• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Eukanuba

Ich füttere gelegentlich auch MeraDog und meinen Rackern schmeckts, auch wenn sies nicht allzu oft bekommen da sie gebarft werden.

lg Kathi

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir raten auf die Zusammensetzung des Futters zu achten, egal wie es heißt! An erster Stelle sollte immer FLEISCH Stehen und nicht Getreide,Mais,Reis,tierische Nebenerzeugnisse etc. Was an erster Stelle steht, davon ist meisten drin und alles weitere dann in umso weniger!
Ich denke (fast) alles, was es auf www.tatzenfutter.at zu kaufen gibt ist empfehlenswert! (hoffe das ist jetzt keine Werbung :confused: )

Hallo!

Also ich fütterte Max kurzzeitig Eukanuba, fand es aber zu teuer. Nun hat Max leider seit 3 Monaten etwas mit den Gelenken, und soll jetzt ein Royal Canin Futter vom Tierarzt fressen, mit Caniviton als zusatz.

Ich hoffe das Hilft - habt Ihr Erfahrung mit Futterzusätzen, oder so "Tierarztfuttern".

Max hat was mit den Gelenken, der Tierarzt meinte ale Aufbau für seine Knochen soll er das Fressen.

mcbright schrieb:
Ich denke (fast) alles, was es auf www.tatzenfutter.at zu kaufen gibt ist empfehlenswert! (hoffe das ist jetzt keine Werbung :confused: )
das "fast" kannst du sogar weglassen, ich finde alles von tatzenfutter empfehlenswert :D
und empfehlen oder abraten darf man doch ... nur eigenwerbung sollte nicht sein ;)

ich habe anfangs ein bisserl gemischt denn daheim in hamburg hat jana hills bekommen, daheim hatte ich eukanuba und in der firma royal canin :D
naja ich dachte das hunde auch abwechslung brauchen :o
nachdem ich dann gehört habe daß man nicht mischen sollte habe ich hills als leckerele gefüttert (da sind die dinger größer) und royal canin als futter!

jana hatte dann eine kleine gastritis (TA vermutet daß sie schnee gefressen hat) und hat diätpappi von royal canin bekommen und das liebt sie heiß und seither gibts auch keine probleme mehr!

mich wundert nur, daß eukanuba wie auch royal canin von unseren heimischen tierärzten empfohlen wird!
meine TA ist empfiehlt royal canin !!

muß aber erwähnen - für die, die es noch nicht wissen *g* - das meine maus nur 3 kilo hat und daher der preis nicht sooooooo eine rolle spielt bei die paar gramm was sie futtert!
bloss kann ich keine 10 kg säcke kaufen .. denn da futtert sie mir jahre dran!

und trockenfutter füttere ich auch weil es praktischer ist! im büro wäre naßfutter nicht sehr gefragt und wenn wir unterwegs sind ist das trockenfutter auch praktischer!
abends gibts aber ausnahmen - da wird mal gekocht oder mal ein schälchen geöffnet ;-))

kaufe auch lieber sachen die ich beim fressnapf oder zumind. bei tierarzt bekommen - hab irgendwie eine abneigung gegen bestellen ;)

Zuletzt bearbeitet:
smile73 schrieb:
mich wundert nur, daß eukanuba wie auch royal canin von unseren heimischen tierärzten empfohlen wird!
meine TA ist empfiehlt royal canin !!

wieso wundert dich das? manche TÄ verkaufen zb hills. sie werden ja auch von diesen futtermittelherstellern gesponsert. deshalb würd ich auch nie ein futter kaufen, dass mir ein TA empfiehlt ;)

ob sie gesponsert werden weiß ich nicht aber sind wirklich alle TÄ so verantwortungslos produkte zu empfehlen die schlecht für tiere sind nur um abzukassieren :confused:
ich glaube nur daß manche es vielleicht zu sehr überteiben!

wir hatten immer hunde und meine mama hat nie spezialfutter gefüttert sondern futter das man bei merkur & co bekommen konnte und ab un zu haben sie mit und mitgegessen - reis, hünerfleisch u.s.w.!
und unsere hündin wurde 16 jahr alt ohne jemals probleme gehabt zu haben!
ob sie tatsächlich noch länger gelebt hätte wenn sie spezialpappi bekommen hätte kann wohl keiner sagen aber eines war unsere hündin immer - total happy und glücklich !!

smile73 schrieb:
ob sie gesponsert werden weiß ich nicht aber sind wirklich alle TÄ so verantwortungslos produkte zu empfehlen die schlecht für tiere sind nur um abzukassieren :confused:

sie sind nicht verantwortungslos, sondern wissen es einfach nicht besser ;)

claro, ich glaub, gerade tierärzte kann man bezügl. futterempfehlung schon in die verantwortung nehmen, sie könnten sich ja informieren.....lg

berta schrieb:
wollte es nett formulieren, dass sie verpflichtet sind.....;)

nö sind sie nicht. im humanbereich ist das ein eigenes studium. da kann man wohl nicht vom TA verlangen, dass er bei allen tierarten, gattungen usw. über die richtige fütterung bescheid weiss. dafür gibts eben spezialisten, oder befragst du deinen orthopäden zum thema spezieller diäten? ;)

claro schrieb:
sie sind nicht verantwortungslos, sondern wissen es einfach nicht besser ;)

Genau so ist es!!!!!
Die meisten TA's glauben noch an die Märchen von den splitternden Knochen! :rolleyes:

Fakt ist: Es gibt genau eine Vorlesung zum Thema Heimtierernährung auf der Uni, welche nicht verpflichtend ist und von Futtermittelherstellern gehalten wird. Ebenso sponsern die bekannten Hersteller oft schon die Studenten, indem sie ihnen helfen ihr Studium zu finanzieren (zumindest von Deutschland weiß ich das), wenn sie das Futter später in ihren Praxen verkaufen ... da gibts dann natürlich wieder Provision.
Wenn ein TA sich nicht freiwillig auf dem Gebiet der Heimtierernährung weiterbildet, dann wissen viele fories hier um einiges besser diesbezüglich bescheid ;)

Elli_Buddy schrieb:
Fakt ist: Es gibt genau eine Vorlesung zum Thema Heimtierernährung auf der Uni, welche nicht verpflichtend ist und von Futtermittelherstellern gehalten wird. Ebenso sponsern die bekannten Hersteller oft schon die Studenten, indem sie ihnen helfen ihr Studium zu finanzieren (zumindest von Deutschland weiß ich das), wenn sie das Futter später in ihren Praxen verkaufen ... da gibts dann natürlich wieder Provision.
Wenn ein TA sich nicht freiwillig auf dem Gebiet der Heimtierernährung weiterbildet, dann wissen viele fories hier um einiges besser diesbezüglich bescheid ;)

heißt das "vertraue nie deinem tierarzt"?
:) :) :)

Beauceron schrieb:
heißt das "vertraue nie deinem tierarzt"?
:) :) :)
zumindest nicht was die ernährung angeht ;) außer natürlich er ist kompetent auf dem gebiet indem er sich weitergebildet hat ... die kannst aber mit der lupe suchen :D

Beauceron schrieb:
na bravo...
das heißt, vertrau den werbeleuten :)
na um gottes willen, natürlich nicht :eek: "von erfolgreichen züchtern empfohlen" jaja :p
von den wirklich guten futtersorten findest du keine werbung ;)

Oben