Zwei Anmerkungen möchte ich gerne machen.
a)
Was passiert, wenn der Hund rassebedingt gar keine Prüfung ablegen kann oder muss (da gibt es wahrscheinlich wesentlich mehr, als die, die eine ablegen müssen)
b)
Tut mir leid, dass du schlechte Erfahrungen machen musstest bei Auslandsüberweisungen.
Aber - man schickt auch nicht einfach mal ein paar hundert Euro durch die Gegend, wenn man den Züchter/Kennel nicht kennt. (meine Meinung)
...um das Missverständnis zu lüften...
Habe für das Export Pedigree dem "Serbischen ÖKV" =
ttp://www.ksrs.org.rs/
den erforderlichen Betrag überwiesen.
Ich prangere hier nicht den KSRS an, sondern die
Banken. Überweisungen nach Serbien sind sehr teuer! Das ist sollte man wissen...
Für einen Überweisungsbetrag von € 50,-, flossen in meinem Fall € 73,- (11 für die Bank in Ö, 12 für die Bank in Serbien).
Nur wenn der Auslands FCI Hund nicht ins ÖHZB eingetragen wurde! Mit dieser passt alles!
Absurd, is aber so!
Nicht ganz richtig,
wenn der Auslands FCI hund nicht ins ÖHZB eingetragen wurde - ist er weder zu einer Prüfung noch zu einer Schau zugelassen. (Ich rede hier von FCI bzw. ÖKV Veranstaltungen, also keine "HAT-Prüfung", keine Clubschau oder dergleichen).
Er MUSS eingetragen werden. So erklärte es mir der ÖKV und eine bekannte Richterin.
Außer der Besitzer verheimlicht die Papiere (was natürlich keiner tut!) -> hat also keine Papiere
dann wird MR -> Mischrasse eingetragen.
Lediglich bei Papieren, die nicht FCI sind (zB.
http://www.srv-online.at/)
soll o.A. -> ohne Abstammungsnachweis eingetragen werden.
Hier eine Liste der Rasse/Zuchtverbände die dem ÖKV und somit auch dem FCI angehören.
Hier Detailinfo zum Zuchtbuchreferat des ÖKV (auch die Kosten sind angeführt)