Erfahrungen ebook reader

Blöde Frage aber ich kenne mich mit den Dingern nicht aus :eek:
Wie kauft man denn die Bücher für's Ebook? Geht das mit dem EBook selbst oder muss ich mir diese via PC kaufen und dann auf's Ebook überspielen :confused:

kommt drauf an!
bei einigen geht das direkt über das Ebook (übers Mobilfunknetzt), bei anderen brauchst du eine Wlanverbindung, und dann gibts noch die wo du das erst auf den rechner laden mußt (nur bei alten Modellen)
 
Ach noch was
die die son Teil benutzen, seit ihr mit der Größe zu frieden? meines hat die üblichen 6 Zoll und ich bin dauernd am umblättern (krieg n Muskelkater im Daumen ;) ). Ich meine jetzt die echten Reader, die mit E-Ink also schwarz weiß (oder grau schwarz)
Ich finde den Lesebereich viel zu klein. Normale Taschenbücher haben zwischen 8 und 9 Zoll Lesefläche (dafür aheb die keine rand, keine rahmen wie die E Bookreader, aber auch das ließe sich ja dünner machen
 
Ich schwanke zwischen dem Sony und dem Kindle.

Von der Lesbarkeit war für mich beim Ausprobieren der Kobo top. Aber da habe ich jetzt gelesen, dass es in dem Kobo Store kaum deutschsprachige Bücher gibt und das wäre für mich dann nichts zumal das so klingt als ob man mit dem Gerät nur in dem Kobo Store einkaufen kann :confused:

Nun kann ich mich zwischen Sony und Kindle nicht entscheiden. Beim Sony gefiel mir die Lesbarkeit/Display eigentlich gar nicht dafür kann ich mit dem überall Bücher kaufen. Beim Kindle hänge ich halt bei Amazon fest, dafür gefällt mir die Lesbarkeit gut.

Kann ich mit dem Kindle oder Sony direkt einkaufen oder brauche ich den PC dazu? Ich nehme an, man zahlt da grundsätzlich überall mit Kreditkarte, oder?

Und wenn ich direkt mit dem EBook einkaufe, fallen da auch noch zusätzliche Kosten für die Internetverbindung an?
 
Bei Kindle biste auf Amazon festgelegt, die anderen sind offener, es gibt sogar ein Leihbuchsystem bei vielen Stadtbüchereien. PDF ist mit Kindle nicht so ohne weiteres zu lesen. Von der menge der deutschen Bücher sind nie anderen gegenüber Kindle im VOrteil, weil es viele Anbieter gibt, nicht nur die bei dem dudeinen Reader gekauft hast.
 
Also in der Konsument Zeitschrift steht nix davon, dass PDF mit dem Kindle nicht möglich wäre, sondern nur das die Skalierung besser sein könnte ;).

Und weil das oben angesprochen wurde - in dem Test wird auch erwähnt, dass man mit Calibre die Formate konvertieren kann inkl. Link wo man das runterladen kann...
 
ok, es scheint Probleme mit PDF zu geben, kann es sein das ältere pdf nicht konnten?
kann den kindle auch epup?
Das Leihsystem der leibiblotheken arbeitet mit EPUP (geschützt)
 
also ich hab den kindle, und lese darauf auch pdfs...epubs kann man ganz einfach mit calibre umwandeln - ich hab nur sehr wenige bücher über amazon gekauft - und ich hab mittlerweile 140 auf dem reader drauf.
 
epubs kann man ganz einfach mit calibre umwandeln - ich hab nur sehr wenige bücher über amazon gekauft - und ich hab mittlerweile 140 auf dem reader drauf.

ungeschützte epubs, klar, kannst umwandeln, geschütze nur mit einem illegalen Zusatz.

Bin übrigens gespannt wie das weitergeht, ob es überhaupt gesetzlich legal ist die Weitergabe zu verbieten
 
Ich hab den tolino shine und liebe ihn!

Was die Größe betrifft: Für mich war unter anderem das Gewicht attraktiv, deshalb darf ich mich über die Größe nicht beklagen, aber du hast schon recht - größer wäre angenehmer, obwohl ich die Schriftgröße klein eingestellt hab.

Ich hab mich für den Tolino entschieden, weil ich so die online Bücherei Wien verwenden kann (und das mit meinem bestehenden Büchereienausweis).

-Die Verwendung von Projekt Gutenberg geht ganz einfach. (love it!!!)

-Die Bücher kosten das gleiche wie auf amazon. Mir ist auch noch kein Buch untergekommen, dass es bei thalia nicht gegeben hätte, wobei grundsätzlich schon mehr Bücher auf amazon vorhanden sein müssten.

-der tolino hat nicht ganz soviel features, wie der kindle (zb kann man nicht einstellen, wieviele Seiten er vorladen soll - er lädt immer nur eine)
Aber dafür gibt es immer wieder updates.

-man kann sogar, "fremde" Bücher in die cloud laden. (d.h. nicht bei thalia gekaufte).

-Was man beachten sollte ist nur, wo man ihn kauft, denn je nachdem ist ein anderer onlineshop vorinstalliert (thalia, weltbild und hugendubel, glaub ich)

-Er hat ürbigens auch Wlan und man kann gratis in alle Tmobile hotspots.

- bez. pdf: soweit ich weiß ist der tolino bisher der einzige, der pdf in text umwandeln kann und damit die Vorteile des ebook-readers nutzen kann (macht natürlich nur für text-pdfs Sinn. Wenn viele Grafiken enthalten sind, nicht mehr)
Lesen können es die meisten, aber mir wäre es zu blöd, wenn ich dauernd scrollen müsste bzw die Schriftgröße nur mit zoom anpassen könnte. Ist aber sicher Geschmackssache, wie sehr einen das stört.
 
-Was man beachten sollte ist nur, wo man ihn kauft, denn je nachdem ist ein anderer onlineshop vorinstalliert (thalia, weltbild und hugendubel, glaub ich)
.

dann den Weg über den Computer, Datei runterladen, entweder direkt aufs den reder übertragen oder den Weg über ein Chipkarte nehmen.

ich habe ein alten Sony - ohne Wlan etc, ist was umständlich, dafür hat der einen (einfachen) Tuchscreen, was das Blättern einfach macht
 
dann den Weg über den Computer, Datei runterladen, entweder direkt aufs den reder übertragen oder den Weg über ein Chipkarte nehmen.

ich habe ein alten Sony - ohne Wlan etc, ist was umständlich, dafür hat der einen (einfachen) Tuchscreen, was das Blättern einfach macht

Genau - kaufen kann man natürlich wo man will (außer amzaon, weil die ja wieder ihr eigenes Format haben :rolleyes:)
Aber mit dem voreingestellten gehts halt am einfachsten.

Beim Tolino blättert man auch per Touchsreen um. Ich hab schon festgestellt, dass das für linkshänder mühsam ist...ich halte ihn oft in der linken Hand und brauch dann die zweite zum umblättern. Mit der rechten Hand geht beides gleichzeitig. Aber gut - das ändert ein Knopf auch nicht.
 
Ich habe mich jetzt für den Kindle entschieden. Die anderen taugen mir von der Lesbarkeit bzw. vom Display nicht und ich habe nix davon wenn das Teil bei mir verstaubt weil ich dann wegen der "schlechten" Lesbarkeit nix lese :rolleyes: zumal ich sowieso kein Freund von diesen E-Readern bin :eek:.

(und bei Amazon könnte ich sowieso bis zum Umfallen einkaufen :eek:)

Ich hoffe den Kindle kann man ohne WLAN einrichten...
 
Ich habe mich jetzt für den Kindle entschieden. Die anderen taugen mir von der Lesbarkeit bzw. vom Display nicht und ich habe nix davon wenn das Teil bei mir verstaubt weil ich dann wegen der "schlechten" Lesbarkeit nix lese :rolleyes: zumal ich sowieso kein Freund von diesen E-Readern bin :eek:.

(und bei Amazon könnte ich sowieso bis zum Umfallen einkaufen :eek:)

Ich hoffe den Kindle kann man ohne WLAN einrichten...

Der Sony hat mir auch überhaupt nicht gefallen, aber der Tolino sieht dem kindle sehr ähnlich und hat auch top reviews bezüglich der Leseschärfe und die Beleuchtung hat tw. sogar bessere. Aber das ist wohl auch Geschmackssache.

Ich bestell auch einiges bei amazon, aber mich hat sehr gestört, dass ich die bibilothek und projekt gutenberg nicht nutzen hätte können.
Wenn einen das nicht interessiert sind sie fast gleich würd ich sagen.

Der Kobo ist für mich ausgefallen weil man eine Kreditkarte braucht, um ein Konto zu eröffnen.

Darf ich fragen, warum du dir einen gekauft hast, wenn du kein Fan bist?
 
Darf ich fragen, warum du dir einen gekauft hast, wenn du kein Fan bist?


Weil ich nicht mehr weiß wo ich die ganzen Bücher noch hinstellen soll :eek:. Die letzten Bücher habe ich irgendwo hin geschmissen :rolleyes:, weil in meinen Regalen gar kein Platz mehr ist. Und für ein neues Regal ist in meinen Zimmern auch kein Platz mehr. Außerdem lese ich ganz gerne, aber das regelmäßige kaufen von Büchern (ich sitze ja täglich 3 Stunden in den Öffis, da ist man mit einem Buch schnell durch) geht auch ziemlich ins Geld.

Der Kobo hätte mir am Besten gefallen aber ich war mir letztens nicht sicher ob man damit nur in dem Kobo-Store einkaufen kann.
 
Das versteh ich - das war auch für mich ein großer Pluspunkt, zusätzlich zum Gewicht! Mein letztes Buch war der neue Köhlmeier und der ist schon sehr mühsam zu halten und mitzunehmen :eek:

Ja - man kann auch mit dem Kobo in anderen stores einkaufen, aber man müsste die dann immer überspielen. Es ist schon angenehm wenn man die Bücher direkt vom Endgerät aus kaufen kann.
 
Weil ich nicht mehr weiß wo ich die ganzen Bücher noch hinstellen soll :eek:. Die letzten Bücher habe ich irgendwo hin geschmissen :rolleyes:, weil in meinen Regalen gar kein Platz mehr ist. Und für ein neues Regal ist in meinen Zimmern auch kein Platz mehr. Außerdem lese ich ganz gerne, aber das regelmäßige kaufen von Büchern (ich sitze ja täglich 3 Stunden in den Öffis, da ist man mit einem Buch schnell durch) geht auch ziemlich ins Geld.
.

Papierbücher kannst verschenken, weiterverkaufen etc. das geht bei Ebooks nicht. Das ist meiner Ansicht nach Diebstahl am Kunden !!!!
Ich hoffe das die Rechtsprechung das bald kundenfreundlich regelt.

Papierbücher hol ich mir jetzt in der Leihbücherei, die haben demnächst auch die Möglichkeit Ebooks auszuleihen.
 
Hallöchen!

Bin am Überlegen mir auch so ein Teil zuzulegen, ich hab zwar ein Tablet (Samsung Galaxy Note) und da geht das Lesen auch gut, aber halt nicht in der Sonne (spiegelt wahnsinnig). Wenn das nicht wäre, würde ich mit keinen E-book reader zulegen. Aber ich lesen halt gerne und viel im Urlaub (zwischen 8-12 Bücher) und das Gewicht im Koffer ist halt wahnsinn.

Nur jetzt ist die Frage was wäre da das beste Modell? Wichtig wäre, das er alle gängigen Formate lesen kann und im Dunkeln als auch in der Sonne lesbar ist........

Habt ihr Tipps?
 
Hallöchen!


Nur jetzt ist die Frage was wäre da das beste Modell? Wichtig wäre, das er alle gängigen Formate lesen kann und im Dunkeln als auch in der Sonne lesbar ist........

Habt ihr Tipps?

Da bist meiner Meinung nach mit dem Sony am Besten dran.

Für alle die es interessiert - in der Konsument Zeitschrift haben der Sony und der Kindle am Besten abgeschnitten....
 
Ich hab den Sony PST2 und liebäugle auch mit einem beleuchteten. Hab mir für den Sony ein LED Licht gekauft und das funkt nicht gut. Das Licht ist zu wenig und es spiegelt sich.

Ich blicke bei den Post's nicht ganz durch :confused:

Gibt es beim Kobo oder Tolino gesperrte Formate? Ich kaufe fast keine Bücher, sondern nutze die zig Tausend Bücher der Stadtbücherei. Hätte ich da dann Probleme?
Über den Pc laden ist mir egal, da ich sowieso am PC von jedem Buch eine Sicherungskopie habe (hab schon mal aus versehen alles (!!!!) gelöscht)

Bitte zu hülf :)
 
Oben