Es wird warm und die Leute werden komisch...

Und ich hab mittlerweile auch mitbekommen, dass Hund anleinen und auf die Seite ausweichen nicht immer automatisch so verstanden wird, wie es gemeint ist: nämlich dass kein Kontakt erwünscht ist.

siehst, und das versteh ich nicht.
bei einem meiner wenigen ausflüge in richtung prater hab ich die gesamte breite der wiese (ca 20 m) und eine hecke zwischen mich und den freilaufenden goldie gebracht. dh wir waren illegalerweise auf dem pferdetrampelpfad unterwegs. und wie reagieren die besitzer? garnet. erst auf das schrille gekläffe hin versucht mal jemand einzugreifen.
die begründung: na ich dachte, ihrer läuft eh auch frei.
ah ja, und warum klettern wir dann durchs gebüsch schon fast in den wald? naaa?

Ich glaube das einzige was hilft ist Aufklären, Aufklären, Aufklären - sonst werden wir auch die nächsten 10 Frühlinge über genau dieses Problem schreiben ....

Genau so sehe ich das auch!

Ich (und meine Familie) hatten über 10 Jahre lang eine total verträgliche, anderen Hunden aus dem Weg gehende, unkomplizierte "Tut-Nix-Hündin" und in diesen 10 Jahren wäre ich nie auf die Idee gekommen, sie anzuleinen, wenn uns ein Hund an der Leine beim Spazierengehen entgegen gekommen wäre. Cindy war unsere erste Hündin, wir waren in keiner Hundeschule und hatten null Kontakt mit anderen Hundebesitzern. Somit war es für uns unerklärlich, warum andere Hundebesitzer so panisch ihre Hunde anleinten oder Straßenseite wechselten.

Erst als ich anfing Hunde zu sitten, Pflegehunde zu nehmen und mit anderen Hundebesitzern Kontakt aufgenommen habe, habe ich erfahren, dass es auch unverträgliche Hunde gibt, die nicht so unkompliziert sind wie meine Hündin.

Inzwischen, durch meinen 3,5 jährigen an der Leine heftigst unverträglichen Rüden kann ich natürlich jeden Hundebesitzer verstehen, der fuchtig wird, wenn ein unangeleinter Hund angelaufen kommt. Ich werd da ja auch grantig.

Aber lange Rede kurzer Sinn:

Ich glaube, dass viele Hundebesitzer einfach nicht wissen, dass sie ihren Hund in große Gefahr laufen lassen, wenn er freilaufend zu jedem Hund hinrasen darf. Die meinen das nicht böse. Haben einen super verträglichen Hund und können nicht verstehen, dass es andere Hunde gibt, die nicht so freundlich reagieren.

Lg Cony

Genau so sehe ich das auch!

Ich (und meine Familie) hatten über 10 Jahre lang eine total verträgliche, anderen Hunden aus dem Weg gehende, unkomplizierte "Tut-Nix-Hündin" und in diesen 10 Jahren wäre ich nie auf die Idee gekommen, sie anzuleinen, wenn uns ein Hund an der Leine beim Spazierengehen entgegen gekommen wäre. Cindy war unsere erste Hündin, wir waren in keiner Hundeschule und hatten null Kontakt mit anderen Hundebesitzern. Somit war es für uns unerklärlich, warum andere Hundebesitzer so panisch ihre Hunde anleinten oder Straßenseite wechselten.

Erst als ich anfing Hunde zu sitten, Pflegehunde zu nehmen und mit anderen Hundebesitzern Kontakt aufgenommen habe, habe ich erfahren, dass es auch unverträgliche Hunde gibt, die nicht so unkompliziert sind wie meine Hündin.

Inzwischen, durch meinen 3,5 jährigen an der Leine heftigst unverträglichen Rüden kann ich natürlich jeden Hundebesitzer verstehen, der fuchtig wird, wenn ein unangeleinter Hund angelaufen kommt. Ich werd da ja auch grantig.

Aber lange Rede kurzer Sinn:

Ich glaube, dass viele Hundebesitzer einfach nicht wissen, dass sie ihren Hund in große Gefahr laufen lassen, wenn er freilaufend zu jedem Hund hinrasen darf. Die meinen das nicht böse. Haben einen super verträglichen Hund und können nicht verstehen, dass es andere Hunde gibt, die nicht so freundlich reagieren.

Lg Cony

Schön auf den Punkt gebracht .

Man versteht es erst , wenn man selbst solch einen Hund hat ;)

LG . Josef

Ich hab selbst auch so einen Hund gehabt - ich kann durchaus nachvollziehen, dass Leute, die es nicht anders kennen, gar nicht darüber nachdenken, dass nicht jeder Hund so ist. Deswegen geh ich ja auch nicht davon aus, dass ein einfaches anleinen und ausweichen reicht. Ich hab auch durchaus Verständnis dafür, wenn ein Hund einmal nicht sofort folgt - ich hab noch niemanden angepflaumt, der sich eh bemüht hat, sein Tier zurück zu rufen.

ABER wenn man schon ganz ausdrücklich darum bittet, den Hund nicht herzulassen und diese Bitte wird einfach ignoriert, dann hab ich kein Verständnis mehr. Mehr als als meinen Wunsch auszusprechen kann ich nicht tun - ich verlang gar nicht, dass jemand anderer mitdenkt, ich verlange nur, dass einer einfachen Bitte nachgegangen wird. Und da ich mich nicht in Hundezonen aufhalte, sondern in Gegenden, wo Hunde eigentlich ohnehin an der Leine zu führen sind, ist das von mir sicherlich nicht zu viel verlangt und darüber sollte eigentlich gar nicht diskutiert werden müssen.

Jetzt kommt mal eine Tut-Nix Welle auf uns zu - ist glaube ich jeden Frühling so. Im Winter wird wenig Gassi gegangen - also sind die Hunde die jetzt erst wieder richtig rauskommen ziemlich unausgelastet. Man kanns nur mit Fassung tragen - es wird dann wieder besser ....

:rolleyes: Und komischerweise sinds immer nur die kleinen Fiffis, gell? Die großen Tut-Nix-Das-Hat-Er-Noch-Nie-Gemacht sind natürlich ausgenommen.

wer hatte die diskussion wohl noch nicht: "rufens bitte ihren hund zurück" "aber geh, der schaut doch eh so harmlos aus" (auf meinen hund deutend). ein scheibar pensionierter jäger mit jagdhund.
aber was solls; versteifen wir uns nicht auf das negative, oder?

3 Geschichten von gestern und heute:

Ich gehe mit Benny an der kurzen Leine, treffe eine andere HB mit Hund kurzer Tratsch:o beide Hunde sitzen neben uns. Von weiten kommt eine alte Dame mit Goldie -Maulkorb ohne Leine- schreit von der Weite meiner ist ängstlich und schon ein paar Mal gebissen worden. Wir :confused::eek:.
Das Goldstück war überhaupt nicht ängstlich:D und hüpft vor uns herum und will spielen. Schwupp -meiner noch immer an der kurzen Leine-hat ein paar Schwanzhaare im Maul. Alte Dame wird hysterisch schreit was wir für Monsterhunde haben, reißt dem Goldstück den Mauli vom Kopf und schreit beiß ihn tot, beiß ihn tot. Ich und auch der Goldie :eek::confused::D . Ich habe mich vor Lachen nicht eingekriegt. Daraufhin ist sie mit dem Killergoldie noch ein paar mal provozierend auf und abgegangen.

Junge Frau mit Kleinkind kommt uns entgegen, mit jungen Boxer ca.
4 -5 Monate alt, Kind schlägt auf Hund, Frau sagt nix. Aber ratet mal was der Boxer um den Hals hatte? Ein STACHELHALSBAND:eek:. Freundin von mir:Stachelhalsband ist verboten, warum trägt der Welpe eines??? Reaktion: KEINE

10 Minuten später: Junghund - Mischmaschmix - verfolgt uns ist aber extrem ängstlich - eingeklemmter Schwanz, geduckte Haltung....... -
Besitzerin nicht fähig ihren Hund zu holen, bzw. einzufangen.
Meiner Freundin gelingt nach einer Weile den Hund einzufangen, das war fast filmreif -als er auf meine zugesprungen ist hat im meine Freundin blitzschnell im Sprung gefangen:D. Besitzerin kommt angetrappt: der ist noch so jung und folgt nicht und ich habe ihn erst seit kurzem, wir:eek:
Zu ihrem Hund kommt folgende Reaktion: du gehst nie wieder ohne Leine, setzt ihn auf den Boden und so schnell konnten wir gar nicht schauen, bekam der Zwerg gleich zwei Feste mit der Flexi-Leine gedonnert.
Beim Hauseingang gleich nocheinmal eine drauf, Hund ist schon fast mit dem Bauch am Boden gekrochen vor lauter Angst.

Für zwei Tage wieder ein toller Schnitt an Super-Erlebnissen

Ich habe immer das Gefühl, die Leute sehen einen Schäferhund und denken, ja, der ist bestimmt auch agressiv, mal sehen ob´s stimmt, was man so sagt, lass ich meinen eben hinlaufen und kann dann rumerzählen, ich hab da sooo einen bösen Schäferhund getroffen.
Erst wieder passiert: Ein junger Goldierüde kommt von hinten immer näher. Kein Mensch weit und breit. Die Hündin hab ich losgemacht, weil ich dachte, vielleicht will er nur zu ihr. Nach kurzem Schnüffeln ist er dann aber zum Schäferrüden hin. Ich seh auf einmal eine Frau die langsam auf die Wiese kommt aber keine Anstalten macht, ihren Hund zu rufen. Da hab ich die Hündin an die Leine gemacht und wollte weiter. Der Goldie immer hinten am Rüden. Wollte ihn wegschicken, ging aber nicht. Naja, dachte ich, wenn er jetzt noch aufdringlicher wird, wird meiner im BG hängend auch böse. OK, na dann, eben losmachen. Die Frau zeigte keine Reaktion, mein Rufen wollte sie wohl nicht hören. Meiner hin, das ganze Imponiergehabe abgespult. Ich weitergegangen. Dann hat meiner den jungen Rüden kurz in die Schranken gewiesen, bis hierhin und nicht weiter.
Er hat eine laute, tiefe Stimme. Da hör ich die Frau hysterisch nach ihrem Hund rufen. Wieso denn jetzt auf einmal. Die beiden kommunizieren eben auf Hundeart. Der Goldie blieb auf dem Fleck stehen, ich rief meinen Hund und ging weiter. Zum Glück war der Hund vernünftiger als das Frauchen.
Versteh ich nicht, wieso werden die immer so hysterisch, wenn meiner ihren keifenden Tut-Nix mit Gebrüll im Judogriff auf den Rücken legt?:confused:
Die wollten doch, das die Hunde in Kontakt kommen, nicht ich.
Lassen die sich einfach irgendwohinfassen, während man sie festhält?
Nein, unsere Hunde spielen nicht mehr, nein, sie sind nicht brav und ja sie sind superagressiv:p:D

Dann heisst es von dem Mann mit dem jungen Jack Russel, der auf meinen losging und halt von meinem sitzenderweise runterdrückt wurde, ihrer ist aber dominant. Na, da hab ich ihn gefragt, ob er denn einem der Klitschgos gegens Schienbein treten würde. Er: nein wieso? Da sagte ich, und wer ist jetzt dominant? Für Laien hat ja Dominanz immer was mit Kraft zu tun anders hätt er´s nicht verstanden.
Gruss

:rolleyes: Und komischerweise sinds immer nur die kleinen Fiffis, gell? Die großen Tut-Nix-Das-Hat-Er-Noch-Nie-Gemacht sind natürlich ausgenommen.

Audo nachdem Du mich zietiert hast - bitte lies einfach nach - das habe ich nicht geschrieben. Kann den Zusammenhang auch nicht nachvollziehen - will aber mein Posting nicht für eine Aussage mißbrauchen lassen die hier niemand geschrieben hast - wenn Du der Meinung bist - dann bitte poste es auch so - Danke ganz vielmals ;):cool:

Für mich hat ein Tutnix keine bestimmte Größe - denke für die anderen die hier gepostet haben auch nicht ;):D

Ich hatte seit dem es warm ist zum Glück noch keine schlechten Hundebegegnung. Ich hoffe ich habe es jetzt nicht verschriehen. :D

Naja dann braucht der nächste Partner die richtigen Neigungen - dann wird er von dieser Behandlung gar nicht genug bekommen können ;):D:D:D

Aber wir sollten mit unserem OT nicht den Thread zerstören - heute ist ein schöner sonniger Tag und ich denke einige von uns werden mit seltsamen Erlebnissen vom Gassi gehen zurück kommen....

Oben