Englische Vorstehhundebesitzer wo seid ihr???

Danke! Aber nochmals meine Frage?? benötigst du dazu nicht zumindest die Anlageprüfung?? bzw. warum willst du noch einen Gorden wenn du eh nur Decken lassen möchtest? --> no terror ;)

Vielleicht könnten mir hier andere Jagdhundehalter die Deckrüden besitzen antworten??

Dankeschön

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schade das niemand weiss ob Rüden zur Zuchtzulassung eine Anlageprüfung brauchen :( ... ich hab mich jetzt aber hier selbst schlau gemacht und falls es euch interessiert ... hier ein Ausschnitt von den Zuchtbestimmungen des Deutschen Setter/Pointer Clubs ..

....Vorraussetzung für eine Zuchtzulassung ist eine bestandene Anlagen- oder Leistungsüberprüfung der Vorgenannten Verbände und Verreine (P&S, DPC,ESCD, ISCD GSCD) mit mind. der Bewertung "gut" in den Fächern "Nase", "Vorstehen", "Suche"...
Für im Ausland bestandene Prüfungen muss in jedem Einzelfall ein Antrag auf Anerkennung beim Obmann für das Püfungswesen gestellt werden.......

Bitte um Info falls ich hier was falsch verstanden hätte bzw. ob für reine "Schönheitszuchten" (falls es soetwas bei Gordons gibt) nur gute Ausstellungsergebnisse ausreichen!

@Dikidoo ich finde es äußerst seltsam auf meine Frage nicht zu antworten, sorry falls ich dich beleidigt haben sollte :confused: ... es wäre einfach nur eine Frage gewesen ;)

Hallo,

schade das niemand weiss ob Rüden zur Zuchtzulassung eine Anlageprüfung brauchen :( ... ich hab mich jetzt aber hier selbst schlau gemacht und falls es euch interessiert ... hier ein Ausschnitt von den Zuchtbestimmungen des Deutschen Setter/Pointer Clubs ..

das kommt auf das jeweilige zuchtbuch an. wie man aber weiss, kann ja jeder sein eigenes zuchtbuch führen und somit selbst entscheiden, ob die hunde anlageprüfung, feld-wasserprüfung, hd-befunde oder sonst was brauchen um mit ihnen züchten zu dürfen oder nicht. :mad:

unterm ökv brauchst anlage und feld-wasser.

wenn man den wurf über den österreichischen setterclub macht, braucht man weder anlageprüfung noch feld-wasser. (da könnt ich sogar mit der indl züchten, die mit bomben durch die anlageprüfung geflogen ist :D )

unterm ökv brauchst anlage und feld-wasser.

Stimmt nicht ganz. Seit irgendwann in 2006 kann man unter dem ÖKEV (Österreichischer Klub für Engliche Vorstehhunde - ÖKV, FCI) auch ohne irgendeine Prüfung züchten, es reicht ein Formwert - mind. SG.

Wenn man allerdings unter dem Titel Leistungszucht züchten will, braucht man sehr wohl Prüfungen.

Die genaue Zuchtordnung kann man hier nachlesen: www.setter-pointer.at

Stimmt nicht ganz. Seit irgendwann in 2006 kann man unter dem ÖKEV (Österreichischer Klub für Engliche Vorstehhunde - ÖKV, FCI) auch ohne irgendeine Prüfung züchten, es reicht ein Formwert - mind. SG.

Wenn man allerdings unter dem Titel Leistungszucht züchten will, braucht man sehr wohl Prüfungen.

:eek: tatsächlich? hab´ ich verschlafen... und sg genügt auch? :eek:

Lg aus dem heimatland unserer wuffs...

lg vicee die ihre englischen nasen vermisst....dafuer knuddel i nen cocker in irishred and white faerbuung..

ps wie is es desnne gegangen die auf der austellung waren...

Hallo,

danke, und weiss vielleicht jemand auch ob das gleiche für Deutschland gilt??

@Amber: nein man darf sich gerne soviele Hunde nehmen wie man möchte! Meine Frage war ja auf ein spezielles Posting von Dikidoo gerichtet!

Zum Glück gilt selbiges für Deutschland noch nicht, da wird noch dem Jagdhund Setter/Pointer Rechnung getragen.

Welche Prüfungen man genau benötigt weiß ich nicht auswendig, kannst du aber hier nachlesen (Zuchtordnung des PuS).
Zusätzlich zu dieser Zuchtordnung ist noch eine Ankörung geplant, das steht auf den Seiten des Hauptzuchtwartes unter www.pointer-und-setter.de.

danke..*gg*

also ich weiß jetzt shcon das wir nix reissen werden in graz, weil Ant schaut aus wie ein skelett und ambi is ne dampfwalze .....soooo dick....und alles nur weil amber genau jetzt läufig hat werden müssen..*gg*

Ich hab mir für München einfach zu viel erwartet und vorgenommen.

Nur war es für mich total enttäuschend, dass der Richter einen Hund auf den ersten Platz gestellt hat, der weder ordentlich gelaufen ist (er ist gehüpft und gesprungen wie ein Gamsbock) und wurde nicht ein einziges Mal aufgestellt.

Selbst bei der Platzierung hat die Besitzerin den Hund einfach nur hinsetzen lassen.

Außerdem war der Rüde ungetrimmt und ungepflegt.

Aber egal, eine Richterentscheidung ist nunmal unanfechtbar.

Bin auch glücklich über mein SG 2!!!

Es kann nur besser werden. Wir bleiben am Ball!

ich bin mal mit meiner mutter fürs BOB im ring gewesen, sie hatte amber udn ich hatte Anti , weißt woran entschieden wurde wer das BOB bekommt?!

an der farbe....der richter sagte, er mag die braunen lieber und deswegen bekommt sie das BOB...ob mich das eh nicht stört..*gg* das sagt ja alles oder! ich mein in dem fall war es mir egal, weil amber ja teil der family ist aber sonst hätt mi des ur aufgeregt..*gg*

Na dass wir BOB machen glaub ich nicht, aber wir haben beide die letzten 2 Wochen so brav abgespeckt, zumindest vom Geiwcht her müssts passen:)
Ansonsten sind beide Hündinnen in der Offenen Klasse älter als die Ambi, Gigi is auch älter, nur die Jugendhündin nicht.
Aber Hauptsache Spaß, und am meisten bin ich ja gespannt was die Birdy zu Graz sagen wird:)

Klar kommt die Kleine mit, schaden kanns ja nicht und dass sie Angst haben wird kann ich mir auch nicht vorstellen.

Ich komm alleine, aber ich hab ja schon jetzt meine Liste mit Leuten, die ich alle treffen und besuchen muss, langweilig wird mir also bestimmt nicht:)

Oben