Es lebe die Jagd!

dieser Bock konnte wenigsten frei im Wald laufen, bis zum Abschuß, die Mastschweine und Hühner und Rinder können das zum Großteisteil nicht

DANKE! Genau so ist es. Mir ist gejagtes Fleisch auch lieber als das vom Hühnerkarusell o.ä.
Sowohl für mich als auch für die Hunde.
Eine Alternative ist das hausgeschlachtete Fleisch vom Biobauern - wenn man es zu leistbaren Preisen bekommt.

Jö, ein Jagdfred:D

Gibt es wirklich erwachsene Menschen, die das Jägermärchen glauben?
Wir erlösen nur die kranken und schwachen Tiere im Wald ....
Ja glaubt ihr denn, der Hirschbraten im Billa-Regal stammt von kranken Tieren?
Jagen ist eben kein Spiel, weder für die Jäger, noch für jagende Hunde.
Wenn´s ums Fleischessen geht - artgerechter als Wild hat wohl kaum ein Tier gelebt, das schliesslich auf dem Teller landet und mit etwas Glück hat es einen überraschenden, schnellen Tod.

Es war sicher nicht besonders geschickt von Brigitte, im Wuff ein Jagderlebnis zu schildern, aber naiv und weltfremd sind hier meiner Meinung nach andere.

Ich finde Jäger generell eher unsympathisch ( in Abstufungen), und die Jagd würde ich, wenn ich was zu sagen hätte, überhaupt verbieten lassen. Lieber ein paar Wölfe und andere Raubtiere wieder ansiedlen und die Wildfütterung sehr stark begrenzen und und....

Aaaaaber: solange Fleisch gegessen wird, ist ein halbwegs fachgerecht erlegtes Wildtier immer noch die tierfreundlichste Alternative von allen.

Ich habe mir heute übrigens zufällig gerade Rehragout beim Spar gekauft, und erlaube mir daher kein Urteil.

Wie gejagt wird, wie die Jagdhunde behandelt werden, wie mit Konkurrenz sprich Raubwild umgegegangen wird usw usf - das ist wieder eine ganz andere Geschichte.

Ich finde Jäger generell eher unsympathisch ( in Abstufungen), und die Jagd würde ich, wenn ich was zu sagen hätte, überhaupt verbieten lassen. Lieber ein paar Wölfe und andere Raubtiere wieder ansiedlen und die Wildfütterung sehr stark begrenzen und und....

Aaaaaber: solange Fleisch gegessen wird, ist ein halbwegs fachgerecht erlegtes Wildtier immer noch die tierfreundlichste Alternative von allen.

Ich habe mir heute übrigens zufällig gerade Rehragout beim Spar gekauft, und erlaube mir daher kein Urteil.

Wie gejagt wird, wie die Jagdhunde behandelt werden, wie mit Konkurrenz sprich Raubwild umgegegangen wird usw usf - das ist wieder eine ganz andere Geschichte.

da kann ich mich anschließen...

Mir schmeckt generell kein Wild (und auch kein Kalbfleisch) deswegen esse ich es nicht. Trotzdem finde ich, dass es die Wildtiere gegen die Tierhaltung von Rind, Schwein, Huhn wirklich gut haben.

Ich weiß, dass ich mich wieder in die Nesseln gesetzt habe, aber diesmal war es Absicht.
Liebe Leute...es gibt sogenannte "Abschusszahlen". Die werden von der Behörde vorgegeben. Was zu schießen ist, z.B.
Das heißt, auch Kitze müssen erlegt werden. Ob's den Jägern passt oder nicht.

Nein, "Jagdhund" in dem Sinn ist der Aaron keiner. Aber Herrli ist ganz stolz auf ihn, dass er so brav war. Und interessiert. Hat nicht gestört, hat nicht herumgebellt.
Und eines stimmt auch...artgerechter, als ein geschossenes Stück Wildm ist weder die Tötung von irgendeinem Haustier (Schwein, Kalb, Rind, Lamm) noch sind es die Tiertransporte von A nach B (nicht nur zum Schlachthof, auch als Tierbabys, wenn sie als Kalb z.B. verkauft werden - auch ins Ausland...)
Von der Stallhaltung, wo eng angebunden die Rinder stehen, grad fressen und saufen können, ganz zu schweigen.
Aber da weiß man im Supermarkt ja nicht, woher das Fleisch kommt, wie der Bauer seine Tiere behandelt.

war ich so naiv und dachte, dass man nur kranke Tiere schießen darf??

und wozu schießen, wenn mans dann sowieso verkauft? auch eine tolle Art Geld zu verdienen :rolleyes:

Der Jäger darf nur schießen. Der Jagdpächter (Bundesforste oder private Leute) erhalten das Geld. Das Wildfleisch kommt zum Verkauf.
Das Einzige, was der Jäger sich behalten darf, ist das sogenannte "Kleine Jagdrecht". Das sind die Innereien.

brigitte schafft es doch immer wieder sich in die nesseln zu setzen und sich unbeliebt zu machen! verarscht du uns eigentlich alle oder meinst du das alles ernst was du schreibst?? :mad::confused::eek:

Erstens war das Herrli wirklich total stolz auf den Aaron. Zweitens war auch der Aaron sowas von aufgekratzt, als ich von Wien nach Hause gekommen bin. Und drittens......ja, wirklich - Willkommen in der Realität.
Es gibt Jagdhunde, wir sind in einem Hundeforum. Weshalb darf dann nicht über die Jagd geschrieben werden?
OK, Aaron wird nicht jagdlich geführt. Aber das Erlebnis, gemeinsam mit Herrli am Hochstand gesessen zu sein, dessen Aufregung (die unweigerlich bei jedem Anblick einsetzt) mitbekommen zu haben - warum soll das nicht in ein Hundeforum gehören?

Ich denke Fleisch zu essen und gleichzeitig die "Produzenten" zu verurteilen, ist aber schon recht doppelbödig.

Auch "Liesl" die Biokuh vom Biobauern wird geschlachtet und nicht erst gegessen, wenn sie alterschwach ist und der Tierarzt sie erlöst hat, damit sie nicht leidet.

na toll.

wer kennt den unterschied zwischen einem kitz und einem welpen ?????
zum kitz fällt mir nur das ein: :mad::(:bigcry:
Also bitte, muss man das Abknallen eines Baby's in einem Tierliebhaberforum dermaßen stolz herumtrönen :confused:? Manche Leute kapier ich wirklich nicht mehr:mad:
und wozu schießen, wenn mans dann sowieso verkauft? auch eine tolle Art Geld zu verdienen :rolleyes:
Dachte hier in diesen Forum sind Tierfreunde ? Villt hat Arron jetzt ja so richtig toll Blut geleckt und zerfezt beim nächsten spaziergang ein paar Hasen oder ein paar Enten ....SEHR SCHÖN !

Gruss Chris :cool:
jaja und das Fleisch im Supermarkt wächst in der Verpackung und es wird kein Tier getötet und natürlich fürs Hundefutter gilt dasselbe:rolleyes:

Aja und wie ist das beim Barfen wo viele User hier unter anderen Kücken, ganze Hendln oder Hasen verfüttern. Die haben doch auch Blut geleckt? Werden die auch zu reissenden Bestien wenn sie ein anderes Tier sehen:rolleyes:

Leute Leute......mann kanns übertreiben:cool:

Ich denke nur generell dass es hier vermutlich der falsche Ort ist, um sich mit diesem Erlebnis zu brüsten. Fleisch wird gegessen und es muss eine Bezugsquelle geben, das ist schon klar. Aber einen Fredl in einem Forum, wo vorher lang und ausgiebig über Jagdumlenktraining und Co diskutiert wird, mit "es lebe die Jagd" zu eröffnen ist schon eigenartig :confused:

Abgesehen davon: Wußtet ihr eigentlich vorher ob Aaron schussfest ist, oder habt ihr es einfach mal auf gut Glück direkt auf Herrlis Schoss probiert? Wenn ja gratuliere zu Aarons Reaktion, denn Du hättest wohl sehr viel damit anrichten können :(

Aaron hat keinen ausgeprägten Jagdtrieb. Rehe schaut er an, die sind ihm egal. Ich denke nicht, dass sich das jetzt ändert. Hasen interessieren nur, wenn sie rasch weglaufen. Sonst spaziert er ca 1/2 Meter neben einem Hasen daher und merkt ihn nicht einmal.
Zum Schussfest....das ist ein guter Punkt. Aaron hatte bis letzten Silvester keine noch so geartete Knallerei etwas ausgemacht. Dann, nach dem Erlebnis letzten Silvesters, kam die große Panik. Bei Gewitter, bei jedem Knall.
Sämtliche Jäger hatten uns aber schon vorher aufgeklärt, dass ein Schuss eines Jägers nichts mit Gewitterdonner zu tun hat. Auch nicht mit Silvesterböller. Anscheinend macht es einen Unterschied, ob's Herrl den Schuss abgibt, mit allem, was sich davor und danach so abspielt (also, dass das Jägerherrl aufgeregt wird, durch den Feldstecher das Wild anspricht, noch aufgeregter wird - ich nehm an, der Hund riecht das - dann das Gewehr nimmt und schießt).
Mein Mann sagt mir gerade, der Aaron ist nicht einmal erschrocken. Und das, obwohl er sogar bei einem Donner, der im Fernsehen ertönt, erschrickt.
Aarons Vater ist aus einer jagdlichen Zucht, der Großvater ein bekannter Wildschweinjäger (was für einen kleinen Welsh eine Leistung ist, aber die sind so Draufgänger).

Und, baghira5? Warum sollen die Leute, die mit ihren Hunden jagen gehen möchten, nicht auch über ihre Tiere diskutieren und sich über ihre Leistungen unterhalten dürfen? Edit: Ein Hund aus jagdlicher Zucht, in einem Jägerhaushalt, der keinen Jagdtrieb hat, ist irgendwo genauso ein Problemhund wie ein hochbegabter Jagdhund bei Jagdgegnern.

Den einen stört es, wenn der Hund jagt. Der andere ist darüber hocherfreut. Der Dritte, z.B. ich, hat einen Hund, der Hasen nicht wildern soll, aber bitte gerne die Ratten abmurksen darf. Und einen zweiten, bei dem jagdlicher Einsatz denkbar ist.

Dies ist ein Hundeforum für ALLE Hundehalter und ALLE Tätigkeiten, bei denen Hunde zum Einsatz kommen. Warum sollte man gerade Jäger ausgrenzen und in "ihre" Foren abdrängen?

Dachte hier in diesen Forum sind Tierfreunde ? Villt hat Arron jetzt ja so richtig toll Blut geleckt und zerfezt beim nächsten spaziergang ein paar Hasen oder ein paar Enten ....SEHR SCHÖN !

Gruss Chris :cool:

Nö nur Welpis und sonst alles was Herrn Aaron nicht passt:D

Aber im Ernst mir kommt hier langsam auch das Kotzen:mad:

Gut, Du hast in diesem Punkt wohl recht. Also lassen wir mal den Jäger und sein Tun beiseite und widmen uns rein der Aktion "Leute die mit ihren Hunden jagen gehen möchten":

Da ist ein vor lauten Knallern und Donnergrollen panischer Hund, der auf einen Hochstand raufgetragen wird, auf den Schoss gesetzt wird um dann 3cm neben seinem Ohr einen Gewehrschuss ertragen zu müssen.

Habe ich die Situation richtig rausgefiltert? Wenn ja tut's mir echt leid, aber darin sehe ich jetzt auch keinen Grund, einen Freudenbeitrag über die Jagd zu schreiben. Was wäre der Hund dort oben panisch geworden oder hätte dieses fürchterliche Erlebnis noch dazu eben genau MIT seinem Herrli verknüpft?

Viele, viele Beiträge lang wurde ich mit Vorwürfen überhäuft, dass mein Hund nicht artgerecht beschäftigt wird. Bzw. total unverstanden sei.
Jetzt, wo er endlich einmal das sein darf, wofür er gezüchtet wurde (nämlich zur Jagd) passt es auch wieder nicht.
Aaron hatte ein schönes Erlebnis mit seinem Herrl. Und das soll man nicht schreiben? Endlich wurde er verstanden.
Aber keine Sorge...es wird kein echter Jagdhund aus ihm, er wird keine Jagdausbildung machen. Nur hie und da mit seinem Herrli am Hochstand sitzen. Und ein wenig an der Jagd teilhaben.

Ich weiß nicht, was ihr habt?
Ist doch total artgerecht für Hunde am Hochstand zu sitzen. Machen doch jagdbegeisterte Hunde täglich. Und das schönste für Hunde aus jagdlicher Linie ist es, auch noch neben dem Gewehr zu sitzen, wenns abgefeuert wird. So aus luftiger Höhe zu sehen, wie das Wild erlegt wird ist doch der Höhepunkt jagdlich geführter Hunde, so maches es Urhunde doch schon jahrhundertelang, wusstet ihr das nicht? Ist doch schön, dass Aaron verstanden wurde, endlich!!

Ich weiß nicht, was ihr habt?
Ist doch total artgerecht für Hunde am Hochstand zu sitzen. Machen doch jagdbegeisterte Hunde täglich. Und das schönste für Hunde aus jagdlicher Linie ist es, auch noch neben dem Gewehr zu sitzen, wenns abgefeuert wird. So aus luftiger Höhe zu sehen, wie das Wild erlegt wird ist doch der Höhepunkt jagdlich geführter Hunde, so maches es Urhunde doch schon jahrhundertelang, wusstet ihr das nicht? Ist doch schön, dass Aaron verstanden wurde, endlich!!

Ja, Evita, die Jagdhunde werden entweder unterm Hochstand angebunden oder dürfen mit auf diesen. (wenn sie der Jäger hochtragen kann)
Durch die Gegend rennen gibt es nur dann, wenn der Jäger schlecht geschossen hat und es eine Nachsuche gibt.
Von der Treibjagd schreib ich jetzt nicht, nur von der Jagd vom Hochstand aus.
Sagts einmal, wie stellt ihr euch eine Jagd vor? Jäger und Hund hetzen durch's Gebüsch, Hund wird fündig, Jäger legt an und Bumm?

Viele, viele Beiträge lang wurde ich mit Vorwürfen überhäuft, dass mein Hund nicht artgerecht beschäftigt wird. Bzw. total unverstanden sei.
Jetzt, wo er endlich einmal das sein darf, wofür er gezüchtet wurde (nämlich zur Jagd) passt es auch wieder nicht.
Aaron hatte ein schönes Erlebnis mit seinem Herrl. Und das soll man nicht schreiben? Endlich wurde er verstanden.
Aber keine Sorge...es wird kein echter Jagdhund aus ihm, er wird keine Jagdausbildung machen. Nur hie und da mit seinem Herrli am Hochstand sitzen. Und ein wenig an der Jagd teilhaben.

Irgendwie hast DU den Schuss nicht verstanden:rolleyes: Schau mal, dass dein Hund irgendwie normal wird oder verscherbel ihn zu nem Jäger. :eek: Denn normal mit DIR wird er wohl nimmer werden.

Oben