Extremes Übergewicht,was haltet ihr von einer OP??

shali

Super Knochen
Ich möchte jetzt einfach nur mal wissen,was ihr davon haltet wenn sich Menschen mit extremen Übergewicht mit einer OP(Magenband,Magenbypass...) helfen lassen??
Ich beziehe diesen Thread auf Niemanden,es ist nur weil momentan so viel darüber im TV läuft.

lg
 
hallo,

je nachdem was der oder diejenige schon versucht hat um abzunehmen...

in meiner firma haben sich 3 leute innerhalb von einem jahr einer magenverkleinerung unterzogen
bei denen weiss ich aber das sie gar nicht erst versucht haben abzunehmen..
die grösste frechheit war aber die das eine person um 2 kilo zu wenig hatte
um die op bezahlt zu bekommen und hat aufgrund dessen zugenommen damit sie genehmigt wurde.. mein urteil "daumen runter"

ich hab selber mal 33 kilo abgenommen mit disziplin und richtiger "diät" ist das kein prob..

für mich wär eine OP wirklich der allerletzte weg
 
Ich glaub soetwas muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich glaube, dass es grundsätzlich schon angebracht sein kann - aber es wird oft viel zu unüberlegt gemacht.
Abgesehen von den Risiken (und ja, gerade bei Magenverkleinerungen sind schon einige Leute gestorben) hat es meiner Meinung nach keinen Sinn, sowas zu machen, wenn die innere Einstellung nicht passt.

Ich weiss von Fällen, wo man sich zwar einer Magenoperation unterzogen hat um angeblich anzunehmen - die Personen aber, weil sie kaum feste Dinge zu sich nehmen können, sich ständig Pudding und Schlagobers einflössen.....:eek: (und natürlich dadurch keinen Deka abnehmen).
Ich mein, der Wille zum Abnehmen muss meiner Meinung nach schon da sein.

Ich persönlich würde mir nie in einen gesunden Körper schneiden lassen.
 
ich finde es müsste viel mehr auf die Psyche geachtet werden...das übergehen viele einfach....
Esssucht ist genauso eine Erkrankung, wie Alkoholismus etc....nur das es schwerer in den Griff zu bekommen ist, weil man einfach essen muss...und dadurch immer das Risiko einer Rückfälligkeit gegeben ist....

Ich persönlich bin viel zu dick...habe auch diverse Diäten hinter mir und der sogenannte JO-JoEffekt ...darüber brauch ich eh nix zu sagen..
Bei mir war es schon als Kind so, dass ich einfach kein Sättigungsgefühl hatte..ich hab keine Ahnung warum das so war...in der Jungendzeit ging es dann, aber als die Hormone voll eintraffen...ging es mit dem Gewicht aufwärts..was dann eben Diäten nach sich zog..seuftz...
Und nach den Schwangerschaften ging es sowieso in eine Endlosschleife..rauf-runter...rauf..

Jetzt hab ich auch noch eine Schilddrüsenerkrankung und dadurch spielt sowieso alles verrückt...


Magenops. sind mir nicht geheuer, würde ich nur dann machen lassen, wenn sonst nichts mehr helfen würde......
 
Eine Magenverkleinerung ist für manche einfach eine "bequeme" Art um Gewicht zu reduzieren. Es funktioniert quasi von selbst...
Nur... das Problem ist nicht an der Wurzel gepackt! Das Essverhalten ändert sich nur dahingehend, dass wesentlich kleinere Mengen gegessen werden können. Ungesunde und einseitige Ernährung alla Pommes, Tiefkühlpizza, Schoko & Co sind bei einigen dann noch immer auf der Speisekarte ganz oben zu finden.
Ach ja... und Sport ist dann noch weniger machbar, denn schließlich wurde man am Magen operiert und muß sich dringend auf der Couch erholen...

Fragt sich nur was man dann gegen Diabetes od. Gefäßerkrankungen machen will. Denn dafür gibt´s keine Op!
 
ich hab zwei familienangehörige meines mannes,die sich einer op unterzogen haben.sie nahmen wirklich super ab,aber nach ca einem jahr waren die guten vorsätze vergessen und sie tricksten das magenband aus und sehen heute noch schlimmer aus,gewichtsmäßig, als vorher. eine arbeitskollegin hat es sich auch vor ca 4 jahren machen lassen und bei ihr klappts super,sie ist schlank geworden,sieht gut aus,hält sich total mit dem essen und geht auch mal nachstellen,wenn sie merkt,dass wieder zuviel reingeht.da finde ich hat sich die investition,wurde von krankenkassa bezahlt, ausgezahlt.
die anderen zwei bekamens auch von der kassa,war aber wie gesagt eine fehlinvestition.
ich muß noch dazu sagen,dass alle drei wirklich extremes übergewicht hatten und schon viele diäten und ernährungsumstellungsgschichten ausprobiert wurden,aber sie habens halt nicht geschafft.für meine arbeitskollegin freu ich mich,denn der gehts seitdem blendend.lg doris
 
Wenn die Leut es sich selbst zahlen: Nur zu. Den Stationären Aufenthalt soll die GKK übernehmen, aber die OP und die Anästhesie usw sollen die selba zahlen. Das Essen bis dahin hams ja auch selbst berappt.
 
Wenn die Leut es sich selbst zahlen: Nur zu. Den Stationären Aufenthalt soll die GKK übernehmen, aber die OP und die Anästhesie usw sollen die selba zahlen. Das Essen bis dahin hams ja auch selbst berappt.

:rolleyes: Tolle Meldung:rolleyes:

Wünsch dir niemals solch eine Situation.
Sowas kann nur von jemand kommen, der absolut keine Ahnung hat.;)
 
Wenn die Leut es sich selbst zahlen: Nur zu. Den Stationären Aufenthalt soll die GKK übernehmen, aber die OP und die Anästhesie usw sollen die selba zahlen. Das Essen bis dahin hams ja auch selbst berappt.

Muss sagen das ich diese Meldung auch daneben finde.

Die Kasse zahlt übrigens nicht jede OP; sondern nur ab einem gewissen BMI, und wenn man belegen kann das man wirklich psychisch extrem drunter leidet. Eine Arbeitskollegin hat mit dem Magenband 60kg abgenommen. aber es funktioniert leider nicht einfach nur mit "ich lass mich operieren und dann purzeln die Kilos" man muss selber auch was tun, sprich Ernährung umstellen, Bewegung usw.

Ich find die OP in Ordnung, sofern wirklich nichts anderes mehr hilft.

lg
Syra, auch mit zu vielen Kilos.
 
:rolleyes: Tolle Meldung:rolleyes:

Wünsch dir niemals solch eine Situation.
Sowas kann nur von jemand kommen, der absolut keine Ahnung hat.;)


Was ist daran denn bitte daneben? Nett von dir, dass du mir wünscht, dass ich mich nicht mit Fressen umbringe, aber was bringt das mir, dir, oder irgendwem sonst?

Oh und sehr fein, dass du mich scheinbar seit meiner Geburt observierst und mich so gut beurteilen kannst *tätschel*
Bin ja immer froh, wenn die Leute beurteilen können, dass ich ja keine Ahnung haben kann :rolleyes:

Ich bin halt der Meinung, dass jede Sucht irgend einen ursprung hat. Und wenn man nicht frühzeitig die Notbremse zieht und sagt "Ok, ich hab ein Problem", sondern solang wartet, bis man nur noch mit einer OP (hast du eigentlich eine Ahnung, was das für eine Belastung für einen solchen Körper ist? Und welches Risiko ein jeder Arzt damit eingeht, dass er sojemanden anästhesiert? Also ich will da ned dabei sein, wenns zu irgend einer Komplikation kommt, die bei jedem körperlich normal situierten Menschen in den griff zu kriegen wäre) gerettet werden kann, ist man zu mind. 50% selbst schuld dran.

Was an meiner Idee mit der Selbstzahlung des Eingriffes so bösartig sein soll, ist mir nicht klar.

Und warum man nicht vorher eine Therapie machen kann und eine Ernährungsberaterin dazu bekommen (was alles wesentlich günstiger und WENIGER GEFÄHRLICH!!! wäre), versteh ich ned.


Was ich wirklich deppat finde, ist, dass jenen Leuten, die Erfolgreich abgenommen haben, die kosmetische Korrektur des Bindegewebes nicht bezahlt wird. DAS ist die wahre Frechheit.
 
Alsoooooo,ich wollte ja zuerst nix sagen, weil ich mir eh gedacht habe, dass negative Äußerungen kommen werden und ich momentan ein bissal sensibel bin :eek: :eek:ABER ich muß es einfach erzählen :D:D:D:D,ich bekomme nen Magenbypass!!!!!!
Ja und zwar geht es schon am Mittwoch ins Krankenhaus und am Donnerstag werde ich operiert :eek::eek: .
Ich war mein ganzes Leben lang dick,habe immer wieder viel abgenommen und dann noch mehr wieder zugenommen.
Im TV siehts immer was so dicke alles zam futtern,tonnenweise Burger,Pommes,Pizzen,Cola und so weiter,aber das war bei mir nie so der Fall.
Klar esse ich gerne,aber nie solche Tonnen und vorallem esse ich gerne Obst und Gemüse und so Süßgetränke gibts bei uns zB auch ned.
Außerdem bin ich oft drei,vier Stunden mit den Hund unterwegs oder mit meinem Sohn.Trotz allem bin ich fett aber (noch) gesund.
Hab schon einige Kuren hinter mir und soooooo viele Diäten und sonstiges.
Hatte Gespräche mit Ernährungsberatern und Psychologen,aber ich brauch Essen nur ansehen nehem ich zu :(:(.
Tja und dann habe ich mich nach einem Arzt umgesehen der sich mit solchen OP´s auskennt.
Ich mußte ganz viele Untersuchungen machen,war wieder bei Psychologen und Ernährungsberaten,mußte mein Essen über Wochen aufschreiben und dann meinte er,dass ein Magenbypass für mich das einzige ist was noch helfen wird.
Ich muß mir aber bewußt sein,dass das kein Freibrief zum Fressen und Faulsein ist.
Auch einen Magenbypass kann man austrickens,wenn man wollen würde,also von alleine geht nix runter!!!!!
Warum ich das jetzt schreibe,einfach,weil ich jetzt schon soooo mega nervös bin!!!!!
Es beginnt für mich ein neuer Lebensabschnitt und ich freu mich schon drau!!!!
Ihr könnt jetzt gerne eure Meinungen schreiben auch wenns negativ sind,aber bitte ned verletzend werden,da ich eben schon recht sensibel bin!!

lg
 
@pinksogg
es ist aber nicht so ads du einfach zum arzt rennst, sagst du willst das haben und zack zahlst die kasse... wie shali schrieb gibts da einen langen weg dorthin...

das mit den ops fürs bindegewebe.. da geb ich dir recht. meine kollegin hätte die OP für den Bauch gezahlt bekommen.. (da hat sich das gewebe allerdings brav zurückgebildet! dh keine op nötig) aber die oberarme, da wos echt total hässlich war, wurden ihr nicht gezahlt, das musste sie privat machen lassen

@shali
ich drück dir ganz fest die daumen das alles gut geht und auch die genesungsphase toll läuft :)

lg
Syra
 
Alsoooooo,ich wollte ja zuerst nix sagen, weil ich mir eh gedacht habe, dass negative Äußerungen kommen werden und ich momentan ein bissal sensibel bin :eek: :eek:ABER ich muß es einfach erzählen :D:D:D:D,ich bekomme nen Magenbypass!!!!!!
Ja und zwar geht es schon am Mittwoch ins Krankenhaus und am Donnerstag werde ich operiert :eek::eek: .
Ich war mein ganzes Leben lang dick,habe immer wieder viel abgenommen und dann noch mehr wieder zugenommen.
Im TV siehts immer was so dicke alles zam futtern,tonnenweise Burger,Pommes,Pizzen,Cola und so weiter,aber das war bei mir nie so der Fall.
Klar esse ich gerne,aber nie solche Tonnen und vorallem esse ich gerne Obst und Gemüse und so Süßgetränke gibts bei uns zB auch ned.
Außerdem bin ich oft drei,vier Stunden mit den Hund unterwegs oder mit meinem Sohn.Trotz allem bin ich fett aber (noch) gesund.
Hab schon einige Kuren hinter mir und soooooo viele Diäten und sonstiges.
Hatte Gespräche mit Ernährungsberatern und Psychologen,aber ich brauch Essen nur ansehen nehem ich zu :(:(.
Tja und dann habe ich mich nach einem Arzt umgesehen der sich mit solchen OP´s auskennt.
Ich mußte ganz viele Untersuchungen machen,war wieder bei Psychologen und Ernährungsberaten,mußte mein Essen über Wochen aufschreiben und dann meinte er,dass ein Magenbypass für mich das einzige ist was noch helfen wird.
Ich muß mir aber bewußt sein,dass das kein Freibrief zum Fressen und Faulsein ist.
Auch einen Magenbypass kann man austrickens,wenn man wollen würde,also von alleine geht nix runter!!!!!
Warum ich das jetzt schreibe,einfach,weil ich jetzt schon soooo mega nervös bin!!!!!
Es beginnt für mich ein neuer Lebensabschnitt und ich freu mich schon drau!!!!
Ihr könnt jetzt gerne eure Meinungen schreiben auch wenns negativ sind,aber bitte ned verletzend werden,da ich eben schon recht sensibel bin!!

lg

Oh weh, da gehts mir wie dir. Ich nehm auch erschreckend leicht zu. Ich nehm dafür aber auch sehr schnell wieder ab. Ich hab von Untergewicht bishin zu sehr hohem Übergewicht schon alle Körperstadien durch (mit 1,70cm Körpergröße hatte ich schon 45kg aber genauso mit 1,50 (da war ich 12) fast 80kg.

Aber weißt, wenn du wirklich so viel Gemüse, Obst und so wenig süße Limonaden trinkst.. versteh mich ned falsch, aber von irgendwo kommt das sicher. Noch sind die Körper - und erst recht ned unsre in den Industrienationen - nicht in der Lage, aus nix Energie zu beziehen.

Ich denk mir auch oft, dass ich garned so viel esse, aber wenn ich dann rückrechne aufn Tag verteilt ist mein größter Fehler, dass ich um 6 Uhr morgens schon zum Essen Anfang und um 9 am Abend damit aufhör. Und am schlimmsten sind halt die "Snacks" für zwischendurch.

Ich wünsch dir alles gute und dass alles gut geht, aber es ist zu mind. 50% eine Kopf- und Ehrlichkeitssache.
 
Hi!!
Ich hab eh geschrieben dass ich gerne esse und auch sicher nicht wenig und auch sicher falsch,aber ich esse nicht die Mengen wie es oft für richtig dicke dargestellt wird.
Meine Probleme,ich esse bis Mittags nichts,weil ich keinen Hunger habe und ab da esse ich immer wieder und dann bis am Abend.
Und zweitens esse ich gerne Süßes aber auch ned sooo in unmengen.
Zb meine Schwester liebt Schokolade,sie hat letztens 9 große Tafeln Milka gekauft,sie brauchte zwei Wochen,dann waren sie weg.
Ich hab mir auch damals eine gekauft,bis jetzt fehlen drei Rippen.
Sie hat gute 40kg weniger als ich :eek::eek::eek: .
Das ist immer so,mein Mann ist beim Mc D 2 Fischdinger und nen Big Mäc+Pommes+Cola.
Ich esse einen Mc Chicken + Pommes und Mineral,und er hat auch gute 30 kg weniger als ich und ich mache mehr Bewegung als er.
Klar auch nicht das Wahre vom Essen her,aber ich meine jetzt die Potionen.
Verstehst du was ich meine!!??!!
lg
 
Klar versteh ichs, aber ich habs längst aufgegeben mich an den andren zu orientieren. Es gibt halt bessere und schlechtere Futterverwerter. Zumal es mich rasend macht, wenn ich seh, wie meine div. Gr. 34 Freundinnen riesen Portionen reinstopfen und ich schon ein schlechtes Gewissen kriege, wenn ich esse bis ich keinen Hunger (ungleich SATT SEIN!) habe und die übrige halbe Portion meinem Freund hinschiebe.

Was mir gut geholfen hat, war wirklich auf meinen Körper zu achten. Hab ich echt Hunger, oder nur Gusto? Und auch durst äußert sich (zumindest bei mir) vielfach in Magenknurren. Und seit ich nur esse, wenn ich WIRKLICH Hunger habe - sprich mein Körper gerne was zu tun hätte zwecks Energiegewinnung - Halte ich mein Gewicht.

Aber: Sobald ich mich gehen lasse und meine Disziplin über Board werfe und esse, bis ich nimma kann oder auch zwischendurch reinschaufle, krieg ich postwendend die Rechnung dafür. In letzter Zeit war das wieder so, mit dem Ergebnis, das ich fast 10 Kilo zugenommen hab. Natürlich kann ich mich jetzt hinstellen und sagen: "Oh weh, das war weil ich in der Arbeit viel Stress hatte usw usw usw" - aber wenn ich ehrlich bin, war es, weil ich meine Prioritäten verlagert habe. Und dafür krieg ich halt die Rechnung. Und zwar zurecht.

Wie gesagt, mir kommen oft die Tränen, wenn ich mir anschau, was Bekannte von mir reinschaufeln und wie wenig Genuss mir vergönnt ist. Aber es ändert nix daran, dass ich überlegen muss, was mir wichtiger ist: 10 Minuten lang lecker Schokopalatschinken oder lieber die Kalorien einsparen (und beim Freund einfach einen Bissen machen ;)) und dafür die Figur halten (bzw. abnehmen).

Übrigens, was mich ein bisserl wachgerüttelt hat, weil ich ja doch seit einigen Monaten stetig ein wenig zugenommen hatte (ich hatte 12/07 170cm Körpergröße und ca. 70kg - war also ganz ok, wenn auch für meine Vorstellung nicht perfekt): Liebe Bekannte von uns, 2 Herren, haben unabhängig voneinander die Rechnung für ihre Völlerein gekriegt: Der eine hatte plötzlich eine Hypertensive Krise mit fast nicht stoppbarem Nasenbluten - der andre darf jetzt bis ans Ende seiner Tage Insulin spritzen, weil er Typ-II Diabetes erworben hat.

Mein Blutdruck war bis vor 1 Jahr 110/70 mmHg - also im unteren Bereich. Vor 2 Monaten hab ich gemessen und da lag er bei 140/90 mmHg. Obs war, weil die Arbeit übern Sommer sehr sehr stressig war oder weil ich zugenommen hab, weiß ich ned. Faktum ist aber, dass ein solcher Anstieg in der Verhältnismäßig kurzen Zeit, und für meinen Normalwert, schon zu bedenken ist.

Wie gesagt, seit 2 Wochen sind meine Prioritäten wieder klar: Ich will wieder Gr. 38 - und das möglichst schnell.
 
Ich verstehe was du meinst und mir sagen willst,aber ich denke wir spielen in einer anderen Liga,ich hab 1..kg

lg
 
ich drück dir die Daumen, dass die OP gut geht und dass du nacher das erreichst, was du gerne möchtest :):)

Ich bin übrigens in meiner fittesten Zeit täglich 3 Stunden im hohen Tempo spazieren gegangen...und hab nicht 1 Deka abgenommen..trotz Schilddrüsenüberfunktion :cool: alle Ärtze haben auf eine U-Funktion getippt...wenn sie mich ansahen....typisch ich-- und ich esse auch nicht Unmengen, mein Mann betreibt null Sport, trinkt täglich mind. 3 Liter Cola und isst eine 3oogr Tafel Milka täglich und...ist natürlich schlank :mad:...ich esse sicher zuviel, aber nicht soviel zuviel, dass es mein Übergewicht rechtfertigen würde :( und jetzt mit meiner Unterfunktion der SD..ist es sowieso ein graus...

Ich denke allerdings, dass wir konstante Zuvielesser sind und andere zwar mal wirklich viel essen, dann aber wieder Tage haben, wo sie fast nix essen..und so kommen sie am Ende des Monats nicht auf zuviele Kalorien...
 
Oben