Export Pedigree?

  • Ersteller GelöschtesMitglied16139
  • Erstellt am
G

GelöschtesMitglied16139

Guest
Bitte klärt mich jemand auf was ein Export Pedigree ist?
Heißt das man führt den Hund in Ö ein und kann ihn dann auf FCI (problemlos) umschreiben lassen? Das macht aber nur Sinn wenn man züchtet oder Ausstellungen besuchen will? Ich kenn mich da gar nicht aus...
 
Also der ACK hier stellt keine Export Pedigrees aus, denn wenn es sich um einen FCI Hund handelt braucht man nur das ganz normale Pedigree um den Hund an zu melden.
 
Bitte klärt mich jemand auf was ein Export Pedigree ist?
Heißt das man führt den Hund in Ö ein und kann ihn dann auf FCI (problemlos) umschreiben lassen? Das macht aber nur Sinn wenn man züchtet oder Ausstellungen besuchen will? Ich kenn mich da gar nicht aus...

... bedeutet wenn du aus den ausland einen hund importierst!
du bekommst den pedigree meistens nachgeschickt.

österr. zuchtbuchnummer bzw umschreiben lassen -
so wie du schreibst brauchst es nur für die zucht bzw ausstellen
IM inland.
 
http://www.oekv.at/oekv/referate/zuchtbuchreferat.html

Du meinst auf ÖKV umschreiben?
Das Export Pedigree brauchst du, wenn du einen Hund aus dem Ausland ins ÖKV-Zuchtbuch eintragen lassen willst. Nur mit dieser Eintragung wird der Hund vom ÖKV als Rassehund angesehen, das brauchst du natürlich für Ausstellungen und Zucht, aber zb. auch, wenn du willst dass im ÖKV-Leistungsheft die Rasse steht und nicht "MR" oder "Husky o.A."

Also ich denk, wenns dir wurscht ist, ob du nun offiziell einen Rassehund oder einen Mix hast, brauchst das Export-Pedigree nicht.

Soweit bin ich informiert - Bithia kann dir da vielleicht näheres sagen, wenn ich mich richtig erinnere hat sie sowohl Hunde (für die Zucht) importiert als auch Welpen ins Ausland verkauft?
 
:eek: ich check's immer no net. Wie kann ich nachprüfen ob man einen Hund vom Züchter (in dem Fall Rumänien) problemlos in Ö eintragen könnte.