Export Pedigree?

  • Ersteller GelöschtesMitglied16139
  • Erstellt am
Dann warte ich mal auf Antwort.
Mail an VDH ging soeben raus. (sorry, dass das so groß geschrieben ist)

Sehr geehrte Damen und Herren,

(mein Name und Anschrift) bin Mitglied im (gelöscht) und komme mit einer Frage zu Ihnen, die ich gerne geklärt haben würde.

Ich habe einen FCI Hund im EU-Ausland gekauft und möchte diesen gerne im (gelöscht) mit ins Zuchtbuch eintragen lassen, da ich gerne mit dem Hund züchten möchte (Zwingerschutz ist bereits von der FCI genehmigt)

Meine Zuchtwartin gab mir die Auskunft, dass dies kein Problem ist.
Folgende Vorgehensweise hat sie mir genannt.
Ich schicke den originalen FCI Ahnennachweis (Pedigree) zu ihr, sie schreibt den Hund ins Zuchtbuch ein, gibt eine Art Siegel/Vermerk auf den Ahnennachweis und schickt mir diesen wieder im Original zurück.,
Somit ist der Hund im Zuchtbuch eingetragen und ich kann nach erfolgter Zuchtzulassung mit dem Hund züchten.

Soweit war mir das auch bekannt.

Jetzt ist in einem Hundeforum jedoch aufgekommen, dass dies so nicht gehen würde, weil ich für den VDH ein Export-Pedigree Papier benötigen würde und man verwies mich auf diese Seite von Ihnen.
http://www.vdh.de/en/export-pedigrees/

Könnten Sie mir bitte eine kurze Info geben, was es mit dem Export-Pedigree auf sich hat?

Ich bedanke mich im voraus für eine baldige Antwort.

Freundliche Grüße
 
Nochmal...
meine Tschechen haben eine normale FCI Ahnentafel, darauf ist ein Stempel mit den Worten Export Pedigree und auf der Rückseite ist mein Name inkl. Wohnanschrift bereits vom Club Original in die Papiere eingetragen.
Meine Schweizerin hat zusätzlich zur AT ejn A4 Blatt mit allen wichtigen Daten noch einmal darauf stehen.

Ich sagte IMMER es ist die normale AT eben mit einem Zusatz und keine andere AT oder sonstiges.
 
meine Tschechen haben eine normale FCI Ahnentafel, darauf ist ein Stempel mit den Worten Export Pedigree und auf der Rückseite ist mein Name inkl. Wohnanschrift bereits vom Club Original in die Papiere eingetragen.

Antwort, da ich nicht locker gelassen habe :)

Das Pedigree wird bereits ausgestellt auf "Export Pedigree" so wie es Bithia geschrieben hat.

Und dann geht's so weiter, wie mir die Zuchtbuchstelle gesagt/geschrieben hat. Es fallen hier aber keinerlei Kosten mehr an.

Da ich auch keine Mehrkosten für den Ahnennachweis bezahlen muss und auch nichts bezahlen muss für den Eintrag ins deutsche Zuchtbuch, war es für mich immer das ein und selbige Papier/Pedigree.

Alles wieder gut??
 
So damit sich das mal bildlich vorstellen kann

Hier ist die Original AT
22677304re.jpg

Die hat auf der anderen Seite einen "Exportpedigree" Aufdruck/Stempel
22677303cg.jpg


Diese hatte ich hier an das Zuchtbuchamt vom PSK geschickt und bekam die Ahnentafel mit diesem
gelben Blatt verbunden und mit mehreren Siegeln wieder zurück, dort ist auch die neue VDH Zuchtbuchnummer drauf.
Gekostet hat es €60 als Mitglied
22677305lp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
UliH..genauso hatte ich es auch gemeint ;)

Nur wir mussten für die Umschreibung ins Zuchtbuch was bezahlen...da ist dein Verein sehr kulant.
 
Antwort, da ich nicht locker gelassen habe :)

Das Pedigree wird bereits ausgestellt auf "Export Pedigree" so wie es Bithia geschrieben hat.

Und dann geht's so weiter, wie mir die Zuchtbuchstelle gesagt/geschrieben hat. Es fallen hier aber keinerlei Kosten mehr an.

Da ich auch keine Mehrkosten für den Ahnennachweis bezahlen muss und auch nichts bezahlen muss für den Eintrag ins deutsche Zuchtbuch, war es für mich immer das ein und selbige Papier/Pedigree.

Alles wieder gut??

Na war eh immer alles gut ;)
Ja ok, dann ist dein Verein bezügl. Kosten echt kulant.. wir zahlen da doch schon einiges als Nichtmitglied..und auch als Mitglied sinds 30€...
 
Das ist aber interessant, dass sie das sagt....der VDH sieht das nämlich nicht so ;)

http://www.vdh.de/en/export-pedigrees/

Hier die Antwort vom VDH auf meine Frage zu diesem Link.

Annika Karneil <karneil@vdh.de>

cleardot.gif
08:53 (vor 1 Minute)
cleardot.gif


cleardot.gif

cleardot.gif

an mich
cleardot.gif







Sehr geehrte Frau XY,

die bezieht sich nur auf die Auslandsanerkennung, die der VDH für in Deutschland geborene Hunde erstellt.

Mit freundlichen Grüßen

Annika Karneil
Sachbearbeiterin

Telefon: 02 31 / 5 65 00-29
Fax: 02 31 / 59 24 40
E-Mail: karneil@vdh.de

0
 
Ich nehme an sie meinen den Link...denn JA der bezieht sich ganz klar auch im VDH geborene Welpen ;)
Ich habe jetzt noch einmal auf der FB Seite vom VDH gefragt und auch noch einmal den VDH direkt.
Da ich versch. Züchter im VDH gefragt habe und alle das selbe sagen.
 
Das ist die Antwort direkt vom VDH an mich ;) - deshalb habe ich auch das Logo mit drinne gelassen.

Weiter vorne ist meine komplette Mail.

Edith:
Mein Klein-Teilchen hat ein Export-Pedigree, was die Züchterin gleich ausstellen lässt und für mich kostenfrei ist. Genauso wie der Chip und der DNA Test. "All incl." und nein, sie hat den ganz normalen Preis eines FCI-Hundes.
 
Das ist die Antwort direkt vom VDH an mich ;) - deshalb habe ich auch das Logo mit drinne gelassen.

Weiter vorne ist meine komplette Mail.



Ja, das war mir eh klar, das es die Antwort ist, dennoch habe ich die Frage ganz genau noch einmal gestellt - da ich eben mehrere Züchter versch. Rassen gefragt habe, die selbst schon einige Hunde importiert haben... alle hatten die selbe Antwort - Export Ped. ist Pflicht wenn der Hund in die Zucht geht - zum ausstellen braucht man es nicht.

EDIT: Ist ja eh toll =)
Ich kenne auch keinen Züchter der es extra berechnet ;)
 
Guckst du:

Ich:
Guten Tag, ich habe eine Frage, wenn ich im Ausland - EU und auch nicht EU, einen FCI Welpen kaufe und ihn später im VDH in der Zucht verwenden möchte brauche ich dann für die Eintragung in das Zuchtbuch ein Exportpedigree?


Antwort VDH:


Sehr geehrte Frau P.,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wenn Sie einen Hund aus dem Ausland in der FCI/VDH zur Zucht einsetzen wollen, dann müssen Sie aus dem Herkunftsland Ihres Hundes, beim dort zuständigen Dachverband, das Auslandspedigree (Auslandanerkennung) anfordern.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr VDH-Team
 
Und auch die Mail Antwort :
Sehr geehrte Frau P.,



ja, damit der Hund ins deutsche Zuchtbuch übernommen werden kann, benötigen Sie ein Export-Pedigree aus dem Ausland.



Mit freundlichen Grüßen






Annika Karneil

Sachbearbeiterin



Telefon: 02 31 / 5 65 00-29

Fax: 02 31 / 59 24 40

E-Mail: karneil@vdh.de
 
Export Pedigree

Hallo,

ich möchte zu dem Thema auch ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern.
Vielleicht ist es für den ein oder anderen hilfreich.

Wenn der Hund eine Prüfung ablegt (auch BH), wird natürlich ein Leistungsheft ausgestellt.

Existieren keine Papiere, gilt im LH "Mischrasse".
Sind es keine FCI Papiere, gilt im LH Rasse "ohne Abstammungsnachweis".
Bei FCI Papieren, wird auf der Ahnentafel ein Vermerk zum Leistungsheft gemacht.

Bei FCI Papieren aus dem Ausland, (also keine Kennung im ÖHZB), kann die Ahentafel nicht verwendet werden - es kann nicht zu einer FCI Prüfung/Schau oder dgl. angetreten werden.
Es muss ein Export Pedigree erstellt werden, mit diesem der Hund ins ÖHZB eingetragen wird. (In Folge kann zB. ein Leistungsheft erstellt werden und der Hund wird zu Prüfungen zugelassen.)

Bitte mich zu korrigieren, falls ich mich irre.

Persönliche Anmerkung: Vorsicht bei Banküberweisungen ins Ausland, ich durfte eine lehrreiche Erfahrung mit Serbien machen.

@admin: vielleicht sollte man die Themen verlinken? http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=124101&highlight=export+pedigree
 
ich hab jetzt nicht alles durchgelesen,aber versteh ich das richtig,wenn ich mit meinem hund (von einer deutschen zucht,fci,vdh ) z.b. die BH prüfung machen will steht im leistungsheft zwar "rasse: collie",aber dazu steht : ohne abstammungsnachweis?
 
AW: Export Pedigree

Hallo,

Wenn der Hund eine Prüfung ablegt (auch BH), wird natürlich ein Leistungsheft ausgestellt.

Existieren keine Papiere, gilt im LH "Mischrasse".
Sind es keine FCI Papiere, gilt im LH Rasse "ohne Abstammungsnachweis".
Bei FCI Papieren, wird auf der Ahnentafel ein Vermerk zum Leistungsheft gemacht.

Bei FCI Papieren aus dem Ausland, (also keine Kennung im ÖHZB), kann die Ahentafel nicht verwendet werden - es kann nicht zu einer FCI Prüfung/Schau oder dgl. angetreten werden.
Es muss ein Export Pedigree erstellt werden, mit diesem der Hund ins ÖHZB eingetragen wird. (In Folge kann zB. ein Leistungsheft erstellt werden und der Hund wird zu Prüfungen zugelassen.)

Bitte mich zu korrigieren, falls ich mich irre.

Persönliche Anmerkung: Vorsicht bei Banküberweisungen ins Ausland, ich durfte eine lehrreiche Erfahrung mit Serbien machen.

Zwei Anmerkungen möchte ich gerne machen.

a)
Was passiert, wenn der Hund rassebedingt gar keine Prüfung ablegen kann oder muss (da gibt es wahrscheinlich wesentlich mehr, als die, die eine ablegen müssen)

b)
Tut mir leid, dass du schlechte Erfahrungen machen musstest bei Auslandsüberweisungen.
Aber - man schickt auch nicht einfach mal ein paar hundert Euro durch die Gegend, wenn man den Züchter/Kennel nicht kennt. (meine Meinung)
 
Oben