• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Eure Meinung zum SchutzSport

moin,

ich stehe dem schutzdienst skeptisch gegenüber.
denke ich an die SV-vereine hier in meiner umgebung, und was mir leut so an erfahrungsberichten mit hundeplätzen erzählen, dann lehne ich VPG ab.
die trainieren immernoch nach den "alten" methoden, starkzwang inclusive und wenn der hund nicht beißen will, na, dann verprügelt man ihn oder tritt ihn solange, bis ers tut. reine zwingerhaltung natürlich inclusive.
daß diese hunde irgendwann durchdrehn ist nur eine frage der zeit.

oft verbinden die hunde den SD auch nur mit dem platz. es gab eine begebenheit, daß eine frau überfallen wurde, sie hatte 2 dobermänner dabei, beide in SD ausgebildet, die standen unbeteiligt daneben und haben gar nichts gemacht.

ich denke, ein SD, der auf spaß und spiel aufbaut, der auf die individuellen lernstärken und psychische verfassung des hundes eingeht und ohne starkzwang und prügeln "auskommt", ist für hund und mensch sicher nicht verwerflich und kann spaß machen.

was mir persönlich besser gefallen würde ist mondioring. immer neue situationen, immer neues "außenrum", wesentlich mehr abwechslung als der immer gleich ablaufende konventionelle SD.

grüßle

rottilena

@georg

du hast mal vor ewigkeiten ein video von einem schutzhelfer eingestellt, der in ausbildung war. der hat sich dann so blöd verhaspelt, dass ihn ziemlich hin geschmissen hat. der mali hat sich den ärmel geschnappt und ihm vor die füße gespuckt, weil da nix weiter gegangen ist und ihn dann abgeschlabbert wenn ich mich richtig erinner.. :D
da sieht man so schön, dass der hund nur geil drauf ist, mit dem ärmel zu spielen und nicht den schutzhelfer zu fressen. :rolleyes:

@glückspilz:

ja, das denke ich auch, aber die praxis schaut leider sehr oft noch gaaanz anders aus.

wenn ich hier SD machen wollen würde müßt ich 60km fahren, dann hätt ich einen entsprechenden verein.

grüßle

silke und lenchen

@Rottilena,
da brat mir einer einen Storch.
Du musst wohnen, wo ich wohne. Dieselben Erfahrungen und Beobachtungen und derselbe Fall mit der Frau.
Also täuschen meine Eindrücke doch nicht :D Die Plätze hier kannste fast alle löten.

Ich weiß im Moment nicht was du meinst...tut mir Leid...kannst du deine Frage mal erklären??
Ich meine: EIN Kommando für ZWEI verschiedene Aktionen.

Wenn du sie schickst: VORAN
Wenn sie bellen soll: VORAN

Woran erkennt dein Hund, daß es einmal heißt, zum Helfer zu laufen und ein andermal, daß sie bellen soll ??

Also wenn ich meinen Hunden das Kommando voran geben, gehen sie auch voran. Bellen tun sie auf Kommando "speak". Das jeweilige Kommando wird nicht für etwas anderes verwendet. Mein Hunde wären ehrlich gesagt verwirrt, wenn sie auf einmal auf das Kommando voran bellen sollten.

@georg

du hast mal vor ewigkeiten ein video von einem schutzhelfer eingestellt, der in ausbildung war. der hat sich dann so blöd verhaspelt, dass ihn ziemlich hin geschmissen hat. der mali hat sich den ärmel geschnappt und ihm vor die füße gespuckt, weil da nix weiter gegangen ist und ihn dann abgeschlabbert wenn ich mich richtig erinner.. :D
da sieht man so schön, dass der hund nur geil drauf ist, mit dem ärmel zu spielen und nicht den schutzhelfer zu fressen. :rolleyes:

Dieses und andere Videos findest du auf Georgs Homepage ÖRV -Langenzersdorf ;) :)

lg Gitti

akela1:
Wenn ich aber auf großen Hundeausstellungen sehe, daß mit BC Sequenzen aus dem "Schutzsport" gezeigt werden, stellt es mir als Hütehundfan die Haare auf. Da könnte ich dann wirklich wütend werden:mad:
Jahrhunderte lang haben sich Züchter bemüht, den "Beisstrieb" aus einem Hütehund herauszuzüchten und dann sowas. Noch heute wird im Border County ein zwickender oder beissender Junghund getötet, weil er dem ZUCHTZIEL NICHT entspricht. Und dann wird ein BC auf den Ärmel gehetzt :eek: Tut mir leid, aber das kriege ich persönlich nicht auf die Reihe.

Und weiter:
wenn ich sehe, daß sowieso schon schwerst Hüftgeschädigte Hunde in den Ärmel rennen, sich darin regelrecht stauchen, dann durch die Luft gewirbelt werden und schief und krumm wieder auf dem Boden aufkommen, tut mir das echt in der Seele weh. Manche Hunde knicken bei der "Landung" hinten regelrecht weg, weil sie ihren eigenen Körper nicht abfangen können. Diesen Hunden macht das keinen Spaß. Ich behaupte mal, man sieht, welcher Hund dazu gezwungen wird, es also eher aus Angst vor Schmerzen macht und welcher Hund wirklich mit "Freude anbeisst".
Ist der Hund mit 3 Jahren dann kaputt, wird der "Versager" aussortiert oder gleich eingeschläfert. Ersatz gibt es ja an jeder Ecke.

Fazit:
"Schutzsport", wenns denn unbedingt sein soll, JA, aber bitte mit den richtigen Hunden.

Vorweg: ich akzeptiere deine persönliche Meinung!

Ich hab einen BC der seit August Schutz betreibt. Er steigert sich voll rein und ist außer rand und band wenn wir am Platz fahren!
Natürlich hab ich meinen Hund auch die Möglichkeit zum Hüten gegeben im Sept..
Anfangs hatte ich bedenken, dass er vl. das Schaf beißt, aber er hat es nicht mal angeschaut. Mein Hund ist mit 98% kein Hütefreak, er hat keinen Gefallen an Schafen.
Daher, warum sollt ich hüten gehen, wenn er den extremen Instinkt nicht hat?
Wobei im Schutz gibt er Vollgas, daher sind unsere Ziele im Schutzhundesport und in Obedience gesteckt.;)

Lg Melanie

Ich meine: EIN Kommando für ZWEI verschiedene Aktionen.

Wenn du sie schickst: VORAN
Wenn sie bellen soll: VORAN

Woran erkennt dein Hund, daß es einmal heißt, zum Helfer zu laufen und ein andermal, daß sie bellen soll ??

Also wenn ich meinen Hunden das Kommando voran geben, gehen sie auch voran. Bellen tun sie auf Kommando "speak". Das jeweilige Kommando wird nicht für etwas anderes verwendet. Mein Hunde wären ehrlich gesagt verwirrt, wenn sie auf einmal auf das Kommando voran bellen sollten.

Achso...ne...mein Hund weiß wann Schutzdienst ist und wann nicht...wenn ich mit ihr draußen bin weiß sie das kein Helfer da ist...deswegen weiß sie auch dass sie dann auf "Voran" bellen soll...beim Schutzdienst sieht oder weiß sie zumindest dass der helfer da ist...also geht sie in den Ärmel

@ Pimperl

Amigo BC und ich sind seit August im Schutztraining.
Bin darauf gekommen, da mein Hund schon von klein auf an gerne Beißwurst zieht usw.
Dann im August bin ich mit wem vom Forum zum Schutztraining mitgefahren (ohne Hund) und hab mir das ganze mal angeschaut und mich hineingehorcht.
Das nächste Mal war mein Zwerg mit und wir versuchten es einmal mit dem Lederfetzn.
Am Anfang war er noch etwas verwirrt, da der Schutzhelfer einen Kasperl gespielt hat, danach ging ihm der Knopf auf.
Jedes Mal Training sieht man Fortschritte........zum Positiven hin.
Seit geringer Zeit arbeiten wir mit dem Ärmel und jedes Training wird er "geiler" darauf.
Es ist einfach schön zu sehen, wieviel Spaß es ihm macht!!!:D

Natürlich gibt es auch schwarze Schafe im Sport, wie in jedem!:mad:
Aber ich würde nie Hilfsmittel verwenden, wenn er geeignet ist, dann ist er es auch ohne Hilfsmittel!!!!!!!!!!

Ich rate dir mal auf einen Platz zufahren wo es gute Kritik gibt und dich davon selbst zu überzeugen.
Wenn du einen etwas schüchteren Hund hast, dann pass auf bei welchem Schutzhelfer du trainierst.
Einmal ein falsches Training und er wird noch schüchterner!
Kurzgeschichte: Bei uns trainiert jetzt ein Schäferrüde, der sich im Schutz gut gezeigt hat, bis ein anderer Schutzhelfer den Hund verpfuscht hat (Hund hatte seitdem keinen Spaß mehr und war ängstlich). Jetzt versucht mein SH den Hund wieder zu motivieren und ihm den Spaß zurück zu bringen.

Unser Helfer stellt sich auf den Hund ein und versucht von Training zu Training das Selbstbewusst sein deines Hundes zu stärken!

Lg Melanie

Ich denk mal Bubbel wird schon wissen was sie macht...wenn ihr hund dadurch verwirrt wäre dann tät sies auch anders machen denk ich mal...wird schon passen so wie es ist :)

Was mich aber interessieren würde...was für ein Kommando verwendet ihr fürs "Voranlaufen" :confused::D:p

@ Pimperl

Amigo BC und ich sind seit August im Schutztraining.
Bin darauf gekommen, da mein Hund schon von klein auf an gerne Beißwurst zieht usw.
Dann im August bin ich mit wem vom Forum zum Schutztraining mitgefahren (ohne Hund) und hab mir das ganze mal angeschaut und mich hineingehorcht.
Das nächste Mal war mein Zwerg mit und wir versuchten es einmal mit dem Lederfetzn.
Am Anfang war er noch etwas verwirrt, da der Schutzhelfer einen Kasperl gespielt hat, danach ging ihm der Knopf auf.
Jedes Mal Training sieht man Fortschritte........zum Positiven hin.
Seit geringer Zeit arbeiten wir mit dem Ärmel und jedes Training wird er "geiler" darauf.
Es ist einfach schön zu sehen, wieviel Spaß es ihm macht!!!:D

Natürlich gibt es auch schwarze Schafe im Sport, wie in jedem!:mad:
Aber ich würde nie Hilfsmittel verwenden, wenn er geeignet ist, dann ist er es auch ohne Hilfsmittel!!!!!!!!!!

Ich rate dir mal auf einen Platz zufahren wo es gute Kritik gibt und dich davon selbst zu überzeugen.
Wenn du einen etwas schüchteren Hund hast, dann pass auf bei welchem Schutzhelfer du trainierst.
Einmal ein falsches Training und er wird noch schüchterner!
Kurzgeschichte: Bei uns trainiert jetzt ein Schäferrüde, der sich im Schutz gut gezeigt hat, bis ein anderer Schutzhelfer den Hund verpfuscht hat (Hund hatte seitdem keinen Spaß mehr und war ängstlich). Jetzt versucht mein SH den Hund wieder zu motivieren und ihm den Spaß zurück zu bringen.

Unser Helfer stellt sich auf den Hund ein und versucht von Training zu Training das Selbstbewusst sein deines Hundes zu stärken!

Lg Melanie

Danke...find ich übrigens cool das Bordercollies auch gefallen daran haben :)

Wo trainierst du denn eigentlich?

Lg

Oben