EU und die Türkei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
allerdings finde ich die Keiferei von unserem Häuptling auch nicht grad geistreich...den wirtschaftlich funktioniert es eigentlich recht gut zwischen Österreich und der Türkei...und das wird gerade kaputt gemacht....

Nein, hier stehe ich voll hinter ihm! Es kann doch bitte nicht sein, dass wegen wirtschaftlicher Interessen jegliche Ethik über Bord geworfen wird.

In der Art... der agiert zwar faschistisch, aber egal, schauen wir weg, da sonst unsere wirtschaftlichen Interessen gefährdet wären...

Ich weiß auch nicht, wie Plan B aussehen könnte, aber Connys Ansatz - zu unterscheiden zwischen den tatsächlich Bedürftigen und dem Rest - gefällt mir gut. Ich weiß nicht, wie man das in der Realität umsetzen könnte... wer geht denn gern in so ein Krisengebiet, um dort schon die Spreu vom Weizen zu treffen. Und - wie soll dieses Trennen vor Ort aussehen? Der Islamist wird sich ja nicht offen outen. Heißt, man müsste dort schon Nachbarn, Behörden (?) befragen - nur, ob die Auskunft geben, wenn sie vielleicht selbst einen Hang zum Islamismus haben?

Es ist leider so, dass diese Leute den Koran so auslegen, dass es eine "Ehre" ist, Nichtmuslime zu belügen und zu betrügen.

Wie genau stellt ihr euch die gemeinsame Sicherung der EU-Außengrenze vor ? Man sollte endlich mal laut sagen wie das ausschauen würde und nicht immer nur die Forderung in den Raum stellen. Wären Griechenland/Italien bereit die eine oder andere Insel zu "opfern" und sie für den Grenzschutz faktisch an die EU abzutreten ?

Österreich entscheidet nicht ob die Türkei der EU beitritt oder nicht, somit kann sich Österreich seine Meinung dazu gegenüber der Türkei sparen.

Österreich ist ein Teil der EU und entscheidet mW bei den Beitrittsverhandlungen mit....somit sind Meinungen völlig legitim.

In Anbetracht von 1 Milliarde Menschen in Afrika und noch ein paar 100 Millionen im Nahen Osten/Asien mag das eine schöne Idee sein aber da erscheint mir Außengrenzen Europas sichern noch realistischer !

Ich bin der Meinung , dass die EU zu wenig Kompetenzen hat (im Moment wäre eine EU-Diktatur notwendig für die Außenpolitik), jedes einzelne EU-Mitglied redet sich im Heimatland (Wählerstimmen) darauf aus, dass die EU an allem schuld ist, die Flüchtlinge werden von einem zum anderen Land verschoben und Europa verharrt in Handlungsunfähigkeit. Die EU ist nicht irgendwer irgendwo , die EU sind die Staaten die sich über die EU beklagen aber ihre Handlungsfähigkeit aus kurzfristigen nationalen Interessen heraus pausenlos blockieren.

Nicht Deutschland schafft sich ab sondern ganz Europa schafft sich gerade selbst ab ... da sind weder die Flüchtlinge noch irgendeine EU schuld, sondern jede einzelne Regierung innerhalb der EU.

Dass die EU keinen Plan hat (zumindest keinen bezüglich der Flüchtlingsproblematik) ist ja nix Neues....allerdings darf dann die Frage erlaubt sein, wozu in Brüssel bitte höchstbezahlte Leute samt ihrem mehr als sehr gut bezahlten Mitarbeiterstab sitzen?

Denn wenn der Flüchtlingsdeal mit der Türkei platzt...und danach schauts immer mehr aus..., man die Aussengrenzen aber aus diesen oder jenen Gründen nicht schützen kann (darf), sich weiterhin etliche Staaten weigern, Flüchtlinge aufzunehmen (bzw. sich Flüchtlinge weigern, in div. Staaten zu gehen)...dann hat Europa den befürchteten Kollaps. Und das will ich mir gar nicht vorstellen.

Man kann bei Erdogan schwer einschätzen, was er eigentlich möchte, aber ich halte es für sehr gefährlich diesem Menschen ganz Europa in die Hand zu legen..und auf diesem Weg ist die EU zur Zeit leider....das Flüchtlingsproblem wird in den nächsten Jahren nicht kleiner werden, sondern noch größer und die Türkei wird ständig damit drohen, das sie die Grenzen aufmachen..wenn man ihre Forderungen nicht erfüllt...ich sehe da keine Zukunft drin....da was zu verhandeln...allerdings finde ich die Keiferei von unserem Häuptling auch nicht grad geistreich...den wirtschaftlich funktioniert es eigentlich recht gut zwischen Österreich und der Türkei...und das wird gerade kaputt gemacht....

Das glaub ich eigentlich nicht, damit würde Erdogan seinem Land mehr Schaden zufügen als umgekehrt. Glaub nicht, dass er so kurzsichtig ist. Aber selbst wenn...Textilwaren, Obst und Gemüse kann man theoretisch auch anderswo importieren. Und auf den Tourismus wird die Türkei nicht verzichten können....aber ja, was weiss man schon....

Nein, hier stehe ich voll hinter ihm! Es kann doch bitte nicht sein, dass wegen wirtschaftlicher Interessen jegliche Ethik über Bord geworfen wird.

In der Art... der agiert zwar faschistisch, aber egal, schauen wir weg, da sonst unsere wirtschaftlichen Interessen gefährdet wären...

Dir ist aber schon klar , dass ein guter Teil des Flüchtlingsproblems daraus resultiert, dass der Westen sich bemüssigt gefühlt hat diverse Staaten mit seiner "Ethik" zu belästigen (Iran, Irak, Afghanistan, Libyen ... etc ). Weder die dortige Bevölkerung noch der Westen haben von unserer Ethik profitiert - ganz im Gegenteil ... der einzige der profitiert hat ist der IS !

Das glaub ich eigentlich nicht, damit würde Erdogan seinem Land mehr Schaden zufügen als umgekehrt. Glaub nicht, dass er so kurzsichtig ist. Aber selbst wenn...Textilwaren, Obst und Gemüse kann man theoretisch auch anderswo importieren. Und auf den Tourismus wird die Türkei nicht verzichten können....aber ja, was weiss man schon....

Österreich exportiert in die Türkei um 1.4 Milliarden Euro..soweit ich informiert bin, die Türkei exportiert nach Österreich um die 2 Milliarden Euro...wenn man die Wirtschaft stilllegt..trifft es sowohl in Österreich, als natürlich auch in der Türkei die Wirtschaftstreibenden..

.

wenn es um Ethik und Moral ginge, dürfte Österreich mit vielen Ländern,mit denen es wirtschaftiche Beziehungen pflegt, keine wirtschafltichen Beziehungen pflegen...

Oder findest du das China besser ist als die Türkei? Und es gibt noch genügend andere Länder, wo es nicht besser ausschaut...ethisch ..

Das die Türkei absolut nicht EU-Reif ist...ist wohl eh jedem klar und das man das abhaken sollte auch...aber nicht auf die Art und Weise...wie es zur Zeit betrieben wird....

Dir ist aber schon klar , dass ein guter Teil des Flüchtlingsproblems daraus resultiert, dass der Westen sich bemüssigt gefühlt hat diverse Staaten mit seiner "Ethik" zu belästigen (Iran, Irak, Afghanistan, Libyen ... etc ). Weder die dortige Bevölkerung noch der Westen haben von unserer Ethik profitiert - ganz im Gegenteil ... der einzige der profitiert hat ist der IS !

Ja, es stimmt leider. Es ist - seitens des „Westens“ - viel zu viel an unerwünschter „Einmischung“ in die Angelegenheiten anderer Länder passiert. Noch dazu großteils völkerrechtswidrig und „wie der Elefant im Porzellanladen“.

Und genau das hat natürlich zum Erstarken (nicht zur Entstehung, die war schon viel früher !) des radikalen Islamismus und zum totalen Chaos in einigen Staaten beigetragen und damit zwar nicht die Einzigen - aber einen guten Teil der Fluchtursachen mitverursacht.

Nur kann man Fehler niemals dadurch wieder „gut machen“, indem man neue Fehler begeht - ganz im Gegenteil.

Und drum bin ich eben dringenst dafür, zum richtigen und wichtigen Wunsch zu helfen, jetzt endlich auch mal eine gehörige Portion Verstand dazuzutun.

Liebe Grüße, Conny

Ich weiß auch nicht, wie Plan B aussehen könnte, aber Connys Ansatz - zu unterscheiden zwischen den tatsächlich Bedürftigen und dem Rest - gefällt mir gut. Ich weiß nicht, wie man das in der Realität umsetzen könnte... wer geht denn gern in so ein Krisengebiet, um dort schon die Spreu vom Weizen zu treffen. Und - wie soll dieses Trennen vor Ort aussehen? Der Islamist wird sich ja nicht offen outen. Heißt, man müsste dort schon Nachbarn, Behörden (?) befragen - nur, ob die Auskunft geben, wenn sie vielleicht selbst einen Hang zum Islamismus haben?

Eine tolle Idee ;), eine westliche Ethikkommission fährt in die Krisengebiete (was ist für dich ein Krisengebiet ?) und veranstaltet vor Ort so eine Art Casting um zu entscheiden welche "Bedürftigen" (was ist für dich ein Bedürftiger ?) ein Ticket nach Europa bekommt ... Da werden sich die westlichen Ethiker sicher viele Freunde in den Krisengebieten machen, sofern sie so eine Ethikmission überhaupt überleben.

Wir werden uns darauf einstellen müssen, dass die Regionen, aus denen jetzt schon viele Flüchtlinge kommen, in Zukunft keine Verbesserung der Lebensumstände erfahren werden, sondern ganz im Gegenteil......
Hilfe vor Ort erscheint unter diesen Gesichtspunkten nahezu unmöglich. Je schlechter die klimatische und dadurch wirtschaftliche Lage, desto geringer auch die Aussicht auf ein Ende der Bürger- und sonstigen Kriege.

http://orf.at/stories/2351399/2351400/

Eine tolle Idee ;), eine westliche Ethikkommission fährt in die Krisengebiete (was ist für dich ein Krisengebiet ?) und veranstaltet vor Ort so eine Art Casting um zu entscheiden welche "Bedürftigen" (was ist für dich ein Bedürftiger ?) ein Ticket nach Europa bekommt ... Da werden sich die westlichen Ethiker sicher viele Freunde in den Krisengebieten machen, sofern sie so eine Ethikmission überhaupt überleben.

Darum meinte ich ja, dass das in der Realität nie funktionieren kann.

Schon mal einen Blick nach Mittelamerika geworfen ? Ein Glück aber auch dass das weit weg ist , aber einen Flüchtling aus Honduras (höchste Tötungsrate weltweit) hab ich vor kurzem auch schon hier getroffen. Die sind auch "bedürftig" ...

Wir werden uns darauf einstellen müssen, dass die Regionen, aus denen jetzt schon viele Flüchtlinge kommen, in Zukunft keine Verbesserung der Lebensumstände erfahren werden, sondern ganz im Gegenteil......
Hilfe vor Ort erscheint unter diesen Gesichtspunkten nahezu unmöglich. Je schlechter die klimatische und dadurch wirtschaftliche Lage, desto geringer auch die Aussicht auf ein Ende der Bürger- und sonstigen Kriege.

http://orf.at/stories/2351399/2351400/

ich muss ehrlich sagen, ich getraue mich gar nicht weiter zu denken, was in Zukunft geschehen wird, wer die Menschheit kennt..kann es sich so ungefähr ausmalen...was kommt...:(..

ich muss ehrlich sagen, ich getraue mich gar nicht weiter zu denken, was in Zukunft geschehen wird, wer die Menschheit kennt..kann es sich so ungefähr ausmalen...was kommt...:(..

Das war immer schon so .... die einzigen Unterschiede, die Erde war nicht so dicht besiedelt und es gab keine Globalisierung und schon gar keine Medien

Die Erde gerecht auf 7,5 Milliarden Menschen (Tendenz steigend) aufzuteilen ist schlicht und ergreifend nicht möglich, schauts euch mal die Bevölkerungsentwicklung in Nigeria an

Was neu dazu gekommen ist und sich erst seit etwa 10 Jahren spürbar auszuwirken beginnt, ist der Klimawandel. Der wird noch dramatische Wanderbewegungen auslösen, die die heutigen Probleme in ihrer Dimension geradezu lächerlich erscheinen lassen. Die Frage ist nicht, ob, sondern nur wann und wie schnell.

Das war immer schon so .... die einzigen Unterschiede, die Erde war nicht so dicht besiedelt und es gab keine Globalisierung und schon gar keine Medien

Die Erde gerecht auf 7,5 Milliarden Menschen (Tendenz steigend) aufzuteilen ist schlicht und ergreifend nicht möglich, schauts euch mal die Bevölkerungsentwicklung in Nigeria an

Was neu dazu gekommen ist und sich erst seit etwa 10 Jahren spürbar auszuwirken beginnt, ist der Klimawandel. Der wird noch dramatische Wanderbewegungen auslösen, die die heutigen Probleme in ihrer Dimension geradezu lächerlich erscheinen lassen. Die Frage ist nicht, ob, sondern nur wann und wie schnell.
ja, leider:(

Erdogan ruft und Hunderttausende gehen auf die Straße..

"Du bist ein Geschenk Gottes, Erdogan", heißt es auf Transparenten, die Demonstranten mit sich tragen. "Befiehl uns zu sterben, und wir werden es tun", steht auf anderen Spruchbändern. Viele Kundgebungsteilnehmer schwenken die türkische Flagge. „

Mein Gott, wie primitiv und dumm die Menschen doch sind, wenn sie solche Parolen von sich geben.... dabei galt die Türkei bereits als westlich orientiert.. das dürfte mittlerweile kein Thema mehr sein.. da kann einem ja angst und bange werden, sollte Erdogan hier mal zur Demo aufrufen..

„In Istanbul haben sich Hunderttausende Türken zu einer Demonstration gegen den Putschversuch Mitte Juli versammelt. Die Kundgebung unter dem Motto "Demokratie und Märtyrer", zu der Präsident Recep Tayyip Erdogan aufgerufen hat, ist auch eine Machtdemonstration inmitten der Kritik an den von der türkischen Führung ausgerufenen "Säuberungen" in Militär, Justiz und Verwaltung.“

http://www.t-online.de/nachrichten/...erttausende-versammeln-sich-in-istanbul-.html

Erdogan ruft und Hunderttausende gehen auf die Straße..

"Du bist ein Geschenk Gottes, Erdogan", heißt es auf Transparenten, die Demonstranten mit sich tragen. "Befiehl uns zu sterben, und wir werden es tun", steht auf anderen Spruchbändern. Viele Kundgebungsteilnehmer schwenken die türkische Flagge. „

Mein Gott, wie primitiv und dumm die Menschen doch sind, wenn sie solche Parolen von sich geben.... dabei galt die Türkei bereits als westlich orientiert.. das dürfte mittlerweile kein Thema mehr sein.. da kann einem ja angst und bange werden, sollte Erdogan hier mal zur Demo aufrufen..

„In Istanbul haben sich Hunderttausende Türken zu einer Demonstration gegen den Putschversuch Mitte Juli versammelt. Die Kundgebung unter dem Motto "Demokratie und Märtyrer", zu der Präsident Recep Tayyip Erdogan aufgerufen hat, ist auch eine Machtdemonstration inmitten der Kritik an den von der türkischen Führung ausgerufenen "Säuberungen" in Militär, Justiz und Verwaltung.“

http://www.t-online.de/nachrichten/...erttausende-versammeln-sich-in-istanbul-.html

Das hat ein Österreicher vor gar nicht allzu langer Zeit auch geschafft, damals waren die Deutschen und Österreicher wohl auch alle sehr primitiv und dumm ;)

Wir leben aber nicht im damals sondern im heute.. Und heute sind die Menschen in sozialen Netzwerken unterwegs und in der Regel gut informiert, weshalb besonders heute, solche Parolen extrem primitiv und dumm sind..

Das hat ein Österreicher vor gar nicht allzu langer Zeit auch geschafft, damals waren die Deutschen und Österreicher wohl auch alle sehr primitiv und dumm ;)

Genau DAS ist es ja!

"Führer befiehl, wir folgen dir!"

Mir graust!

Und zu den Einwänden, auch in anderen Ländern der Erde herrscht keine Demokratie...nur... deren Menschen leben nicht bei uns. Erdogan Türken hingegen schon! (die anderen Türken wie auch Kurden usw. zählen hier nicht, hier geht es um die Anhänger Erdogans...)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben