erschüttert und verärgert

... aber wollte damit eh nur zeigen :

Wunderst euch net über "irgendwen" , nicht mal hier in den Forumsgrenzen ist verstanden worden "das es zeit ist was zu tun" ,..solang andere müssen, ist das eh voll ok ..nur selber "nein danke..ich hab genug kompetenz" !
Sogar das einfachste und selbstverständlichste , wie zB rücksichtname ist schon zu viel verlangt !

Niemand muss demonstatrionen anleihern, tausende euro spenden ,.. nur mal bei sich selber anfangen wäre mal angesagt !!!

sorry, 4Pfötchen das du dafür herhalten musstest ,..es hätte reichlich andere gegeben !

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nie gesagt, dass ich den Sachkundenachweis nicht mache. Und sorry, ich habe nicht all deine vorigen Posts gelesen, du aber scheinbar auch nicht meine, sonst wüsstest du das.

Ich mach das was ich für meine Hunde und mich für wichtig und richtig halte, ich hab schon lange aufgehört was zu machen nur weils mir Leute einreden wollen und mir glauben mir mangelnder Solidarität ein schlechtes Gewissen einreden zu können. Sorry, aus dem Alter bin ich raus.

Ich nehm gern auf andere HH Rücksicht, aber auch das hat seine Grenzen.

Und Gesetze befolgen allein ist nicht alles im Leben. Wie du sicher bemerkt hast übertreten viele täglich die Grenzen bzw. weiten diese aus. Und solange man das mit Verstand und Rücksicht macht regt sich auch niemand auf.

Unfähige Hundehalter wird man nie ganz ausschalten können, genausowenig wie betrunkene Autofahrer die andere Leute totfahren oder Leute, die ohne Hirn Kinder in die Welt setzen und sich dann nicht um sie kümmern.

... Aber wollte damit eh nur zeigen :

Wunderst euch net über "irgendwen" , nicht mal hier in den forumsgrenzen ist verstanden worden "das es zeit ist was zu tun" ,..solang andere müssen, ist das eh voll ok ..nur selber "nein danke..ich hab genug kompetenz" !
Sogar das einfachste und selbstverständlichste , wie zb rücksichtname ist schon zu viel verlangt !

Niemand muss demonstatrionen anleihern, tausende euro spenden ,.. Nur mal bei sich selber anfangen wäre mal angesagt !!!

Sorry, 4pfötchen das du dafür herhalten musstest ,..es hätte reichlich andere gegeben !

danke!!!

..war mir schon klar das solche teorien auf unverständnis stossen gerhard , aber danke das du mir dies nochmal bestätigst !

War mir schon klar dass du nicht in der Lage bist ordentlich zu argumentieren, aber danke dass du mir dies nochmal bestätigst!

..nicht das grosse wehklagen vergessen, wenns dann gesetzlich verordnet wird !

Schön zu sehen wie du dich darauf freust. Vergiss du dann nur nicht die hämischen Kommentare dass ihnen das recht geschieht und dir das nicht passieren kann wenn die Behörde den Leuten die Hunde wegnehmen kommt.

War mir schon klar dass du nicht in der Lage bist ordentlich zu argumentieren, aber danke dass du mir dies nochmal bestätigst!

..hm, sagst mir noch schnell wo das erste mal war ?

Schön zu sehen wie du dich darauf freust. Vergiss du dann nur nicht die hämischen Kommentare dass ihnen das recht geschieht und dir das nicht passieren kann wenn die Behörde den Leuten die Hunde wegnehmen kommt.

...schon klar, dir ist das "sarkasmus konzept" fremd , bestimmt kann dir da "tante wiki" weiterhelfen :rolleyes:

netdragon schrieb:
... aber wollte damit eh nur zeigen :

Wunderst euch net über "irgendwen" , nicht mal hier in den Forumsgrenzen ist verstanden worden "das es zeit ist was zu tun" ,..solang andere müssen, ist das eh voll ok ..nur selber "nein danke..ich hab genug kompetenz" !
Sogar das einfachste und selbstverständlichste , wie zB rücksichtname ist schon zu viel verlangt !

Niemand muss demonstatrionen anleihern, tausende euro spenden ,.. nur mal bei sich selber anfangen wäre mal angesagt !!!

sorry, 4Pfötchen das du dafür herhalten musstest ,..es hätte reichlich andere gegeben !

..zB dich lieber Gerhard !

..und um dir ordentlich zu antworten auf:

gerhard86 schrieb:
Solidarisch mit wem, fair gegenüber wem, und wem muss ich etwas beweisen?

Niemanden lieber Gerhard , niemanden , aber es würde dir wohl auch nicht schaden oder dir ein zinken aus der krone brechen wenn du es würdest ,...

Oder du wartest damit einfach so lange damit bis du es musst ! :rolleyes:

..hm, sagst mir noch schnell wo das erste mal war ?

http://www.wuff-online.com/forum/showpost.php?p=1989233&postcount=60

...schon klar, dir ist das "sarkasmus konzept" fremd , bestimmt kann dir da "tante wiki" weiterhelfen :rolleyes:
Mal nachblättern....

..zB dich lieber Gerhard !
Aua tut das weh! Speziell wenn es von jemanden kommt dessen Meinung für mich so maßgeblich ist!

Na, besser?
..und um dir ordentlich zu antworten auf:

Zumindest mal eine korrekte Antwort. Danke.

PS: Schade eigentlich, ich hätte das wirklich gern ein bisschen diskutiert vorhin. Ich schreibe hier keinen weiteren Flame, aber falls noch was zu sagen sein sollte gibts ja PN.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.wuff-online.com/forum/showpost.php?p=1989233&postcount=60

Mal nachblättern....

Aua tut das weh! Speziell wenn es von jemanden kommt dessen Meinung für mich so maßgeblich ist!

Na, besser?

Zumindest mal eine korrekte Antwort. Danke.

PS: Schade eigentlich, ich hätte das wirklich gern ein bisschen diskutiert vorhin. Ich schreibe hier keinen weiteren Flame, aber falls noch was zu sagen sein sollte gibts ja PN.

..mit einer antwort auf 4Pfötchen habe ich DIR etwas bewiesen ? Aha,..sorry das ich deinen gedankenspung net folgen konnte und nachfragen musste :rolleyes: .

Und warum gibst du dich blos mit mir niederem lebewesen ab, ich der nicht die geistige reife habe einen überflieger wie dir das wasser zu reichen ...zzzz ...

..und wüste nicht was wir per PN zu diskutieren hätten ;)

.

Nach dem kleinen Zwist hier worauf ich eigentlich hinaus wollte: Ich finde nicht ok dass Hundehalter auf einmal in die Situation gedrängt werden einen Unschuldsbeweis bringen zu müssen, weil dieses Thema politisch gepusht wurde. Weder die Halter einiger Rassen noch alle. Das soll keinen abhalten eine Hundeschule zu besuchen oder den HFS jetzt in Ruhe freiwillig zu machen, schon allein um dem Hund mehr Sicherheit zu verschaffen falls der HFS doch für alle verpflichtend werden sollte. Wir üben aus diesem Grund auch gerade für den HFS; dafür ihn freiwillig abzulegen schäme ich mich aber fast weil ich den Eindruck habe damit dem verpflichtenden HFS zuzustimmen. So in der Art, "Ja, die Hundehalter machen den HFS alle, also ist die Akzeptanz hoch genug und wir können ihn gleich verpflichtend machen". Solidarisch fühle ich mich daher überhaupt nicht, schon gar nicht gegenüber den Problemhunden und ihren Besitzern die Probleme mit der Standardprüfung haben.
Und zu guter letzt halte ich den HFS hinsichtlich der dadurch nachgewiesenen Kompetenz für lächerlich, und ich kenne auch absolut inkompetente Leute mit freiwilligem HFS. Und die waren offenbar noch motiviert. Wenn der HFS oder BGH oder wwi verpflichtend sind gibts eben Kurse die darauf ausgelegt sind den Hund da durch zu befördern, bei nicht motivierten Haltern sinnlos.
Also wird der nächste Schritt kommen, und daher wärs schon schön den kürzlich gemachten halben Schritt zurückzugehen. In vorauseilendem Gehorsam irgendwelche Prüfungen zu machen ist zwar ebenfalls "was tun" aber das wird auf die Dauer nichts nutzen.

Nach dem kleinen Zwist hier worauf ich eigentlich hinaus wollte: Ich finde nicht ok dass Hundehalter auf einmal in die Situation gedrängt werden einen Unschuldsbeweis bringen zu müssen, weil dieses Thema politisch gepusht wurde. Weder die Halter einiger Rassen noch alle. Das soll keinen abhalten eine Hundeschule zu besuchen oder den HFS jetzt in Ruhe freiwillig zu machen, schon allein um dem Hund mehr Sicherheit zu verschaffen falls der HFS doch für alle verpflichtend werden sollte. Wir üben aus diesem Grund auch gerade für den HFS; dafür ihn freiwillig abzulegen schäme ich mich aber fast weil ich den Eindruck habe damit dem verpflichtenden HFS zuzustimmen. So in der Art, "Ja, die Hundehalter machen den HFS alle, also ist die Akzeptanz hoch genug und wir können ihn gleich verpflichtend machen". Solidarisch fühle ich mich daher überhaupt nicht, schon gar nicht gegenüber den Problemhunden und ihren Besitzern die Probleme mit der Standardprüfung haben.
Und zu guter letzt halte ich den HFS hinsichtlich der dadurch nachgewiesenen Kompetenz für lächerlich, und ich kenne auch absolut inkompetente Leute mit freiwilligem HFS. Und die waren offenbar noch motiviert. Wenn der HFS oder BGH oder wwi verpflichtend sind gibts eben Kurse die darauf ausgelegt sind den Hund da durch zu befördern, bei nicht motivierten Haltern sinnlos.
Also wird der nächste Schritt kommen, und daher wärs schon schön den kürzlich gemachten halben Schritt zurückzugehen. In vorauseilendem Gehorsam irgendwelche Prüfungen zu machen ist zwar ebenfalls "was tun" aber das wird auf die Dauer nichts nutzen.

..schön das du dir selber nicht allzutreu bist :p !

Gerhard du hast RECHT , mit dem was du schreibst , voll und ganz , aber.. !!!

... die bevölkerung ist verunsichert ,.. duch unwahrheiten einer wahlkampfmotivierten medienkampange ,..die sich aber auch schon seit längerem abgezeichnet hat.

.. und nicht nur die "nicht hunde haltente" bevölkerung ist unzufrieden, sondern auch ein grosser teil der Hundehalter selber.

Seis durch "gewisse bevölkerungs schichten mit statussymbol hund" , seis durch "brave österreicher" mit sünd-teuer-familien-tu-nix Hund ,...

Seis duch süsse welpen die des schnöden mamons wegen durch halb europa gekarrt werden ...

Diese unzufriedenheit ist für mich sehr berechtigt, denn es läuft eben wirklich einiges falsch,.. nur auf was sollen wir warten ?
Der Kampf den einige gegen die gesetze angetreten sind , ist wichtig und durch nix zu ersetzen, ich denke wir könnten diese leute in ihrem kampf dadurch unterstützen in dem wir unsere verantwortung wahr nehmen und rücksichtnahme zeigen.
Nicht nur durch lippenbekenntnise sondern auch duch taten zu belegen das wir Halter unsere Hunde im griff haben und nur duch einzelfälle in verruf geraten sind.
Und dies "jeden verdamten tag" wieder aufs neue, vor einer ausbildung genauso wie danach, ein hundeleben lang eben !
Es wäre ein bewustsein zu schaffen das ausbildung wichtig und geeigent dazu ist, gleichwohl aber auch versuchen mägel in der ausbildung auszumerzen !

Ich denke das kann und sollte jeder Hundehalter leisten !!!

Darüber das bisherige gesetze nicht geeingent sind solche, durch einzelfälle verurachten, unfälle zu vermeiden müssen wir, denke ich nicht reden, das ist wohl jedem klar.

Alleine "rücksichtname" zu propagandieren wird heut zu tage nicht mehr reichen, bald wirste quasi beweisen müssen ein verantwortungsvoller Hundehalter zu sein !

Was sie jetzt auf den weg gebracht haben sit nicht geeignet um unfälle zu vermeiden , wird zeit das jeder seine verantwortung selber in die hand nimmt und mit leutenden beispiel voran geht !

...was ja genau das ist was das gesetz sagt !
Und deine Kompetenz kennst auch nur du, wärs net alleine schon fair sich solidarisch zu zeigen und seine eigene Kompetenz ebenfalls zu beweisen ?

;):)

Das sind sicher richtige Forderungen.

Aber was hat das mit Sachkundenachweis oder Prüfung zu tun????

Es gibt viele HH,

die täglich beweisen, dass sie verantwortungsvolle HH sind,

die sich täglich ihrer Verantwortung bewußt sind, ein wunderbares Beispiel für Rücksicht und Miteinander sind, die - und deren Hunde - eine Bereicherung für das Umfeld darstellen, die herrlich mit ihren Nicht-HH-Mitmenschen zusammenleben,

die täglich nicht nur ihre Kompetenz beweisen, sondern viel viel mehr, nämlich Rücksicht, Einsicht, Verständnis etc etc für ihre Mitmenschen, für Kinder, für andere Tiere...

ohne ein Stück Papier vorweisen zu müssen.

Ich bin gerne solidarisch: mit Menschen , aber ganz sicher nicht mit diversen HH, deren -meiner persönlichen Meinung nach - eigenartiges Weltbild, deren überzogenen Forderungen, deren Einstellungen zu nicht HH, deren Einstellung zu Kindern....

Warum sollte sich ein Mensch, der HH ist, mit HH solidarisieren, deren Einstellung zum Mensch sein an sich, nicht geteilt wird?

Es gibt viele HH,

die täglich beweisen, dass sie verantwortungsvolle HH sind,

die sich täglich ihrer Verantwortung bewußt sind, ein wunderbares Beispiel für Rücksicht und Miteinander sind, die - und deren Hunde - eine Bereicherung für das Umfeld darstellen, die herrlich mit ihren Nicht-HH-Mitmenschen zusammenleben,

die täglich nicht nur ihre Kompetenz beweisen, sondern viel viel mehr, nämlich Rücksicht, Einsicht, Verständnis etc etc für ihre Mitmenschen, für Kinder, für andere Tiere...

ohne ein Stück Papier vorweisen zu müssen.

Ich bin gerne solidarisch: mit Menschen , aber ganz sicher nicht mit diversen HH, deren -meiner persönlichen Meinung nach - eigenartiges Weltbild, deren überzogenen Forderungen, deren Einstellungen zu nicht HH, deren Einstellung zu Kindern....

Warum sollte sich ein Mensch, der HH ist, mit HH solidarisieren, deren Einstellung zum Mensch sein an sich, nicht geteilt wird?

...genau so hab ich das bisher auch gesehen, nur den unterschied siehst du nur bei einem persönlichen treffen / vergeich ,.. dazu brachst du dann aber eh keine "beweise" in schriftform ua. :D

Das sind sicher richtige Forderungen.

Aber was hat das mit Sachkundenachweis oder Prüfung zu tun????

..eben um dich auch auf "entfernung" abzuheben ,.. um jemanden der dich (oder deinen Hund) eben nicht persönlich kennt zu zeigen ; ja ich bin mir meiner verantwortung bewust, wir sind vielleicht nicht perfekt (wer ist das schon), aber wir haben alles uns mögliche getan um es zu sein und tun es immer noch ...

Mein problem bei dieser diskusion hier mit euch ist, ich denke hier haben die wenisten sowas wirklich notwendig,.. nur finde ich wenn IHR als beispiel vorann geht , könntet IHR andere dazu bewegen es euch gleich zu tun ,.. und wenns nur einer ist !

Ich vergleich dies gerne mit der Leinenpflicht:

Jemand mit einem erzogenen braven Hund geht wo ohne Leine wo eigentlich Leinenpflicht wäre, jedoch wird sich keiner dran stören wenn der Hund erzogen ist, brav beim Herrl bleibt etc.

JEDOCH: Andere Hundehalter welche vielleicht keinen so gut erzognen Hund haben, denken sich dann, gut wenn der das darf, dann darf ich auch...

Sprich der gut erzogenen brave Hund mit eigentlich vorbildlichem Hundehalter, war eben weil man ihn nicht besser kennt, ein negativ Beispiel für andere.

Und so ists auch beim Hundeführschein oder was weiss ich, braucht der dies nicht brauch ichs auch nicht...

ich bin ein vorbildlicher hh der wos sein muss immer mit leine unterwegs ist. schliesst man daraus, das meine hunde wohl nicht erzogen sind, weil sie an der leine laufen?????

...genau so hab ich das bisher auch gesehen, nur den unterschied siehst du nur bei einem persönlichen treffen / vergeich ,.. dazu brachst du dann aber eh keine "beweise" in schriftform ua. :D

..eben um dich auch auf "entfernung" abzuheben ,.. um jemanden der dich (oder deinen Hund) eben nicht persönlich kennt zu zeigen ; ja ich bin mir meiner verantwortung bewust, wir sind vielleicht nicht perfekt (wer ist das schon), aber wir haben alles uns mögliche getan um es zu sein und tun es immer noch ...

Mein problem bei dieser diskusion hier mit euch ist, ich denke hier haben die wenisten sowas wirklich notwendig,.. nur finde ich wenn IHR als beispiel vorann geht , könntet IHR andere dazu bewegen es euch gleich zu tun ,.. und wenns nur einer ist !

:confused::confused: Ich denke, ich verstehe nicht was Du meinst:).
Wie soll jemand, der mich nicht kennt, wissen ob mein Hund in eine HuSchu geht und irgendwelche Prüfungen macht???

ich bin ein vorbildlicher hh der wos sein muss immer mit leine unterwegs ist. schliesst man daraus, das meine hunde wohl nicht erzogen sind, weil sie an der leine laufen?????

Ja leider so denken die Leute, mich fragt auch jeder ob meine unverträglich sind weils immer an der Leine sind...

Wenn ich dann antworte "Nein ich will sie nur vor den anderen Hunden schützen", schauens blöd....

Ich vergleich dies gerne mit der Leinenpflicht:

Jemand mit einem erzogenen braven Hund geht wo ohne Leine wo eigentlich Leinenpflicht wäre, jedoch wird sich keiner dran stören wenn der Hund erzogen ist, brav beim Herrl bleibt etc.

JEDOCH: Andere Hundehalter welche vielleicht keinen so gut erzognen Hund haben, denken sich dann, gut wenn der das darf, dann darf ich auch...

Sprich der gut erzogenen brave Hund mit eigentlich vorbildlichem Hundehalter, war eben weil man ihn nicht besser kennt, ein negativ Beispiel für andere.

Und so ists auch beim Hundeführschein oder was weiss ich, braucht der dies nicht brauch ichs auch nicht...

Sorry, aber Deine Logik folge ich ganz bewußt nicht, da meine Welt nicht aus HH besteht und ich generell keinerlei Eziehungsauftrag für andere HH habe

Ein Hund, der eine Gefahr bzw. eine Belästigung für Mensch und Tier darstellt, liegt in der Verantwortung des HH. Und wenn dieser seiner Verantwortung nicht nachkommt, dann aus mangelnder Einsicht, aus Verantwortungslosigkeit und aus Rücksichtslosigkeit.

Rücksichtslose HH "entstehen" wahrlich nicht dadurch, dass sie einen friedlichen, gut erzogenen Hund erspähen, der freundlich mit seinem HH, ohne Leine, dahinmarschiert.

HH könnten in diesem Fall ja wohl auch den Schluss ziehen: aha, gut erzogener friedlicher Hund = passt, mit meinem kann ich das leider nicht machen.

Wenn HH zu dumm sind Fakten zu erkennen, bzw. diese gar nicht wahrnehmen wollen, sollte man nicht HH, die mit ihren Hunden täglich einen echten Beitrag i.S. Verständnis und Akzeptanz für Hunde leisten, dafür verantwortlich machen.

:) Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass an Stellen wo Leinenpflicht ist, irgendwer aus der eingehaltenen Pflicht diesen Schluss zieht.

Oben