ich möchte ja im herbst vielleicht eine prüfung machen,dann muß ich seine papiere verheimlichen? oder wie versteh ich das?
Kommt auf die Prüfung u.d en Verein an, aber wenn du eine "normale" Prüfung (zb. BH) bei einem ÖKV Verein ablegen willst gilt folgendes um ein Leistungsheft zu bekommen:
- Mitglied in einem ÖKV angeschlossenen Hundesportverein werden (soviel zum Thema, du willst nirgends Mitglied sein)
- die FCI Ahnentafel muss ins ÖHZB eingetragen sein (somit Export Pedigree nötig)
...man kann natürlich sagen der Hund besitzt keine FCI Papiere, aber im Grund wäre das nicht ganz rechtens. Wird zwar bei Prüfungen kein Hahn danach krähen, aber was weiß man... (und ja, es geht nur ums Geld, sonst gibt's keinen wirklichen Grund, aber damit kann der ÖKV halt mehr verdienen als mit der Ausstellung einer Hundesportlizenz *seufz*).
Ps.: Ich habe die Papiere von meinem Hund auch ins ÖHZB eintragen lassen, obwohl er nicht in die Zucht geht... Hab keine Lust da irgendwann mal Ärger zu bekommen, da ich doch relativ oft bei Turnieren starte (auch wenn ich denk das die Gefahr vermutlich eh bei Null liegt das sich jemand beschwert).
Zuletzt bearbeitet: