Ernährung bei Bauchspeicheldrüsenentzündung

Wuschel

Medium Knochen
Nach immer wiederkehrenden Magen- u. Darmpoblemen haben wir vorgestern die Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung bekommen.

Der Wert ist lt. TA nicht besorgniserregend, aber trotzdem ist strenge Diät angesagt.

Hab schon mit der Suche einiges gefunden .. nur leider passen die Fütterungsempfehlungen nicht ganz zu uns, da meine Hündin leider kein Geflügel verträgt.

Bisher hab ich Rinti sensibel und Acana Grassland gefüttert. Das Rohfett liegt bei den Rinti-Dosen zwischen 5,5 - 6%. Ich denk das kann ich weiterfüttern ... vielleicht gibts aber auch was besseres.

Acana hat 17% Rohfett ... da würde ich eine Alternative suchen.

Weiß jemand von euch welches Nafu oder Trofu ich füttern könnte, wo eben kein Geflügel drinnen und nicht mehr als 10% Fett beinhaltet ist.

Auch über Leckerlie-Tipps wäre ich dankbar !!!

Derzeit wird sie mit Antibiotika, Ulcogant Magenschutz und Almazyme behandelt. Kann man eventuell auch pflanzlich unterstützen ???

Im Moment bin ich ein bissl verzweifelt :(
 
Hallo,

mein hund hatte eine akute Pankreatitis, das war echt heftig.......:(

Ich würd auf jedenfall eiweissreich füttern, viel Frischkäse, Karotten.....halt sehr leicht verdaulich und schonend...

Ich kann dir auch Frau Dr. Strobl empfehlen, die mienen Pascha chin. Kräuter als Unterstützung gab.....die helfen sehr gut.......

Wichtig ist oft zu füttern, kleine Portionen und auf keinen Fall Trockenfutter........

lg. cl.
 
ich füttere meinem jetzt Wolfsblut, da gibts mehrere Sorten mit wenig Fett (Fisch, Wild und Ente hab ich probiert), er verträgt es sehr gut und frisst es sehr gern.
 
wir hatten im akutfall - hüttenkäse 0,9 -1% fett und reis, anschl. Pute und gekochter Reis, irgenwann dann aras Lamm-Wild etc. die Verdauungsenzyme sind bis heute nie weggefallen (13 Jahre). Wenns besonders arg war -meist hat sich durch irgendwelche Bakterien dann was im Darm angreichert -TYLAN als Antibiotikum (ist zwar für Schweinefütterung gedacht ;-)

lg
 
Ich habe einen DSH-Mix mit Pankreas-Problemen sein Leben lang mit Eukanuba intestinal gefüttert. Es kam nie zu einer richtigen Entzündung und Medikamente haben wir nie gebraucht. Nach Darminfekten waren seine Pankreas-Werte immer etwas erhöht, aber der kritische von den beiden ist immer innerhalb der Toleranz-Grenze geblieben.

Meine zwei jetzigen Hunde bekommen RC sensitivity control (Dose), wenn sie Verdauungsprobleme haben. So viel ich weiß, ginge das auch bei Pankreaspatienten.

In beiden Futtermitteln ist Huhn und Reis, allerdings stark zerköchelt. Meine Hündin ist etwas empfindlich gegen Reis, aber diese Dosen vertrug sie bisher.
 
Vielen Dank für eure Tipps !!! Meinem Mädel gehts schon viel besser *aufholzklopf* ... Schmerzmittel und Antibiotika wurden bereits abgesetzt. Jetzt gibts nur noch Ulcogant und Almazyme. Ich hoff, da gibts keinen Rückfall.

Auf mehrmals täglich, also kleine Portionen und dafür öfter haben wir jetzt eh umgestellt. Wobei ich meine Hunde eigentlich immer 2x täglich füttere und nie alles auf einem gegeben hab.

Pute, Hendl & Co fällt leider weg, weil sie das nicht verträgt.

Trofu von Wolfsblut hab ich eh gefunden.

Um die Darmflora nach der Antibiotikakur wieder auf Vordermann zu bringen, würde ich gerne Joghurt füttern. Hat 3,6 % Fett ... ich denk das ist kein Problem, oder ???

Was nehmt ihr als Kauknochenersatz ??? Lt. TÄ muss ich die Büffelhautknochen nämlich auch weglassen und mein Mädel ist ein richtiges "Nagetier ".

@Orkan
Warum keine Trofu ??? Ist eigentlich keine Problem, dass ich es weglasse, würd mich nur interessieren warum.
 
meine nase kann das fett nicht gut verbrennen, hängt auch mit der bauchspeicheldrüse zusammen, ta hat mir empfohlen, dass ich einen teelöffel kümmel zum futter gebe, nicht gemahlen, sondern den ganzen und quetschen, seitdem hat sammy wieder einen schönen stuhl und keine probs - vielleicht hilft das deinem ja auch ein wenig
 
Hallo, jetzt muss ich mal hier rein schreiben, da in meinem thread keiner antwortet http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=97300

die werte von lila sind extrem erhöht, der TA meint die müssen wir jetzt runterkriegen, kein rohfleisch mehr, es könnte sein das sie ne futtermittelunverträglichkeit hat oder nen tumor :( :(

er hat mir ein trofu gegeben, welches er selber herstellt. jetzt lese ich hier, KEIN trofu.
ich bin echt verzweifelt, was soll ich ihr geben?
 
hallo sabrina

ich hatte mit meiner hündin jahrelang das gleiche problem, sie hat gespuckt, bauchweh und durchfall in perioden gehabt. wir waren sehr oft beim TA. leider ein schwachsinn, der hat ihr immer nur spritzen gegeben und auf infekte behandelt,

seit dem Tierarztwechsel wissen wir es ist die Bauchspeicheldrüse, seit sie nur wenig hochwertiges eiweiss wie topfen, hüttenkäse oder mageres fleisch gekocht mit kartoffeln oder reis bekommt ohne fett und ganz wenig enzympulver ist es in ordnung.

leckerlie nur kleine brocken altes brot oder hier und da ein stückchen gekochtes rindfleisch.

sie ist gesund und munter und wir sind so froh.

ich hoffe es hilft dir ein wenig weiter lg ela
 
1. CHEMIEFREI
2. CHEMIEFREI
3. CHEMIEFREI

was bedeutet, kein trockenfutter, wirklich hochwertige chemiefreie fleischmenüdosen, oder sebst kochen, fettarm, eiweissreich, kohlehydrate angepasst.
die anderen tips gab es hier eh schon.
und unbedingt bes. anfangs pankreasenzyme. bekommt er die ??

homöopathisch: pankreas comp. und pankreas suis (organpärparat) von heel.
 
@Kambili

Hab deinen Thread gelesen, aber noch keine Zeit gefunden zu antworten ... ich tu´s jetzt hier.

Mir ist es ähnlich wie dir gegangen. Meine Hündin ist jetzt 4,5 Jahre alt und hat seit dem Welpenalter immer wieder Probleme mit Durchfall und Erbrechen. Begonnen hat das Dilemma als sie 6 Monate alt war ... immer wiederkehrende Durchfall und Brechgeschichten. Mein damaliger TA hat das als "Kinderkrankheit" gesehen und mich, ich sag mal als hysterisch empfunden als ich ihn auf Giardien angesprochen hab ... das gibt´s doch bei uns hier kaum mehr waren seine Worte :mad:. Er gab immer wieder Infusionen und Antibiotika, was auch kurzfristig immer geholfen hat (für ca. 3 Wochen). Als es mir nach 3 Monaten zu bunt wurde hab ich auf eine Kotprobe bestanden ... und siehe da, mein Mädel hatte Giardien. Den TA hab ich danach gewechselt.

Es wurde besser, aber so in 5-6 Monatsabständen hatte sie immer wieder Probleme. Ich war schon bei ein paar verschiedenen TÄ und sie wurde immer wieder auf Dickdarmentzündung behandelt.

Beim letzten mal hat meine neue TÄ durch eine Blutuntersuchung dann endlich festgestellt, dass die Bauchspeicheldrüse nicht in Ordnung ist. Die Werte waren nicht besorgniserregend ... eher im Grenzbereich.

Mit dem Selbstkochen hab ich so mein Problem ... kein Hühnerfleisch, keine Pute, keine Reis .... verträgt sie nicht.

Trockenfutter hab ich bisher Yomis und Acana gefüttert was sie eigentlich ganz gut vertragen hat die Monate zwischen den Krankengeschichten. Hab deshalb auch hier nachgefragt warum kein Trofu.

Im Moment schlagen wir uns mit Rinti, Hüttenkäse und Zwieback (von dem ich auch nicht sehr überzeugt bin, dass der für Hundi gesund ist) als Keksiersatz durch.

Lt. meiner TÄ darf ich Trofu und Nafu füttern, es sollte aber nicht mehr als 10% Fett beinhalten .... passt das so ??? Bin auch schon total verunsichert :(.

Ach ja, im Moment gehts meinem Mädel gut *aufholzklopf*. Die nächste Blutuntersuchung steht in ca. 2 Monaten an.

@ Bluedog

Danke für den hom. Tipp !! Kann ich die Heel-Tabletten auch jetzt geben, obwohl ich im Moment nicht weiß, wie der Wert aussieht ???? Meine TÄ fragen wird nicht viel Sinn bringen, ich hab so das Gefühl sie hält nicht viel von hom. Mitteln.
 
ich kann dir nur sagen wie es eine freundin von mir macht.

bei ihr war verdacht auf pankreas, hat sich dann aber eine IDB manifestiert.

sie füttert terra canis sensitive feucht - höchste rohfettgehalt der rinddose 6,6%, ansonsten nur so 5% bei den anderen und zum trainieren und als leckerli lupovet trockenfutter für IDB und magen-darm-sensible hunde: rohfett 9,5%

davor hat das arme hundsi nur pferdefleisch vertragen, sonst nichts. die beiden sachen verträgt sie gut.
 
ja, die hom. mittel stärken und unterstützen die bauchspeicheldrüse, unabhängig von den werten.

erstmal danke!!!

d.h. die hom.mittel kann ich auf jeden fall geben?

heute war ich nochmal beim TA mit meiner anderen hündin, auch sie hat erhöhte werte und definitv probleme mit der der bauchspeicheldrüse.. zufall? oder hab ich was so gravierend falsch gemacht beim barfen? ich kann es mir nicht vorstellen... hab bücher gelesen, tabellen etc...?

aber myteriös ist es auf jeden fall.

ich bin total verunsichert und verwirrt, trofu ist also nicht das wahre? warum sagt dann der TA dass das das richtige ist. und ich bin mittlerweile beim 6.(!!) TA deswegen und er ist der erste der das festgestellt hat...

ich werd noch wahnsinnig!
 
Nach immer wiederkehrenden Magen- u. Darmpoblemen haben wir vorgestern die Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung bekommen.

Der Wert ist lt. TA nicht besorgniserregend, aber trotzdem ist strenge Diät angesagt.

Hab schon mit der Suche einiges gefunden .. nur leider passen die Fütterungsempfehlungen nicht ganz zu uns, da meine Hündin leider kein Geflügel verträgt.

Bisher hab ich Rinti sensibel und Acana Grassland gefüttert. Das Rohfett liegt bei den Rinti-Dosen zwischen 5,5 - 6%. Ich denk das kann ich weiterfüttern ... vielleicht gibts aber auch was besseres.

Acana hat 17% Rohfett ... da würde ich eine Alternative suchen.

Weiß jemand von euch welches Nafu oder Trofu ich füttern könnte, wo eben kein Geflügel drinnen und nicht mehr als 10% Fett beinhaltet ist.

Auch über Leckerlie-Tipps wäre ich dankbar !!!

Derzeit wird sie mit Antibiotika, Ulcogant Magenschutz und Almazyme behandelt. Kann man eventuell auch pflanzlich unterstützen ???

Im Moment bin ich ein bissl verzweifelt :(


ich kann die leider nicht genau sagen, wie es bei hunden ist, aber ich denke mal, dass die menschendiät nicht so viel abweicht bei bauchspeicheldrüsen entzündung /pankreatitis. ich habe leider seit kurzem eine und die werte sind noch sehr besorgnis erregend. das heißt ich darf eigentlich nur: apfelmus, hipp gläser (karotten und kartoffeln; banane, apfel mit birne) reis/reissuppe/reiswaffeln, soletti, schwarzen tee, hühnerfleisch, nackte nudeln und alles in die richtung essen. reis, kartoffeln, karrotten und hip gläser können den hund sicher nicht schaden.
 
danke schonmal...
bin jetzt gerade am gucken was sinnvoll ist.

hochwertiges Nassfutter oder gutes Trofu? Irgendwie sagt jeder was anderes. Und beim TA sagt ich soll "sein" Futter nehmen. Allerdings ist da Getreide drin und Feli soll ja kein Getreide.

Ich bin echt total ratlos. Ich möchte ja gern meinem TA (der erste von 5, der überhaupt ne Diagnose stellen konnte) vertrauen, aber ich hab einfach bissl Angst ob das Futter das richtige ist. Wills ja nicht noch schlimmer machen.

Soll ich evtl. einfach z.B. Hermanns Dosen probieren, oder bekanntes GUTES Trofu?

Fettarm füttern? Was als Belohnung etc??
 
Oben