Extremes Übergewicht,was haltet ihr von einer OP??

@ Cato

Was ich befremdlich finde , das man Hypnose ins
Spiel bringt .
Davon hat bis jetzt jeder Arzt abgeraten .
Selbst Hypnotiseure weigern sich dies zu machen . Aber überall gibt
es auch schwarze Schafe .
.
Aus welchem Grund sollte Hypnose schlecht sein, wenn sie von einem seriösen Arzt durchgeführt wird? Wir sprechen hier ja nicht von Jahrmarkt-Hypnotiseuren.
Eine unterstützende Wirkung kann allerdings nur eintreten, wenn man selbst die Bereitschaft hat, Wille allein genügt nicht.
Den Unterschied zwischen Willen und Bereitschaft kann ich momentan nicht in Worte fassen, aber es gibt ihn.
Vielleicht ist es so, dass man den richtigen Zeitpunkt erwischen muss, an dem man sicher ist, einfach alles ändern zu können und das Leben neu zu beginnen.
 
Ich auch ...
@Connie eine Schilddrüsenüberfunktion? Dadurch würde sich eher Gewichtsabnahme erklären lassen ... vielleicht hast du dich nur verschrieben. Dann wäre aber eine neuerliche Kontrolle der Schilddrüse anzuraten.

Nein, nein das hat schon seine Richtigkeit, deswegen ist es auch so unverständlich, dass ich es nicht schaffte mein Gewicht zu halten. Früher, bevor die Überfunktion erkannt wurde, konnte ich schon mehr als Andere essen und trotzdem (bei den WW) abnehmen. Ich hatte damals bei den WW gesehen, dass ich mir mehr als die anderen Mitglieder "erlauben" konnte. Nach Erkennen der Überfunktion wusste ich dann, das diese dafür verantwortlich war. Ich habe seit 4 Jahren und auch weiterhin immer zweimal im Jahr Schilddrüsenkontrollen.
 
@ Connie

Wie soll das gehen, dass das diejenigen dann mit Bypass, der dann nach 1 1/2 Jahren nicht mehr unterstützt und man deswegen den gleichen Versuchungen, wie vor der OP ausgesetzt ist, nun auf einmal widerstehen kõnnen?

Dass man durch den Eingriff geläutert wurde und danach - ohne Unterstützung - das Gewicht halten kann? Das klingt zwar schõn und vernünftig, aber ich kann daran nicht Den der Bypass ist ja kein Gerät oder Maschiene .
Es wird nur der Magen verkleinert / abgetakert und der
Rest des Magens wird zur Seite geschoben .
Aber wie gesagt , es wird dir verständlich erklärt vom Arzt .so recht glauben.


Das kannst du schon Glauben , Connie .


Das einzige was bleiben kann , was meine Frau zB hat ist ,
auf alles einen Gusto . Auch wenn sie nur einen oder zwei
kleine Bissen schafft .
Das ist dann die "Hilfe"/"die Unterstützung" bei Bypassoperierten, die jemand ohne OP zum Gewichthalten nicht hat. Aber in diversen Foren bestreiten das Einige, dass sie nicht viel essen können und deswegen das Gewicht halten können. Das das Gewichthalten nur deswegen klappt, weil eben nicht mehr so viel "in den Magen rein geht".
.

Ich habe mich im Internet und in Adipositasforen schon einigermaßen umfassend über die verschiedenen Magen OP-Methoden informiert. Zu einem Termin in einer solchen Ambulanz will erst dann gehen, wenn ich mir sicher bin, dass ich so eine OP machen will. Noch bin ich mir unsicher, auch weil ich Angst habe, so einen Schritt zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Cato

Ab einem gewissen Gewicht , bringt man es einfach nicht mehr weg
und selbstverständlich spielt auch das Alter eine Rolle und eventuelle
Krankheiten .

Was ich befremdlich finde , das man Hypnose ins
Spiel bringt .
Davon hat bis jetzt jeder Arzt abgeraten .
Selbst Hypnotiseure weigern sich dies zu machen . Aber überall gibt
es auch schwarze Schafe .
.

Ja das Alter ist schon ein Problem, der Wechsel ist auch ein Hemmschuh beim Gewicht halten. Als ich damals soviel abnahm, war ich um etliches jünger. Ich denke schon, dass man abnehmen kann, aber wahrscheinlich unheimlich schwerer als in der Jugend.

Die Ärzte deiner Frau haben alle von Hypnose angeraten?

Natürlich gibt es Scharlatane, aber zu solchen geht man nicht. Es Ärzte die hypnotisieren können und auch Institute, die das professionell machen. Da kann man sicher der Mundpropaganda vertrauen.
 
Also ich bin 53, und bei mir funktioniert das mit dem Abnehmen besser denn je zuvor, weil ich zum ersten Mal wirklich ehrlich und genau Buch führe, ohne vieles nur zu schätzen. Die Abnahme liegt auch genau in dem Bereich, den man nach dem Kaloriendefizit erwarten kann. Circa 1 kg pro Woche.
 
Wirklich, das machst du das erste Mal?

Ich habe das bei den WW immer!!! akribisch gemacht. Ich habe auch weiter aufgeschrieben, wenn ich zuviel aß. Ich gab diesen Wochenplan so auch ab, obwohl es sehr unangenehm war. Ich schrieb 4 Wochen lang alles auf und nahm 4 Wochen lang jede Woche ca. 1kg zu. Danach habe ich es dann immer hin geschmissen.
 
Was dein A betrifft :
Warum soll man mit der OP nicht auch schlemmen können
beziehungsweise des Essen genießen .
Im laufe der Zeit , geht sogar eine Kinderportion .

Wie du sagst , jede/r muss es für sich selbst , entscheiden .
.

Ich denke, dass man mit kleineren Magen keine Gusto hat, extrem zu schlemmen. Ich finde es auch nicht unangenehm, wenn man seinen Hunger mit ein paar Bissen stillen könnte.

Und Kinderportionen zu essen - das kann sicher befriedigend sein. Man gewöhnt sich ja mit kleinen Magen einfach daran, nicht mehr "reinzuhauen" und ich denke, dass man danach auch kein Verlangen mehr hat.

Ja, ich könnte mich durchaus damit anfreunden.
 
Wirklich, das machst du das erste Mal?

Ich habe das bei den WW immer!!! akribisch gemacht. Ich habe auch weiter aufgeschrieben, wenn ich zuviel aß. Ich gab diesen Wochenplan so auch ab, obwohl es sehr unangenehm war. Ich schrieb 4 Wochen lang alles auf und nahm 4 Wochen lang jede Woche ca. 1kg zu. Danach habe ich es dann immer hin geschmissen.


WW wäre definitiv nix für mich:p

Es hat bei mir schon immer nur dann funktioniert, wenn ich Buch geführt habe. Aber noch nie habe ich so ein genaues Online-Diättagebuch benutzt, und die Kalorien auch eher immer ab- statt aufgerundet. Ein Bissen von diesem und von jenem stand dann immer als "xx" am Papier, und wurde nach Lust und Laune mit einer meist zu niedrig gegriffenen Kalorienzahl versehen:D

So habe ich mich halt ein wenig selbst belogen. Ging auch, aber eben "nur" mit 0,5 kg pro Woche im Schnitt.

Was ich bisher noch nie gemacht habe, Inhaltsstoffe protokolliert. Da hilft das FDDB sehr, so habe ich immer genug Eiweiß. Da ich keine große Fleischesserin bin, und fetter Käse während der kalorienreduzierten Phase auch wegfällt, war das sicher früher öfters zu wenig. Mit allen negativen Folgen: Muskelabbau, reduzierter Grundumsatz, verlangsamte Abnahme.
 
Ja das Alter ist schon ein Problem, der Wechsel ist auch ein Hemmschuh beim Gewicht halten. Als ich damals soviel abnahm, war ich um etliches jünger. Ich denke schon, dass man abnehmen kann, aber wahrscheinlich unheimlich schwerer als in der Jugend.

Die Ärzte deiner Frau haben alle von Hypnose angeraten?

Natürlich gibt es Scharlatane, aber zu solchen geht man nicht. Es Ärzte die hypnotisieren können und auch Institute, die das professionell machen. Da kann man sicher der Mundpropaganda vertrauen.


Genau so ist es .
Was einmal raufgefuttert wurde und was sich am Körper angesetzt
hat an Fett , das bringt man nicht so schnell weg .
Und wie ist es bei all diesen Diäten ? Man nimmt ab , aber irgend
wann kommt dann der Jo-Jo Effekt . Dann hat man wieder mehr
drauf , als vorher .
Es beginnt ja schon damit , das man sich viel zu spät sagt : Jetzt
muss man gegen das Übergewicht etwas unternehmen .
Es gibt sogar welche die fest und steif behaupten , sie fühlen sich
mit dem Übergewicht wohl .
Wie Cato schrieb , diese Selbstbelügnis .

Ja , die Ärzte haben davon abgeraten . Seien es die Ärzte in Wien
bei den Bamherzigen , als auch die in Hollabrunn .

Die Begründung war :
Man kann mit Hypnose den Gusto oder Heißhunger auf süßes
wegbringen . Also das man nicht mehr auf süßes zugreift ,
aber Essen im herkömmlichen Sinn muss man .
Und dies kann man mit Hypnose angeblich nicht kontrollieren .
Wenn man das verlangen nach süßem also weg-hypnotisiert ,
sucht sich der Körper einen Ersatz , in Form von fester Nahrung .
Man hat also nichts gewonnen .
Für mich irgend wie , logisch .... Oder .?

Mundpropaganda ist schon was feines , ich selbst hab aber noch
niemanden kennengelernt der abgenommen hat .
Beim Rauchen sieht es schon etwas anders aus . Obwohl , auch da
klappt es mit der Hypnose nicht immer .

Darum , Vertrauen ist gut .... aber Vorsorgen ist besser .
Vor allem ist die Hypnose ja auch nicht gerade billig .

Wenn du willst sende ich dir die Tel. Nr meiner Frau , dann kannst
du selbst mit ihr Reden .

LG .
 
Naja an den Jojo-Effekt, im Sinne, dass da die Kilos von alleine automatisch raufklettern, habe ich eigentlich nie geglaubt. Zumindest bei mir,
sind nachher die Kilos nur durch mein Mehressen/-naschen, so in die Höhe geklettert.

Bezüglich Hypnose - Ich habe noch niemanden gefunden. den ich mich anvertrauen würde. Und die hohen Kosten sind natürlich auch ein Aspekt, dass man das nicht einfach einmal so, bei Jemanden ausprobiert. Aber es ist interessant, was du von Ärzten ùber Hypnose zum Abnehmen gehört hast. Davon habe ich noch nie gehört/gelesen. Nur, dass es entweder funktioniert oder auch nicht.

Seid ihr bei den "Barmherzigen Schwestern im 6. Bezirk gewesen (die wären bei einer Magen-OP meine erste Wahl)?

Das Angebot von dir und deiner Frau (ich hoffe, dass ihr das auch wirklich nichts ausmachen würde, wenn sie da einfach eine Fremde anruft) ist sehr freundlich. Wenn ich darf, komme ich irgendwann darauf zurück. Voerst bedanke ich mich fùr diese nette Geste.
 
Zuletzt bearbeitet:
WW wäre definitiv nix für mich:p

Ich vermute, du hast dich auch noch nie darauf eingelassen, es ausprobiert?

Es ist natürlich nicht fùr jeden etwas, aber man weiß erst, ob man damit klar kommt, wenn man etwas ausprobiert, der jeweiligen Methode eine Chance gibt.

Aber passt schon, jetzt hast du doch einen eigenen Weg gefunden, es auch anders zu schaffen und dein Gewicht dann halten zu können, wenn du diesen Kurs beibehalten kannst.

Ich bin so ein Typ, der es ohne Hilfe noch nie!!! geschafft hat, mehr als 5 Kilo abzunehmen. Und das dann auch sofort wieder zugenommen habe. Und ich bin 52Jahre alt, ich habe also schon viele Jahre 'hinter mir".

Gestern habe ich eisern ein Tiramisu abgelehnt (war schwer) und habe mir stattdessen am Abend ein Grießkoch gemacht, das zwar nicht sonderlich geschmeckt hat, aber mein Hunger und Gusto auf Süß gestillt hat. Meine Zuckerwerte waren heute Früh aber nicht wesentlich niedriger, als den Rest der Woche. Aber ich schaue trotzdem einmal, wie es weitergeht.
 
Was die WW betrifft, so gut kenne ich mich schon mittlerweile, ich glaube, das muss ich nicht ausprobieren. Gruppen sind nix für mich, Anleitung durch Trainer etc, das alles liegt mir nicht so. Was ich alleine machen kann, mach ich lieber alleine. Ist halt so.....

Sehr gut, dass du das Tiramisu abgelehnt hast!

Der Grießbrei, mit Süßstoff oder Zucker? Grieß alleine hat schon eine hohe glykämische Last, mit Zucker wäre es noch schlimmer. Wenn du das eher spät am Abend isst, könnte es natürlich schon den Blutzucker in der Früh noch beeinflussen.

https://jumk.de/glyx/

Ich kenne mich damit zugegeben weniger gut aus, weil ich damit ja selber nicht zu tun habe.

Mein Gewicht stagniert gerade, ich vermute, es liegt am Wasserhaushalt, der ja (mitten im Wechsel:p) besonders unberechenbar ist. Da ich aber auch schon Phasen hatte in den letzten Wochen, wo ich deutlich mehr als nur durch Fettverlust möglich abgenommen habe, mache ich mir (noch) keine Sorgen.
 
Das ist ja eine tolle Tabelle!
Darin könnte man ja kalorienarme Nahrungsmittel aussuchen, die einem auch schmecken, man könnte ausreichend davon essen, um satt zu werden, und der Heißhunger auf "Verbotenes" sollte weg sein.
Oder stelle ich mir das zu einfach vor?
Ich esse halt alles gerne, gewisse Vorlieben schon, aber es fällt mir nichts ein, was ich nicht gerne essen mag. Vielleicht ist es dann leichter.
 
Ich habe mir die Tabelle durchgesehen, bei mir ist viel "Grün" dabei.:D
Vielleicht habe ich deswegen so gut wie nie Heißhunger auf Verbotenes?
Ich habe eine große Schachtel "Merci" geschenkt bekommen, die habe ich gleich meinem Mann weitergegeben. Ein Stück habe ich mir zur Seite gelegt, da liegt es noch, schon zwei Wochen. Noch Anfang August hätte die Schachtel 2 Tage gehalten...

Noch ein interessanter Artikel für Anglophile zum Thema stagnierende Gewichtsabnahme: http://www.bodyrecomposition.com/fat-loss/of-whooshes-and-squishy-fat.html/
 
Sehr gut, dass du das Tiramisu abgelehnt hast!

"Obwohl es eh "light" war, aber ich kann da trotzdem nicht maßvoll sein."

Der Grießbrei, mit Süßstoff oder Zucker? Grieß alleine hat schon eine hohe glykämische Last, mit Zucker wäre es noch schlimmer. Wenn du das eher spät am Abend isst, könnte es natürlich schon den Blutzucker in der Früh noch beeinflussen

Ich habe Sùßstoff und Magermilch genommen. Aber beim Grieß muss man vorsichtig sein. Ich dachte, der ist gesund und irgendwie vollkornmæßig.
 
Mein derzeitiger Süßigkeitenersatz:

entweder ein Becher 0% griechisches Naturjoghurt vom Hofer, mit frischen Früchten oder auch tk Beeren (in der Mikrowelle aufgetaut) vermischt. Und Süßstoff, manchmal auch etwas Zitrone.

Oder Kakao, also 10 gr Kakaopulver, mit heißem Wasser und geschäumter Milch (wie für Cappuccino), auch mit Süßstoff.
Wobei ich immer eine Prise Zucker dazumische zu jedem mit Süßstoff gesüßten Getränk / Speise, so 2-3 gr.
 
welche Erfahrungen habt ihr mit Stevia...= mir schmecken die Sachen mit Stevia überhaupt nicht...aber wenn man selber damit süßt wäre es vielleicht eine Alternative zum künstl. Süßstoff...oder auch Birkenzucker? Allerdings nur wenn der Hund wirklich nie was klaut..weil für den wär es giftig..glaub ich
 
Ich habe es noch nicht ausprobiert, weil ich anderen (flùssigen) Süßstoff verwende und damit zufrieden bin.
 
Stevia geht gut, aber nur in sehr geringen Mengen. Ich wechsle ab beim Süßstoff, verwende verschiedene. Birkenzucker verwende ich nicht, weil der ist tatsächlich SEHR giftig für Hunde, da ist mir das Risiko zu groß. (Achtung, der ist oft auch in "zahnfreundlichen" Kaugummis und Zuckerl!)
 
Oben