Hi
Es gibt auch eine Immunität die ohne Impfung erworben wird.
Man kann nämlich Kontakt mit dem Erreger haben ohne zu erkranken.
Korrekt, allerdings würd eich das Risiko bei meinen Hundne nicht eingehen. Denn sie könnten auch erkranken. Und dann?
Vorraussetzung dafür ist ein intaktes Immunsystem erhalten durch optimale Aufzucht, Haltung, Fütterung usw.
Kein Welpe hat ein komplett intaktes Immunsystem, sie sind IMMER anfälliger als erwachsene Hunde. Habe ich jetzt gerade wieder aktuell. Ein Besucherhund hat mir Giardien eingeschleppt. Erwachsene Hund ehatten Null Problem, die beiden Welpen sofort Durchfall. Und das trotz optimaler Haltung Fütterung usw.
Dadurch baut sich eine natürliche Immunität auf.
Sihe oben. Und in Zeiten wo haufenweise Parvowelpen usw. bei uns auftauchen hab eich keien große Lust mit dem Leben meiner Welpen russisches Roulette zu spielen. Ich habe vor Jahren bei einem Züchter erlebt wenn du Parvo im Bestand hast- wenn du nicht die Erde mindestens einen Meter abträgst kannst du noch Jahre danach Viren haben und es sterben halt wiederein paar Welpen aus einem Wurf. Nein sorry aberr dass möchte ich bei mir nie erleben.
Die weit besser wirkt und die natürlich auch an die Welpen weitergegeben wird. Beispiel: hier kannst du mal nachfragen
www.lerchenmuehle.de
Nein danke, wie gesagt ich möchte keien Welpen bei mir so sterben sehen wie ich es bei anderen schon erlebt habe. Viele Züchter sind leichtsinnig... bis es sie erwischt und das erspare ich mir lieber.
Ist halt die Frage ob du wirklich müsstest!
nein ich kan auch die Hund ezu Hause lassen und alleine trainieren. Spanne ich mich halt selbst vor den Schlitten. Ja ich muss teilweise über Grenzen, wo es eben dementsprechende Vorschriften gibt.
Wer hat die. Gibts Quellen dazu?
Erfahrungswerte unte runs Züchtern usw. Sowas soll es auch geben. Da ich mit Züchtern im In-und AUsland zusammenarbeite hat man da schon einige, weit über Europa hinaus. Aber wnene s dir nicht reicht soll es mir recht sein.
Dann hast du ja eh schon genug Erfahrung mit der Thematik um zu erkennen, dass es immer gut ist sich auch selbst zu informieren und zu entscheiden. Im Leben kann man sich halt auf nichts 100%ig verlassen. Auch nicht auf Impfungen und leider oft auch nicht auf TÄ.
Natürlich, darum impfe ich persönlich auch mit der 12 Woch enicht mehr, Tollwut frühestens mit 6 Monate-sofern der Hundnicht vorher ins Ausland muss- udn bin froh eine ehrliche Tierärztin zu haben. Trotzdem haben wir einen gewissen "Zwang" außer du willst dich in Österreich "einigeln" und kene Shows, Turniere, Rennen usw. besuchen denn dann stösst du schon an Grenzen mit ungeimpften Hunden, auch wenn sie 100 Mal einen Toptiterwert haben.
lg uschi & Rudel