Eure Meinung zu diversen Ausbildungshilfsmitteln in der UO

Schatzerl, ich lese keine Beitraege, nur weil es von bestimmten Leuten geschrieben wird...:) Und ich verwende gar keine KHB ;) :D


Naja, wenn du mich a paar mal zitierst, hast wohl doch meine Beiträge gelesen...;) :D Es war so gemeint - hättest dir alles durchgelesen, hättest meinen Sarkasmus richtig gedeutet! :cool:
Aber ich find super, dass du keine KHBs verwendest! :) Da sind wir absolut einer Meinung und es freut mich, gleichgesinnte Menschen wie dich "zu treffen/lesen"! :)

Schönen Tag (auch wenns leider regnet...:mad: )
 
Korrekt angewendet sehe ich da kein Problem ;)

Wir gehen auch gerne mit unserer 8m Gurt-Flexi spazieren (egal ob der
Hund nun KettenHB oder normales HB oder BG oben hat)

Zitat von karo1: Nun, die Kette auf Zug zu stellen und die Flexi dranzuhaengen ist ehrlich gesagt ziemlich dumm, wenn du mich fragst...


das meine ich auch...
was heißt denn bitte "Korrekt angewendet"??? Immer wieder geistern diese Worte in den verschiedenen Postings herum. Ich wäre einmal für eine wirklich fundierte antwort dankbar:
1. Wie soll mann denn eine Kette korrekt anwenden?
2. Wie soll mann denn eine Flexi korrekt anwenden?

Wenn der Hund mit Kette in die Flexi rennt, ist das für seine wirbelsäule sicher nicht gesundheitsfördernd
 
Ja, das wüßt ich auch gern und hab auch schon ein paar mal danach gefragt, aber leider nie eine Antwort bekommen...:confused:
Gehn die Argumente aus bei den großen "Herren und Meistern"....??? :confused: :rolleyes:

Ich finde - es gibt keine vernünftige Erklärung.:cool:

Falls doch - bitte, ich bin für alles offen! :p
 
Zitat von karo1: Nun, die Kette auf Zug zu stellen und die Flexi dranzuhaengen ist ehrlich gesagt ziemlich dumm, wenn du mich fragst...


das meine ich auch...
was heißt denn bitte "Korrekt angewendet"??? Immer wieder geistern diese Worte in den verschiedenen Postings herum. Ich wäre einmal für eine wirklich fundierte antwort dankbar:
1. Wie soll mann denn eine Kette korrekt anwenden?
2. Wie soll mann denn eine Flexi korrekt anwenden?

Wenn der Hund mit Kette in die Flexi rennt, ist das für seine wirbelsäule sicher nicht gesundheitsfördernd

Man haengt die Flexi nicht an ein Kettenhalsband, das auf Zug gestellt ist.

Eine Flexi haengt man an ein Halsband oder ein Brustgeschirr.

Ein Kettenhalsband...wo man so was korrekt verwendet...keine Ahnung, ich komm ohne aus. Einige Hundeschulen verlangen das KHB in der Ausbildung noch und dann ist es auf Zug gestellt.

Mit Flexi wie Georg es gemeint hat, ist es nicht so.
Dann haengt man die Flexi nur in eines der Kettenglieder ein, und zwar so, dass sich das KHB nicht zusammenzieht...;) :)
 
Mit Flexi wie Georg es gemeint hat, ist es nicht so.
Dann haengt man die Flexi nur in eines der Kettenglieder ein, und zwar so, dass sich das KHB nicht zusammenzieht...;) :)[/quote]

Ja und das versteh ich eben nicht! Weil auch wenn ich die Leine an einem Kettenglied einhänge, zieht sich die Kette ein bisschen zusammen! :rolleyes:
Und wie gesagt - mit der unfixierten Flexi hat der Hund zwangsläufig einen Druck am Hals, weil er ja anziehen muss, um weiterzukommen - das ist ja das Prinzip einer Flexi....
 
Ja und das versteh ich eben nicht! Weil auch wenn ich die Leine an einem Kettenglied einhänge, zieht sich die Kette ein bisschen zusammen! :rolleyes:
Ja, so ungefaehr zwei Zentimeter :eek: :rolleyes: :eek:

Und an einer Flexi ist eben etwas Zug, so ist eine Flexi gebaut:)
Wen das stoert, darf sie nicht verwenden...

Edit:
Ich habe Fotos gemacht, vielleicht ist es so verstaendlich.





So waere es ganz falsch mit Flexi !!!!!



Und das hat Georg gemeint...

Und bevor Ihr mich steinigt...
Wie man sehen kann, ist dieses KHB sehr alt und rostig und offensichtlich nicht in Gebrauch...
Und muss ganz dringend weggeworfen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von karo1: Nun, die Kette auf Zug zu stellen und die Flexi dranzuhaengen ist ehrlich gesagt ziemlich dumm, wenn du mich fragst...


das meine ich auch...
was heißt denn bitte "Korrekt angewendet"??? Immer wieder geistern diese Worte in den verschiedenen Postings herum. Ich wäre einmal für eine wirklich fundierte antwort dankbar:
1. Wie soll mann denn eine Kette korrekt anwenden?
2. Wie soll mann denn eine Flexi korrekt anwenden?

Wenn der Hund mit Kette in die Flexi rennt, ist das für seine wirbelsäule sicher nicht gesundheitsfördernd


Also, ich hänge die Leine am grossen Glied der Kette (Zugglied) und überschlage dann die überstehende Kette und hacke sie an einem normalen Glied ein. War das verständlich? ;)

Ich gehe sehr gerne mit der Flexi spazieren - oder eben mit Schleppleine (wobei die Hände bei der Flexi sauberer bleiben :D )

Ich finde die Flexi sehr praktisch - wenn man eben richtig damit umgeht (und nicht den Hund um ne Ecke laufen lassen wenn man erst 5 m hinterher kommt!)

Wenn der Hund in ein Auto läuft oder dem Jäger in die Flinte sieht, ist es auch nicht förderlich für seine Gesundheit :rolleyes: :D

Daher bin ich sehr zufrieden mit meinen Gurt-Flexis :)
 
verstehe das Problem nicht. Alle meine Hunde waren leinenführig, an der Leine und an der Flexi. Er lernt, dass er an beiden nicht ziehen darf. Punkt.
Wo ist das Problem?
Im übrigen ist ne nasse Schleppleine schwerer im HInterherschleifen als ne lockere Flexi. Komisch, dass das immer geflissentlich übersehen wird
 
verstehe das Problem nicht. Alle meine Hunde waren leinenführig, an der Leine und an der Flexi. Er lernt, dass er an beiden nicht ziehen darf. Punkt.
Wo ist das Problem?
Im übrigen ist ne nasse Schleppleine schwerer im HInterherschleifen als ne lockere Flexi. Komisch, dass das immer geflissentlich übersehen wird

Aber wenn die Flexi immer gespannt ist, lernt der Hund ja nicht wirklich eine Leinenführigkeit oder?
Leinenführigkeit bedeutet für mich , dass die Leine locker ist .
 
Aber wenn die Flexi immer gespannt ist, lernt der Hund ja nicht wirklich eine Leinenführigkeit oder?
Leinenführigkeit bedeutet für mich , dass die Leine locker ist .
Ich lehre ihm die Leinenführigkeit doch nicht an der Flexi. Dort lernt er nur, dass sie da auch gilt. Und sooo gespannt ist ne Flexi ja nun auch nicht. Wie gesagt, ne Schlepp macht mehr Zug.
 
Ich lehre ihm die Leinenführigkeit doch nicht an der Flexi. Dort lernt er nur, dass sie da auch gilt. Und sooo gespannt ist ne Flexi ja nun auch nicht. Wie gesagt, ne Schlepp macht mehr Zug.

Eine Flexi ist, wenn der Knopf nicht gedrückt ist, automatisch gespannt , damit sie ein -und ausfahren kann. Eine Schleppleine dagegen wird mitgeschleppt und somit ist diese fast nie auf Zug.
 
Eine Flexi ist, wenn der Knopf nicht gedrückt ist, automatisch gespannt , damit sie ein -und ausfahren kann. Eine Schleppleine dagegen wird mitgeschleppt und somit ist diese fast nie auf Zug.
stimmt nicht. Probier mal aus, wieviel Zug ne nasse Schleppleine macht. Dagegen ist ne Flexi harmlos.
 
Eine Flexi ist, wenn der Knopf nicht gedrückt ist, automatisch gespannt , damit sie ein -und ausfahren kann. Eine Schleppleine dagegen wird mitgeschleppt und somit ist diese fast nie auf Zug.
ja aber die Schleppleine
kann sich verwickeln- oder liegenbleiben-
erst kürzlich wurde ein Hund von einem Auto mitgeschleift-
die Flexi ist auch nicht auf Zug aber viel sicherer s.o.

außerdem ist der Druck oder Zug, an der schweren Halterung von der Gurtenlaufleine- und nicht am Hund-
der spürt sie gar nicht-nur wenn er bis zum Stop läuft-
dann bleibt man sowieso stehen.......;)

PS
mir würde nie einfallen eine Flexi am Halsband zu befestigen-
schon gar nicht an einem Kettenhalsband:mad: :rolleyes:
(ich liebe meine Hunde und will ihnen keinen Schaden zufügen-wie auch immer)
übrigens, Kettenhalsbänder werden NICHT mehr bei Prüfungen verlangt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber die Schleppleine
kann sich verwickeln- oder liegenbleiben-
erst kürzlich wurde ein Hund von einem Auto mitgeschleift-
die Flexi ist auch nicht auf Zug aber viel sicherer s.o.

außerdem ist der Druck oder Zug, an der schweren Halterung von der Gurtenlaufleine- und nicht am Hund-
der spürt sie gar nicht-nur wenn er bis zum Stop läuft-
dann bleibt man sowieso stehen.......;)

PS
mir würde nie einfallen eine Flexi am Halsband zu befestigen-
schon gar nicht an einem Kettenhalsband:mad: :rolleyes:
(ich liebe meine Hunde und will ihnen keinen Schaden zufügen-wie auch immer)
übrigens, Kettenhalsbänder werden NICHT mehr bei Prüfungen verlangt :D

das ist neu für mich - seit wann?? :confused:
 
Oben