Es wird eine Bullterrier mischling Hündin aus dem Th!

Klare offene Worte mit dem Gedanken falls etwas unstimmig ist - geht der Hund nicht zur Vermittlung.

Deshalb meine Frage - was ist schief gelaufen?!

Ja, das würd mich auch Interessieren und werd mich schlau machen. Wurde (gottseidank) durch Zufall auf Facebook aufmerksam gemacht.

Ein Beispiel: die Interessentin sagt den Trainern und den Pflegern nichts von Ihrem Vorhaben ohne Mauli gehen zu wollen, gesagt wird es zu 1000% von den Trainern.
Tja, dann passiert nach der Vergabe draussen etwas und der Hund wird wieder abgegeben. Das sind die Probleme, wenn die Leute ja sagen und dann sich nicht an die Regeln halten. Und das kann man im Vorfeld nicht immer ausschließen.....leider........:(
 
Ich versteh die riesengroße Aufregung nicht? Sollte es nicht der richtige Platz für Mandy sein, können dass die Pfleger/Trainer schon beurteilen. Ich wage es nicht ein Urteil über nen Menschen zu fällen anhand einer Handvoll Postings.

@Shila: du mußt dir halt bewußt sein, dass du mit Mandy nie gemeinsam mit anderen Hunden spielen wirst können. Dir bewußt sein, dass dich auf der Straße öfters mal Leute anfliegen werden von wegen "böser Hund". Und dir auch bewußt sein, dass sie - aufgrund der Vorgeschichte - außerhalb immer und überall einen Maulkorb tragen muß (der stört sie aber eh nicht).

Es ist nicht einfach Besitzer eines unverträglichen Hundes zu sein im alltäglichen Leben. Unterschätz das nicht und geh zu blauäugig dran.

Ansonsten werden die Pfleger und Trainer des Tierheims dir schon Bescheid geben, ob das was wird zwischen euch zwei oder nicht. Du tust dir ja selbst auch keinen Gefallen, wenns dann nur Probleme gibt.

Und versteif dich nicht auf einen Hund, es gibt so viele im Tierheim die wirklich liebenswerte Hunde sind und leichter zu halten sind. Ich versteh schon, dass ihr der Mandy helfen wollt. Aber gerade bei solchen Dingen sollte man nicht nur nach Gefühl entscheiden!
 
Ich versteh die riesengroße Aufregung nicht? Sollte es nicht der richtige Platz für Mandy sein, können dass die Pfleger/Trainer schon beurteilen. Ich wage es nicht ein Urteil über nen Menschen zu fällen anhand einer Handvoll Postings.

@Shila: du mußt dir halt bewußt sein, dass du mit Mandy nie gemeinsam mit anderen Hunden spielen wirst können. Dir bewußt sein, dass dich auf der Straße öfters mal Leute anfliegen werden von wegen "böser Hund". Und dir auch bewußt sein, dass sie - aufgrund der Vorgeschichte - außerhalb immer und überall einen Maulkorb tragen muß (der stört sie aber eh nicht).

Es ist nicht einfach Besitzer eines unverträglichen Hundes zu sein im alltäglichen Leben. Unterschätz das nicht und geh zu blauäugig dran.

Ansonsten werden die Pfleger und Trainer des Tierheims dir schon Bescheid geben, ob das was wird zwischen euch zwei oder nicht. Du tust dir ja selbst auch keinen Gefallen, wenns dann nur Probleme gibt.

Und versteif dich nicht auf einen Hund, es gibt so viele im Tierheim die wirklich liebenswerte Hunde sind und leichter zu halten sind. Ich versteh schon, dass ihr der Mandy helfen wollt. Aber gerade bei solchen Dingen sollte man nicht nur nach Gefühl entscheiden!

geb dir prinzipiell recht, nur auch pfleger und trainer können zumindest anfangs nicht in die leute hineinschaue und geredet kann viel werden und alleine beim fettgedruckten, bezüglich mk+leine kommen mir schwere zweifel, ob die TE, das auch wirklich einhält (zumal sie ja nicht mal weiß, dass in NÖ egal ob mit oder ohne sachkundenachweis im ortsgebiet für listenhunde IMMER mk UND leine gilt)

gleiches gilt für die hundeverträglichkeit....

Wenn ich der in meiner Ortschaft einen Beiskorb drauf geb fängt die rederei erst an was ich mir nicht für nen bösen hund geholt hab.. :gossip:

Und meine nachbarin liebt mich jaa ee schon soo heiß.. :cool::evil3::dozey::thinking:

Ich lass ihr ee genug zeit keine sorge..!
Sie braucht garkeinen Beiskorb aber gut.. !
Das mit dem sachkundenachweis ist schon geregelt keine sorge

und ein DANKE an die claudia, die sich darum kümmert!!!!!!

und sich in der heutigen zeit einen listenhund zu nehmen, heiß mM noch MEHR veratnwortung dem hund und der umgebund zu haben, als es früher vielleicht erforderlich war!
 
Es ist eh schon alles gesagt.....abeeeer dein Freund hat Angst vor Hunden:eek: Und der ist deine Option wenn du Krank bist:eek:

Kann mir nicht vorstellen, das das gut für Mandy ist.

Und dein Eindruck den du hier machts, ist sehr wohl aussagekräftig...wenn mal ein zwei Post dabei sind, die seltsam klingen...ok aber es klingt jedes deiner Posts so:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab von dem ganzen gewusst und ist mit der trainerin schon geregelt!
Hundeerfahrung hab ich auch weil sonst würd ich sie ja nie kriegen oder?

Hatten auch schon mmit der Trainerin stunden und die ist begeistert!

Das mit den leuten ist mir doch egal das war so dahin gesagt das ich das gesprächs thema nummer 1 sein werde..

du wusstest gar nichts!!!! :cool:

Also ich kenne Mandy seit dem Tag wo sie ins Tierheim kam und ich bin geschockt was ich hier lese.

Ich bin der Meinung, dass Mandy NICHT der richtige Hund für Euch ist und wenn das der Trainer nicht erkennt, dann ist er blind oder kennt Mandy nicht.

Mandy ist kein Anfängerhund und wenn ich Dein Anfangspost und den Rest lese, dann bist Du absoluter Hundeanfänger.

Mandy braucht Sicherheit und Leute, die sie gut und sicher führen. Leute, die Wissen, wie man mit Mandy umgeht !!! Wenn man Mandy nicht richtig führt, wird sie mit der Zeit versuchen Situationen selbst zu lösen in dem sie auf Alles und Jeden losgeht. Das war damals auch der Rückgabegrund der tollen Vergabe auch an einen Unwissenden und das kann Mandy sicher nicht nochmal gebrauchen.:(

Maulkorb ist Pflicht, denn es braucht nur ein freilaufender Hund herkommen und wenn Mandy sich dann verbeisst, möchte ich nicht wissen, wie schnell sie das Tierheim wieder von innen sieht.:rolleyes:

Nein, ich bin gegen diese Vergabe und werde mich auch dagegen Aussprechen.

Mgf.

DANKE Claudia!!!!
 
Sie wäre nicht den ganzen tag alleine und sie macht nix kaputt wenn sie zuhause ist hat mir der pfleger gesagt und auch wenn sie was kaputt macht wofür gibt es den ne Versicherung.!
Da ich zurzeit noch in nem Kurs bin wär sie höchsten 2 stunden daheim..!!

Fang erst im April dort an wo ich sie mitnehmen kann.!
Das versteh ich auch das würd ich auch ihr nicht antun wollen was sie alles schon durch machen musste.!

Lg Michi
Hoffentlich ists ein Deutschkurs.... :rolleyes:
SCNR!

Verzeih, aber wieso glaub ich die Hälfte von dem, was du hier von dir gibst, nicht?
Du hattest schon mal einen Listenhund, hast Hundeerfahrung, aber keine Ahnung, was du füttern sollst und keine Ahnung von den gesetzlichen Bestimmungen für Listenhunde?

Das paßt doch hinten und vorn nicht zusammen!

Einmal willst einen Welpen, weil du nicht "kosequent genug" für einen "armen TH-Hund" bist, dann willst wieder unbedingt einen TH-Hund, weil du dich "verliebt" hast...

Dir ist HOFFENTLICH klar, daß gerade ein Hund wie Mandy nicht nur Liebe, sondern auch sehr genaue und strikt eingehaltene Regeln braucht, damit sie die Stabilität im Leben hat, die sie braucht.

Und bevor du auch da auf die Schnauze fällst: keine Versicherung der Welt zahlt DIR die Schäden, die DEIN Hund angerichtet hat. Es KANN sein, daß Mandy problemlos allein bleiben kann, es KANN aber auch sein, daß sie dir die Wohnung KOMPLETT zerlegt und nebenbei noch die ganze Nachbarschaft zusammenheult. Und mit komplett mein ich auch komplett, Sofas sind in Windeseile zerkaut, wenn ein Hund will und 2h (samt An-und Heimfahrt zum/vom Kurs) reichen auch, um so manches anderes Mödel zu zerkauen.

Darf man fragen wie alt du bist?
So naiv, wie du hier rüberkommst, würd ICH dich auf maximal 12 schätzen!

Kathi (die sich aber gern eines besseren belehren läßt)
 
Sind noch in der übernahme ans angewöhnen von ihrem neuen zuhause.! Sie sitzt noch im th muss mich noch etwas gedulden..

Im tierheim selber wenn ma aufn spieltpaltz und einer daneben ist und wir rauß gehen burlts schon hin zu tür aber das ist der stress unter dem sie steht im Th das sagen auch die Pfleger..!

Alsooo die links sind nicht ohne ich hab von dem ganzen nicht gewusst hat sie jz jemanden gebissen oder nen hund oder menschen oder was auch immer..!!

Weil im Th haben sie mir in dem nichts erzählt außer das was ich dir geschriebn habe bin jz ganz ehrlich etwas geschockt..!!

Ich war schon im Th ich bin schon im übernahme monat hab ich e oben geschrieben aber oke..!!

Ich hab von dem ganzen gewusst und ist mit der trainerin schon geregelt!
Hundeerfahrung hab ich auch weil sonst würd ich sie ja nie kriegen oder?

Hatten auch schon mmit der Trainerin stunden und die ist begeistert!

Ich hab vl nicht 50 jahre hundeerfahrung aber ich weiß ich kann das schaffen ich bin sehr zielstrebig und will das die Mandy glücklich und "gelassen" wird und mir vertraut und sie wissen soll das ich das ohne ihre Hilfe schaffen kann..! Und das ich ihr die zeit gebe die sie braucht sonst würd ich nicht seit fast 1 monat fast jeden zweiten tag nach vö fahren und mit ihr üben..!!


Ich bitte nach Klärung um eine Stellungnahme von Seiten des Tierheims!

Wenn eine öffentliche Diskussion im Gange ist sollte der ganze Sachverhalt stimmig sein. Ist das alles so abgelaufen oder gibt es eine andere Betrachtungsweise und Wahrnehmung.

Michi jetzt hinzustellen als ungeeigneten naiven Hundehalter mit null Kompetenz und schlechter Schreibweise - Nein das kann ich so nicht stehen lassen ohne die nötigen Hintergrundinformation!
 
Ich sage es nochmals:

Ein Bullterrier ist KEIN Hund für jedermann, es bedarf viel mehr Grundwissen als du hast, du hast gesagt du hast dich in sie verliebt, also hast du dich davor noch GAR NICHT mit der Rasse befasst, das kann ja nur schief gehen :rolleyes:

Wenn du Mandy bekommst warte ich schon darauf wann sie wieder in ihrem Zwinger sitzt.

Harte aber wahre Worte.

Damit bestätigst du aber die Rasselisten und die Meinung über die Hunde im TH. Viele HH mit Erfahrung können auch nichts anderes, als Hunde niederbügeln und bezeichnen das als Führung. Was macht euch so sicher, dass die TE nicht in der Lage ist, sich in den Hund hineinzuversetzen und das zu tun, was nötig ist? Sie hat Unterstützung der Trainer im TH, sie geht den Hund besuchen, hat sich einiges überlegt. Und sie will sich auf Mandy und ihre Probleme einlassen, das ist sowieso Voraussetzung.

Sie muss sich uns gegenüber gar nicht rechtfertigen. Sie hat aus Freude über ihre Entscheidung darüber geschrieben, wenn auch etwas holprig, und bekommt dafür sofort eine über die Rübe. Sind die Pflegepersonen und Trainer im TH wirklich so unfähig, irgend eine Entschedung zu treffen? Nehmen sie wirklich jeden, Hauptsache der Hund ist weg? Oder doch nicht, dann würde ich nicht so tönen!

Ich finde, der Weg, den sie geht mit Besuchen und Spaziergängen in Begleitung ist ein guter. Und beide - oder besser alle 3 - haben eine Chance verdient, ohne dass jemand draufzahlen muss.
 
Willst du eine Rasselistendiskussion? Ich nicht, danke.
Ja ein Bulli ist schon ein bisschen ein Alien :D vorallem kommen viele nicht mit den hunden klar ;)
Es kann gut gehen aber das bezweifle ich u das ist nicht nur meine Meinung wie man ja lesen kann.
 
Damit bestätigst du aber die Rasselisten und die Meinung über die Hunde im TH.

Nein-hier geht es nicht um den Listenhund, sondern um eine Unsichere Hündin, die eine klare Führung benötigt.Das könnte jede andere Rasse auch sein.
Unsicher,ob die Threaderstellerin die richtige HH für diesen Hund ist, machen wahrscheinlich in erster Linie ihre widersprüchlichen Posts.Zuerst mag sie keinen Welpen, weil der zuviel Arbeit und Zeit kostet-auf einmal wirds eine auch nicht unproblematische Hündin, die mit Sicherheit den gleichen Aufwand bedeutet.Ihr Freund hat Angst vor Hunden, ist aber ihre Notlösung, wenn sie durch Krankheit oder sonstiges ausfällt.Gesucht werden für diesen Hund verantwortungsvolle Besitzer-sie aber geht mal prinzipiell mit einem unsicheren Hund ohne Beißkorb auf die Straße und es ist auch vollkommen wurscht, wie die Nachbarn reagieren, die sie sowieso nicht mögen.
Hört sich alles in allem nicht nach idealen Voraussetzungen an-oder?
 
Ohne irgendeine Position einzunehmen, ein Beispiel:

Ein Tierheimhund hatte nach 1 Jahr eine Patenschaft mit Übernahme. Die Paten haben sich ebenso "verliebt" und haben sich - unter anderem bei mir - über seine Eigenschaften informiert. Dabei wurde NICHTS, aber auch GAR NICHTS verheimlicht. Sie wussten THEORETISCH worauf sie sich einlassen. Der Hund ist sehr unsicher und versucht - wie so viele andere auch - die Probleme, ohne richtige Führung, selbst zu lösen indem er einfach in die Offensive geht. Die Paten haben ihn mehrmals besucht, ausgeführt (auch außerhalb des Tierheimes), haben Trainerstunden genommen, etc. Dann kam der Tag der Wende. Beim Hinausgehen löste sich die Schnalle des Geschirrs und er schlüpfte raus (entnommen aus Erzählungen). Die vermeindlichen zukünftigen Besitzer waren schlichtweg überfordert, hielten ihn am Maulkorb, wodurch er es ebenfalls schaffte, sich zu befreien. Nun stand da ein unverträglicher Hund ohne Geschirr und ohne Maulkorb...

das Ende lasse ich bewusst offen, da auch ihr euch als zukünftige Besitzer ein Bild davon machen könnt, WAS PASSIEREN KANN, wenn man einfach unachtsam ist, keine Erfahrung im Umgang mit Hunden hat (was bei mir den Anschein macht) .. die Erfahrung zu sammeln finde ich gut und erstrebenswert, aber sollte mit einem Hund erfolgen, der Fehler zulässt und darüber hinwegsehen kann..
 
Nein-hier geht es nicht um den Listenhund, sondern um eine Unsichere Hündin, die eine klare Führung benötigt.Das könnte jede andere Rasse auch sein.

Ja genau, und das kann dir bei jeder Rasse, bei jedem Hund passieren. Davon ist hier aber nicht die Rede! Die Frage ist, ob die 3 zusammenpassen und nicht, ob die TE mit einer Bullterriermischlingshündin umgehen kann (abgesehen von den gesetzlichen Voraussetzungen).

Außerdem wurde in den anderen Beiträgen von @orkan immer geschrieben, dass der Hund nicht so ein Problem mit anderen Hunden hat, bei ihr ist immer alles in Ordnung gewesen bei den gemeinsamen Spaziergängen.

Worum geht es hier überhaupt? Um einen wunderbaren, herzlichen Kuschelhund wie er beschrieben wurde, oder einen total unverträglichen Beisser, als der er jetzt dagestellt wird. Oder schlicht um eine Antipathie gegen die TEin? Ich kenne die andern Themen von ihr nicht (ich bewundere das gute Gedächnis der WUFFler), bin daher unvoreingenommen ihr gegenüber.

edit: Vielleicht nehme ich auch nur an, dass sich die Menschen alles überlegen bevor sie einen Hund, egal welchen, zu sich nehmen, weil das sowieso so sein sollte. Ich habe aber schon den Eindruck, dass das passiert ist.

Ich wünsche allen Beteiligten alles erdenklich gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht das gute Gedächtnis der Wuffler, sondern ihre Intelligenz.Die haben einfach mal nach anderen Beiträgen der TE gesucht, um sich vielleicht ein besseres Bild machen zu können.:rolleyes:
 
Ich denke, von dem, was die Threaderstellerin von sich preis gegeben hat, ist ein vorbelasteter Listenhund die schlechteste Wahl, die man sich nur vorstellen kann.

Nicht weil Listenhunde per se "schlechter" sind, sondern weil die Troubles irgendwie vorprogrammiert sind. Die Threaderstellerin, die verdammt unsicher rüberkommt, was sie überhaupt will. Irgendwas daherblubbert von "braucht eh kan Maulkorb". Ein Freund, der eigentlich Angst vor Hunden hat. Ein Nachbar, zu dem anscheinend schon von Haus aus ein schlechtes Verhältnis herrscht und der ihr mit einem Bulli an der Leine das Leben wohl nicht wirklich angenehmer machen wird.

Unter solchen Voraussetzungen gebe ich dem Hund nicht viel Zeit für ein Leben außerhalb des Tierheims. Ich denke, der wäre schneller wieder zurück, als man überhaupt schauen kann.

Da frage ich mich wirklich, wieso man sich nicht einfach ein unkompliziertes Mischlingshunderl aussucht, das auf keiner Liste steht und auch sonst keine nennenswerten Macken hat.

Warum sucht man sich unter solchen Grundvoraussetzungen überhaupt einen unsicheren Hund aus mit Vorgeschichte aus, frage ich mich?
Ich wünsche jedem dieser Hunde den besten Platz, nur halt auch in Hände, die a bissl a Ahnung haben, damit es halt wirklich ein Lebensplatz werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: Vielleicht nehme ich auch nur an, dass sich die Menschen alles überlegen bevor sie einen Hund, egal welchen, zu sich nehmen, weil das sowieso so sein sollte. Ich habe aber schon den Eindruck, dass das passiert ist.

DAS ist in der Realität aber leider anders.. nicht selten kommen Leute vorbei, die es sich dann doch "anders überlegen".. um niemandem auf den Schlips zu treten, führe ich jetzt keine Beispiele öffentlich an..
 
Ich hab nie geschrieben das ich mit der Mandy ohne Beißkorb auf der Straße gehen werde!!
Und das hab ich auch noch bei keinen Spaziergang gemacht und werde es auch nicht tun!!

Und das jz alle so auf mich los gehen find ich traurig nur weil ich mich nicht gescheid ausdrücken kann!! Aber gut jeder darf seine eigene Meinung haben! Nur eins kann ich sagen ich persönlich kann nicht über einen Menschen urteilen den ich nicht kenne!!

Jaa er hat etwas angst und? Er kann in sie hinein fühln und sie fühlt sich absolut sicher bei ihm?!
Wo ist da jz das große Problem? Und er hat sie im Griff!

Mir werden sachen unterstellt die garnicht Stimmen sogar als naive und 12 jährige werd ich hin gestellt!
Ich mein was hatt das mit der Mandy zu tun!!

Und ich möchte sie nicht therapieren oder sonst was ich möchte ihr ein schönes leben bieten!

Aja ich brauch kein Deutschkurs aber DANKE .. -.-'

So 1. Nachbarin kann mich nicht leiden und die wohnt rechts von mir weils etwas Psychisch krank ist, und auf antideressiver ist!
Ich wohn hier schon 11 jahre aber gut!!

Anscheinend muss man hier die Lebensgeschichte erzählen damit ihr einen nicht gleich Verurteilt!

Was manche von euch wissen was ich denke und was nicht, ist mir auch ein Rätsel!
 
Ich hab nie geschrieben das ich mit der Mandy ohne Beißkorb auf der Straße gehen werde!!

Sie braucht garkeinen Beiskorb aber gut.. !...Zitat von Dir!

Wenn ich der in meiner Ortschaft einen Beiskorb drauf geb fängt die rederei erst an was ich mir nicht für nen bösen hund geholt hab..

Und meine nachbarin liebt mich jaa ee schon soo heiß.. ...auch von dir verfaßt !!!
 
Oben