Erfahrungen ebook reader

Hm dafür kannst du die OnLeihe nicht nutzen, oder?
Mir waren die Kindle unsympatisch... außerdem mag ich Amazon in ihrem Egotrip nicht unterstützen :D
hmmm also ich hab ja auch einen Kindle und ich find ihn suuuuuper.
Und mit Calibre kann ich alle gängigen Formate auf meinen Kindle ziehen, zudem hab ich ja auch noch die Kindle app am Handy-hab also meine Bücher immer dabei :D
 
hmmm also ich hab ja auch einen Kindle und ich find ihn suuuuuper.
Und mit Calibre kann ich alle gängigen Formate auf meinen Kindle ziehen, zudem hab ich ja auch noch die Kindle app am Handy-hab also meine Bücher immer dabei :D

Du weißt aber eh, dass formatieren der Datein verboten ist und strafrechtlich verfolgt wird/ werden kann...? ;)
Ich mein, sicher ned in dem Ausmaß wie du es privat nutzt, aber rein theoretisch. Also ich wär da vorsichtig, welche Informationen ich da ins Netz stelle... ^^
Achja und den DRM von Leihbüchern zu knacken/ umgehen ist btw ebenfalls strafbar... nur mal zur Info *Moralapostel spiel*

E-Books am Handy lesen ist ziemlich fad (hab ich auch mal versucht - aber das is so grauslich, da lob ich mir meinen Sony ^^).
 
Du weißt aber eh, dass formatieren der Datein verboten ist und strafrechtlich verfolgt wird/ werden kann...? ;)
Ich mein, sicher ned in dem Ausmaß wie du es privat nutzt, aber rein theoretisch. Also ich wär da vorsichtig, welche Informationen ich da ins Netz stelle... ^^
.

Die meisten ebooks gibt es eh in ALLEN formaten. Calibre hilft da nur ein bissi nach, falls man mal das falsche Format "erwischt" hat, zb epub, was der Kindle ja nicht liest. ;)
Ausserdem ist Calibre total praktisch wenn man sich ne "Bibliothek" machen will. Ist quasi wie itunes für ebooks.
 
kamiu schrieb:
Du weißt aber eh, dass formatieren der Datein verboten ist und strafrechtlich verfolgt wird/ werden kann...? ;)
Ich mein, sicher ned in dem Ausmaß wie du es privat nutzt, aber rein theoretisch. Also ich wär da vorsichtig, welche Informationen ich da ins Netz stelle... ^^
Achja und den DRM von Leihbüchern zu knacken/ umgehen ist btw ebenfalls strafbar... nur mal zur Info *Moralapostel spiel*

wo liest Du in meinem Posting den Aufruf zum fröhlichen DRM knacken? :confused:

ich geh im Normalfall davon aus dass jemand der alt genug ist online ebooks zu erwerben/auszuleihen sich seiner Rechte und Pflichten bewußt ist. Wenn ich zb eine CD verleihe, sag ich ja auch nicht dazu dass das rippen und zum Upload bereitstellen verboten ist(aber vielleicht sollt ich das in Zukunft....)

Ich danke Dir jedenfalls für Deinen Hinweis-ist sicherlich eine gute Ergänzung zu meinem Post.

Finde es halt schade dass man das Ammenmärchen Kindle=Knebelvertrag mit amazon weiter verbreitet. Verstehe ja noch dass amazon diesen Eindruck gern erwecken möchte,schließlich möchte man die Kunden ja an sich binden, warum das aber von normalen Usern(und das ist jetzt bitte nicht abwertend gemeint)immer wieder verbreitet wird ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.

So zum Abschluss nochmal mein Posting wie ich es wohl besser von Anfang an formuliert hätte:

Also mit einem Kindle in Verbindung mit Calibre kann man technisch weit mehr Formate nutzen als nur Kindle-ebooks, die rechtliche Komponente ist aber bitte jedenfalls mit dem jeweiligen Rechteinhaber abzuklären-besser so?:confused::D

oililly schrieb:
Ausserdem ist Calibre total praktisch wenn man sich ne "Bibliothek" machen will. Ist quasi wie itunes für ebooks.

Danke, seh ich genauso
 
Finde es halt schade dass man das Ammenmärchen Kindle=Knebelvertrag mit amazon weiter verbreitet.

Vorsicht! wäre nicht das erste Mal das Amazon den kompletten Kindle löscht weil sie den Verdacht haben das was nicht stimmt, dann ist auch der Zugang unmöglich und vorbei mit neuen (gekauften) Büchern.
Es ist dann sehr rechtsaufwändig das wieder rückgängig zu machen.
 
Vorsicht! wäre nicht das erste Mal das Amazon den kompletten Kindle löscht weil sie den Verdacht haben das was nicht stimmt, dann ist auch der Zugang unmöglich und vorbei mit neuen (gekauften) Büchern.
Es ist dann sehr rechtsaufwändig das wieder rückgängig zu machen.

hmm ich versteh jetzt Dein Posting nicht ganz-was sollte denn nicht stimmen? Es steht ja auf der amazon Seite selbst dass man zb eigene Dokumente im pdf Format auf den Kindle ziehen kann.

Ich muss mich scheinbar wiederholen-ich distanzier mich hier klar davon illegale Dinge zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich versteh jetzt Dein Posting nicht ganz-was sollte denn nicht stimmen? Es steht ja auf der amazon Seite selbst dass man zb eigene Dokumente im pdf Format auf den Kindle ziehen kann.

Ich muss mich scheinbar wiederholen-ich distanzier mich hier klar davon illegale Dinge zu tun.

Umgekehrt es reicht wenn der Verdacht besteht gekaufte Bücher (bei Amazon) anderwertig zu verwenden.

Die Frage ist ob das rechtens ist wenn Amazon verbietet erworbenes Weiter zu verkaufen, bei Papierbüchern geht und darf das ja, bei E Books ist das verboten (auch wenn die Preise ähnlich hoch sind)

Das wird eine Sache der Gerichte sein, die Ansichten sind unterschiedlich. (Software darf ja auch weiterverkauft werden obwohl manche Hersteller das verbieten, M$ hatte das zumindest versucht.

So weit ich informiert bin darf auch ein Reader samt Books nicht weiterverkauft werden (nur der reader geht)
 
Die meisten ebooks gibt es eh in ALLEN formaten. Calibre hilft da nur ein bissi nach, falls man mal das falsche Format "erwischt" hat, zb epub, was der Kindle ja nicht liest. ;)
Ausserdem ist Calibre total praktisch wenn man sich ne "Bibliothek" machen will. Ist quasi wie itunes für ebooks.
Natürlich gibts die meisten E-Books in allen Formaten. Trotzdem ist es verboten von Kindle in EPub zu formatieren und umgekehrt (eben weil man damit die Bücher sehr schnell und unproblematisch weiterverbreiten kann).


Vorsicht! wäre nicht das erste Mal das Amazon den kompletten Kindle löscht weil sie den Verdacht haben das was nicht stimmt, dann ist auch der Zugang unmöglich und vorbei mit neuen (gekauften) Büchern.
Es ist dann sehr rechtsaufwändig das wieder rückgängig zu machen.
Das stimmt leider, ua deswegen bin ich gegen Amazon. Rechtlich darfst du PDFs drauf spielen und alles andere kann der Kindle ned lesen - außer du rootest ihn, worauf Amazon allerdings schnell draufkommt (was ich so mitkrieg). Dann sperren sie dich halt.


Finde es halt schade dass man das Ammenmärchen Kindle=Knebelvertrag mit amazon weiter verbreitet. Verstehe ja noch dass amazon diesen Eindruck gern erwecken möchte,schließlich möchte man die Kunden ja an sich binden, warum das aber von normalen Usern(und das ist jetzt bitte nicht abwertend gemeint)immer wieder verbreitet wird ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.
Naja... soweit ich weiß - ists eben so, dass der Kindle, nur das Kindle-Format und PDFs lesen kann - wobei PDF ein Druckeransichtsformat und kein E-Book-Format ist. Die meisten Onlineshops bei denen du EPub- und andere Formate erwerben kannst, haben diese mit DRM geschützt (außer urheberrechtsfreie Sachen) - DRM darfst du rechtlich nicht umgehen - wenn du es tust, machst du dich theoretisch strafbar. Wenn ich nun mit Calibre umformatiere umgehe ich das meistens. Ergo ists verboten. Von Kindle in EPub - selbiges Spiel. Insofern meide ich Amazon, weil ich nicht an einen best. Anbieter bzw ein best. Format gebunden sein will ^^

Also mit einem Kindle in Verbindung mit Calibre kann man technisch weit mehr Formate nutzen als nur Kindle-ebooks, die rechtliche Komponente ist aber bitte jedenfalls mit dem jeweiligen Rechteinhaber abzuklären-besser so?:confused::D
Ja besser. Können tut man, dürfen ist die andere Frage. Ich kann natürlich auch mit simplen Tricks die Ebooks der OnLeihe ewig auf meinem Reader lesen... da gibts sogar recht legale Sachen ;) heißt dennoch nicht, dass ich es tu.

Ich sag ja nicht, dass man da sofort auffliegt - aber es gibt im technischen Zeitalter genug Möglichkeiten die Leute auszuforschen - va wenn sie Wlan auf den Readern nutzen ;)
 
So weit ich informiert bin darf auch ein Reader samt Books nicht weiterverkauft werden (nur der reader geht)
Jep. Mit den Ebooks kauft man sich ja nur eine Lizenz zum Lesen. Das Trägermedium hierbei ist der Reader bzw der PC.
Bei einem Buch kauft man sich (theoretisch) auch nur die Lizenz - während hier das Trägermedium allerdings Papier ist...

Ich kann mir ja auch nicht eine Lizenz für Windows kaufen und diese dann ins Forum stellen - bzw können schon aber MS wird sie nach der 3. Benutzung oder so sperren (oder was weiß ich wie oft man sie nutzen kann).

Bei EBooks ists ähnlich...
 
Jep. Mit den Ebooks kauft man sich ja nur eine Lizenz zum Lesen.

Das ist eben die Frage! Amazon handelt nach US recht, muss für Deutschland nich richtig sein.
WIe schon geschrieben, Software darf auch weiterverkauft werden wie höchste Gerichte entschieden haben.

Ich kann mir ja auch nicht eine Lizenz für Windows kaufen und diese dann ins Forum stellen -

das nicht, du darfst sie aber weiterverkaufen (M$ hatte sich dagegen gewehrt, vergeblich).
 
Ich glaube das eigentliche Problem ist eher, dass man sich eine Kopie der Datei(en) machen kann - eine Sicherheitskopie quasi. Das ist als Endnutzer mein gutes Recht. Bei der Software ists ja so, dass man einen Key dazubekommt und die Software eig. nur über den Key aktiviert werden kann/ läuft. Diesen Key kann man natürlich weiterverkaufen, ist aber dann verpflichtet die Software zu löschen (sie funktioniert ohne Key eh nicht mehr...).

Bei Ebooks sehe ich eher das Problem, das man sich eben ne Sicherheitskopie macht und diese dann im Web verbreitet - ich meine, wie viele sagen schon nein, wenn ein Freund oder Familienmitglied um eine Kopie bittet und würd kein Mail schicken? Ist bei Musik ja nichts anderes...
 
Bei Ebooks sehe ich eher das Problem, das man sich eben ne Sicherheitskopie macht und diese dann im Web verbreitet - ich meine, wie viele sagen schon nein, wenn ein Freund oder Familienmitglied um eine Kopie bittet und würd kein Mail schicken? Ist bei Musik ja nichts anderes...

ja, weiterverbreitet... klar nicht recht. Das gleiche geschieht mit Filmen Musik usw. Ne Cd/DVD darfst du wetergeben, ein Buch auch, und es gibt dafür einen Gebrauchtmarkt, ja Flohmarkt.
Ich seh nicht ein Das ich ein ausgelesenes Ebook nicht weitergeben kann, nicht weiterverkaufen kann. Was ist wenn ein Store Pleite geht? dann ist alles weg.

ne, diese Vertriebsart ist Diebstahl am Kunden
 
Ich hab nichts anderes behauptet :D Ist es ja - der Kunde lässt sich seine eigenen Rechte beschneiden. Deswegen weiger ich mich bei Amazon einzukaufen - bzw. allgemein die neuen Beststeller. Über die OnLeihe geht viel - die funktioniert im Prinzip wie eine normale Bibliothek (und damit hab ich wieder keine Probleme). Oder eben Bücher die urheberrechtsfrei sind oder unter der CCC laufen - das machen auch schon recht viele Autoren.

Dennoch ist es illegal E-Books weiterzugeben (und eine Kopie davon zu behalten), weil es ja letztlich nur die Lizenz ist. Das Trägermedium ist der E-Reader bzw der PC/ das Tablet/ das Smartphone.
Und ja, es ist Betrug am Konsumenten...
 
hab mich mal hier durchgelesen. Bin derzeit auch am überlegen mir vl. doch ein eBook zu kaufen :).

Bin ja eher der old-fashioned-Bücher-Typ :D u. ich muss ein Buch in der Hand haben wenn ich lese ;-).

Jedoch bin ich jetzt so weit das ich sage, das es für Urlaub bzw. unterwegs schon praktisch wäre.
Bin bei meinen Büchern doch sehr "haglich" u. das mittransportieren in der Tasche könnt ja auch zu Eselsohren & Co führen. Außerdem sind Hartcover auch schwerer wenn man sie den ganzen Tag mitschleppt (es gibt best. Bücher die bei mir nur in Hartcover in Frage kommen, weiß ich nicht warum :eek:). Dann muss ich mich im Urlaub entscheiden welches ich mitnehmen u. was wenn es dann schnell ausgelesen ist (Fahrt zum Flughafen, warten, Flug,... *lol*) ?

Und zuhause quillt mein Bücherregal ja auch schon über :D. Da wär dann die Überlegung Bücher die ich nicht so oft lese dann als eBook zu haben.

Jetzt zu meiner eigentlich Frage welche eBook Reader könnt ihr empfehlen die
- nicht zu teuer sind (da ich noch Studentin bin, möcht ich nicht mehr als € 60,- ausgeben )
- gut lesbar (also kein Spiegeln)
- wo man überal runterladen kann (zb. Kindle geht ja nur bei Amazon oder?)
- lange Akkulaufzeit

Licht muss nicht unbedingt sein, da kann ich mir ja dann ne Tasche kaufen die sowas drauf hat.

Tja das war schon mal das Wichtigste.

hätt grad bei Weltbild geschaut. Da wär da eBook Reader 4 Ink ganz interessant, würdet ihr den empfehlen?

Der Tolino shine klingt ja auch interessant (ebenfalls Weltbild) aber der ist halt schon wieder teurer u. soviel wollt ich nicht ausgeben :(.

Freu mich über eure Hilfe!
 
Naja... willst du ein Tablet haben? Dann kommst du mit ca. 60 Euro aus. Wenn du auf 120-150 Euro aufstockst (ja ich weiß, das klingt viel), dann bekommst du wirklich gute Geräte die recht schnell umblättern, eine gute Lesbarkeit haben usw. Ich kann allerdings auch nur von meinem reden - der hat damals im Angebot 99 Euro gekostet und ich bereus kein bisschen!
 
wär auch ne Idee.

Doofe Frage, aber kann ich dann beim Tablet die gleichen Bücher raufladen/speichern wie auch auf nem eBook?

Kenn mich bei Beiden nicht aus *peinlich*. Hab mich bisher noch mit keinem von Beiden auseinandergesetzt weil ich immer gesagt hab ich will sowas nicht ;).
 
Ich kann jedem nur den kindle paperwhite empfehlen. (Ja ich weiss, der ist auch teurer.) aber bevor du dein geld in einen ebookreader ohne beleuchtung UND extra hüllen mit beleuchtung oder extra lampen investierst, leg es doch lieber beim ebookreader drauf, und der kann das dann von haus aus...
Der paperwhite ist wirklich toll, man kann damit überall lesen, sei es im dunkeln im bett oder in der prallen sonne - und das ihne die augen zu überanstrengen. :)
 
Zustimmung. Ich habe auch seit Weihnachten einen Paperwhite.
Bücher lieber ich zwar nach wie vor sehr und werde mir auch noch Bücher kaufen. Aber der Paperwhite is schon toll. Brauch im Bett kein Nachkasterlicht mehr beim lesen, wenn ich länger wo warten muss is er nicht so schwer wie ein Buch und auch bei der physaklischen Therapie hatte ich ihn mit. Man kann ihn einer Hand halten und dabei umblättern..
Ich mag meinen Paperwhite. :)
 
In der neuen Ausgabe der Konsument Zeitschrift gibt es einen Test über die aktuellen bzw. bekanntesten E-Book Reader.
 
Blöde Frage aber ich kenne mich mit den Dingern nicht aus :eek:
Wie kauft man denn die Bücher für's Ebook? Geht das mit dem EBook selbst oder muss ich mir diese via PC kaufen und dann auf's Ebook überspielen :confused:

Ich wollte mir heute einen kaufen obwohl ich mich mit dem Ding nicht wirklich anfreunden kann :rolleyes: Aber der, den ich haben wollte, hat mir dann beim Ausprobieren doch nicht so gefallen und der zweite war natürlich ausverkauft.
 
Oben