Felipe, ja, richtig.
Manchmal denke ich mir, dass so eine Art "Diktator" - siehe Kaiser - unter Umständen besser als Demokratie wäre. Wenn der z.B. Rassismus unterbinden könnte (bzw. die Auswirkungen davon), wenn der so richtig "gut" wäre. (also das Gegenteil von Hitler)
Wenn (und hier ein großes und deutliches WENN) eine Person derart "gut" wäre, ethisch, moralisch und richtig handeln würde, stets bedacht darauf, sachlich, vernünftig und moralisch zu handeln, auf Menschenrechte bedacht wäre - wär das ja nicht soooo schlecht.
Stichwort: "Meine Völker" - aber bitte ohne Krieg! So eine Art "Überpapa", der das Wohl aller Menschen im Auge hat.
Nur - das ist leider Utopie. Wenn es so einen Menschen gäbe, dann wäre auch der Personenkult rund um ihn - egal. Wär dann halt ein Bedürfnis der Leute, aber ok, soll sein.
Ich vermute, so etwas ist es, was vielen Menschen vorschwebt. Jemand, der aller Menschen Wohl im Auge hat, dementsprechende Entscheidungen trifft... nur - da muss man so einen Menschen erst erfinden.
Egal, ob Kaiser, Sultan, König, Politiker wie Putin (der in Russland das große Sagen hat) - es sind "nur" Menschen. Und damit ist und bleibt die Demokratie doch die beste Form...