Also was jetzt...zuerst soll er zu hause alles vergessen was er im schutz gelernt hat, aber in so einer situation soll er beissen
Darüber wie mein hund in einer solchen situation reagiern würde bin ich mir nicht im klaren, sowas weiss man erst wenn man es erlebt hat denk ich mal, aber ich glaube der Ernst hat mit dem sport nichts gemeinsam oder?
Es kommt ja nicht von mir sondern von Schäfer Züchtern, daß die Schutzhunde Ausbildung eine Selektion für die Belastbarkeit des Hundes darstellt, anhand welcher man die Tauglichkeit des Hundes für die Zucht bestimmt.
Da darf ich mich doch über diese Reaktion etwas verwundern, als jemand der mit Schutz nichts zu tun hat!!
Was ich jetzt nicht so ganz verstehe ist, warum du dich über diesen Satz aufregst, wo du doch keine Ahnung (laut deinem Posting) vom Schutz hast.
Ich habe nie geschrieben, daß der Hund zu Hause alles vergessen soll, denn wie soll er dann in Krisensituationen besseren Gehorsam an den Tag legen! Auch dies wird immer wieder als Vorteil dieser Ausbildung propagiert!!
Ich kenne halt den Satz sehr gut: Alles kein Problem, wenn der Hund im Schutz sauber gearbeitet wird!!
Hmmm mag ja sein, kann ich nicht kategorisch ablehnen, aber anscheinend gibt es halt auch die Situationen wo der Hund nicht sauber gearbeitet wird und dann stellt dieser Sport einfach mehr Problematik dar, als eine falsch gegangene UO oder Agility...
Es ist halt gerade in der Schutzarbeit sehr genau zu prüfen, wo man diesen Sport betreibt, denn früher wurden laut einem Schutzhundeführer gern Ochsenziemer verwendet um auf den Hund hinzuprügeln. Nach dessen Aussage: Weil die brechen nicht!!
Ich möchte hier niemandem unterstellen, daß er so arbeitet!! Aber es gibt und gab anscheinend solche Auswüchse in diesem Sport und daher ist es sicherlich gerechtfertigt darauf hinzuweisen:
Schau dir sehr gut an wo du diesen Sport machst.
lg Karin