Ich lass mir und meinen Hunden sicher net die Kompetenz absprechen, nur weil die keine BGH Prüfung oder ähnliches haben. Das wär als würd ich zu allen Soka-Besitzern sagen, dass sie ne tickende Zeitbombe an der Leine haben!
...was ja genau das ist was das gesetz sagt !
Und deine Kompetenz kennst auch nur du, wärs net alleine schon fair sich solidarisch zu zeigen und seine eigene Kompetenz ebenfalls zu beweisen ?
Hab aufn Platz genug Hunde gesehen, die dort zwar super "funktionieren", aber sobald sie vom Platz sind machens was sie wollen und schalten die Ohren auf Durchzug.
..stimmt sicher, nur kannste als HuSchu niemanden zwingen konsequent zu sein , arbeiten musste schon selber mit deinem Hund , ne HuSchu kann dir nur tips und anleitung dazu geben !
Und da frag ich mich doch, was so ne BGH bringen soll außer dass der Hund dressiert wird und auf dem Platz ohne zu viel Ablenkung funktioniert?
...schau meine liebe, auch du dressierst deinen Hund , denn alles was er von dir gezeigt bekommt , oder du von ihm verlangst ist im grunde dressur !
Ne Alltagssituation kannste nie mit nem Hundeplatz vergleichen! Und die meisten Hundeschulen machen Dressur und keine Alltagstauglichkeit! Das ist eines der vielen Probleme wenn ma jetzt schon über Hundeausbildung sprechen wollen, die für alle sinnvoll ist.
Abgesehen das wir dies bereits vor einigen postings durch hatten, aber scheinbar schon mitlesen n wenig gar viel verlang ist , ist das n sehr schwaches argument , wie du meiner obrigen antwort entnehmen kannst.
Und der Sachkundenachweis ist im Prinzip nix anderes als ne abgeschwächte BGH, also meiner Meinung nach auch großteils Dressur, die fürn Alltag ohne großes Belangen ist.
.. auch die verordung zum Sachkundenachweis zu lesen und zu verstehen war wohl zuviel herausforderung
Ich hab viele schlechte Hundeschulen gesehen und hab lange nach einer gesucht wo man nicht nur Dressur lernt aufn Hundeplatz. Sicher, das ablegen & abrufen (zuerst ohne dann unter Ablenkung), platz, sitz usw. kann man auch aufn Hundeplatz super üben, aber die meisten HH hinterfragen nicht die Kurse und die Übungen, es gibt viele Wege die nach Rom führen und mit nem sensiblen Hund der sich gern unterordnet und sofort zusammenzuckt wenn die Stimme auch nur etwas lauter wird kann ich nicht so umspringen wie mit nem selbstbewussten Hund, der sich gern mit Herrchen anlegt und den Rudelführer spielen möchte. Und genau das ist es was vielen Hundeschulen fehlt. Dass sie individuell auf die Hunde eingehen und nicht ihr 0815-Programm durchziehen, weils so halt einfacher ist. Das hab ich leider zu oft gesehen.
..aha, also ist ja die "böse dressur" im alltag dann doch recht praktisch ?!
...also mir wäre neu das man am eingang einer HuSchu sein hirn abgeben oder ausschalten muss ,... denn scheinbar ist es genau das was in wirklichkeit in einer HuSchu fehlt -> Mitglieder die das selber DENKEN nicht völlig aufgegeben haben !
Und weil hier jemand gesagt hat, die Leute sind quasi die Konsumenten, die können was dran ändern (Angebot und Nachfrage), da muss ich auch ein bissl widersprechen, denn viele HH wissen es einfach nicht besser und glauben das, was in der Hundeschule gesagt wird.
Wenn wir schon über Ausbildung diskutieren wollen und die als Kriterie für nen guten HH und guten Hund hernehmen, dann sollte die Ausbildung doch in erster Linie mal bei den Hundetrainern anfangen und nicht bei den "Ahnungslosen", den Hundehaltern, die ja in ne Schule gehen um dort was zu lernen und logischweise dazulernen wollen.
Solange das nicht der Fall ist, sondern BGH lediglich Dressur ist auf dem Hundeplatz, halte ich diese Ausbildung nicht für geeignet um ne Aussage treffen zu können ob ein Hund alltagstauglich ist oder nicht.
Ich will ja gar net abstreiten, dass ne Grundausbildung die jeder HH machen sollte sinnvoll ist, aber sicher net in Form einer BGH oder Sachkundenacheises!
... sorry aber geht nicht generell gegen dich , es ist syntomatisch für die zeit das jene, die scheinbar selber wenig ahung haben , auch nix machen wollen , am lautesten etwas von anderen fordern !!!
Gregos schrieb:
wir HABEN den freiwilligen HFS!
(und mit meinem ersten Hund hatte ich den HFS vom ÖKV - inklusive UO-Teil)
Find ich absolut lobenswert und ausreichend, wie gesagt alleine schon aus solidarischen gründen und um dem befölkerungteil ohne Hund seine eigene verantwortung zu zollen !
Niemand, der es nicht möchte, braucht einen "was-weis-ich geprüften" sportkanone-wunderwuzi , aber es wird auch niemand drauf kommen das sein Hund vielleicht eben das genau wäre und wollte ,.. wenn ers net zumindest mal probiert hat !
Wenn ich so beiträge wie die von 4Pfötchen lese , hab ich oft das bild vom Fuchs und den Kirschen am Baum im kopf,.. der Fuchs springt und spring und kommt net ran an die Kirschen ,.. als er aufgibt und geht sagt er dann "ah die kirschen sind eh sicher sauer und wurmig"