erschüttert und verärgert

rosalie

Medium Knochen
ich bin echt sauer

viele leute haben nur die infos aus der zeitung /radio /fernsehen sonst informieren sie sich nicht...

ist das ein verantwortlicher hunde/listenhundbesitzer? NEIN

wer kann den solche entwicklungen negieren und sagen hab ich nicht gewusst, krieg keinen prüfer hab gar nicht gewusst wo etc...

gerade da müssten sich die leute um infos reissen?

heutzutage hat jeder internet, auch wenn ich nur 1x die woche reinschau kann ich mir die aktuellen infos holen und die diskussion über rasselisten sind ja nicht von heute auf morgen entstanden ja und es gibt nicht nur das wuff forum sie die menschheit hier mit allen infos versorgt

viele listenhundbesitzer und ähnliche rassen die es eventuell noch treffen könnte nehmen die situation immer noch nicht ernst

und ich fass es nicht habt ihr denn alle geglaubt wir leben in österreich auf der insel der seeligen? es kann noch schneller schlimmer werden als wir puh sagen können

leider muss ich auch zugeben dass viele meiner aufklärungsversuche bei so manchem nicht gefruchtet haben ich hatte viele leute darauf hingewiesen den schein vor dem 1.7 zu machen, hatte vielen gesagt bitte meldet eure hunde an ihr werdet schwierigkeiten kriegen, haftpflichtversicherung- "na sind die deppat, sicher nicht" hfs umschreiben lassen- na sicher nicht warum soll ich

es gibt sooooo viele unbelehrbare und leiden werden die hunde

harburger hallen lassen grüßen:eek:
 
Da muss ich dir recht geben :( kenne auch im real life HH die noch keinen Schein haben und sich jetzt anscheissen...
Als wir damals den Schein gemacht haben hab ich ihn gleich mit allen 3 Großen gemacht, obwohl nur 2 Sokas sind. Nur lang wirds wohl nicht dauern
bis der Mali auch auf der Liste steht (Schäfer generell). Die 2 Minidogs hab ich mal ausgelassen, in der Hoffnung das Chis und Rehpinscher nicht auch noch zu Kampfhunden werden - aber man weiss ja nie.
 
Man muss aber nicht aus ner Mücke nen Elefanten machen!

Glaub kaum dass alle Listenhundbesitzer in NÖ den Sachkundenachweis machen und ich denke auch (wenn ich mich bei uns aufn Land so umhör) dass viele noch immer nicht richtig Bescheid wissen. Kenn bei uns im Dorf mindestens 1 Hund, der ist zwar kein Listenhund, wird aber auch unsachgemäß gehalten, sprich er kann das Grundstück aus eigenem Antrieb verlassen, weil kein Gartenzaun und der Hund strawanzt den ganzen Tag im Dorf, Wald, Wiesen, Feldern herum. Und was sind die Konsequenzen? Gar keine! Solange der Hund niemanden gefährdet bzw. sich niemand aufregt wird rein gar nix passieren! Nicht mal der Jäger bei uns im Dorf schert sich darum, er regt sich zwar schon auf weil der Hund frei herumstrawanzt, aber die gute Nachbarschaft ist dann doch wichtiger als ein herumstrawanzender Hund.

Wie wollens das mit dem Sachkundenachweis denn nachprüfen wenns nicht mal fähig sind, dass die Chippflicht eingehalten und überprüft wird? Was passiert mit den Hunden, die nicht mal bei der Gemeinde gemeldet sind?
 
@pfötchen

siehst du das meinte ich

ich mach hier sicher nicht aus ner mücke nen elefanten

nachtrag: ja aber dieser normale hund den du beschreibst ist ja per se nicht gefährlich

sicher wir sind hier nicht in d
aber ich habe in den letzten 10 jahren so viele leute und hunde leiden sehen
und wir steuern darauf hin

nur ihr glaubt es immer noch nicht- aber schade

uch wird es treffen wie der blitz und ihr werdet dann wie so viele sagen na wenn ich das gewusst hätte! warum ich?

und dieses "mir passiert sowas nicht"- gibts im leben nicht- in keiner lebenslage:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich nie behauptet dass mir sowas nicht passiert. Hab selber 2 Jagdhundmischlinge, kann gut sein, dass der Münsterländer auch irgendwann auf der Liste steht, wenn das kommt mach ich alles erforderliche damit ich die Gesetze erfülle und leb weiterhin so dass ich niemanden mit meinen Hunden störe und belästige oder gefährde (was ich so auch schon mache). Gegenseitige Rücksicht ist das Zauberwort, Gesetz hin oder her. Man kann sich selber das Leben unnötig schwer machen wenn man sich über alles maßlos aufregt und dauernd versucht andere HH zu belehren.

Vielleicht sollte man den Führschein/Sachkundenachweis bzw. die Listen generell als Chance sehen um zu beweisen, dass diese Hunde ihren Ruf zu unrecht haben und nicht mit aller Macht dagegen ankämpfen sie wieder abzuschaffen. Die Meinung der Leute in den Köpfen (Kampfhund = gefährlich) wird man so schnell nicht ändern und sicher nicht wenn man bestimmte Rassen versucht in Schutz zu nehmen, das wollen die Leute nämlich gar nicht hören.
 
die antwort hab ich fast erwartet von nem nicht listenhundhalter- sry ist nicht persönlich gemeint ist aber eine typische antwort..

als normalhundehalter kann man sich gewisse dinge nicht vorstellen, klar sind wir alle mal beleidigungen und so von nichthundebesitzern ausgesetzt un d wir haben auch oft probleme untereinander weil wie du richtig sagst die rücksichtnahme fehlt

das wird sich nie ändern leider
aber wir sind hier in einer sehr präkären situation auch wenn du dir das so gar nicht vorstelllen kannst

wenn du einige listenhunde und ihre besitzer im alltag kennen würdest - nein nicht 1 oder 2- dann hättest du das gefühl dafür wie es uns geht

wir haben keinen verfolgungswahn es ist realität geworden

ps : und wenn du genau mitgelesen hättest wir sind nicht! für die abschaffung des blöden scheines wir wehren uns nur gg die listen denn die werden nichts ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man den Führschein/Sachkundenachweis bzw. die Listen generell als Chance sehen um zu beweisen, dass diese Hunde ihren Ruf zu unrecht haben

Und WARUM sollten wir etwas beweisen?
Muss man sich jetzt alles gefallen lassen, nur weil jemand gerade Wahlkampf führt?

Nein - ich bin nicht als Schaf zur Welt gekommen, ich lasse mich nicht ohne Widerstand herumtreiben...
 
Ja, aber du kämpfst gegen Windmühlen!

Nach dem warum zu fragen bringt nix, das Gesetz ist nunmal jetzt da, punkt aus. Solange es da ist muss man das beste draus machen, ich glaub nicht dass es lange existiert.

Wär es nicht leichter wenn man zusammenarbeitet und so versucht, den Politikern langsam den Wind aus den Segeln zu nehmen?

Ein Kampf wirds ohnehin, ich kann die Wut verstehen, würd mich genauso fühlen wenn ich nen "Kampfhund" hätte und mir deshalb jetzt das Leben so schwer gemacht wird. Nur sollte man die Kräfte sinnvoll einteilen und das Gehirn einsetzen, weil das machen die Politiker ja scheinbar nicht und das kann man sich durchaus zunutze machen.
 
Gesetze muss man nicht einfach hinnehmen, man kann sie auch mit allen Mitteln bekämpfen...

Wind langsam aus den Segeln nehmen geht nicht, denn dazu müsste sich viel ändern worauf wir keinen Einfluss haben (andere Hundehalter, gesetzliche Bestimmungen gegen Vermehrer/Billigimporte, usw.).

Andere Länder haben es vorgemacht - man kann nur durch Widerstand und aktiven Kampf gegen diese Gesetze vorgehen.
 
Ich persönlich hab mich damit abgefunden das ich den Führschein zu machen hab punkt aus. Hab auch kein Problem damit - meine Hunde sind "normale" Hunde also
ist da auch kein Problem. Klar find ich es popo das grade ich mit meinen Hunden so einen Führschein brauche aber ja das ist nun mal so.
Führschein gemacht, ich schreib ihn nächste woche um danke tschüss baba.
ABER keiner weiss ob es dabei bleibt - es könnte ja noch viel schlimmer kommen und da ist mein Problem. Ich fände es nicht so toll!!! (netter ausdruck) wenn ich irgendwann mal mit 1m Leine, Hanniball Beisskorb ohne öffnungen und Augenbinde für den Hund rumlaufen muss weil das Gesetz geändert wird.
Anfangs haben alle gesagt ach nein der Führschein kommt niemals das bringen sie nicht durch - und zack zack jetzt ist er da.
Jetzt sagen alle nein niemals gibts leinen und Maulkorbpflicht trotz Führschein - und irgendwann wird es so sein... und DAS finde ich echt... Stuhlgang!
 
es war einmal eine Familie, die kaufte sich rote Schuhe...sie waren super stolz auf die roten Schuhe und zogen sie natürlich auch an...plötzlich hieß es die roten Schuhe sind schlecht, wer rote Schuhe hat, ist ein asozialer, gewaltbereiter Mensch, der nur auf Stunk aus ist, wer rote Schuhe trägt ist so gefährlich, wie die roten Schuhe gefährlich sind, weil man sich damit verletzen kann...
Die Familie fand die roten Schuhe super und wollte sie weiter anziehen, aber es viel immer schwerer...
Nachbarn kamen nicht mehr zu besuch, auf den Weg zu diversen Geschäften wichen Leute aus, spukten nach der Familie und sie wurden auch beschimpft...
Als die Familie urlaub machen wollte, suchten sie sich ein nettes Urlaubsquartier aus...aber...rote Schuhe waren verboten....was jetzt...die Familie wollte auf die roten Schuhe nicht verzichten, sie waren so bequem und man konnte gut damit gehen...die Familie suchte lange, bevor sie ein Land fand, wo rote Schuhe kein Thema waren...

Wieder zuhause ging es mit der Ausgrenzung weiter..egal wie sehr die FAmilie redete, wie super und bequem die Schuhe wären...es half nichts...zum Schluß ging die Familie nur mehr dann raus mit den Schuhen, wenn sonst keiner draußen war..mitten in der Nacht...und ganz hinten im Kopf wuchs der Gedanke, dass vielleicht weiße Schuhe besser wären, man könnte sich wieder frei bewegen, keiner würde mehr nach ihnen spuken, sie wären nicht mehr ausgegrenzt und sie könnten in jedes Land fahren, welches ihnen gefiel.

Irgendwann sagte dann mal jemand zur Familie...ist doch egal...ihr könnt ja statt roter Schuhe auch schwarze oder braune nehmen....es müssen ja nicht rote Schuhe sein.......

Die roten Schuhe wurden dann verboten, es gibt keine mehr....aber jetzt hat man schon gehört, das weiße Schuhe auch nicht so ungefährlich sein sollen...wer weiß....wie die Geschichte weiter geht
 
Vielleicht sollte man den Führschein/Sachkundenachweis bzw. die Listen generell als Chance sehen um zu beweisen, dass diese Hunde ihren Ruf zu unrecht haben und nicht mit aller Macht dagegen ankämpfen sie wieder abzuschaffen. Die Meinung der Leute in den Köpfen (Kampfhund = gefährlich) wird man so schnell nicht ändern und sicher nicht wenn man bestimmte Rassen versucht in Schutz zu nehmen, das wollen die Leute nämlich gar nicht hören.

da gibts KEINE chance, die hunde werden ausgesetzt oder wenns glück haben ins th gebracht, die schon jetzt voll sind - den leuten ist das WURSCHT und als nächsten hund nehmen sie sich dann gleich einen nichtlistenhund und das ganze geht von vorne los:mad:
und den nichthh ist das auch WURSCHT, hauptsache sie sehen diese gefährlichen hunde nicht mehr auf den straßen, weil das was die politik suggeriert muss ja richtig sein, anders gehts ja ned, aber das uns alleine dieses neue gesetz, inkl. der verordnungen, den überstunden der ma60 und anderen beteiligten, die druckkosten für den neuen hfs und die zusatzkarte, davon redet ja niemand vom büro sima.......und das kostet ALLEN steuerzahlern, weil ich glaub kaum, dass sie mittlerweile das ganze noch aus der hundesteuer finanzieren können!

und ja ganz meine meinung, man soll / muss dagegen kämpfen, aber wenn ich da grad lese, dass einige rassehundeklubs glauben sie leben auf einer einsamen insel:confused:, dann ruft das bei mir fassungslosigkeit und verständnislosigkeit hervor, aber das gefühl hatte ich sowieso schon länger....
und ja auch ein magistrat und politiker sind nicht die "alleinheiligen" und sehr wohl auch angreifbar, man darf einfach nicht nur den mund halten, ich habe keine lust in ein paar jahren mit meinem rotti(s) (vielleicht sind ja auch bald mehrere:D) unterirdisch zu gehen, nur weil ein paar leute meinen, sie müssen mich und meinen hund diskriminieren....
 
Verdammt.... daran hab ich noch gar nicht gedacht!!
Mein Chibub und mein Rehpinscher sind auch black/tan und sehen wie minidobis oder minirottis aus. Überhaupt das Mädl,
ihr schwanzal wurde leider kupiert. Noch dazu steht auf dem Rüden seinem K9 Geschirr - SCHUTZHUND drauf :D
Naja wenn was ist sag ich einfach die beiden haben eine Wachstumsstörung deshalb nur 3kg schwer :D oder ich mach einen DNA test um die Rasse zu beweisen.
 
Vielleicht sollte man den Führschein/Sachkundenachweis bzw. die Listen generell als Chance sehen um zu beweisen, dass diese Hunde ihren Ruf zu unrecht haben

lol. Wo soll diese Chance bitte sein, wenn schon ein paar Bissunfälle gereicht haben um europaweit das alles auszulösen? Eine Million liebe Hunde sind doch völlig egal, ein einziger Hundebiss ders in die Zeitung schafft reicht jedem der das glauben will als Beweis was für grausame Bestien das sind.

In der Realität wird der Pflichtführschein bleiben oder auf alle Rassen ausgeweitet und beim nächsten Biss wirds wieder "Ohje, das reicht noch nicht!" heissen und der nächste Schwachsinn daherkommen.
 
...und beim nächsten Biss wirds wieder "Ohje, das reicht noch nicht!" heissen und der nächste Schwachsinn daherkommen.

Genau so ist es!
DAS ist unsere Befürchtung und DARUM kämpfen wir so verbissen gegen die Rasseliste, nicht wegen einer lächerlichen Prüfung!

Durch die lieben Vermehrer und Billiganbieter gibt es so gut wie keine Möglichkeit einer besseren Selektion der HALTER, darum sind weitere Vorfälle so gut wie fix....da hilft kein NÖ Sachkundenachweis und schon gar kein Hundeführschein.
 
Hallo Markus, wie richig, wie richtig, also bitte weiterkämpfen, es geht bereits nicht nur mehr um eine Rasseliste, sondern um alle Hunde in einer Stadt, falls das noch nicht aufgefallen sein sollte,
 
wer kann den solche entwicklungen negieren und sagen hab ich nicht gewusst, krieg keinen prüfer hab gar nicht gewusst wo etc...

gerade da müssten sich die leute um infos reissen?

Ich denke irgendwie auch, dass die Gefahr dass der Hund der evtl auch schon jahrelang bei einem ist auf einmal wegen irgendeiner populistischen Maßnahme eingesammelt wird für viele einfach buchstäblich unglaublich ist. Nicht ganz unverständlich für mich, denn man sollte wirklich nicht mit so einer Gemeinheit rechnen müssen. Leider sieht die Realität anders aus und holt uns nacheinander ein.
 
Ich sag jetzt mal das, was sich niemand hier vorstellen kann oder denkt, dass das eh nicht passiert.
Es fängt bei der Rasseliste an, aber wo endet es? Was ist wenn diese Rassen in Österreich verboten werden, wenn es sogar soweit geht, dass man sagt, die bestehenden Hunde dieser Rasse müssen eingeschläfert werden???
Viele denken, dass kann nicht passieren, dass dürfen die Politiker nicht....
Natürlich wird das nicht in den nächsten 2 Jahren passieren, aber möglicherweise wird es in 10 Jahren so weit sein! Und ich gehe schon davon aus, dass meine Hunde in 10 Jahren möglicherweise noch leben.
 
Oben