Es wird warm und die Leute werden komisch...

Dagegen hab ich ja auch prinzipiell nix. Und ich hab mittlerweile auch mitbekommen, dass Hund anleinen und auf die Seite ausweichen nicht immer automatisch so verstanden wird, wie es gemeint ist: nämlich dass kein Kontakt erwünscht ist. Aber wenn man ganz ausdrücklich darum bittet, den anderen Hund nicht herzulassen empfinde ich es als unglaubliche Respektlosigkeit, wenn der andere dann kein Ohrwaschel rührt und seinen Hund trotzdem herlässt, meint er würd meine Hunde besser kennen als ich selbst, weil seiner tut nix und des geht scho oder sogar noch deppat lacht. Ich mein sorry aber wie komm ich dazu? Was is so schlimm daran, den Hund kurz zu sich zu rufen und ihn halt diesmal nicht hinzulassen?

Da geb ich Dir völlig recht - aber nur ein kleiner Ansatz - viele HB's haben wirklich keine Ahnung was sie tun. Manchmal hilft es die eigene Wut kurz zu bremsen und zu erklären was daran falsch ist (auch wenn das jeder HB eigentlich wissen sollte) und warum der Hund nicht hin soll.

Das weiß ich, deswegen bitte ich ja auch ganz direkt darum, den Hund nicht herzulassen, anstatt davon auszugehen dass anleinen und zur Seite gehen reicht. Ich erkläre dann auch gerne wieso. Nur so schnell kann man meist gar nicht sein - kaum hat man die Bitte ausgesprochen ist der andere Hund schon da und dann hab ich keine Zeit mehr für Erklärungen, sondern muss mich auf meine konzentrieren.

Das weiß ich, deswegen bitte ich ja auch ganz direkt darum, den Hund nicht herzulassen, anstatt davon auszugehen dass anleinen und zur Seite gehen reicht. Ich erkläre dann auch gerne wieso. Nur so schnell kann man meist gar nicht sein - kaum hat man die Bitte ausgesprochen ist der andere Hund schon da und dann hab ich keine Zeit mehr für Erklärungen, sondern muss mich auf meine konzentrieren.

Sag gehst du alleine mit den Beiden? :)

Stell mir das ur schwer vor wenn irgendein Hund daherwatschelt und du versuchst deine abzulenken und der dann auch noch herkommt.... ohje :o

Meine lauft auch fast nur frei ABER wenn ich seh das jemand seinen Hund an der leine hat ruf ich sie sofort zu mir und nehm sie auch an die Leine. Ich würd es auch nicht wollen das jeder seinen Hund zu meiner hin lässt, meine lässt die andern Hunde auch in ruh wenn ich sag sie soll dableiben. Wenn jemand mit seinem Hund schon halb ins Gebüsch kriecht und sich davor stellt is es meiner Meinung nach ein EINDEUTIGES zeichen das kein Hundekontakt gewünscht ist. ;)

Teilweise.

Wenn ich mit beiden alleine unterwegs bin, dann hab ich meine Strecken, wo kaum andere Hunde unterwegs sind und diejenigen, die dort auch gehen, sind sehr vernünftig. ;)

Bei uns daheim geh ich meist mit beiden getrennt - v.a. NM bei Schönwetter oder Wochenende ist es sonst wirklich ein Krampf. Offenbar ist unsere Gegend wirklich ein Magnet für gedankenlose Hundehalter - das sind die von der Sorte Kofferraum auf, Hund raus und halt irgendwann wieder einsammeln. :(

Es ist ja nicht so, dass die 2 gar nicht zu bändigen sind - Nanook springt z.B. nie in die Leine, der knurrt halt einfach und auch nur dann, wenn der Hund wirklich herkommt - ein einfaches vorbei gehen an einem Hund der bei seinem 2-Beiner ist, ist meist überhaupt kein Thema und klapt sehr gut. (Wie gesagt - er ist brav gesessen, selbst als der Goldi herkam, aber als er ihm am Hintern schnüffeln wollte, wars zuviel.) Also ich kann beide problemlos halten, aber ich will mir den Stress einfach nicht antun und jedesmal wo ich es nicht schaffe, den beiden so ein Erlebnis zu ersparen, gibts wieder Rückschritte im Training. :mad:

Sag gehst du alleine mit den Beiden? :)

Stell mir das ur schwer vor wenn irgendein Hund daherwatschelt und du versuchst deine abzulenken und der dann auch noch herkommt.... ohje :o

Bin auch immer mit beiden alleine gangen ... :)

mein "glück" muss ich sagen war ds ich ein Staff hatte da hat keiner seinen einfach hinrennen lassn :o

ich ging letztens mit meinem mann am abend aus dem park raus. jessy angeleint, strolch nicht. niemand war mehr unterwegs und strolch darf da an der wiese am parkzaun noch markieren und schnüffeln.
wir gehen so gedankenlos dahin, schön langsam, müssen ja auf strolch warten, waren leider etwas unaufmerksam - plötzlich bellt jessy!
ich dreh mich um, ist hinter uns ein mann mit angeleintem hund ausn park raus gekommen.
strolch wurde durch jessy natürlich aufmerksam und trabte hin.:o und der sture alte herr folgt leider garnimmer, weshalb er nur noch frei läuft wenn keine menschen unterwegs sind.

mein mann hat strolch natürlich sofort geholt und wir haben uns entschuldigt. passiert ist ja nix. nur ich mags nicht wenn meine hunde einfach zu nem angeleinten laufen.

der mann war ganz freundlich und sichtlich erstaunt, dass sich jemand mal entschuldigt.

Gut dass du das ansprichst - weil ich hab kein Problem, wenn ein Hund mal nicht folgt - ich glaub, das könnte jedem passieren. Wenn sich der Halter bemüht, ihn zurück zu holen und sich ev. noch entschuldigt - gar kein Thema. Mir gehts rein um die, die trotz ausgesprochener Bitte nicht reagieren, weils ihnen zu mühsam ist oder wurscht oder weil sie glauben, sie wissens besser... Das sind die, die mich aufregen. ;)

Na immerhin. :o

Ich lass meinen so und so zu keinem hinrennen. Egal ob Staff, Schäfer oder Dalmatiner. Nur kommen die leider immer zu uns. :cool:

Jaa ich kenn das :rolleyes: voralem die leute sehn eh schon das mein hund sicher net spielen würde und machen aber keine umstände um ihren hund zu holen :rolleyes:

Und wie ich mit beiden gangen bin wärs nicht ratsam gwesn wenn mir ein hund ohne leine zugelaufen wär weil dann wärs aus gwesn :o aber da is uns das zum glück nie passiert weil ich so weit gut aufpasst hab ...

Gut dass du das ansprichst - weil ich hab kein Problem, wenn ein Hund mal nicht folgt - ich glaub, das könnte jedem passieren. Wenn sich der Halter bemüht, ihn zurück zu holen und sich ev. noch entschuldigt - gar kein Thema. Mir gehts rein um die, die trotz ausgesprochener Bitte nicht reagieren, weils ihnen zu mühsam ist oder wurscht oder weil sie glauben, sie wissens besser... Das sind die, die mich aufregen. ;)

ich kenn nur solche. bei mir hat sich noch nie jemand entschuldigt.

Jaa ich kenn das :rolleyes: voralem die leute sehn eh schon das mein hund sicher net spielen würde und machen aber keine umstände um ihren hund zu holen :rolleyes:

Und wie ich mit beiden gangen bin wärs nicht ratsam gwesn wenn mir ein hund ohne leine zugelaufen wär weil dann wärs aus gwesn :o aber da is uns das zum glück nie passiert weil ich so weit gut aufpasst hab ...

Find ich gut. :D

Wenn mein Burli im Freilauf ist und ich seh aber schon einen anderen Hund an der Leine dann ruf ich ihn sofort ab und häng ihn auch an. Wie kommen andere Halter dazu?

Das Problem alle finden den Joey ja soooo süß und klein (der tut ja bestimmt nix *lol*) dann lassens ihre Hunde immer hin und verstehen nicht das ich es nicht will. Ich versuche eh zu flüchten. :rolleyes:

Ja also echt ein Wahnsinn. Ich weis ja nicht wie die Kimba so ist aber der Mali von einer Freundin hat sich immer ur aufgführt und ist wie verrückt herumgesprungen mit einer heftigen Kraft. :eek: Das ist dann schon mühsam wenns dann auch noch so rücksichtlose HH gibt...

Ja also echt ein Wahnsinn. Ich weis ja nicht wie die Kimba so ist aber der Mali von einer Freundin hat sich immer ur aufgführt und ist wie verrückt herumgesprungen mit einer heftigen Kraft. :eek: Das ist dann schon mühsam wenns dann auch noch so rücksichtlose HH gibt...

Jaa also wenn dann ein Hund mal da ist und auch noch knurrt oder so benimmt sie sich auch so ... drum sind wir auch auf das Bg umgestiegen weil sie sich am halsband fast erwürgt hat bzw sie mir öfter rausgerutscht wär und das war mir dann einfach zu riskant ...

Die Kimba kann ja ansich auch ohne Leine laufen in gebieten wo nicht so viel Hunde sind und ich eínen guten überblick habe sie is also abrufbar ...

Und sie war damals auch "verträglich" noch ... und wenn ein Hund mit Leine kommen is hab ich sie sofort anghängt ... ich mach das auch bei allen sitterhunden wenn ich seh der hund is auf der leine oder wird extra angehängt hol ich die hunde her ... mir würd nie einfalln den hund hinrennen zu lassn auch wenn er noch so verträglich ist es wird schon sein grund haben warum die anderen besitzer das tun ...

Witzig - mir ist gestern Früh auch was ähnliches passiert. Ich geh mit Kaya die Morgenrunde um halb 7 - sie an der Leine - seh ich schon von weitem ein Mädl mit Settermischling - sie telefonierend und grad Gacki aufhebend (wenigstens was..) - der Hund unangeleint auf uns zustürmend.

Ich hab nur gerufen - sie soll ihren Hund bitte nicht herlassen, naja war umsonst - da sie sich auf ihr Telefonat konzentriert hat :rolleyes:.

Normalerweise hab ich kein Problem damit, wenn Hunde herlaufen, aber Kaya ist eine Zicke an der Leine und ohne Sancho als Rückhalt sowieso. Also ich Leine von Kaya losgelassen - gut dass der andere ein Rüde war - somit hat er ein paar Schnapper abkassiert und ist weiter getrabt.

Auch kein Entschuldigung oder sonst was gehört - die hat seelenruhig weiterhallofoniert - was hilfts...

das letzte mal war ich mit meiner mutter (sie nahm den strolch), dem kinderwagen und der jessy spazieren. und jessy kläfft ja an der leine.
seh ich einen unangeleinten rotti. sie besitzerin hat ihn angeleint.
ich dachte noch: super, passt, dann konzentrier ich mich mal auf jessy damit sie nicht bellt.
doch ich hab nicht mit der dame gerechnet. die ist schnurstracks mit angeleintem hund auf mich zugesteuert. wahrscheinlich hat sie ihn nur angeleint, damit er nicht auf die straße läuft.
meine mutter ist sofort auf die andere straßenseite ausgewichen, ich konnte mitn kinderwagen nicht so schnell.
jessy blieb trotzdem ruhig und der hund war auch nett (die dame auch), aber generell bin ich nicht so ein fan davon hunde an der leine zusammen zu lassn wenn sie sich nicht kennen.

Ich glaube das einzige was hilft ist Aufklären, Aufklären, Aufklären - sonst werden wir auch die nächsten 10 Frühlinge über genau dieses Problem schreiben ....

Ich glaube das einzige was hilft ist Aufklären, Aufklären, Aufklären - sonst werden wir auch die nächsten 10 Frühlinge über genau dieses Problem schreiben ....

Naja das problem is von den meisten hört man dann sowieso nur Erziehns mal ihren Hund ;)

obwoll de von dennen net hörn :rolleyes:

ich gebs langsam mit dem aufklären schon auf selten das noch wer zu hört ich sag im prinzip nur mehr gut ich kann meinen ja auch anbhängen nur dann gehns ohne hund heim weil den nehmen wir dann mit .... das sinds wenigstens schnell weg ... :cool:

Tja sowas ist mir heute auch passiert!

Da Sesso, noch Jung ist und auch noch ein Jagdhund, bin ich intensiv an der Schleppleine am trainieren... heute machten wir wieder unsere übungen...Sesso hat sich gerade auf meine Befehle konzentriert....da kommt von rechts ein Labrador hergeschossen, voll auf meinen kleinen Jack russel/beagle mischling und fängt an vollgas mit ihm zu spielen.....
Sesso ist noch sehr gestresst wenn er auf andere Hunde trifft und der rennt ihn einfach um....und an der langen Leine konnte ich zuerst nichts ausrichten.

Ich mache dem Labrador keinen vorwurf, der machte selbst noch einen Jungen eindruck, aber dem Besitzer!
Leute ich schwör euch ich habe mind. 5 wenn nicht sogar 8 min. keinen Besitzer gesehn, der Hund ging nicht mehr weg, nach dem beschnuppern machte ich (so gut es ging) weiter! Sogar der Labrador machte schon mit, und der Besitzer war immer noch nicht da...als er dann endlich an mir vorbei kam, sagte er gar kein wort lief vorbei und hoffte darauf das sein hund mit kommt.

Und keine 30min. später ein Husky (ich dachte schon es wäre ein Wolf, weil da kein Besitzer zu sehen war, ich machte mir schon fast in die Hose *lach*.... aber im ernst) der Hund fixierte mich und Sesso....und irgendwann der Besitzer----- auch kein wort...ist ja normal das ein hund 1km vorrauslaufen darf!:eek:

Ich bin ja schon sehr gespannt wies wird, wenn Cora läufig wird und die Leute nicht auf ihre Rüden aufpassen.....Dino zerfetzt die, wenn die uns dann nachrennen :o:o

Naja - ich kann jeden verstehen der unverträgliche Hunde hat und nun quasi einen Spießrutenlauf hinlegen muss weil alle Tutnixe aus ihren Winterhöhlen kommen. Ich glaube man kann dann nur erziehungstechnisch auf die HB's der Tutnixe einwirken - damit der Sommer dann ruhiger wird...

ja so isses. ich bin heut in etwa so oft ausgewichen, wie ansonsten in einer schlechtwetter-woche. und ich hatte glück - wir waren immer schnell genug (naja, hühnerherzen haben wohl auch geholfen :p )

Oben