• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Eure Meinung zum SchutzSport

also ich finde es schade, dass einige hier die persönliche Meinung von einem Laien nicht akzeptieren, weil sie nicht den fachlichen Erkenntnissen von wissenschaftlichen Studien oder was auch immer entsprechen.

Eine persönliche Meinung darf jeder haben und auch äußern - ob sie jetzt der allgemeinen Breite der Masse in den Kragen paßt oder nicht. ;)

@Cato es mag schon sein, dass man eine *Schutzwurst* :D mit einem Balli vergleichen kann, aber ein Ärmel ist nix anderes als ein gepolsterter ARM der auch zu einem Menschen gehört.
Ich weiß schon, dass es Schutz als Sport und bei Diensthunden gibt und es da gewisse Unterschiede geben mag.
ABER ein Hund, der lernt in einen Arm oder Ärmel eines Menschen zu beissen würde und könnte das auch tun - ohne - dass dieser Polster um einen Arm existiert. Oder willst Du uns etwa weiß machen, dass ein Hund das Kommando verweigert, wenn ein Mensch keinen Ärmel trägt ?? :rolleyes:

Ich bin grundsätzlich nicht gegen Schutz - nur weiß ich nur zu gut, dass viel zu viele Leute ungewissenhaften Schutz mit ihrem Hund machen - und so ein Hund macht nicht 100%ig einen Unterschied zwischen Arm und Ärmel. ;)

Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen und schau mir das gerne mal an - nur abstempeln und ausgrenzen, weil ich nicht die gleiche Meinung wie ihr habt, lass ich mich nicht und finde ich auch in keinster Weise okay - Du etwa ???

Lg Dan

beim schutz überschreitet man mit einem hund grenzen, die man im nachhinein nicht mehr rückgängig machen kann.
sicher nicht alle, aber die meisten hunde haben menschen gegenüber eine beisshemmung (was gut ist), nur wird diese beim schutz übergangen. der hund lernt bewußt, dass es auch erlaubt ist *menschen* zu beissen.
sicher er lernt auch wieder loszulassen - aber er lernt eben auch, dass beissen erlaubt ist. und einmal diese hemmung überschritten kann man sie nie wieder herstellen.
Aua, das tut weh. Du kennst doch mein Hosenscheisserl Bonita, nicht wahr? Sie hat früher mit Begeisterung Schutz gemacht und es hat ihrem Selbstbewusstsein unheimlich gut getan und ihr irren Spaß gemacht. Eine Hemmung hat sie trotzdem nie überschritten und tut keiner Fliege was zu Leide. :)

lg
Bonsai

Oder willst Du uns etwa weiß machen, dass ein Hund das Kommando verweigert, wenn ein Mensch keinen Ärmel trägt ?? :rolleyes:
Es ist aber gerade der Ärmel, der beim Hund überhaupt etwas auslöst. Wer anderer kann das sicher besser erklären, aber mit meinen Worten: nur wenn der Hund den Ärmel (eben die Beute) sieht, dann kommt er in den gewünschten Trieb, da ist das Kommando gar nicht so ausschlaggebend oder halt nur mehr das Tüpfelchen auf dem i.

lg
Bonsai

Aua, das tut weh. Du kennst doch mein Hosenscheisserl Bonita, nicht wahr? Sie hat früher mit Begeisterung Schutz gemacht und es hat ihrem Selbstbewusstsein unheimlich gut getan und ihr irren Spaß gemacht. Eine Hemmung hat sie trotzdem nie überschritten und tut keiner Fliege was zu Leide. :)

Das is jetzt irgendwie interessant für mich...meine ist hmm...naja nicht grad das selbstbewusstsein in person...Ist das für den sport selbst hinderlich??

Ich mein sie ist kein komplettes scheisserl oder so, aber es gibt doch noch manchmal situationen wo ich mir denk "hääää?? wasn jetzt los...das haben wir doch schon können" weil sie urplötzlich bei einer menschengruppe nicht vorbei gehn will weil ihr irgendwas dort net passt :rolleyes: :rolleyes:
Ich würds nicht als Angst bezeichnen weil die typischen körperlichen anzeichen dafür fehlen aber sehr wohl als unsicherheit, wodurch es dann ja nahe liegend ist das sie es nicht so mit dem selbstbewusstsein hat :confused:

Lg

M.E. sollte man seine Meinung aber auch argumentieren können, leider steht von dir nur ein unsachlicher Satz :confused:

lg gitti

M.E. kommt von dir überhaupt nur ein aggressiver Beißer und nicht mehr. Ich hab wenigstens eine sachliche Meinung.

Du bist wahrscheinlich aber nur so weil du heute noch keinen Sport gemacht hast.
Jetzt hab ich die Beiträge nämlich begonnen zu lesen!

Zuletzt bearbeitet:
Das is jetzt irgendwie interessant für mich...meine ist hmm...naja nicht grad das selbstbewusstsein in person...Ist das für den sport selbst hinderlich??
Es kommt darauf an, meine war ja aufgrund ihres ängstlichen Charakters und auch ihrer Mischung nie wirklich dafür geeignet, das jetzt als richtigen Sport auszuüben. Ich wollte es einfach als eine Art Therapieform versuchen und damals war ein schnuppern und ich hab mitgemacht. Als sie davon so begeistert war und es ihr sichtlich gut getan hat, hab ich mich da ein bisserl reingekniet. Nach einigen Monaten erfolglosen Trainings der Fährte, muss ich zugeben, dass ich es dann hingeschmissen habe. Trotzdem, Schutz hat ihr gut getan, sie ist dadurch selbstbewusster geworden und voller Freude auf den Hundeplatz gegangen, was bei der UO nie so war.

lg
Bonsai

M.E. kommt von dir überhaupt nur ein aggressiver Beißer und nicht mehr. Ich hab wenigstens eine sachliche Meinung.

Du bist wahrscheinlich aber nur so weil du heute noch keinen Sport gemacht hast.
Jetzt hab ich die Beiträge nämlich begonnen zu lesen!

Hmm kann zwar keine Agressivität in meinem Beitrag erkennen, aber auch keine Sachlichkeit von dir "außer ich bin dagegen" lese ich da nichts.

Zum Thema Sport den betreibe ich morgens mit meinem Hund so von 6-8 in etwa, und am Hundeplatz. (nicht Sportschutz dafür ist mein Hund nicht geeignet)

lg Gitti

akela1:
also ich finde es schade, dass einige hier die persönliche Meinung von einem Laien nicht akzeptieren, weil sie nicht den fachlichen Erkenntnissen von wissenschaftlichen Studien oder was auch immer entsprechen.
Eine persönliche Meinung darf jeder haben und auch äußern - ob sie jetzt der allgemeinen Breite der Masse in den Kragen paßt oder nicht. ;)
erstmal danke
(undhoffentlichgehtesmirjetztnichtwieWombat)

Aber ich versuchs mal:
Und gleich vorweg:
Ich habe Erfahrungen auf SV- und Rottweilerplätzen. Ich kenne diese Arbeit also

Von den "Leuten" die sich manchmal auf solchen Plätzen tummeln möchte ich jetzt mal nichts sagen, denn es geht hier um die Hunde.

Meine persönliche Meinung:
Es wäre an der Zeit, diesen "Sport" endlich mit Rassen zu betreiben die dafür geeignet sind. Ich persönliche finde, daß bei weitem nicht alle Rassen dafür "verwendet" werden müssen/sollten. Es gibt genügend Hunde, deren urspüngliches Zuchtziel "guten Anbiss" zu zeigen ist. Dazu gehören meiner persönlichen Meinung nach die ganzen alten Bullenbeisser wie z.B Boxer, Rottweiler und Schnauzer. Auch alle Terrierschläge wären für diesen "Sport" wunderbar geeigent und von mir aus auch die Belgier, waren das ja eher Treiber- denn Hütehunde. Warum werden diese Rassen nicht bevorzugt ??

Wenn ich aber auf großen Hundeausstellungen sehe, daß mit BC Sequenzen aus dem "Schutzsport" gezeigt werden, stellt es mir als Hütehundfan die Haare auf. Da könnte ich dann wirklich wütend werden:mad:
Jahrhunderte lang haben sich Züchter bemüht, den "Beisstrieb" aus einem Hütehund herauszuzüchten und dann sowas. Noch heute wird im Border County ein zwickender oder beissender Junghund getötet, weil er dem ZUCHTZIEL NICHT entspricht. Und dann wird ein BC auf den Ärmel gehetzt :eek: Tut mir leid, aber das kriege ich persönlich nicht auf die Reihe.

Und weiter:
wenn ich sehe, daß sowieso schon schwerst Hüftgeschädigte Hunde in den Ärmel rennen, sich darin regelrecht stauchen, dann durch die Luft gewirbelt werden und schief und krumm wieder auf dem Boden aufkommen, tut mir das echt in der Seele weh. Manche Hunde knicken bei der "Landung" hinten regelrecht weg, weil sie ihren eigenen Körper nicht abfangen können. Diesen Hunden macht das keinen Spaß. Ich behaupte mal, man sieht, welcher Hund dazu gezwungen wird, es also eher aus Angst vor Schmerzen macht und welcher Hund wirklich mit "Freude anbeisst".
Ist der Hund mit 3 Jahren dann kaputt, wird der "Versager" aussortiert oder gleich eingeschläfert. Ersatz gibt es ja an jeder Ecke.

Fazit:
"Schutzsport", wenns denn unbedingt sein soll, JA, aber bitte mit den richtigen Hunden.

M.E. sollte man seine Meinung aber auch argumentieren können, leider steht von dir nur ein unsachlicher Satz :confused:

lg gitti

Hier geht es um Schutzsport.

Sehe keine Stellungnahme von dir.

Lediglich deine Behauptung, daß mein Satz unsachlich ist.

Geh Sport machen dann kommst von deinem bissigen Art wieder weg - mit dem richtigen Trainer wohl gemerkt. ( So wird es empfohlen)
Aber du bist ja auch eine besondere Rasse: F.R.A.U - sehr gefährlich!!!!!

Geh Sport machen dann kommst von deinem bissigen Art wieder weg - mit dem richtigen Trainer wohl gemerkt. ( So wird es empfohlen)
Jetzt wirst du wirklich unsachlich und damit auch unglaubwürdig.
Du schneidest dir doch ins eigene Fleisch, merkst du das nicht ???

Hier geht es um Schutzsport.

Sehe keine Stellungnahme von dir.

Lediglich deine Behauptung, daß mein Satz unsachlich ist.

Da ich Schutzsport wie gesagt nicht betreibe kann ich auch nicht darüber schreiben, allerdings lese ich von dir nur beleidigendes warum ist das so :confused: :D

Zu einem guten Trainer hat mich seiner Zeit ein ehemaliges Wuff-Mitglied empfohlen das war gut so.

Er kann dir auch viel über Sportschutz erzählen ;) .

lg Gitti

Hab ich mir doch gedacht, daß es nicht ruhig zugehen kann bei so einem Thema.
Also bitte keine Beleidigungen, Angriffe oder sonst was. Sondern ganz sachlich darüber diskutieren.

So Pimperl,

da du glaubts das es dir und deinem Wuff großen Spass machen wird, auch für das Selbstbewustseins des Wuffis gut ist-würde ich dir vorschlagen sie dir das ganze mal persönlich an und rede mit dem Schutzhelfer. Aufgebaut wird das ganze am Anfang eh über das Spiel,aber ich denk mal du solltest dir unbedingt selber eine Meinung bilden.

Einen guten Schutzhelfer in einer guten Hundeschule müssten dir dann und Foris empfehlen .
lg Jenny

................ABER ein Hund, der lernt in einen Arm oder Ärmel eines Menschen zu beissen würde und könnte das auch tun - ohne - dass dieser Polster um einen Arm existiert. Oder willst Du uns etwa weiß machen, dass ein Hund das Kommando verweigert, wenn ein Mensch keinen Ärmel trägt ?? :rolleyes:
..................

Ich glaube nicht, dass ich Leute mit anderer Einstellung nicht leben lasse:)
Aber ich widerspreche halt, wenn jemand etwas sagt, das meines Wissens nach so einfach nicht stimmt.
Und zu Deiner zitierten Aussage oben: ja, ich behaupte, da hilft kein Kommando, wenn Du Dich ( oder irgend jemand anderer, egal ) ohne Juteärmel vor meine SCHH3-Hündin oder auch ihre noch ungeprüfte ( im angeblich so gefährlichen halbfertigen Ausbildungsstadium sich befindliche ) Tochter stellst, ich wette mit Dir, keine von beiden würde zubeißen:D :eek: :D

Meine Hündin hat grade ihre SchH1 bestanden...und sie würde niemanden beißen der keinen Schutzarm umhat...

Im Gegenteil ich habe für den Schutzdienst und fürs Bellen auf Kommando sogar das gleiche Kommando...also wenn ich sie zum Helfer schicke sage ich "voran" und wenn sie auf Kommando bellen soll (nicht im Schutzdienst) dann sag ich auch "Voran"...also wenn ich zu meinem Hund "Voran" sagen dann sucht sie sich auf offener Straße nicht gleich den Erstbesten und beißt zu ;)

Meine Hündin hat grade ihre SchH1 bestanden...und sie würde niemanden beißen der keinen Schutzarm umhat...

Im Gegenteil ich habe für den Schutzdienst und fürs Bellen auf Kommando sogar das gleiche Kommando...also wenn ich sie zum Helfer schicke sage ich "voran" und wenn sie auf Kommando bellen soll (nicht im Schutzdienst) dann sag ich auch "Voran"...also wenn ich zu meinem Hund "Voran" sagen dann sucht sie sich auf offener Straße nicht gleich den Erstbesten und beißt zu ;)
Genau das ist es, was ich meinte. Ich hab zu meiner damals gesagt: "pack ihn". Hätte ich das auf der Straße gesagt, hätte sie mich bloß dämlich angeschaut, einfach weil das ganze Drumherum fehlt. :) Und meine war nicht mal halb fertig mit der Ausbildung.

lg
Bonsai

Ich erlaube mir jetzt mal zu fragen ob ihr der Meinung seid das sich jeder Hund (also alle möglichen Rassen) zum Schutzsport eignet oder eben nicht bzw. was ihr überhaupt davon haltet.

Also ich bin ja sehr unentschlossen ob ich so was in der richtung mit meiner machen soll. Mir würds großen Spass machen und ich wage mal zu behaupten das es auch kaum etwas gäbe was meinem hund mehr spass machen tät...und da ja meiner Meinung nach im Prinzip hauptsächlich der gehorsam trainiert wird (in den "ärgsten" Situationen) kann es ja eigentlich nur von Vorteil sein oder?

Nun ist aber mein problem das ich mir eben nicht ganz so sicher bin und deshalb würd ich gern mal alle Meinungen hören...egal ob die jetzt für oder gegen Schutzarbeit gerichtet ist, ich möchte alles hören ;) :D

Interessant wäre auch noch was ihr meint welche Eigenschaften ein Hund für diesen Sport mitbringen sollte.

Lg

Moin,

ich antworte mal, ohne jetzt alles gelesen zu haben:

Nein, es ist nicht jeder Hund zum Schutzsport geeignet. Bestimmte Rassen sind es nicht, weil sie einfach für andere, manchmal sogar entgegen gesetzte Zwecke gezüchtet wurden.

Und manche Hunde werden es individuell wohl auch nicht sein.

Ich finde Schutzsport, wenn er vernünftig betrieben wird und unter guter Anleitung stattfindet, sehr gut. Wie nahezu jeden Hundesport.

Wichtig ist, mit dem Hund zu arbeiten. Möglichst rassegerecht. Da ist es dann ziemlich egal, was es denn konkret ist, hauptsache, der Hund ist geistig und körperlich seiner Rasse entsprechend gefordert und das ganze endet nicht in Tierquälerei, weil Herrchen und Frauchhen völlig überzogene Erwartungen an ihren Hund haben und auf Pokale geil sind.

Tschüss

Ned

Oben