Katzen alleine zu halten finde ich eine gemeinheit.
Ausnahmen sind Katzen die 15 Jahre alleine gelebt haben (aus unwissenheit oder egoismus der Besitzer) und keine anderen Katzen mehr akzeptieren
weil sie damit überfordert sind.
Wenn ich meinen Mietzen zuschaue wie sie gemeinsam spielen, sich gegenseitig putzen und miteinander balgen bezweifle ich stark das eine Einzelkatze glücklich ist.
Alleine die vorstellung das die Katze ständig komplett alleine ist ist für mich eine Qual.
Beim Hund schaut man immer das man ihn nicht lange alleine lasst - der muss ja Gassi gehen.
Aber wer ist schon mal während einer Feier nachhause gegangen um mit der Katze zu spielen da sie ja KOMPLETT alleine zuhause ist? - Niemand.
Beim Urlaub nimmt man den Hund mit, für die Katze die ALLEINE ist reicht es wenn die Nachbarn 2 mal am Tag füttern kommen...
Nein auf keinen Fall dieses schlechte Gewissen möchte ich nicht haben. Zu 2t können sie sich miteinander beschäftigen und verblöden nicht komplett wenn jeden Tag
10 Stunden keiner zuhause ist und sich gar nichts in der Wohnung tut.
na dann haste wohl noch nie glücliche einzelkatzen gesehen garfield ann auch super toben und balken und blödsinn machen und durch die whg wetzen dafür braucht er keine zwiete katze.
und immer dieses das ist gemein, das weiß man doch garnicht, da nicht jeder einzelkatze anders ist wie gruppenkatzen.
irgendwie ist die these mehr als wackelig das mans so beweisen und behaupten kann, meine meinung.
werde mir deswegen nun keine zwiete anschaffen, da ich es so ok finde und er sich wohl fühlt sonst würde er nur rumliegen ne der ist wilder und tobiger als man das von perser eigentloch kennt, wäre froh, wenn er mal paar mins ruhig wäre als diese 5 minuten und rumgetobe.
@gregos: eben da du keine eigenen hast kannst du da am wenigsten beurteilen nur weil die du es mal von anderen siehst ist das keine eigene erfahrung.
und zum 100ersten male: ich hatte auch schon gruppenkatzen und da gabs kaum unterschiede vom verhalten etc.
kann da die meinung also nicht bestätigen auch nicht das einzelkatzen dadurch anders sind.
gibt auch ruhigere katzenrassen die dann wohl kaum einen tobepartner möchten.
und ich kenne wohl tierheime die oft einzelkatzen vermitteln, erstens weil sie sich freuen was zu vermittelnt und zweitens nicht jedem was vorschreiben wollen wer was und wieviel hält.
und ja, auch babyatzen werden vermittelt, ich sehe hier bei uns viele freigängerkatzen alle sind für sich habe noch nie welce zusammen laufen sehen gibt eher ur stress also kann die these ja so auch wieder nicht stimmen, selbst die katzen die zu hause zu zwiet wohnen sind draußen nur für sich, nie als paar....