• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Eure Meinung zum SchutzSport

Ich finde sowas ist kein Sport.
Auf einen Menschen zubeißen kann doch nichts mit Sport zu tun haben.

Meiner Ansicht ist das eine freundluche Umschreibung von Personen die ihre Hunde scharf machen wollen.

:( :( :(

Dazu erübrigt sich eigentlich ein Kommentar, aber trotzdem: woher hast Du denn diese Weisheiten?

Ah - jetzt habe ich im Profil nachgesehen, Denker mit zwei Meersäuen - aber noch kein Hund, alles klar, danke.

Ich glaub schon das Hunde zwischen Training und Ernst unterscheiden können.

Mei Hundetrainerin hat mal erzählt das bei ihnen a Frau mit einem Schäfer Schutzsport trainiert hat. Besagter Schäfer hatte die Sch3 Prüfung mit den besten Noten bestanden. Bei einem Spaziergang mit dem Schäfer ist aus dem Gebüsch ein Mann gesprungen und wollte die Geldtasche der Frau. Was macht der Hund? Er hat sich hinterm Frauli mit eingeklemmter Rute versteckt. :D

also keine Frage zwischen Ernst und Spiel können sie sicher unterscheiden, aber Schutzarbeit selber ist nur ein tolles Spiel für den Hund.
lg Jenny

Meiner Ansicht ist das eine freundluche Umschreibung von Personen die ihre Hunde scharf machen wollen.
guck dir mal meinen Link an. Wenn ein scharfgemachter Hund sich im Alltag so verhält, sollten es alle so machen. ;)

Also wenn du dir die Mühe der Information gemacht hättest (Suchfunktion hier im Forum zum Thema) würdest wohl zu einer anderen Meinung kommen.

:rolleyes:

:( :( :(

Dazu erübrigt sich eigentlich ein Kommentar, aber trotzdem: woher hast Du denn diese Weisheiten?

Ah - jetzt habe ich im Profil nachgesehen, Denker mit zwei Meersäuen - aber noch kein Hund, alles klar, danke.

Entschuldige bitte!

Das ist meine Meinung! Und um diese wurde gebeten. Du hast eine andere Anschauung, warum nicht.

Und nur weil ich jetzt keinen Hund habe, sagt das noch lange nicht, daß ich noch nie etwas mit Hunden zu tun gehabt habe.

Also ich finde dieses Posting sehr interessant. :confused: und zwar von dem Punkt, daß auch immer wieder in diesem Forum geschrieben wurde wie wichtig doch der Schutz für die Zuchtauslese, Wesensfestigkeit .........
Jetzt hat dieser Hund die Sch3 und dann das? :confused: :confused:
Führt das nicht diese Theorie etwas ad absurdum??

Also was jetzt...zuerst soll er zu hause alles vergessen was er im schutz gelernt hat, aber in so einer situation soll er beissen:confused: :confused:

Darüber wie mein hund in einer solchen situation reagiern würde bin ich mir nicht im klaren, sowas weiss man erst wenn man es erlebt hat denk ich mal, aber ich glaube der Ernst hat mit dem sport nichts gemeinsam oder?

Bin ich hier in einem Verhör?
Wer bist du, daß du mich so angreifst?

Ich hab eine Meinung und dazu steh ich.

Oder soll ich jetzt meinen Lebenslauf kundtun um meine Meinung sagen zu dürfen?

Nun, es macht doch einen Unterschied, ob jemand sich äußert, der auch weiß, worüber er spricht.

Für mich zumindest......

Nein du bist denk ich mal sicher nicht im verhör...oder:confused: :D

Ich hab gesagt ich will alles hören und da kann man solche Meinungen auch net ausschließen. Allerdings wäre ich nicht weiter drauf eingegangen weil man die Aussage auch durch "ich hab da mal gehört und deshalb ises so" ersetzen hätte können.
Würd ich mich super auskennen hätt ich nicht gefragt, aber ein bisserl grundwissen bzw. eine positive grundeinstellung besitze ich und weiss somit das es nicht ums scharf machen geht bwz. das es nicht nur ums beissen geht. Es ist sicher auch nicht von heut auf morgen zu erlernen aber es ist sicher schön wenn man nach einiger zeit die ersten erfolge bzgl. des sports erkennen kann...und man lernt ja selbst auch viel dazu denk ich mal. Worüber ich mir nicht ganz so im klaren bin sind halt die "risiken" bzw. inwiefern man fehler machen kann...das wäre für mich wichtig zu wissen.

Lg

Bin ich hier in einem Verhör?
Wer bist du, daß du mich so angreifst?

Ich hab eine Meinung und dazu steh ich.

Oder soll ich jetzt meinen Lebenslauf kundtun um meine Meinung sagen zu dürfen?

M.E. sollte man seine Meinung aber auch argumentieren können, leider steht von dir nur ein unsachlicher Satz :confused:

lg gitti

Also was jetzt...zuerst soll er zu hause alles vergessen was er im schutz gelernt hat, aber in so einer situation soll er beissen:confused: :confused:

Darüber wie mein hund in einer solchen situation reagiern würde bin ich mir nicht im klaren, sowas weiss man erst wenn man es erlebt hat denk ich mal, aber ich glaube der Ernst hat mit dem sport nichts gemeinsam oder?

Es kommt ja nicht von mir sondern von Schäfer Züchtern, daß die Schutzhunde Ausbildung eine Selektion für die Belastbarkeit des Hundes darstellt, anhand welcher man die Tauglichkeit des Hundes für die Zucht bestimmt.
Da darf ich mich doch über diese Reaktion etwas verwundern, als jemand der mit Schutz nichts zu tun hat!!:cool:
Was ich jetzt nicht so ganz verstehe ist, warum du dich über diesen Satz aufregst, wo du doch keine Ahnung (laut deinem Posting) vom Schutz hast.
Ich habe nie geschrieben, daß der Hund zu Hause alles vergessen soll, denn wie soll er dann in Krisensituationen besseren Gehorsam an den Tag legen! Auch dies wird immer wieder als Vorteil dieser Ausbildung propagiert!!
Ich kenne halt den Satz sehr gut: Alles kein Problem, wenn der Hund im Schutz sauber gearbeitet wird!! :cool:
Hmmm mag ja sein, kann ich nicht kategorisch ablehnen, aber anscheinend gibt es halt auch die Situationen wo der Hund nicht sauber gearbeitet wird und dann stellt dieser Sport einfach mehr Problematik dar, als eine falsch gegangene UO oder Agility...
Es ist halt gerade in der Schutzarbeit sehr genau zu prüfen, wo man diesen Sport betreibt, denn früher wurden laut einem Schutzhundeführer gern Ochsenziemer verwendet um auf den Hund hinzuprügeln. Nach dessen Aussage: Weil die brechen nicht!!:mad:
Ich möchte hier niemandem unterstellen, daß er so arbeitet!! Aber es gibt und gab anscheinend solche Auswüchse in diesem Sport und daher ist es sicherlich gerechtfertigt darauf hinzuweisen: Schau dir sehr gut an wo du diesen Sport machst.

lg Karin

Also wenn du dir die Mühe der Information gemacht hättest (Suchfunktion hier im Forum zum Thema) würdest wohl zu einer anderen Meinung kommen.

:rolleyes:

Nur weil hier alle einer Meinung sind muß ich auch so denken?
Oder wie soll ich das verstehen?

Ich sehe keinen Sport, wenn ein Hund einen Menschen beißt.
Ich sehe auch Schach nicht als Sport.

Aber danke, ich seh schon, hier darf man keine Meinung haben bevor man sich nicht öffentlich bis auf die U-Hose auszieht....

Es kommt ja nicht von mir sondern von Schäfer Züchtern, daß die Schutzhunde Ausbildung eine Selektion für die Belastbarkeit des Hundes darstellt, anhand welcher man die Tauglichkeit des Hundes für die Zucht bestimmt.
Da darf ich mich doch über diese Reaktion etwas verwundern, als jemand der mit Schutz nichts zu tun hat!!:cool:
Was ich jetzt nicht so ganz verstehe ist, warum du dich über diesen Satz aufregst, wo du doch keine Ahnung (laut deinem Posting) vom Schutz hast.

Versteh schon wie du es meinst...hat sich halt bisserl komisch angehört...
Ich reg mich net auf...wie gesagt ich bin nicht erfahren in dem bereich und ich kann dadurch nicht alles wissen...das bedeutet aber nicht das ich überhaupt keine ahnung hab bzw. bedeutet es nicht das ich nicht mitreden darf nur "weil ich ja gefragt habe" ;) :cool:

Lg

Versteh schon wie du es meinst...hat sich halt bisserl komisch angehört...
Ich reg mich net auf...wie gesagt ich bin nicht erfahren in dem bereich und ich kann dadurch nicht alles wissen...das bedeutet aber nicht das ich überhaupt keine ahnung hab bzw. bedeutet es nicht das ich nicht mitreden darf nur "weil ich ja gefragt habe" ;) :cool:

Lg

Wollte dir dein Mitspracherecht in keinster Weise absprechen:D :D
Sorry, wenn meine Antwort etwas schroff rüber kam, war nicht so gemeint hatte nur das Gefühl ich werde für eine Aussage attakiert, welche nicht von mir stammt und eigentlich eher eine Frage war!!
lg Karin

Oben