Erziehung von zwei Hunden gleichzeitig

15€ je Hund im Jahr ;)

Wie machst denn das???? :eek:

Hast du die als Wachhund oder so gemeldet oder wie???

Also ich zahl 270€ für 4 Stück im Jahr da ja der zweite Hund teurer ist wie der erste, der dritte teurer wie der zweite und der vierte noch teurer als der dritte - oder is des in Graz ned so?
 
Na dann wünsch ich euch, dass das so bleibt und ihr die Puberät mit zwei Gleichaltrigen gut durchsteht ;) Mir wäre es zu riskant, ich hab selbst miterlebt, wie sich zwei Hündinnen aus dem Nebenwurf in der Pubertät zerfleischten, davor waren sie ein Herz und eine Seele....

Lg
 
Wie machst denn das???? :eek:

Hast du die als Wachhund oder so gemeldet oder wie???

Also ich zahl 270 für 4 Stück im Jahr da ja der zweite Hund teurer ist wie der erste, der dritte teurer wie der zweite und der vierte noch teurer als der dritte - oder is des in Graz ned so?


Also die Hundesteuer in Wien ist schon eine Frechheit! Da zahlt man für den ersten Hund Unmengen, für den zweiten noch mehr und wennst dann 3 hast :eek:
In Amstetten zahlen wir viel weniger. Und da, wo ich jetzt lebe, kostet es bestimmt noch weniger. Aber das bringt mir nix, da ich hier keinen Hund hab :rolleyes: Lg
 
Na dann wünsch ich euch, dass das so bleibt und ihr die Puberät mit zwei Gleichaltrigen gut durchsteht ;) Mir wäre es zu riskant, ich hab selbst miterlebt, wie sich zwei Hündinnen aus dem Nebenwurf in der Pubertät zerfleischten, davor waren sie ein Herz und eine Seele....

Lg

Deshalb isses auch ein Päärchen und nicht gleichgeschlechtlich ;)


@Bully, wir in Lieboch zahlen sowieso pro Hund nur 15 - bis 2005 warens 10 pro hund
 
Also die Hundesteuer in Wien ist schon eine Frechheit! Da zahlt man für den ersten Hund Unmengen, für den zweiten noch mehr und wennst dann 3 hast :eek:
In Amstetten zahlen wir viel weniger. Und da, wo ich jetzt lebe, kostet es bestimmt noch weniger. Aber das bringt mir nix, da ich hier keinen Hund hab :rolleyes: Lg


Wies in Wien ist weiß ich nciht aber bei uns in Salzburg ists auch so der zweite mehr wie der erste, der dritte mehr wie der zweite und der vierte noch mehr wie der dritte!

Also wie gesagt 270 sinds für 4! :eek:
 
Danke erstmals für eure Antworten! :) Ihr habt mir wieder ein bissi Mut gemacht.

In Wien zahl ich dann 130 Euronen für zwei Hunde!?! :eek: Warum ist der zweite Hund eigentlich doppelt so teuer wie der Erste? Er macht ja nicht mehr Dreck oder so... (ist ja mit Kotsackerl sowieso kein Thema aber na ja...).

Ja ich wohne in einem Randbezirk (14.) und ich will den zweiten Hund halt hauptsächlich deshalb, dass Lilli nicht ganz alleine ist, wenn ich arbeiten gehe. Stell ich mir irgendwie netter für meine kleine Maus vor.

Liebe Grüße
 
Danke erstmals für eure Antworten! :) Ihr habt mir wieder ein bissi Mut gemacht.

In Wien zahl ich dann 130 Euronen für zwei Hunde!?! :eek: Warum ist der zweite Hund eigentlich doppelt so teuer wie der Erste? Er macht ja nicht mehr Dreck oder so... (ist ja mit Kotsackerl sowieso kein Thema aber na ja...).

Ja ich wohne in einem Randbezirk (14.) und ich will den zweiten Hund halt hauptsächlich deshalb, dass Lilli nicht ganz alleine ist, wenn ich arbeiten gehe. Stell ich mir irgendwie netter für meine kleine Maus vor.

Liebe Grüße

Denke mal damit sich nicht so viele einen Hund nehmen und dann schon gar nciht nen zweiten dritten oder vierten anders kann ich mir das auch ned erklären finds auch blöd weil 270 € sind auch kein klax aber naja was man nicht alles tut um überhaupt mal nen Hund halten zu dürfen/können!
 
Ich glaube ich ziehe zu dir clau04,bei uns zahle ich für 2 hunde 261 euro.Schon hammers wie die unterschiede so sind,würd ich bloss 15 euro zahlen würd ich mir wahrscheinlich noch nen 3.hund anschaffen.
 
Guten Morgen,

zahle 40.-pro Hund im Jahr, wobei der 2. das selbe kostet.
Meine Hunde laufen unter sonstige Hunde.
Nutzhunde kosten so um die 6.50 bei uns.
Polizei, Blinden, Rettungshunde 0.98 für die Hundemarke.
Nur falls es wem interessiert.:)
 
Bezüglich Tips geben bin ich nicht so gut, ich erzähl einfach ein wenig von mir:

Ich hab auch zwei.
Gino war ein Jahr als ich Luna als Welpe zu uns geholt habe.
Es klappt soweit super. Nur mit dem erziehen hatte ich so meine Probleme. *g*
Wenn ich heute nochmal vor der Wahl stehen würde, würde ich vielleicht länger warten, für mich wars im Nachhinein zu knapp.
Aber sonst lieben sie sich heiß und gehören einfach zusammen.
Gino ist eher ein fauler Sack und durch Luna kommt er dann auch mal in Bewegung, weil sie ihn dann einfach so lang nervt, bis er mal was tut*g*.
Und umgekehrt funktionierts genauso, wenn Luna zu überdreht ist holt Gino sie runter.
Gino konnte man früher auch nicht alleine lassen (ich weiß es, liegt an meiner tollen Erziehung - hatte ja von Hundeerziehung null Ahnung) und seit Luna da ist klappt es ohne zutun.
Ich lasse niemanden mehr alleine, weil sie einander haben und hab auch nicht mehr das mega schlechte Gewissen wenn ich mal weg muss.
Was schon auch sehr stark hervor kommt: Beide haben sich die Blödheiten des anderen abgeschaut. (Natürlich auch das Gute, aber das Schlechte fällt halt mehr auf:D)
Und sie stacheln sich dann auch gegenseitig auf. Fängt der eine zum Bellen an, macht der andere mit, auch wenn er garnicht weiß, warum er grade bellt.

Bezüglich Futterneid oder so gibts keine Probleme. Gino steht im Rudel über Luna, Luna akzeptiert das. Entweder Gino teilt oder er knurrt kurz und Luna verzieht sich. (Aber sie is ja nicht blöd, man muss nur warten bis Gino das Knochi zu fad wird oder er kurz aufsteht dann kriegt mans auch*g*)
Futter fressen sie aus einer Schüssel. Meistens fängt Gino an und Luna kommt danach. Außer ich stell das Futter hin und rufe Luna zuerst, dann weiß Gino dass der Ober-Boss (ich :D) gesprochen und entschieden hat und wartet bis Luna fertig ist. Ich bin so gemein und mach das manchmal wenns was besonderes gibt und Gino alles weg fressen würde.
Aber wenn geht teile ich besondere Sachen auf 2 Schüssel auf und setze dann jedem seins vor.
Genauso bei Leckerlies wie Pansenstangen. Da kriegt jeder seinen Anteil und kann damit machen was er will. Wenn ers liegen lässt ist er dann selber schuld, wenns der andere weg frisst. Oder gar eine meiner 2 Katzen, die kennen da auch nix. Nach meinen Beobachtungen stehen die 2 Katzen im Rudel über den Hunden*g*.
Streit oder so hatte ich noch nie, das kenn ich nicht.
Ich denke, wenn man Hunde lässt machen sie sich das eh untereinander aus.

Ein Buch kann ich noch empfehlen, das mir gut gefallen hat:
Zwei Hunde - Doppelt Freude (Petra Führmann/Iris Franzke)
erschienen im Kosmosverlag
ISBN: 3440098737

Alles Gute beim Einzug des neuen Mitbewohners!

lg Tamara
 
Kann man nicht sagen würd ich sagen - sofern sie sich verstehen ists auch kein Problem mit zwei Hündinnen oder zwei Rüden!

Ich hab ja bekanntlich beides im Doppelpack und bei den Mädels gabs sowieso nie das geringste Problem udn bei den Rüden leider doch schon mal.
Möcht aber dazu sagen das sie fast gleich alt sind und beide nicht kastriert - würds denk ich ncith merh so machen mit dem geringen altersunterschied udn dann beide unkastriert aber kenn viel da klappts trotzdem - bei meinen ist es hald so ein Eifersuchtsgschichtl auch wegen mir aber ich finde gegen zwei Hunde gleichen Geschlechts ist grundsätzlich auch nichts einzuwenden, natürlich wird man mit einem Pärchen höchst warscheinlich nie Probleme haben!

Möchte nach meinen ja wieder mindestens 2 Hudne haben spekuliere aber auf drei udn da würd der erste ein Rüde sein die zweite ein Mädl und der dritte wieder ein Rüde natürlich mit bestimmten alterunterschieden damit nix mehr is bis auf kleine zankerein!

Aber ist es nicht eh so das du ein Mädel hast udn der süzze der einziehen soll ein Junge is??

lg jessy
 
Ich hab leider von dem Tierheim in Deutschland auch auf Nachfrage hin, nie wieder was gehört. Die dürften nicht sehr daran interessiert sein, ihre Hunde an schöne Plätze zu vermitteln....
 
Ich hab 2 Mädls und keinerlei Probleme. Rüden wollt ich nicht - einfach weil ich mich zu den Zicken mehr hingezogen fühle *g*
Ich glaub, das ist "Einstellungssache" oder "Präferenz" oder "Sympatie".

Bedenk aber eins. Dein Mädl steht kurz vor der Flegelphase - das kann mitunter noch ziemlich anstrengend werden. Und dann noch ein Welpi dazu...
Mir wärs denk ich zuviel.
An deiner Stelle würd ich noch mind. ein halbes Jahr warten..
Aber eh deine Entscheidung :) wird schon passen!!
 
Ich hab leider von dem Tierheim in Deutschland auch auf Nachfrage hin, nie wieder was gehört. Die dürften nicht sehr daran interessiert sein, ihre Hunde an schöne Plätze zu vermitteln....

Typisch Tierheim, würd trotzdem nochmal anrufen schließlich tut es ja dem Hund gut wenn er raus kommt un nicht dem TH
 
Ich hab 2 Mädls und keinerlei Probleme. Rüden wollt ich nicht - einfach weil ich mich zu den Zicken mehr hingezogen fühle *g*
Ich glaub, das ist "Einstellungssache" oder "Präferenz" oder "Sympatie".

Bedenk aber eins. Dein Mädl steht kurz vor der Flegelphase - das kann mitunter noch ziemlich anstrengend werden. Und dann noch ein Welpi dazu...
Mir wärs denk ich zuviel.
An deiner Stelle würd ich noch mind. ein halbes Jahr warten..
Aber eh deine Entscheidung :) wird schon passen!!

Wär ja kein Welpe gewesen wenn sie schreibt 1,5 Jahre ;) oder hab ich was überlesen!?:confused:
 
Hallo Charity!

Nachdem ich jetzt das Alter deines Mädels registriert habe, rate ich dir dringend von einem Welpen ab. Wenn du unbedingt einen 2. Hund willst, dann nimm einen erwachsenen, souveränen, in-sich-ruhenden, an dem sich dein Welpe orientieren kann. Keinen Problemhund, keinen ängstlichen und KEINEN jungen. Glaub mir, das wird dir zuviel...

GLG
 
Oben