Es ist meiner Meinung nach zweitrangig ob der Zaun undicht war oder nicht, ob der Besitzer fahrlässig gehandelt hat oder nicht, ob den Hunden langweilig war oder nicht.
Fakt ist, sie haben eine Joggerin angegriffen. Das ist ein Verhalten, das (bis auf wenige Ausnahmen - z.B. wenn der Hund wirklich bösest provoziert und in die Ecke gedrängt wurde, geschlagen wird udn sich anders nimma zu helfen weiß als zuzubeißen um sich selber zu schützen) inakzeptabel ist.
Kein normal sozialisierter Hund greift grundlos einen anderen Menschen oder Kinder an. Es gibt viele Hunde, die aus dem Garten ausbüchsen, aber trotzdem keinen Menschen angreifen und dann auch noch verfolgen. Wenn er das tut, dann gehört er aus dem Verkehr gezogen bzw. so verwahrt, dass er aus dem Garten nimma ausbüchsen kann (wozu aber scheinbar viele nicht fähig sind!) Wenn ich einen Hund hab, der eh schon aktenkundig ist, weil er schon einmal zugebissen hat, dann darf er nur mehr mit Mauli oder unter Aufsicht in den Garten.
Ich würde solchen Hunden nicht begegnen wollen und würde das auch keinem anderen wünschen, muss schlimm gewesen sein für die Frau, wie die jetzt über Rottis bzw. Hunde allgemein denkt, das kann ich mir vorstellen und ihr ehrlich gesagt auch net verübeln.
Ich kenn nicht allle Rottis dieser Welt, aber diejenigen, die ich kenne, sind mir nicht unbedingt sympatisch bzw. haben schon ein sehr forsches und dominantes Verhalten Menschen gegenüber und sind sich ihrer Kraft durchaus bewusst.