Export Pedigree?

  • Ersteller GelöschtesMitglied16139
  • Erstellt am
G

GelöschtesMitglied16139

Guest
Bitte klärt mich jemand auf was ein Export Pedigree ist?
Heißt das man führt den Hund in Ö ein und kann ihn dann auf FCI (problemlos) umschreiben lassen? Das macht aber nur Sinn wenn man züchtet oder Ausstellungen besuchen will? Ich kenn mich da gar nicht aus...
 
Also der ACK hier stellt keine Export Pedigrees aus, denn wenn es sich um einen FCI Hund handelt braucht man nur das ganz normale Pedigree um den Hund an zu melden.
 
Bitte klärt mich jemand auf was ein Export Pedigree ist?
Heißt das man führt den Hund in Ö ein und kann ihn dann auf FCI (problemlos) umschreiben lassen? Das macht aber nur Sinn wenn man züchtet oder Ausstellungen besuchen will? Ich kenn mich da gar nicht aus...

... bedeutet wenn du aus den ausland einen hund importierst!
du bekommst den pedigree meistens nachgeschickt.

österr. zuchtbuchnummer bzw umschreiben lassen -
so wie du schreibst brauchst es nur für die zucht bzw ausstellen
IM inland.
 
http://www.oekv.at/oekv/referate/zuchtbuchreferat.html

Du meinst auf ÖKV umschreiben?
Das Export Pedigree brauchst du, wenn du einen Hund aus dem Ausland ins ÖKV-Zuchtbuch eintragen lassen willst. Nur mit dieser Eintragung wird der Hund vom ÖKV als Rassehund angesehen, das brauchst du natürlich für Ausstellungen und Zucht, aber zb. auch, wenn du willst dass im ÖKV-Leistungsheft die Rasse steht und nicht "MR" oder "Husky o.A."

Also ich denk, wenns dir wurscht ist, ob du nun offiziell einen Rassehund oder einen Mix hast, brauchst das Export-Pedigree nicht.

Soweit bin ich informiert - Bithia kann dir da vielleicht näheres sagen, wenn ich mich richtig erinnere hat sie sowohl Hunde (für die Zucht) importiert als auch Welpen ins Ausland verkauft?
 
:eek: ich check's immer no net. Wie kann ich nachprüfen ob man einen Hund vom Züchter (in dem Fall Rumänien) problemlos in Ö eintragen könnte.

Er sagt er ist FCI anerkannt, muss aber Export Pedigree mitgeben und diese soll man in Ö umschreiben lassen :confused:
Seine Papiere sind aber von Rumänien Ferderal ...irgendwas (muss nochmal nachschauen)

Ich kapier nicht, wenn ein Züchter FCI anerkannt ist, warum hat derjenige dann keine FCI Papiere :confused:

Edit: Papiere sind von Asociatia Chinologica Romana
 
Brauchst nur auf der FCI Seite nachschauen ob es den Verein und den Zwingernamen gibt und ik Zweifelsfall den Cluh anschreiben
 
Wenn du im ÖKV ausstelllen willst muss dein Hund im Öst. Hundezuchtbuch gemeldet sei . Damit der ÖKV das macht will er ein Export Pedigree.
Das bekommt man vom Züchter zugeschickt.
 
Chin hat auch ein Export-Pedigree benötigt. Sie ist von einem deutschen VDH und dh. FCI Züchter. Dem ÖKV reicht aber keine ausländische FCI Zuchtbuchnummer; damit dein Rassehund auf Ausstellungen oder bei Prüfungen und Turnieren (als Rassehund) antreten darf, braucht er eine österreichische Zuchtbuchnummer. Die natürlich was kostet... :rolleyes:;)
 
auch wir brauchten ein Export-Pedigree weil der ÖKV nicht im Stande war MEOE-Papiere einzutragen :rolleyes::(

kommt also durchaus noch öfter vor als gedacht....

wir brauchten es nur für den Sport-wir gehen ja nicht ausstellen. Ö ist halt leider glaub ich das einzige Land wo man auch für den Sport die Eintragung ins Zuchtbuch braucht. :rolleyes::mad:-nettes Körberlgeld für den ÖKV....
 
Ein Exportpedigree/Auslandsanerkennung wird von jedem FCI-Mitgliedsland oder FCI Partnerland verlangt. Diese Auslandsanerkennung bestätigt, dass dein Hund in dem jeweiligen Land im FCI Zuchtbuch eingetragen, somit registriert ist. Weiters wird auf der Auslandsanerkennung der Name und Adresse des Besitzers, der Name und Adresse des Züchters und die ChipNr. eingetragen und bestätigt. Wenn du einen Hund mit Ahnentafeln aus einem FCI Mitgliedsland oder FCI Partnerland adoptierst (z.B. AKC, CKC, JKC u.s.w.), wird dein Hund NUR mit Vorlage der original Ahnentafel und original Exportpedigree/Auslandsanerkennung in das jeweilige Zuchtbuch eingetragen. Egal ob ÖKV, MEOE, AKC, CKC, JKC usw. Für die Zucht, Abrichtekurse und Lehrgänge ist eine Einzeleintragung (Übernahme in das jeweilige Heimatzuchtbuch, in deinem Fall das ÖHZB), unbedingt notwendig. Bei Ausstellungen kannst auch über den Züchter melden, kann aber mit der Zeit etwas umständlich werden. Weitere Infos findest Du auf den Webseiten der jeweiligen Verbandskörperschaft (VK) des ÖKV unter Zucht-u. Eintragungsordnung (ZEO) oder der ZEO des ÖKV und der ÖKV Ausstellungsordnung.
 
auch wir brauchten ein Export-Pedigree weil der ÖKV nicht im Stande war MEOE-Papiere einzutragen :rolleyes::(

kommt also durchaus noch öfter vor als gedacht....

wir brauchten es nur für den Sport-wir gehen ja nicht ausstellen. Ö ist halt leider glaub ich das einzige Land wo man auch für den Sport die Eintragung ins Zuchtbuch braucht. :rolleyes::mad:-nettes Körberlgeld für den ÖKV....

In den meisten Ländern braucht man die Eintragung wirklich nur für die Zucht... dennoch braucht man dann auch dort eben die Export Papiere - aus der Schweiz zb. so und so...
Bis letztes Jahr war der ÖKV ja so nett und hat aus EU Ländern ohne Export Papiere eingetragen, darf er nun nicht mehr.
Die Export Papiere sind entweder ein extra Zettel vom Dachverband des jeweiligen Landes oder ein Stempel.
Die Kosten übernimmt da allerdings schon der Züchter wo man kauft. nur die Eintragung in Österreich muss man selber bezahlen - meist billiger wenn man Mitglied im Rasseclub ist. Sonst ca. 100€
 
Bis letztes Jahr war der ÖKV ja so nett und hat aus EU Ländern ohne Export Papiere eingetragen, darf er nun nicht mehr.

bei uns nicht...aber gut, will mal nicht kleinlich sein. Ich finde es halt bisserl komisch-ist es jetzt ein Dachverband, wieso werden dann die "normalen" Papiere nicht anerkannt? Oder sind's eh lauter Einzelvereine, dann seh ich aber grad den Vorteil der FCI nicht. Ich dacht es geht ja eben genau darum international gewisse Standards zu schaffen an die sich jeder nationale Verband dann auch halten muss wenn er FCI Papiere ausstellen möchte. Und dann brauch ma erst wieder einen ExtraWisch/ExtraStempel? Wir mussten damals die Originalpapiere versenden, dauert und ich hab mich dabei ehrlich gesagt nicht grade wohl gefühlt, zumal die auf normalem Postweg (nichtmal als Einschreiben) zurückgekommen sind....wenn's verloren geht, geht dann der Irrsinn erst recht los....

Die Kosten übernimmt da allerdings schon der Züchter wo man kauft.

Das ist wohl Vereinbarungssache, kenne genug die es selber bezahlt haben (und abgewickelt auch...)

Ich lass mir ja auch einreden dass man für Ausstellung und Zucht die Eintragung ins Zuchtbuch braucht ;). Für den Sport seh ich persönlich die Notwendigkeit nicht, da wirkts auf mich wirklich nur wie wenn man eben die Kasse klingeln lassen wollen würde.
 
Ich lass mir ja auch einreden dass man für Ausstellung und Zucht die Eintragung ins Zuchtbuch braucht ;). Für den Sport seh ich persönlich die Notwendigkeit nicht, da wirkts auf mich wirklich nur wie wenn man eben die Kasse klingeln lassen wollen würde.

Seh ich auch so.

Wobei... Ausstellung auch nicht wirklich. Hallo... es ist ein FCI Hund mit anerkannten FCI Papieren! Zucht soll von mir aus sein. Aber um die 80€ blechen nur damit mein ohnehin reinrassiger FCI Hund mit FCI Ahnentafel dann bei Prüfungen und/oder Turnieren auch wirklich als reinrassiger Hund der Rasse xy und nicht als o.A. geführt wird, ist für mich schon reine Geldschneiderei... :mad:
 
Tja, der ÖKV braucht Geld :rolleyes:
Sieht man ja an den Meldegebühren...
Angeblich gibt's ja nun nicht mal mehr wirklich Pokale sondern nur noch Plastik Medaillen :eek:
 
Seh ich auch so.

Wobei... Ausstellung auch nicht wirklich. Hallo... es ist ein FCI Hund mit anerkannten FCI Papieren! Zucht soll von mir aus sein. Aber um die 80€ blechen nur damit mein ohnehin reinrassiger FCI Hund mit FCI Ahnentafel dann bei Prüfungen und/oder Turnieren auch wirklich als reinrassiger Hund der Rasse xy und nicht als o.A. geführt wird, ist für mich schon reine Geldschneiderei... :mad:

Wenn ich mir schon die Mühe mache und Hunderte oder noch mehr Kilometer zu fahren, um mir aus dem Ausland einen bestimmten Hund zu holen, damit natürlich inklusive Übernachtungen ein nettes Sümmchen dafür ausgebe (ich fahre normalerweise zweimal - einmal um den Hund anzuschauen / auszusuchen und einmal, um ihn zu holen),dann will ich auch, dass er in Österreich als Rassehund anerkannt ist und dabei kommt es mir auf 80 Euro nicht an (soweit war es bei Finesse weniger, vermutlich weil ich Mitglied im entsprechenden Rasseklub bin)

Übrigen werden diese Export Pedigrees auch in anderen Ländern verlangt. Ich habe im Vorjahr eine Hündin nach Italien verkauft und für diese habe ich auch einen Exportpedigree benötigt.
 
Wenn's die Leute zahlen ....

Tja... bei meiner Rasse besteht jetzt zwar nicht die Gefahr, dass ich an einer größeren Ausscheidung teil nehmen werde (dafür... wenn ich mir schon die "Mühe" mache, einen Hund dieser Rasse auszubilden um u.a. (natürlich machts mir auch Spaß und ich liebe genau diese Rasse) zu zeigen, dass sich manche alt-eingesessenen Ungustln die deppaten "Wos wüstn mit sowas" Meldungen in den Popo schieben können und "sowas" sogar sehr gut arbeiten kann - wenn man selbst kein Wurstl ist, dann logischerweise auch als offiziell reinrassiger Hund), wenn ich mir aber einen entsprechenden Gebrauchshund hole, mit dem Ziel zB. Sport xy auszuüben, geht das nur mit einem reinrassigen Hund.


Wenn ich mir schon die Mühe mache und Hunderte oder noch mehr Kilometer zu fahren, um mir aus dem Ausland einen bestimmten Hund zu holen, damit natürlich inklusive Übernachtungen ein nettes Sümmchen dafür ausgebe (ich fahre normalerweise zweimal - einmal um den Hund anzuschauen / auszusuchen und einmal, um ihn zu holen),dann will ich auch, dass er in Österreich als Rassehund anerkannt ist und dabei kommt es mir auf 80 Euro nicht an (soweit war es bei Finesse weniger, vermutlich weil ich Mitglied im entsprechenden Rasseklub bin)

Übrigen werden diese Export Pedigrees auch in anderen Ländern verlangt. Ich habe im Vorjahr eine Hündin nach Italien verkauft und für diese habe ich auch einen Exportpedigree benötigt.

Wenns aber noch keinen offiziellen Rasseclub gibt, muss ich das höhere Sümmchen leider zahlen. Und wenns in Österreich für die Rasse noch nicht den passenden Züchter oder Wurf gibt, bleibt einem leider auch nichts anderes übrig, als ins Ausland zu fahren.

Ums Exportpedigree selbst gehts ja nicht; wohl aber darum, dass man eine österreichische Zuchtbuchnummer anfordern muss, nur damit ein ohnehin schon FCI Rassehund auch vom ÖKV als solcher anerkannt wird und bei Prüfungen/Turnieren auch als das starten darf, was er ist.

Es geht nicht darum, ob 80€ mehr ein Loch ins Geldbörsel stanzen, sondern dass es schlicht und einfach Geldschneiderei ist.
 
:eek: Interessant was ihr da so schreibt, aber checken tu ich es immer noch nicht.
Ich glaub da geht es nur ums Geld.

Ich konnte mich vor kurzem mit Rumänischen Züchtern unterhalten. Es geht eben um eine Rasse wo es in Ö nur einen "Nein Danke" Züchter gibt.
Der eine Rumäne vergibt seine Hunde mit FCI Papieren der andere mit dem Rumänischen Dings. Beide sind ungefähr gleich hoch im Preis. Beide stehen als Züchter auf der FCI Seite. Der eine ohne FCI Papiere war ganz empört als ich ihn a bissi schief ansprach warum er mit quasi Papierlosen Hunden gleich teuer ist wie der mit den FCI Papieren :D Er sprach dann nur mehr von diesem Export Pedigree, wo ich mich leider gar nicht auskannte.
Der andere Züchter mit den FCI Papieren hingegen erwähnte rein gar nichts von einem Export Pedigree....:confused:

Irgendwie ist die Rassehundewelt völlig verrückt und überzogen :rolleyes:
Mich wundert es nicht dass sich so viele den nächsten Bauernhund nehmen... ein Autokauf ist scheinbar leichter zu bewerkstelligen und zu durchblicken als ein Hundekauf
 
Oben