Erfahrungen ebook reader

Hmm... aber der Sony ist zb. nicht beleuchtet, der Kindle jedoch schon, wobei der Kindle ja nicht wirklich alle Formate kann :confused:
 
@ Gabi: Der Tolino kann alle gängigen Formate (außer natürlich das von amazon. Das kann nur der kindle :rolleyes:)
Der Kobo ebenso - aber der Koboshop ist auf den deutschen Markt noch nicht vorbereitet und daher gibt es v.a englischsprachige Literatur zu kaufen. Man kann aber überall kaufen und die Bücher auf den Kobo überspielen. Und: man braucht eine Kreditkarte, um ein Konto zu eröffnen. Da ich keine habe, war das für mich schon ein Kritikpunkt.

Ich hab mich sehr lange und intensiv beschäftigt und kann den Tolino shine mit gutem Gewissen empfehlen.
(Mein persönlicher Testbericht von der vorigen Seite): Ich hab mich für den Tolino entschieden, weil ich so die online Bücherei Wien verwenden kann (und das mit meinem bestehenden Büchereienausweis).

-Die Verwendung von Projekt Gutenberg geht ganz einfach. (love it!!!)

-Die Bücher kosten das gleiche wie auf amazon. Mir ist auch noch kein Buch untergekommen, dass es bei thalia nicht gegeben hätte, wobei grundsätzlich schon mehr Bücher auf amazon vorhanden sein müssten.

-der tolino hat nicht ganz soviel features, wie der kindle (zb kann man nicht einstellen, wieviele Seiten er vorladen soll - er lädt immer nur eine)
Aber dafür gibt es immer wieder updates, die das eine oder andere aufholen werden.

-man kann sogar, "fremde" Bücher in die cloud laden. (d.h. nicht bei thalia gekaufte).

-Was man beachten sollte ist nur, wo man ihn kauft, denn je nachdem ist ein anderer onlineshop vorinstalliert (thalia, weltbild und hugendubel, glaub ich)

-Er hat ürbigens auch Wlan und man kann gratis in alle Tmobile hotspots.

- bez. pdf: soweit ich weiß ist der tolino bisher der einzige, der pdf in text umwandeln kann und damit die Vorteile des ebook-readers nutzen kann (macht natürlich nur für text-pdfs Sinn. Wenn viele Grafiken enthalten sind, nicht mehr)
Lesen können es die meisten, aber mir wäre es zu blöd, wenn ich dauernd scrollen müsste bzw die Schriftgröße nur mit zoom anpassen könnte. Ist aber sicher Geschmackssache, wie sehr einen das stört.

-Die Optik ist auch sehr schön und er ist leicht

-Über die Beleuchtung kann ich nicht klagen. In Testberichten schneidet sie mind. genauso gut ab wie die vom kindle (nur Kobo ist meist besser)

-Preis: mit 99€ sehr günstig
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die es interessiert - in der Konsument Zeitschrift haben der Sony und der Kindle am Besten abgeschnitten....

Ich hab leider kein Konsumentabo und kanns nicht lesen.
Der Tolino war jedenfalls nicht dabei.(der ist auch sehr spät auf den Markt gekommen) Und mal abgesehen, dass ich den Sony nicht schön finde und viel zu schwer, hat er in Usertestberichten eher schlecht abgeschnitten. (und ich hab wirklich viele gelesen :eek:)

Der Kindle ist sicher ein super Teil, aber das Format"problem" ist einfach ein nogo für mich. Ich will mich nicht einschränken lassen.
 
:) Danke Nati - ich denk es wird ein Tolino Shine.

OT: Übrigens - Glückwunsch zur WM Quali! Hab mir das Video auf deiner HP angesehen und mir ist ganz schwindlig geworden, so schnell seit ihr :D:2thumbsup:
 
Juhuuu, mein Kindle ist da :) (jetzt freue ich mich aber doch :D:eek:)

Bin gespannt ob ich mich damit anfreunden kann...

In der Zwischenzeit werde ich mal den Buchclub kündigen... :D
 
Juhuuu, mein Kindle ist da :) (jetzt freue ich mich aber doch :D:eek:)

Bin gespannt ob ich mich damit anfreunden kann...

In der Zwischenzeit werde ich mal den Buchclub kündigen... :D

Na siehst - diese elektronischen Spielzeuge haben schon ihren Reiz :D

@Gabi: Dankeschön - die kleine Buki ist echt eine Flitzekugel, aber ein paar Sekunden muss ich bis Herbst noch rausholen! :eek:
 
Ich merke mir das ehrlich gesagt nicht so gut :eek:
Für meine Bedürfnisse lange genug um mich nicht zu nerven :D - ich bilde mir ein, dass er nicht ganz so gut ist wie der vom kindle (wenn ich mich jetzt an die reviews richtig erinnere)

Standard Testbericht: http://derstandard.at/1363706225321/Tolino-Shine-im-Test-Besser-als-der-Kindle
"Der Akku verspricht eine Laufzeit von bis zu sieben Wochen. Liest man täglich zwei bis drei Stunden und hat das Hintergrundlicht die meiste Zeit bei niedriger Helligkeit eingeschaltet, ist der Akku nach rund zwei Wochen zur Hälfte geleert. Der tatsächliche Verbrauch hängt aber auch von der Lesegeschwindigkeit ab, da das E-Ink-Display nur beim Neuaufbau eines Bildes - sprich: beim Umblättern - einmalig Strom verbraucht."
 
Juhuuu, mein Kindle ist da :) (jetzt freue ich mich aber doch :D:eek:)

Bin gespannt ob ich mich damit anfreunden kann...


Also ich glaube wir werden Freunde :D

Da wird man wirklich süchtig, ein Klick und 3 Sekunden später ist das "Buch" schon da :eek: Ich glaube die Rechnung, dass ich mit den E-Reader billiger wegkomme, kann ich vergessen :rolleyes:.

Auch Nachts kann man damit ohne Probleme lesen.
 
Ja, interessanterweise ist mir aufgefallen, dass ich mit dem EBook offensichtlich länger lesen kann als mit einem herkömmlichen Buch (wo mir dann nach einiger Zeit die Augen weh tun).
 
:) Ich hab jetzt seit voriger Woche den Tolino Shine und bin sehr begeistert.

Blöd - was mach ich jetzt mit dem Sony :D:eek: hab ihn ja auch erst ein halbes Jahr.
 
Spiele auch mit dem Gedanken, mir einen eReader zuzulegen, bin aber irgendwie unschlüssig.

Lese zB viele Büchereibücher, die könnte ich mir dann nicht als eBook auf den kindle laden, oder wie?

"Analoge" Bücher hab ich schon sehr gern, das Einzige, was mich nervt, ist halt, dass ich bei fremdsprachiger Literatur dann immer ein extra Wörterbuch brauch, insofern hätte ich gern einen Reader, der diese Funktion bietet.

Kann der Tolino ja leider nicht :(

standard.at schrieb:
Dafür muss man jedoch in Kauf nehmen, dass Amazon-E-Books nicht auf dem Tolino gelesen werden können und im Vergleich zum Konkurrenzprodukt das eine oder andere Feature fehlt.
Wer ohne Wörterbuch, Notizfunktion und Textanalyse leben kann, sollte den Tolino in die engere Wahl nehmen.

Also doch das Knebelprodukt von Amazon?

Wie sieht es denn bei Sony mit den Formaten aus?
 
Der Sony PRS T2 kann alles bis auf das Kindleformat lesen :) und hat div. Wörterbücher dabei - schon allein deswegen würd ich ihn mir zulegen :)
 
Der Sony PRS T2 kann alles bis auf das Kindleformat lesen :) und hat div. Wörterbücher dabei - schon allein deswegen würd ich ihn mir zulegen :)
Zustimm - wenn man mit dem E-Reader arbeiten will, dann sind diese Funktionen unverzichtbar.
Ich brauche das nicht, da ich nur meinen "Schund" :) lese.

Von Amazon würde ICH mich nicht knebeln lassen (ich bestelle gar nichts über Amazon) alleine schon aus den Gründen was mit dem Mitarbeitern in Deutschland los ist. So etwas unterstütze ich ganz sicher nicht.

Speervogel - falls du dich für den Sony entschließt, meiner wäre zu haben.
 
Speervogel - falls du dich für den Sony entschließt, meiner wäre zu haben.

Also, Du hattest den von Sony, bist aber jetzt mit dem Tolino glücklicher. Wieso genau? Und konntest Du das Bücher-nicht-löschen-können dann noch beheben?

Und was hättest Dir preislich vorgestellt? (Versand von Salzburg nach Wien kommt ja auch noch dazu) Gerne auch per PN.

Aber ehrlichgesagt bin ich immer noch ziemlich unschlüssig.

Am liebsten hätt ich einen, der ALLE Formate kann ohne rechtliches Herumgeeiere. Und wenn ich schon beim Träumen bin, am Tollsten fänd ich es, wenn man zwischen Buch und Hörbuch umschalten könnte. Also wenn mir die Augen schon halb zufallen, lass ich mir das Buch einfach weiter vorlesen ... natürlich von einer extrem angenehmen Hörbuch-Stimme :D (nicht so ein computergeneriertes Geschnarre)

Schade, wird wohl ein Traum bleiben.
 
Also, Du hattest den von Sony, bist aber jetzt mit dem Tolino glücklicher. Wieso genau? Weil er beleuchtet ist. Wobei ich finde dass der Tolino im Handling lahmer als der PS2 ist. Und konntest Du das Bücher-nicht-löschen-können dann noch beheben? Das Gerät wurde ausgetauscht, es war irgendein Software Fehler

Und was hättest Dir preislich vorgestellt? (Versand von Salzburg nach Wien kommt ja auch noch dazu) Gerne auch per PN. Ich denke darüber nach - keine Ahnung

Aber ehrlichgesagt bin ich immer noch ziemlich unschlüssig.

Am liebsten hätt ich einen, der ALLE Formate kann ohne rechtliches Herumgeeiere. Und wenn ich schon beim Träumen bin, am Tollsten fänd ich es, wenn man zwischen Buch und Hörbuch umschalten könnte. Also wenn mir die Augen schon halb zufallen, lass ich mir das Buch einfach weiter vorlesen ... natürlich von einer extrem angenehmen Hörbuch-Stimme :D (nicht so ein computergeneriertes Geschnarre)

Schade, wird wohl ein Traum bleiben.
:eek:Entschuldigung, ich hab das damals nicht mehr gelesen...

Suche einen Tolino Experten - mich nervt etwas - Zu Hülf bitte :)
 
Ich habe einen Kindle Fire und kann den überhaupt nicht empfehlen. Das ist viel mehr ein schlechtes Tablet als ein EBookReader.
 
Kann man ein E-Book sperren lassen :confused:

Ich Dödl :p habe mein E-Book in den Öffis liegen lassen (wahrscheinlich).... abgemeldet habe ich ihn mal aber wäre fein wenn man das Ding sperren könnte, damit ihn niemand anderer anmelden kann.

Naja, irgendwann ist immer das erste Mal. Zum Ersten Mal, dass ich etwas vergessen/verloren habe :rolleyes:.
 
Oben