mache)

Nächster, oder besser gesagt gleichzeitiger, Schritt war das Kalorienzählen. Muß gestehen, da bin ich nicht so hypergenau. Also, ja, ich trage brav jeden Keks ein, den ich esse, aber beim Essen, könnt ich jetzt nicht sagen, ob mein Fleisch 120 oder150 g hat, da wird geschätzt, viele Produkte kauf ich direkt beim Bauern bzw. im Bauernladen, da gibts keine Nährwertinformationen dazu - muß man halt ein ähnliches Produkt aus der Datenbank nehmen und hoffen, daß es nicht allzusehr abweicht.

Ja, da hab ich dann schön geschaut, daß ich (an einem normalen Bürotag - da ist der Hunger, oder das was ich dafür halt, immer größer) schon zu Mittag meine 1200 kcal verputzt habe, obwohl bei mir immer erst das Abendessen die 'große' Mahlzeit ist. Und da waren auch durchaus gesunde Sachen dabei - z.B. bereitet es mir keine Probleme ein Kilo Weintrauben nebenbei zu verputzen - die schlagen sich aber schon mit über 600 kcal zu Buche :eek:

Also war der nächste Punkt Lebensmittel sortieren nach: total unnötig (komplett weg), unnötig aber gut (das leiste ich mir ab und zu), wichtig (da wird wieder unterteilt in futter soviel du willst - funktioniert bei mir z. B. mit Karfiol; und in Iß es mit Maßen)
Ganz wichtig, wie auch Cato schon mehrfach geschrieben hat, ist die genügende Zufuhr von Eiweiß - und zwar tierische und pflanzliche, weil sich die wunderbar ergänzen und einfach zusammengehören, weil Eiweiß lange satt macht und weil es für den Muskelaufbau/erhalt wichtig ist. Da mußte ich mich auch lang durchs Internet lesen, bis ich wußte wie ich meine benötigte Eiweißration schaffe ohne viel zu viel Kal. zu mir zu nehmen.

Ab und zu hab ich Ausrutscher, weil dann muß es das Cordon Bleu (Panier ist gaaanz schlecht) oder die Pizza sein. Gut, dann verzichte ich einen Tag aufs Abnehmen und mach halt am nächsten wieder weiter (einmal ist keinmal, davon darf man sich kein schlechtes GEwissen einreden, sondern soll den kulinarischen Augenblick genießen und frisch gestärkt dort weitermachen wo man aufgehört hat.)

Zum Hungergefühl (ich glaube, echten Hunger kennt unsereins gar nicht): das kann man auch wegsporteln - auch wenns nur ein 20 minütiger flotter Spaziergang ist.

zum jojo-Effekt: den gibts eigentlich nur bei Crash-Diäten, bei denen man sich von Anfang an nicht wohlfühlt. Abnehmen ist nicht zu verwechseln mit Diät machen; Abnehmen ist eine Umstellung schlechter Lebensgewohnheiten (dazu gehört falsch/zuviel essen und zuwenig/kein Sport). Beim Abnehmen lernt man welche Nahrungsmittel einem gut tun und welches Bewegungspensum/welche Sportart einem gut tut. Wenns einem dann gut geht (auch weil man rank und schlank ist *g*) gibts eigentlich keinen Grund, sich wieder Schlechtes anzugewöhnen.

so- und jetzt muß ich sporteln gehen, es is zwar schon dunkel und eiskalt, aber meine Pulsuhr verlangt danach ;)
 
Danke für den ausführlichen Bericht!
Im Gegensatz zu dir war ich ja immer leicht mollig, nie ganz schlank.

Aber zumindest jetzt ergeht es uns ähnlich;)

Dass du mit 183 cm und 2100 oder 2200 kcal am Tag aufgehen würdest wie ein Germteig, das kann ich mir aber ehrlich schwer vorstellen? Es sei denn, du hättest eine unbehandelte, massive Schilddrüsenunterfunktion, aber das würdest du ja bemerken. Allerdings schreibst du ja selber, dass du nicht genau zählst, was auch völlig in Ordnung geht, du bist ja erfolgreich bei der Abnahme. Nur wahrscheinlich verschätzt du dich dann doch ein wenig, nur für's Protokoll, für deinen Erfolg ist es nebensächlich.

Hier ist noch ein Rechner, eigentlich ein ziemlich 'strenger': http://diaethelfer.com/berechnung_grundumsatz_leistungsumsatz.jsp
 
Danke - diesen Rechner kannte ich noch nicht (und ich dachte, ich hätte schon alle im I-net durch *g*)

Aber auch dieser gibt mir als Grundumsatz ca. 1500 kcal - was sich mit den Aufzeichnungen meiner Pulsuhr deckt. Ich verbrauche laut Pulsuhr im Schlaf bzw. Ruhezustand 60 kcal/Stunde - macht bei 24 Stunden Schlaf 1440 kcal. Bißl was drauf, weil sogar ich nicht 24 Stunden schlafen kann - sind wir bei ca. 1500 kcal.

Ich sitze täglich 8 - 10 Stunden im Büro, ca. 2 bis 2,5 Stunden im Auto, abends auch noch 2 - 3 Stunden daheim herum, schlafe unter der Woche ca. 6 Stunden. Habe also schon viel sitzende/liegende "Beschäftigung" . Um nicht zuzunehmen müßte ich dann also für 600 - 700 kcal Sport machen, und das täglich - das schaff ich nicht (also ich persönlich, wer anderer vielleicht schon). Dann darf ich 2100 - 2200 kcal futtern.

Im Augenblick schauts so aus, daß mir MFP 1200 kcal zu essen empfiehlt und ich bemühe mich halt wenigstens nicht alle 300-500 Sportkalorien zu verbrauchen (fällt mir aber im Augenblick eher schwer, weil ich ein Streß und Frustfresser bin und im Augenblick jede Menge Stress und tlw. auch Frust hab). Bin also derzeit froh, wenn ich wenigstens das 300 kcal-Defizit schaffe. Am WE dreht sich das eh um, weil ich da mehr Zeit für Bewegung/Sport hab und dadurch automatisch weniger Hungergefühl habe und damit auch weniger esse. Da schaff ich dann locker ein 800 - 1000 kcal-Defizit.

Noch ein bißchen was zu Sport für alle die meinen, ich geh ja eh viel mit dem Hund spazieren:

1.) ein Hundespaziergang ist Bewegung und kein Sport. Ja, ich tracke auch den Hundespaziergang gemäß dem Motto "jeder Gang macht schlank" - da tut sich ja auch in bißchen was in der Kalorienbilanz.

2.) jede Art von Bewegung/Sport an die der Körper gewöhnt ist, verbraucht wesentlich weniger Kalorien. Also, wenn ich schon seit Jahren täglich mit dem Hund 2 Stunden spazieren gehe, ist das nicht so effektiv, wie wenn ich grad erst damit anfange. Der Körper braucht immer wieder neue Reize (sei es länger gehen, schneller gehen, statt nur in der Ebene auch Steigungen, etc.) oder aber andere Sportarten (Laufen, Radfahren, Krafttraining, etc.)
z. B. hab ich Anfang September mit regelmäßigen Mittagsspaziergängen begonnen - im Sinne von Powerwalk, also nix gemütliches aber halt noch nicht joggen (weil ich nachher nicht verschwitzt im Büro sitzen will). Damals hab ich für die ca. 25 Minuten 260 kcal verbraucht - heute komm ich für die gleiche Strecke, obwohl ich sie jetzt in 20 Minuten schaffe, also schneller gehe, grade mal auf 180 kcal.

Also, Leute, wenn ihr Gewicht verlieren wollt, dürft ihr nicht nur auf die gegessenen Kalorien schauen, sondern müßt auch euer Bewegungsprogramm ändern. Schließlich seid ihr mit der bisherigen Bewegung dick geworden (ja auch ich hab immer viel Bewegung gemacht - Hausarbeit, Gartenarbeit, Hund - und fast täglich Sport und bin dick geworden), also ist es am klügsten an zwei Schrauben zu drehen: weniger/vernünftiger essen und mehr körperliche Belastung.
 
Was du zu Bewegung und Sport schreibst, volle Zustimmung! Genau so ist es. Schon fies, dass man je trainierter man. ist, immer weniger verbraucht.
Und noch ein Grund für Krafttraining, denn bei jedem (einseitigen) Ausdauertraining baut man sogar Muskeln ab (und senkt dadurch weiter den Grundumsatz)

Aber mit deinem eigenen Grundumsatz und Leistungsumsatz, ich glaube, da irrst du doch ein wenig.
Der Grundumsatz (rein rechnerisch) ist ja in absoluter Ruhe und bei 28 Grad Umgebungstemperatur gemessen.
Also wirklich nur eine Referenzgröße. Mit Autofahren, Büro sitzen und anderen alltäglichen Dingen kommst du auch ganz ohne Sport schon mal auf mehr.

Wenn es dich interessiert, es gibt da diese Atemgasanalysen. Damit kann man gut einschätzen, was man so im Sitzen im Wachzustand verbraucht. Kostet nicht viel, dauert nicht lang.
 
Gratuliere zu den angenommenen Kilos!

Mir fallen noch ein paar Sachen dazu ein bzw. Tips für euch:
Da ich verletzungsbedingt bissel weniger und zeitweise gar keinen Sport gemacht habe, hat sich das leider gewichtsmässig ausgewirkt.
Ich habe das wieder hingekriegt indem ich den Zucker und das Weizenmehl aus meiner Ernährung strikt verbannt habe. Am Anfang tut man sich ein bißchen schwer aber wenn man sich daran gewöhnt, fällt einem das gar nicht mehr auf. Es gibt unzählige Alternativen und man kann trotzdem alles essen.

Wenn ihr konkrete Fragen habt, schreibt gerne. Es gibt für alles eine Variante, einen Ersatz.

Wenn man immer mit dem Hund unterwegs ist, dann ist das für den Körper Normalität und bei dieser Bewegung nimmt man nicht ab. Das stimmt. Auch ist es leider so, dass der Grundsatz sich nicht so leicht berechnen lässt. Bei einer Nahrungsreduzierung über einen langen Zeitraum schraubt der Körper den Grundsatz runter und man muss eigtl mehr essen, das normalisieren und dann kann man wieder abnehmen.

Nochmal Gratulation !
 
Gratuliere zu den angenommenen Kilos!
:D:D
Habs eh nicht falsch verstanden - ist nur ein witziger Fehler ;)

Leider kann ich seit einiger Zeit sportlich gar nicht viel tun, weil ich Probleme mit Wirbelsäule und Hüfte habe. Dadurch habe ich sogar abgenommen, das aber leider durch Muskelverlust. Zunehmen, um auf mein Normalgewicht zu kommen, möchte ich es nicht durch Fett. Momentan versuche ich mit Radfahren (im Keller) wieder etwas aufzubauen. Aber je älter man wird, desto schwieriger wird das.
Also vergesst bei allen Abnehmplänen nicht auf die Muskeln!
 
:D:D
Habs eh nicht falsch verstanden - ist nur ein witziger Fehler ;)

Leider kann ich seit einiger Zeit sportlich gar nicht viel tun, weil ich Probleme mit Wirbelsäule und Hüfte habe. Dadurch habe ich sogar abgenommen, das aber leider durch Muskelverlust. Zunehmen, um auf mein Normalgewicht zu kommen, möchte ich es nicht durch Fett. Momentan versuche ich mit Radfahren (im Keller) wieder etwas aufzubauen. Aber je älter man wird, desto schwieriger wird das.
Also vergesst bei allen Abnehmplänen nicht auf die Muskeln!

Genau - wenn man Fett abnimmt und gleichzeitig Muskel aufbaut wiegt man unter Umständen mehr.
Zu Zeiten meiner besten konditionellen Verfassung und mindestens 10 Stunden laufen pro Woche hab ich das gleiche gewogen wie jetzt. Hat aber besser ausgschaut ;-) und schlanker war ich auch....
 
Zum Thema reduzierter Grundumsatz: das stimmt so nicht, ---> Fettlogik ;)
Wenn man sich während der Diät falsch ernährt (zu wenig Eiweiß) und womöglich völlig auf Sport verzichtet, dann baut man Muskelmasse ab und dadurch sinkt natürlich, zusätzlich zur Reduktion die alleine durch den Gewichtsverlust entsteht, noch mal der Grundumsatz.

Mit ein wenig Krafttraining während der Diät und ausreichend Eiweiß (je nach Trainingsumfang 1-2 gr / kg Normalgewicht, mein Normalgewicht wären circa 70 kg - bei mir also ohne Training 70 gr am Tag, mit leichtem Sport gute 100, mit Kraftsport 140 gr am Tag) kann man das gut vermeiden bzw sogar noch Muskeln aufbauen.

Je weniger man isst während der Abnahme, desto schwieriger wird das natürlich mit dem Eiweiß. 140 gr haben alleine schon 560 kcal circa - wenn man jetzt nur 1000 isst, dann muss davon mehr als die Hälfte aus Proteinen stammen, das ist schon ziemlich low carb. Aber man muss das ja nicht täglich machen, genügt am Trainingstag plus am Tag danach. Also 4 x in der Woche, bei 2 x Training - nur so als Beispiel.

Ich esse aber ohnehin mehr, so 1400 und an Trainingstagen eher 1600. Also für mich kein Problem:)
 
@ Angie, ich bin jetzt 53 und habe in den letzten 3 Monaten ordentlich Muskeln aufgebaut:D
Also - zu alt - gibt es nicht!
 
@ Angie, ich bin jetzt 53 und habe in den letzten 3 Monaten ordentlich Muskeln aufgebaut:D
Also - zu alt - gibt es nicht!
Nein! Gibt es nicht!
Aber es dauert länger, Muskeln aufzubauen, die man zuvor verloren hat. Und je älter man ist, desto mehr muss man tun dafür.
Genau deshalb wurde mir geraten, eine OP nicht mehr lange hinauszuschieben. Weil man eben auch für danach Muskeln braucht.
Die Ernährung müsste ich wahrscheinlich auch nochmals überdenken. Ich esse am liebsten Fisch und Gemüse, kaum Fleisch. Nicht wegen einer Diät, sondern weil ich das so mag.
Zum Muskelaufbau sind wahrscheinlich zu wenig Proteine drinnen.

Den inneren Schweinehund zu bezwingen, fällt natürlich auch umso schwerer, wenn einem das ganze G'stell weh tut ...
 
Fisch ist doch ok. Weißer Fisch, Thunfisch im eigenen Saft....

Wenn du es verträgst, dazu ein paar Mahlzeiten mit Topfen oder Skyr ( ich liebe den Skyr Natur 0,2% von Arla gemischt mit allem möglichen, heißen Himbeeren, oder mit Porridge und Apfel, Zimt, Walnüssen...)
Ein paar Gemüsesorten liefern auch Eiweiß, zb Champignons.

Übrigens, das Kreuz hat mir schon länger weh getan, konnte gar nimmer länger als 6-7 Stunden im Bett liegen. Die Hüften haben auch schon angefangen, sich deutlich bemerkbar zu machen.

Und jetzt - alles wie weggeblasen! In eine akute Entzündung (Gelenk ist sehr warm) soll man nicht reintrainieren, aber in leichtere Schmerzen schon. Und zwar Krafttraining, das hilft am allermeisten! Fahrrad im Keller ist gut für Herz und Ausdauer, aber wer häufig mit den Hunden marschiert, braucht das nicht so dringend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Ich gratuliere!
Ich häng leider bei -10 und komm nicht mehr vom Fleck.
 
Oben