ewiges schnüffeln

Naja Biggy ... ich denk Milano wirds mir schon sagen :D aber wenn ich auf einem Platz trainiere und den Eindruck gewinne dass dort keine guten Kurse abgehalten werden ... naja dann suche ich mir einen Verein wo es paßt. Was ist daran so seltsam :confused:

wie schon einmal erwähnt, halte ich nichts von den kursen die angeboten werden. daher trainier ich am platz, aber in keinem kurs ;)
 
genau so ist es! ich beobachte nur still und wunder mich, laufe aber in keinem kurs mit sondern trainier selbst mit ein paar trainingspartner!

ich bin auf diesem platz weil er mangels alternative der beste ist und die leute alle total nett sind. einige kursleiter sind halt noch vom alten sv schlag, aber die gibts bestimmt überall.

Ich weiß nicht wie die Auswahl bei Euch in Kärnten ist - aber alter SV-Schlag und nett widerspricht sich für mich etwas. Ich würds vermutlich nicht tun - sondern mir halt einen optimalen Platz suchen - aber das ist meine Einstellung ....

Jedenfalls Danke für die Antwort ...
 
Ich weiß nicht wie die Auswahl bei Euch in Kärnten ist - aber alter SV-Schlag und nett widerspricht sich für mich etwas. Ich würds vermutlich nicht tun - sondern mir halt einen optimalen Platz suchen - aber das ist meine Einstellung ....

wieso widerspricht sich alter schlag mit nett?? jeder kann ja seine methoden und einstellungen haben, wenn er zu mir menschlich gesehen dennoch nett ist, hab ich damit kein problem.

was ist ein optimaler platz deiner meinung nach??

für mich ist dieser verein ein optimaler platz, man kann sich gut unterhalten, es sind alle voraussetzungen für ein optimales training gegeben.... freunde fürs leben möchte ich da nicht finden :rolleyes:
 
wieso widerspricht sich alter schlag mit nett?? jeder kann ja seine methoden und einstellungen haben, wenn er zu mir menschlich gesehen dennoch nett ist, hab ich damit kein problem.

was ist ein optimaler platz deiner meinung nach??

für mich ist dieser verein ein optimaler platz, man kann sich gut unterhalten, es sind alle voraussetzungen für ein optimales training gegeben.... freunde fürs leben möchte ich da nicht finden :rolleyes:

Für mich ist es auch in der zwischenmenschlichen Beziehung ein Hemmschuh wenn ich weiß dass jemand bei seinem Hund noch die alten Methoden anwendet außerdem tue ich mir da schwer meinen Mund zu halten. Aber das ist ein persönliches Problem von mir - geb ich zu.

Für mich ist ein optimaler Platz wo sich mein Hund wohlfühlt, wo ich die Menschen mag und wo das Training so ist dass ich weiterkomme wenn ich was tun will. Wichtig ist für mich dass ich den Trainer der mit mir arbeitet respektieren kann - dass er eben ein Lehrer für mich ist.

War eben kein Angriff - nur eine Frage ... weil ich eben nicht verstanden habe wie man auf einem Platz bleibt wo man eigentlich immer wieder Kritikpunkte hat. Aber ich versteh was Du meinst .....
 
Das Thema, wie eine Huschu/Treiner/Platz sein, oder aussehen sollte hatten wir schon!:D Zicken!:p
 
Es sollte sich schon herumgesprochen haben, dass Schnüffeln ein Beschwichtigungssignal ist.;) Wenn ein Hund am Hupla ständig mit der Nase am Boden ist, möchte er sich wahrscheinlich ganz weit weg beamen weil er sich einfach beschissen fühlt. Das kann entweder an der Art des Trainings, an den übrigen teilnehmenden Hunden und Menschen oder auch am Geruch nach Stress liegen. Ich würde keinen meiner Hunde einer solchen Situation länger als unbedingt nötig aussetzen!

lg
Gerda
 
Es sollte sich schon herumgesprochen haben, dass Schnüffeln ein Beschwichtigungssignal ist.;) Wenn ein Hund am Hupla ständig mit der Nase am Boden ist, möchte er sich wahrscheinlich ganz weit weg beamen weil er sich einfach beschissen fühlt.

Es kann ein Beschwichtigungssignal sein, muss aber nicht.

Bei meiner Nasensau kann es auch einfach nur so sein, dass es dort irre gut riecht. :D

Wobei ich in diesem Fall - hatte ich ja auch schon geschrieben - auch auf Streß tippe.
 
Es kann ein Beschwichtigungssignal sein, muss aber nicht.

Bei meiner Nasensau kann es auch einfach nur so sein, dass es dort irre gut riecht. :D

Wobei ich in diesem Fall - hatte ich ja auch schon geschrieben - auch auf Streß tippe.

Es ist eh relativ einfach zu erkennen: wenn sich der Hund an einer Stelle festschnüffelt, gibt´s dort wirklich was zu riechen. Geht er aber die ganze Zeit mit der Nase am Boden (übrige Körpersprache beobachten!), hat er eindeutig die Schnauze voll!;)

lg
Gerda
 
Es ist eh relativ einfach zu erkennen: wenn sich der Hund an einer Stelle festschnüffelt, gibt´s dort wirklich was zu riechen. Geht er aber die ganze Zeit mit der Nase am Boden (übrige Körpersprache beobachten!), hat er eindeutig die Schnauze voll!;)

lg
Gerda

mein dackel war ständig mit der nase am boden, die rute im hohen bogen übern rücken und gewedelt was das zeug hält... bis wir an einem mausloch ankamen... :rolleyes:
 
Es ist eh relativ einfach zu erkennen: wenn sich der Hund an einer Stelle festschnüffelt, gibt´s dort wirklich was zu riechen. Geht er aber die ganze Zeit mit der Nase am Boden (übrige Körpersprache beobachten!), hat er eindeutig die Schnauze voll!;)

lg
Gerda

Absolut gut geschrieben - Danke :)
 
Es ist eh relativ einfach zu erkennen: wenn sich der Hund an einer Stelle festschnüffelt, gibt´s dort wirklich was zu riechen. Geht er aber die ganze Zeit mit der Nase am Boden (übrige Körpersprache beobachten!), hat er eindeutig die Schnauze voll!;)

Da muss ich ein Veto einlegen. :D

Aika kann die ganze Zeit beim "Fuß" gehen die Nase auf dem Boden haben, ohne dass es sich bei ihr um Beschwichtigung handelt.

Ne Mäusespur findet sie selbst auf englischem Rasen. :D
 
Da muss ich ein Veto einlegen. :D

Aika kann die ganze Zeit beim "Fuß" gehen die Nase auf dem Boden haben, ohne dass es sich bei ihr um Beschwichtigung handelt.

Ne Mäusespur findet sie selbst auf englischem Rasen. :D

so ist es! nicht alles ist beschwichtigung, man muss auch zwischen jedem einzelnen hund unterscheiden... ich könnte mich nicht erinnern, je ein beschwichtigungssignal von meiner dackeline geortet zu haben.. bei ihr wars recht einfach, wenn sie nicht wollte hat se sich hingelegt und des wars dann!
 
so ist es! nicht alles ist beschwichtigung, man muss auch zwischen jedem einzelnen hund unterscheiden... ich könnte mich nicht erinnern, je ein beschwichtigungssignal von meiner dackeline geortet zu haben.. bei ihr wars recht einfach, wenn sie nicht wollte hat se sich hingelegt und des wars dann!

deshalb hat gerda ja auch das geschrieben ;)

Es ist eh relativ einfach zu erkennen: wenn sich der Hund an einer Stelle festschnüffelt, gibt´s dort wirklich was zu riechen. Geht er aber die ganze Zeit mit der Nase am Boden (übrige Körpersprache beobachten!), hat er eindeutig die Schnauze voll!;)

lg
Gerda
 
Ich selber weiß nicht wie sich das Schnüffeln bei Havanesern auswirkt. Aber bei unserer Kleinen ist es so, das sie immer, sobald es raus geht, die Nase am Boden hat. Egal ob Rasen, Beton oder Schotter, jeder Untergrund wird "abgesaugt". Auch Büsche, Hecken und Farne sind irsinnig schnuppernswert. In der Wiese versteh ich's noch, zwecks kleineren und größeren "Geschäften". Aber sonst weiß ich nicht woran das liegt. Zumal sie die Gegend mittlerweile kennt...
Aber unser Mausi hat generell sehr gerne die Nase überall.
 
naja denk mal was dein mausi mit der nase so alles "sieht" und lesen kann... wer kam vorbei etc.

ist doch klar dass der hund die nase gern am boden hat, dadurch bekommt er jede menge infos was sich so abgespielt hat "während seiner abwesenheit" ;)

ich lass meine beim spazieren immer ausgiebigst schnuppern.. dafür muss sie aber am platz um so aufmerksamer sein.
 
Ich denke, wenn dein Hund auf den Hundeplatz kommt, orientiert er sich neu. Er muß doch schnuppern und die vielen neuen Gerüche aufnehmen. Gib ihm die nötige Zeit dazu. Abgewöhnen kannst du es ihm nicht und darfst es auch gar nicht erst versuchen. Vielleicht gehst du einfach etwas früher mit ihm los, damit er die nötige Zeit zum Schnuppern hat. Schnuppern ist wie Zeitung lesen. Deshalb wird auch überall geschnuppert. Und vergesst nicht, der Hund hat eine viel, viel bessere Nase als der Mensch!

GlG Jutta
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wenn dein Hund auf den Hundeplatz kommt, orientiert er sich neu. Er muß doch schnuppern und die vielen neuen Gerüche aufnehmen. Gib ihm die nötige Zeit dazu. Abgewöhnen kannst du es ihm nicht und darfst es auch gar nicht erst versuchen. Vielleicht gehst du einfach etwas früher mit ihm los, damit er die nötige Zeit zum Schnuppern hat. Schnuppern ist wie Zeitung lesen. Deshalb wird auch überall geschnuppert. Und vergesst nicht, der Hund hat eine viel, viel bessere Nase als der Mensch!

GlG Jutta

halte ich für keine gute idee da der hund den platz schnell mit "super hier wird geschnüffelt" verknüpfen könnte und im endeffkt nur noch schnüffelt. das dann wieder rauszubringen wird erst richtig mühselig.

ich bin der meinung dass der hund wissen sollte, wenn er auf den platz kommt wird gearbeitet - viele haben ein problem damit, den hund in dem moment wo sie auf den platz treten zu "aktivieren", heißt die aufmerksamkeit zu erlangen. da muss angesetzt werden. der hund sollte wissen für rumschnüffeln gibts nichts, wenn er aber dir seine aufmerksamkeit schenkt wird er belohnt mit spieli, leckerli etc. wobei ich die erfahrung gemacht habe, dass ein leckerli relativ schnell uninteressant wird...

wenn du vor der übungseinheit 10 mins eine kurze runde gehst und er dabei auch mal in ruhe schnüffeln kann, sollte es vor dem training reichen.
 
viele haben ein problem damit, den hund in dem moment wo sie auf den platz treten zu "aktivieren", heißt die aufmerksamkeit zu erlangen.

Ich kenne z.B. ganz viel Hunde, die können zwar auf dem Platz "aktiviert" werden, aber außerhalb ist der Gehorsam "unter aller Sau". Die verknüpfen dann ganz artig - Hunde lernen ja ortsgebunden -, auf dem Platz zeige ich den Gehorsam der verlangt wird, aber außerhalb ist nichts von dem Erlernten abrufbar.

Ich denke, den Hund vorher entspannt schnüffeln lassen ist nicht weiter tragisch, denn wenn es dann mit dem Training los geht, ist die Situation für einen Hund eine ganz andere, sonst hätten viele HuSchu auch Probleme mit den Spielpausen zwischen den Trainingseinheiten.
 
Ich kenne z.B. ganz viel Hunde, die können zwar auf dem Platz "aktiviert" werden, aber außerhalb ist der Gehorsam "unter aller Sau". Die verknüpfen dann ganz artig - Hunde lernen ja ortsgebunden -, auf dem Platz zeige ich den Gehorsam der verlangt wird, aber außerhalb ist nichts von dem Erlernten abrufbar.

davon kenn ich auch viele, sind aber hauptsächlich hf die noch "nach der alten methode" ausbilden. am platz wird der hund "in den gehorsam genommen" und außerhalb geht hund mit herrli spazieren..
 
Oben