Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn beide in der FCI züchten, dann HABEN beide FCI Papiere...ich versteh nicht was du meinst?!
.
Die Umschreibung kostet kostet nicht 80 Euro, sondern 36, gem. ÖKV HP http://www.oekv.at/oekv/referate/zuchtbuchreferat.html
!
Ein Exportpedigree/Auslandsanerkennung wird von jedem FCI-Mitgliedsland oder FCI Partnerland verlangt.
Ich muss meine Finnin, die natürlich mit Reise weitaus mehr als ihr Welpenpreis gekostet hat, auch nochmal mit Ahnentafel + Export Pedigree zum Verein/ÖKV schicken, um einen Stempel und eine ÖHZB zu bekommen. Is halt so!
Scheint bei euch etwas anders zu sein
Wir brauchen das nicht.
in den meisten Ländern muss man erst umschreiben wenn der Hund in die Zucht geht.
Brauchen tut man das Export Pedigree dann aber sicher.
Deutschland hat es nämlich zb. gefordert das auch Öst. es wieder auch aus EU Ländern verlangt.
Ohne Exportpedigree vom einen FCI angehörigen Verein gibt es auch keine Eintragung.
Was genau ist am Exportpedigree umständlich und teuer?
Heutzutage haben die meisten Hunde die ins Ausland gehen so jnd so Exportpapiere vom Züchter....da sind auch keine Extrakosten.
Den Züchter kostet das glaub ich 20€ extra wenn er es gleich mit beantragt der hat weder mehr Papierkram noch sonstwas..ja doch...er muss gleich dazu sagen wohin genau der Welpe geht.
Was genau ist am Exportpedigree umständlich und teuer?
Heutzutage haben die meisten Hunde die ins Ausland gehen so jnd so Exportpapiere vom Züchter.
Ein Exportpedigree/Auslandsanerkennung wird von jedem FCI-Mitgliedsland oder FCI Partnerland verlangt. Diese Auslandsanerkennung bestätigt, dass dein Hund in dem jeweiligen Land im FCI Zuchtbuch eingetragen, somit registriert ist. Weiters wird auf der Auslandsanerkennung der Name und Adresse des Besitzers, der Name und Adresse des Züchters und die ChipNr. eingetragen und bestätigt. Wenn du einen Hund mit Ahnentafeln aus einem FCI Mitgliedsland oder FCI Partnerland adoptierst (z.B. AKC, CKC, JKC u.s.w.), wird dein Hund NUR mit Vorlage der original Ahnentafel und original Exportpedigree/Auslandsanerkennung in das jeweilige Zuchtbuch eingetragen. Egal ob ÖKV, MEOE, AKC, CKC, JKC usw. Für die Zucht, Abrichtekurse und Lehrgänge ist eine Einzeleintragung (Übernahme in das jeweilige Heimatzuchtbuch, in deinem Fall das ÖHZB), unbedingt notwendig. Bei Ausstellungen kannst auch über den Züchter melden, kann aber mit der Zeit etwas umständlich werden. Weitere Infos findest Du auf den Webseiten der jeweiligen Verbandskörperschaft (VK) des ÖKV unter Zucht-u. Eintragungsordnung (ZEO) oder der ZEO des ÖKV und der ÖKV Ausstellungsordnung.