hmm, ich kenn mich zwar technisch net so gut aus, kann aber von meinen persönlichen Erfahrungen sprechen
Also ich war von meinem ersten Fiat Punto absolut BEGEISTERT .. er war schon als ich ihn kaufte sehr alt, ich hatte ihn aber trotzdem 5 Jahre und er war/ist ein treuer Begleiter

er fährt immer noch, nur mittlerweile bei jemand anderem, da ich auf einen größeren umgestiegen bin.
Mein 2. Auto war ein Fiat Palio ... der war leider ein ziemlicher Reinfall .. angeblich lag das aber am Baujahr - KEINE AHNUNG, würd ich mir nie wieder zulegen.
Mein Bruder fährt jetzt einen nagelneuen Fiat Punto Classic, den ich natürlich auch probegefahren bin und ich muss sagen SUPER

ein wirklich tolles Gefährt.
Von KIA kann ich echt nur abraten, aber das könnte auch Pech gewesen sein. Mein Vater fuhr mal einen als Firmenauto, der war STÄNDIG in der Werkstatt, bis er nach nur 2 Jahren auf der Autobahn wegen Motorschaden verreckt ist. Ich fand ihn auch total hässlich

und von der Ausstattung auch sehr minimal. Aber auch wiederum - keine technische, sondern eher eine persönliche Meinung
Ich denke, wenn man sich fachmännisch beraten lässt wirst Du alles hören. Die einen schwören auf die deutsche Produktion, andere wiederum auf die italienische.
Wegen welchem Auto genau überlegst Du denn?