Conny30
Super Knochen
Es gibt neben Kriegsflüchtlingen und "Wirtschaftsflüchtlingen" (was auch immer das genau bedeuten soll) auch noch eine weitere Kategorie von Flüchtlingen, nämlich die die aufgrund ihrer Religion, ihrer politischen, regimekritischen Einstellung, ihrer zu westlichen Lebensführung, ihrer sexueller Orientierung oder schlicht und ergreifend aufgrund ihres Geschlechts (Frauen, die vor Gewalt, Vergewaltigung, Zwangsprostitution, Genitalverstümmelung, Zwangsheirat flüchten)
Ja natürlich gibt es die; das sind im Prinzip ja die Flüchtlinge die ursprünglich mit der „Genfer Konvention“ gemeint waren. Und sicher sind unter den Menschen, die da kommen auch „solche“ Flüchtlinge dabei.
Einer der „Punkte“ die die Sache so schwierig machen ist ja, daß da Menschen aus den unterschiedlichsten Gründen kommen. Vom wirklich Verfolgten, der Mühe hatte sein Leben zu retten über Menschen, die eigentlich in Sicherheit gewesen wären aber sich hier ein besseres Leben erhoffen; bis hin zu wirklich üblen, gefährlichen Typen (wie der Anschlag in dem dt. Regionalzug wieder einmal gezeigt hat) ist da so ziemlich „alles dabei“.
Mir ist auch klar, daß es keine leichte Aufgabe ist, herauszufinden wer jemand wirklich ist und warum er kommt (gerade die, die eigentlich keine wirklichen Flüchtlinge sind, machen ja nicht unbedingt ehrliche Angaben). Nur genau darauf käme es halt an. Und genau da besteht gewaltiger „Nachbesserungsbedarf“.
Liebe Grüße, Conny