es reicht, jetzt wird gebarft!

Lissa schrieb:
was passiert denn wenn sie die fressen? :o
ich denke mal, dass die säure nicht gerade gesund für sie ist bei übermäßigem verzehr ... wie gesagt, ab und zu ist ok, aber in den futterplan einbauen würd ich sie nicht ... gesunde hunde brauchen im normalfall ja nichtmal vitamin c ;)

Elli_Buddy schrieb:
:D
ne, wirklich nicht nötig ...
"normales" obst (apfel, birne, banane, beeren, pfirsich, ...) kann man z.b. gut unter milchprodukte mischen ;)

dieses "gewöhnliche" obst verwende ich eh so---nur die zitrusfrüchte waren mir noch ein greul :D

Elli_Buddy schrieb:
ich denke mal, dass die säure nicht gerade gesund für sie ist bei übermäßigem verzehr ... wie gesagt, ab und zu ist ok, aber in den futterplan einbauen würd ich sie nicht ... gesunde hunde brauchen im normalfall ja nichtmal vitamin c ;)

Oje,

meine kleine liebt nämlich Mandarinen. Die frisst sie im Winter nicht selten. :o

Lissa schrieb:
meine kleine liebt nämlich Mandarinen. Die frisst sie im Winter nicht selten. :o
naja, kommt drauf an was du mit "nicht selten" meinst ;) wenn du jeden tag eine ißt und sie etwas mitnascht ist es auch ok denk ich (man merkt ja selbst wie es der hund verträgt) - aber ich würde ihr jetzt nicht jeden tag eine ganze füttern z.b.

Elli_Buddy schrieb:
naja, kommt drauf an was du mit "nicht selten" meinst ;) wenn du jeden tag eine ißt und sie etwas mitnascht ist es auch ok denk ich (man merkt ja selbst wie es der hund verträgt) - aber ich würde ihr jetzt nicht jeden tag eine ganze füttern z.b.

Elli,

also grob geschätzt frisst sie im Winter eine halbe pro Tag. Ich geb ich ab und zu eine Zehe wenn sie mich so penetrant beim Essen beobachtet. :rolleyes:

Lissa schrieb:
also grob geschätzt frisst sie im Winter eine halbe pro Tag. Ich geb ich ab und zu eine Zehe wenn sie mich so penetrant beim Essen beobachtet. :rolleyes:
also wenn deine kleine gut damit klar kommt und keine probs mim magen deswegen hat (aufstoßen etc.), dann würd ich mal sagen, isses ok ... man muss ja den hund individuell betrachten ... aber das is jetzt kein fachlicher rat, sondern nur ein gefühl meinerseits ;)

Hallo!
Hab mir das mal überlegt mit dem barfen!
Nur ich bin da der totale Laie!
Hab irgendwie Angst, dass ich den Hund nicht ausgewogen genug ernähre.

Hab mir einiges durchgelesen, das klingt ja total kompliziert. gibts da ein Buch über das Thema, damit man sich in das Thema reinlesen kann?

LG TINA

wester6 schrieb:
Hallo!
Hab mir das mal überlegt mit dem barfen!
Nur ich bin da der totale Laie!
Hab irgendwie Angst, dass ich den Hund nicht ausgewogen genug ernähre.

Hab mir einiges durchgelesen, das klingt ja total kompliziert. gibts da ein Buch über das Thema, damit man sich in das Thema reinlesen kann?

LG TINA

ja gibt es ;)
ein ganz simples einsteiger buch ist sicher barf von sabine schäfer, ein umfangreicheres natural dog food.
meine lieblingsseite: www.apbt.at von elli_buddy hier im forum und natürlich www.barfers.de

hallo zusammen...
ich hätte da auch ne frage:
habe überlegt ob ich momo teilbarfen soll. :rolleyes:
1. morgens trocken - abends barf oder andersherum? Begründungen?
2. er wiegt ca. 15 kilo - wieviel fleisch pro mahlzeit?
3. was kann ich an rohfleisch füttern (putenhälse, beinscheibe,
kopffleisch...)? auch schwein???
4. woher das fleisch nehmen? hab ich in einer normalen fleischerei chancen?
5. um vitamine & co brauch ich mir keine sorgen machen weil er ja auch trofu
bekommt... richtig???

ich war heute morgen bei unserer schlachterei (goksch) hier in herford. habe 2 beinscheiben erstanden. :D aber als ich nach kopffleisch oder putenhälsen gefragt habe, haben die mich angeguckt als wär ich plemplem!!! :eek: hab zwar gesagt, dass es für den hund sein soll aber das erstaunen war trotzdem groß!!! und bekommen habe ich sonst nix!!! :mad: also... Hilfe!!!
danke euch!!! :o

Putenhals, Schweinskopf, Hühnerleber/herzen gibts billig beim Merkur

Nina Christine schrieb:
hallo,

hab mir gerade dein benutzerbild genauer angesehen. eine süße maus hast du da :)
mir ist aber aufgefallen, dass sie ziemlich starke brillenbildung hat. will jetzt nicht vorschnell was daherschreiben, aber das sieht etwas demodex-vedächtig aus. wär für einen jungen pitti nämlich auch nichts ungewöhnliches. wurde schon mal ein hautgeschabsel gemacht ??

meine amstaff-maus ist auch allergikerin und hatte zu allem übel demo.
Kannst du mir das mit der brillenbildung genauer erklähren!!!!
Und was ist demodex?????:confused:
Mfg.Lara

im real krieg ich putenhälse??? kein scherz? die gucken mich bestimmt wieder so blöd an wie die frau heute auf dem schlachthof... ich glaube fast hier gibts keine/wenig barfer...??? :o

Claudia & Momo schrieb:
im real krieg ich putenhälse??? kein scherz? die gucken mich bestimmt wieder so blöd an wie die frau heute auf dem schlachthof... ich glaube fast hier gibts keine/wenig barfer...??? :o
hat ja net unbedingt was mit barfen zu tun ... zumindest verkaufen hier die supermärkte sowas net deswegen :p sondern eher zum suppe kochen ;)

na dann versuch ich mein glück mal im normalen supermarkt... is das kompliziert... :o aber eins weiß ich schon: wenn ich das wirklich anfange mit der barferei (und wenns nur teilweise ist) dann brauch ich auf dauer einen gefrierschrank! mein eisfach wird das wohl nicht schaffen... :D

aber nochmal was generelles:
1. morgens trocken - abends barf oder andersherum? Begründungen?
2. Momo wiegt ca. 15 kilo - wieviel fleisch pro mahlzeit?
3. um vitamine & co brauch ich mir keine sorgen machen weil er ja auch trofu bekommt... richtig???

Ich kaufe mein Fleisch beim Marktkauf, auch da achte ich darauf was gerade im Angebot ist.

Ich tu auch teilbarfen, ich füttere morgens Trofu, und abends dann meistens roh.

Zusätze geb ich nur Luposan für die Gelenke (gerade wg. Agility) aber ansonsten nix an Vitaminen und Co. Nur Gemüse, Obst, Kräuter, Eigelb, Joghurt, Hüttenkäse, Quark etc. Auf Getreide verzichte ich ebenfalls da im Trofu genug drinnen ist. Außer ich muss Schonkost mit Reis kochen, aber ich hoffe das hat sich erledigt!!

Am Anfang kann es sein, daß mal Durchfälle kommen, aber muss nicht. ;)

Claudia & Momo schrieb:
super.. so dachte ich mir das auch... was für kräuter?

Je nachdem was ich gerade habe:

Petersilie, Kamille, Löwenzahn, Basilikum, Rosmarin, Minze...nur halt nix in Richtung Zwiebel (Schnittlauch oder so). Brennessel, Salbei etc.

Kommt halt darauf an was ich gerade beim Spaziergang pflücke :p

aber alles frisch gell? wie siehts mit diesen gefriergetrockneten kräutern aus, die man üblicherweise zum kochen nimmt? wahrscheinlich nicht dasselbe???:rolleyes:

Oben