Export Pedigree?

  • Ersteller GelöschtesMitglied16139
  • Erstellt am
ich möchte ja im herbst vielleicht eine prüfung machen,dann muß ich seine papiere verheimlichen? oder wie versteh ich das? :confused::confused::confused:


Kommt auf die Prüfung u.d en Verein an, aber wenn du eine "normale" Prüfung (zb. BH) bei einem ÖKV Verein ablegen willst gilt folgendes um ein Leistungsheft zu bekommen:

- Mitglied in einem ÖKV angeschlossenen Hundesportverein werden (soviel zum Thema, du willst nirgends Mitglied sein)
- die FCI Ahnentafel muss ins ÖHZB eingetragen sein (somit Export Pedigree nötig)

...man kann natürlich sagen der Hund besitzt keine FCI Papiere, aber im Grund wäre das nicht ganz rechtens. Wird zwar bei Prüfungen kein Hahn danach krähen, aber was weiß man... (und ja, es geht nur ums Geld, sonst gibt's keinen wirklichen Grund, aber damit kann der ÖKV halt mehr verdienen als mit der Ausstellung einer Hundesportlizenz *seufz*).

Ps.: Ich habe die Papiere von meinem Hund auch ins ÖHZB eintragen lassen, obwohl er nicht in die Zucht geht... Hab keine Lust da irgendwann mal Ärger zu bekommen, da ich doch relativ oft bei Turnieren starte (auch wenn ich denk das die Gefahr vermutlich eh bei Null liegt das sich jemand beschwert).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Faustusnight, ist auf deiner Ahnentafel ein FCI Vermerk?
  • JA -> Handelt es sich um ein "Export Pedigree"?
    • JA -> Papiere sollten im ÖHZB eingetragen werden.
    • NEIN-> Anforderung beim Verband des jeweiligen Landes (DE=VDH), Infolge Eintragung im ÖHZB.
  • NEIN -> Thema erledigt.
ich möchte ja im herbst vielleicht eine prüfung machen,dann muß ich seine papiere verheimlichen? oder wie versteh ich das? :confused::confused::confused:

Es liegt mir fern, jemandem hierzu einen Ratschlag zu erteilen.

Wer Papiere hat, hat diese auch vorzuweisen. Wer keine hat, hat keine.
 
Ja, ihr Hund hat VDH Papiere ;)

Aber ich bin ganz ehrlich, ich würde mir wegen einer BH Prüfung auch kein Exportpedigree schicken lassen - kosten selber tragen- und dann noch mal knapp 100€ für die Eintragung zahlen... dann soll halt Mischling in dem Leistungsheft stehen...
 
danke claudia,ich komm mir schon wie eine kriminelle vor :):)
ich versteh ja daß man diesen papierkram macht wenn man auf ausstellungen und turniere gehen möchte,aber diese absicht hab ich nie gehabt.
 
Also ich kann es nur vom ÖGV/ÖKV sagen, auch wenn der Hund keine ÖHZB-Nummer hat, wird seit einigen Jahren bei Rassehunden nicht mehr Mischrasse ins Leistungsheft geschrieben, sondern z.B. Labrador Retriever und bei Abstammung "ohne Angabe".

Was ich von der ganzen Umschreiberei halte, dazu sag ich lieber nix.....weil ich bin auch der Meinung, dass FCI eben FCI sein sollte - noch dazu beim Ausstellen eines Leistungsheftes.
 
ÖHV ist soweit ich weiß, außerordentliches Mitglied des ÖKVs und hat daher ÖKV Leistungshefte.

Es käme drauf an, welchen Sport ich weiterführe....bevor ich mir beim Agility dann noch ne Hundesportlizenz holen muss, würd ich wahrscheinlich ins ÖHZB eintragen lassen - wenn ich nur Unterordnungsprüfungen ablegen möchte, dann nicht :D
 
Natürlich darf man Prüfungen laufen, ohne Probleme. Aber halt als Golden Retriever o.A. halt.
Hat halt für Zucht etc. keine Gültigkeit, wird den Leuten aber im Normalfall egal sein!
 
Siehe ÖPO eigentlich ist man verpflichtet den FCI Hund ins ÖHZB einzutragen.
Fakt ist aber das im Normalfall da kein Hahn danach kräht , nur würde ich es dann nicht in Foren großartig rumposaunen 😉
 
ich hab eine mail an den ökv geschickt mit dieser frage,bin neugierig ob ich eine antwort bekomme.es ist ja echt sinnlos einen kastrierten hund in ein zuchtbuch einzutragen.(mir ist nur fad weil es so heiß ist)
 
ich hab gleich eine antwort bekommen.wenn ich kein export-pedigree habe wird im leistungsheft "mischrasse" eingetragen.das finde ich aber auch nicht in ordnung,er hat ja fci papiere und ist nachweislich keine mischrasse.
in den staututen des fci steht :
Durch den Erlass von Sonderreglementen trägt die FCI insbesondere Sorge für:
a) Die gegenseitige ausschließliche Anerkennung der Zuchtbücher (Stammbücher), der Anhänge zu den Zuchtbüchern und der Ahnentafeln.


also schreib ich noch eine mail.(mir ist noch immer fad :) )
 
...um das Missverständnis zu lüften...
Habe für das Export Pedigree dem "Serbischen ÖKV" = ttp://www.ksrs.org.rs/
den erforderlichen Betrag überwiesen.
Ich prangere hier nicht den KSRS an, sondern die Banken. Überweisungen nach Serbien sind sehr teuer! Das ist sollte man wissen...
Für einen Überweisungsbetrag von € 50,-, flossen in meinem Fall € 73,- (11 für die Bank in Ö, 12 für die Bank in Serbien).

O.k.

Ich zahle für das Export Pedigree keinen Cent mehr, als wenn der Hund im züchterischen Land geblieben wäre

und

meine online Überweisung von D nach NL hat keinen Cent gekostet und war 2 Tage später beim Züchter auf dessen Konto.
Danke an meine Bank!

und noch viel mehr:

Danke an meine Züchter !!!!
 
Oben