erste impfung,chippen, entwurmen...

Aus dem Beipackzettel der Shppi von Intervet:
Impfschema:
Grundimmunisierung: Erstimpfung ab der 9. Lebenswoche
mit Wiederholungsimpfung in der 12. Woche; bei
Erstimpfung ab der 12. Lebenswoche genügt eine einmalige
Impfung.
Wenn besonders früher Schutz gegen Staupe und
Parvovirose erforderlich ist, und bei unbekanntem oder
besonders niedrigem Immunstatus des Welpen sollte in der
6. Lebenswoche mit einem geeigneten Impfstoff gegen
Staupe und Parvovirose geimpft werden. Danach wird je
nach Fall ab der 9. oder 12. Lebenswoche das oben
erwähnte Impfschema angewendet.
Wiederholungsimpfungen:
– Staupe, Hepatitis, Parvovirose: alle 3 Jahre.
– canine Parainfluenza: jährlich.

Ich hab nicht studiert - aber ich kann lesen.... *g*
LG
Sandy + Bande

Ich habe schon jüngere Parvowelpen gesehen, deshalb mutig.

Aber ich werde mit dir und Lenny jetzt keine der üblichen "Tierärzte-sind-phöse-und-Impfungen-sowieso"-Diskussionen führen;)

Hallo!Carlos08;1611057]D
as ist so nicht richtig. Eine Grundimmunisierung muß 2 Impfungen umfassen, damit ein möglichsst belastbarer Schutz aufgebaut wird. Nach der Literatur wird sogar eine 3 malige Impfung empfohlen.
Welche Literatur? Die Grundimmmunisierung brauchts nur dann wenn zu früh geimpft wird. Also bevor sich er maternale Schutz beim Welpen abgebaut hat.
Deshalb gehen ja schon viel Züchter dazu über, den messen zu lassen um nicht zu früh zu impfen und damit die Impfung auch greift.

Wie "DieBande" Sandy schon den Beipackzettel zitiert hat, das was in der Fachinformation steht gilt. Daran sollten sich die TÄ halten. Was sie komischer Weise auch immer dann tun wenns ihnen zum Vorteil gereicht.

Beispiel: Tollwutimpfung! Einzel- od. Kombi je nach Sichtweise halten sie sich mal dran was im BPZ steht und mal nicht.

Die Tollwutimpfung kann ab der 12. Lebenswoche gegeben werden.Auch hier ist eine Auffrischung nach 4 Wochen nötig.
Nein nicht nötig. Nur wenns vor der 12. Woche passiert muss 4 Wochen später noch eine Impfung gegeben werden.
Ab 12. Woche genügt eine!
Bei Nobivac T Erstimpfung:

Hund, Katze, Frettchen, Fuchs:
ab 3 Monaten
Pferd, Rind, Schaf, Ziege:
ab 6 Monaten

Die Autoren der zitierten Homepage sind keine Tiermediziner. Nicht einmal Mediziner. Dre Hr Prof. ist Physikler und die Frau ist Journalistin. Also vorsichtig bei Empfehlungen von selbsternannten Fachleuten. Ich hab das immerhin studiert.

Das was die Autorin wiedergibt dafür hat sie reichlich recherchiert und dazu hat sie sich auch Fachmeinungen von anerkannten Tiermedizinern und Immunologen geholt. Die Erkenntnisse sind ja nicht neu. Die sind nur verstaubt in den Kellern der Pharmaindustrie und Uni's. Aus gutem Grund, weils einträgliches Geschäft ist nicht alle Forschungsergebnisse auch anzuwenden.
Das was auf der HP steht oder in ihren Büchern ist die Zusammenfassung von zig Studien über Impfstoffe, Immunitätsdauer, Impfnebenwirkungen- und -folgeerkrankungen. Da sie die Quellen auch alle angeführt hat, könnte auch ein jeder selbst nachlesen.

Lässt du dich jährlich gegen alles impfen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Hi

Hmm, ungeimpfte Hunde mit hohen Tter müssen zumindest vvorher regelmäßig geimpft worden sein um diesen Titer zu erreichen.

Es gibt auch eine Immunität die ohne Impfung erworben wird.
Man kann nämlich Kontakt mit dem Erreger haben ohne zu erkranken.
Vorraussetzung dafür ist ein intaktes Immunsystem erhalten durch optimale Aufzucht, Haltung, Fütterung usw.
Dadurch baut sich eine natürliche Immunität auf.
Die weit besser wirkt und die natürlich auch an die Welpen weitergegeben wird. Beispiel: hier kannst du mal nachfragen www.lerchenmuehle.de
Übrigens die Hündinnen selbst haben imme reinen sehr guten Titerwert, ich müsste heuer 6 Hund enicht impfen-geht aber leider nicht, weil wir eben ins Ausland fahren usw.
Ist halt die Frage ob du wirklich müsstest!

Nun man hat schon Vergelichswerte.
Wer hat die. Gibts Quellen dazu?

Hatte ich schon und die Tierärzte meinten das wäre Blödsinn.
Genau mit diesem Problem hat die Züchterin (Link oben) auch zu kämpfen.

Genauso wie im vorletzten Wurf ein Welpe krank war, Medikamente nehmen musste, der Halterin 500 Euro kostete bis das Blutbild und Screening ergaben das der Welpe pumperlgesund ist. Er hatte nur einen etwas heikleren Magen und die ersten 3 Monate auf vvieles mit Durchfall reagiert. Ganz simpl, abe rmanche Tierärzte machen ein Drama daraus und kassieren viel geld ein. Das werden wir leider nicht ändern.
lg uschi & Rudel
Dann hast du ja eh schon genug Erfahrung mit der Thematik um zu erkennen, dass es immer gut ist sich auch selbst zu informieren und zu entscheiden. Im Leben kann man sich halt auf nichts 100%ig verlassen. Auch nicht auf Impfungen und leider oft auch nicht auf TÄ.

Mein Hund wurde mit 6 Wochen 1x geimpft und als ich ich ihn bekommen hab war er schon 16 Wochen alt aber es wurde nix weiter gemacht.
Jetzt war ich mit ihr beim TA und er hat gesagt wir müssen von vorne anfangen mit den 3 Impfungen.:mad:
Getschipt war sie schon, mußte nur die Ummeldung machen und Tollwutimpfung hat er auch gleich gemacht.
Das hat dann gleich € 105.- gekostet.

Mit 16 Wochen reicht eine Impfung vollkommen aus, damit meine ich gegen Staupe, Parvovirose und Hepatitis. Tollwut impft man ja sowieso erst nach dem Zahnwechsel.

Mit 16 Wochen reicht eine Impfung vollkommen aus, damit meine ich gegen Staupe, Parvovirose und Hepatitis. Tollwut impft man ja sowieso erst nach dem Zahnwechsel.

Also ich hätte das Posting so verstanden das der Zwerg jetzt ALLES bekommen hat inkl. TW......
:(:(
UND das jetzt auch noch drauf geimpft wird obwohl es nicht nötig wäre....
LG
Sandy + Bande

ich kenn eine TÄ, die hat 2 Welpen die 8fach impfung gegeben obwohl beide augen und ohrenentzündungen hatten.... :mad:

Aron bekommt jetzt (mit 12 Wochen) die SHP impfung und mit ca. 9 Monaten die TW Impfung.

selbst meine TA würde Meggy (Epilepsie) ohne Bedenken impfen - nur ich weiß mich dagegen zu wehren.....
LG
Sandy + Bande

Also ich hätte das Posting so verstanden das der Zwerg jetzt ALLES bekommen hat inkl. TW......
:(:(
UND das jetzt auch noch drauf geimpft wird obwohl es nicht nötig wäre....
LG
Sandy + Bande

Genau das wollte ich damit sagen, dass es einfach nicht nötig ist, drei Impfungen geben zu lassen. Mit 16 Wochen hat er keine maternalen Antikörper mehr.... hab mich wohl mißverständlich ausgedrückt.

doch - gibt es - wenn man danach fragt...
Erzähl was jetzt in dem impfpass drinnen steht...
LG
Sandy + Bande

doch - gibt es - wenn man danach fragt...
Erzähl was jetzt in dem impfpass drinnen steht...
LG
Sandy + Bande

Also: Nobivac SHIPPI
Nobivac Lepto

Die beiden wurden am 31.01.09 geimpft und dann nix mehr bis ich sie bekam.
Geboren wurde sie am 26.11.08.

am 23.03. hab ich sie bekommen und wir waren am 30.03. beim TA der sagte das wir mit den Impfungen von vorne beginnen müssen also bekam ich einen neuen Impfpass es wurde das selbe geimpft, der nächste termin ist in 4 Wochen ab Impfdatum.
Tollwut hat er auch gleich geimpft das gilt für ein Jahr.

Oben