Export Pedigree?

  • Ersteller GelöschtesMitglied16139
  • Erstellt am
Du hast Recht - es steht nicht da.

In Deutschland ist es durchaus üblich, dass man den Welpen in bar bei der Abholung bezahlt. Dann passieren solche Dinge zum Glück nicht.

Nur, wenn ich den Züchter über längere Zeit kenne und mehrmals da war, dann denke ich schon, dass man einschätzen kann, ob mein Geld auch da ankommt und ich den bezahlten Hund auch bekomme.

Wenn man den Hund im voraus bezahlen muss, ist es auch üblich eine Rechnung in der Hand zu haben. Ohne Rechnung zahle ich nicht mal meine Brötchen beim Bäcker und da geht's um ein bissi weniger als für einen Rassehund mit FCI Papieren.

Ich habe auch ins Ausland überwiesen und nicht gerade 1,99 €. Trotzdem weiß ich, dass alles prima ist.
 
Ich gehe zu 99,9999% auch keine Prüfungen, habe deshalb auch kein Leistungsheft, aber warum sollte es Rassebedingt nicht möglich sein?!
Für die Zucht ists meistens nicht nötig, falls du das meinst.
Aber du siehst ja meine Antwort vom VDH - Export Pedigree für die ZUCHT ist unbedingt NÖTIG =)
 
Du hast Recht - es steht nicht da.

In Deutschland ist es durchaus üblich, dass man den Welpen in bar bei der Abholung bezahlt. Dann passieren solche Dinge zum Glück nicht.

Nur, wenn ich den Züchter über längere Zeit kenne und mehrmals da war, dann denke ich schon, dass man einschätzen kann, ob mein Geld auch da ankommt und ich den bezahlten Hund auch bekomme.

Wenn man den Hund im voraus bezahlen muss, ist es auch üblich eine Rechnung in der Hand zu haben. Ohne Rechnung zahle ich nicht mal meine Brötchen beim Bäcker und da geht's um ein bissi weniger als für einen Rassehund mit FCI Papieren.

Ich habe auch ins Ausland überwiesen und nicht gerade 1,99 €. Trotzdem weiß ich, dass alles prima ist.
Wie kannst du dann beweisen, dass du auch wirklich bezahlt hast. Nein ich mache alles nur noch per Überweisung. Da habe ich dann wenigstens einen Beleg dazu.
 
Wie man merkt kann man auch Kaufverträge so verfälschen. :rolleyes: Und nicht immer schreibt ein ausländischer Züchter einen Kaufvertrag.

Muss er ja nicht - es reicht doch auch eine Rechnung :)
mit allen Steuernummern und was dazu gehört.

Klar, dass machen etliche Züchter nicht. Von meinem ausländischen Züchter könnte sich gar mancher deutsche Züchter eine Scheibe abschneiden.
Geht an mit einem DNA Test und Eintragung und hört mit einer richtigen Rechnung des Hundes auf. z.B. lagen mir am selbigen Tag des chippens, abends bereits die Nummern und beantragte Eintragungen vor.
 
ich hab jetzt nicht alles durchgelesen,aber versteh ich das richtig,wenn ich mit meinem hund (von einer deutschen zucht,fci,vdh ) z.b. die BH prüfung machen will steht im leistungsheft zwar "rasse: collie",aber dazu steht : ohne abstammungsnachweis?

Nur wenn der Auslands FCI Hund nicht ins ÖHZB eingetragen wurde! Mit dieser passt alles!
Absurd, is aber so!
 
Wie man merkt kann man auch Kaufverträge so verfälschen. :rolleyes: Und nicht immer schreibt ein ausländischer Züchter einen Kaufvertrag.


jössas, ich weiss ja nicht woher du kommst, aber bei einem
züchter bekommst du einen KV oder rechnung mit. :cool:
das ist ja eine kindergartenfrage -
als erwachsener mensch sollte man das aber schon wissen ..

Wie kannst du dann beweisen, dass du auch wirklich bezahlt hast. Nein ich mache alles nur noch per Überweisung. Da habe ich dann wenigstens einen Beleg dazu.

also man sollte sich das schon im vorhinein ausmachen,
wie bezahlt wird und sich das auch bestätigen lassen...

da tut sich ja abgründe auf....:rolleyes:
 
also müßte ich ihn eintragen lassen ins ÖHZB. ich nehme an daß da gebühren sind. :confused:

ja, muss eingetragen werden u. ja gebühren sind fällig. die höhe ist je nachdem unterschiedlich ob man clubmitglied ist od. nicht u. auch von rasseclub zu rasseclub unterschiedlich hoch (im Durchschnitte würde ich sagen ca. 40€ für Mitglieder u. ca. 80€ für Nichtmitglieder).
 
ich bin nirgends mitglied,und das soll auch so bleiben :)

Wenn du eh keine Prüfungen od. Turniere besuchen willst, dann erübrigt sich die Frage ja eh (falls doch dann müsstest du Mitglied in einem Hundesportverein werden ;-) ). Ein "Familienhund" der weder Ausstellungen geht noch Hundesport betreibt, braucht eh kein Export Pedigree.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Anmerkungen möchte ich gerne machen.

a)
Was passiert, wenn der Hund rassebedingt gar keine Prüfung ablegen kann oder muss (da gibt es wahrscheinlich wesentlich mehr, als die, die eine ablegen müssen)

b)
Tut mir leid, dass du schlechte Erfahrungen machen musstest bei Auslandsüberweisungen.
Aber - man schickt auch nicht einfach mal ein paar hundert Euro durch die Gegend, wenn man den Züchter/Kennel nicht kennt. (meine Meinung)

...um das Missverständnis zu lüften...
Habe für das Export Pedigree dem "Serbischen ÖKV" = ttp://www.ksrs.org.rs/
den erforderlichen Betrag überwiesen.
Ich prangere hier nicht den KSRS an, sondern die Banken. Überweisungen nach Serbien sind sehr teuer! Das ist sollte man wissen...
Für einen Überweisungsbetrag von € 50,-, flossen in meinem Fall € 73,- (11 für die Bank in Ö, 12 für die Bank in Serbien).


Nur wenn der Auslands FCI Hund nicht ins ÖHZB eingetragen wurde! Mit dieser passt alles!
Absurd, is aber so!

Nicht ganz richtig,
wenn der Auslands FCI hund nicht ins ÖHZB eingetragen wurde - ist er weder zu einer Prüfung noch zu einer Schau zugelassen. (Ich rede hier von FCI bzw. ÖKV Veranstaltungen, also keine "HAT-Prüfung", keine Clubschau oder dergleichen).
Er MUSS eingetragen werden. So erklärte es mir der ÖKV und eine bekannte Richterin.

Außer der Besitzer verheimlicht die Papiere (was natürlich keiner tut!) -> hat also keine Papiere
dann wird MR -> Mischrasse eingetragen.

Lediglich bei Papieren, die nicht FCI sind (zB. http://www.srv-online.at/)
soll o.A. -> ohne Abstammungsnachweis eingetragen werden.

Hier eine Liste der Rasse/Zuchtverbände die dem ÖKV und somit auch dem FCI angehören.

Hier Detailinfo zum Zuchtbuchreferat des ÖKV (auch die Kosten sind angeführt)
 
Wenn du eh keine Prüfungen od. Turniere besuchen willst, dann erübrigt sich die Frage ja eh (falls doch dann müsstest du Mitglied in einem Hundesportverein werden ;-) ). Ein "Familienhund" der weder Ausstellungen geht noch Hundesport betreibt, braucht eh kein Export Pedigree.

Absolut richtig ;)

Anmerkung, wenn es ein "Listenhund" in Ö (Vorarlberg, Wien, Niederösterreich) ist, sollte man gesondert beim jeweiligen Magistrat bzw. ÖKV nachforschen.
 
ich möchte ja im herbst vielleicht eine prüfung machen,dann muß ich seine papiere verheimlichen? oder wie versteh ich das? :confused::confused::confused:
 
Oben