@ Pimperl
Amigo BC und ich sind seit August im Schutztraining.
Bin darauf gekommen, da mein Hund schon von klein auf an gerne Beißwurst zieht usw.
Dann im August bin ich mit wem vom Forum zum Schutztraining mitgefahren (ohne Hund) und hab mir das ganze mal angeschaut und mich hineingehorcht.
Das nächste Mal war mein Zwerg mit und wir versuchten es einmal mit dem Lederfetzn.
Am Anfang war er noch etwas verwirrt, da der Schutzhelfer einen Kasperl gespielt hat, danach ging ihm der Knopf auf.
Jedes Mal Training sieht man Fortschritte........zum Positiven hin.
Seit geringer Zeit arbeiten wir mit dem Ärmel und jedes Training wird er "geiler" darauf.
Es ist einfach schön zu sehen, wieviel Spaß es ihm macht!!!
Natürlich gibt es auch schwarze Schafe im Sport, wie in jedem!
Aber ich würde nie Hilfsmittel verwenden, wenn er geeignet ist, dann ist er es auch ohne Hilfsmittel!!!!!!!!!!
Ich rate dir mal auf einen Platz zufahren wo es gute Kritik gibt und dich davon selbst zu überzeugen.
Wenn du einen etwas schüchteren Hund hast, dann pass auf bei welchem Schutzhelfer du trainierst.
Einmal ein falsches Training und er wird noch schüchterner!
Kurzgeschichte: Bei uns trainiert jetzt ein Schäferrüde, der sich im Schutz gut gezeigt hat, bis ein anderer Schutzhelfer den Hund verpfuscht hat (Hund hatte seitdem keinen Spaß mehr und war ängstlich). Jetzt versucht mein SH den Hund wieder zu motivieren und ihm den Spaß zurück zu bringen.
Unser Helfer stellt sich auf den Hund ein und versucht von Training zu Training das Selbstbewusst sein deines Hundes zu stärken!
Lg Melanie