Einzeltier oder Gruppenhaltung?

meine bescheidene Erfahrung der Katzenhaltung und Vergesellschaftung ist folgende...wir hatten Katzen, die sich sehr mochten und wir hatten Katzen, die sich nicht mochten, mein Floddie..alter Streunerkater war neutral, was z.B unsere Jungs (Brüder) betrifft, er hat nicht mit ihnen gespielt, aber er hat sie auch nicht gejagd, wenn sie im Raum waren, die Jungs (Brüder) lieben sich heiß und innig...das ist eigentlich unser 1. Pärchen, das so richtig harmoniert, mit putzen, Bussi geben als Begrüßung, auch mal raufen..natürlich...aber auch zusammen kuscheln :)
Katzen suchen sich ihre Freundschaften genau aus ..gerade wenn man Katzen "nur" in der Wohnung hat, muss man genau darauf achten, ob sie sich auch gut vertragen, sonst gibt es zuviel Stress...aber Katzen sind auf keinem Fall von Haus aus Einzelgänger...:)
Ich habe noch die Erfahrung gemacht, das gleichgeschlechtliche Paare sich besser verstehen...Kätzinen werden von Katern ganz gerne sekkiert und gemobbt
 
Ich habe noch die Erfahrung gemacht, das gleichgeschlechtliche Paare sich besser verstehen...Kätzinen werden von Katern ganz gerne sekkiert und gemobbt

Gleichgeschlechtliche Verpaarungen sind auch meiner Erfahrung nach weit aus besser... Kater spielen oft grober, Mädls werden schneller erwachsen und sind an wildem, rabaukenhaften Spiel schon bald nicht mehr interessiert....

Wir versuchen unsere Kitten immer gleichgeschlechtlich zu vergeben - am besten sind eben 2 Brüder oder 2 Schwestern - dabei auch noch auf den Charakter achten (also kein dominates, selbstbewußtes Tier zum einem devoten Tier usw.) - dann geht unserer Erfahrung nach, auch nichts schief ;)

Bei unseren 200 Vermittlungen pro Jahr, haben wir eigentlich nur sehr, sehr, sehr selten Probleme diesbezüglich. Aber wir schauen halt vorher schon das die optimale Paarung zusammen bleibt, auch wenn wir dadurch ein paar Interessenten verlieren, aber für die Tiere ist es so das Beste (und damit das wichtigste).
 
Wir haben 1 Katze (ca. 20 Jahre alt) und 2 Kater (3 Jahre & 5 Jahre), alles Findelkatzen. Die 2 Jungs sind die meiste Zeit draußen, das Mädl meistens drinnen. Klappt ganz gut, aber im Haus fetzen sich die beiden Jungs schon mal. Sie akzeptieren sich, als Freunde würd ich sie nicht bezeichnen.
 
Aus mangelndem Wissen hatten auch wir unsere erste Katze lange "allein" gehalten. Dann hatte sie angefangen, unseren Hund als Spielpartner zu betrachten und dann wurde uns irgendwann klar 4 Kilo und 20 Kilo - das geht nicht! Ich denke, auch Katzen passen sich an und nehmen sich das, was sie brauchen. Unsere fand halt, dass der große Vierbeiner einem Partner am nächsten kam. Also haben wir uns ins Auto gesetzt und ein Kätzchen geholt. Hat meiner Dame zuerst gaaaar nicht geschmeckt. Ein kleines unlustiges Bündel. Aber dann hat sie den Hund nach und nach links liegen lassen und fand ihre kätzische Gefährtin. Ich werde nie wieder behaupten, Katzen fühlen sich allein wohler...
 
Wir hatten Katzen unterschiedlichsten Alters, haben auch welche aufgenommen die zuerst immer als Einzelkatze gewohnt haben. Nach einem Monat gab es nie Probleme.

Katzen sollten definitiv nie alleine gehalten werden. Von 100 Katzen ist vielleicht EINE ein Einzelgänger, wo man's nicht wieder hinbekommt.
 
Jeder hat seine sichtweisen und erfahrungen und ich auch da ich wie gesagt schon beides hatte und vom verhalten keinen unterschied gab.
meine damaligen erwachsenen katzen da waren sie aber erst 3 und 1 jahr alt waren seitdem sie aus dem kittenalter raus waren sowas von faul und nur am pennen, da hat man sich gefragt ob die überhaupt lust auf ein ander hatten dabei waren es beide von der selben rasse.
auch sollte man nicht auf alle rassen schließen es gibt rassen die wreden sobald sie erwachsen sind ruhiger und eben fauler, die hauskatzen sind meist immer wild, daher finde ich es zu verallgemeinert das alle katzen bis ins hohe alter toben und verspielt sind.
genau das denke und glaube ich nicht, da rasseabhängig und wirlich gesehen bei beannten und freunden habe ichs auhc noch nie trotzdem es mehr als 1 katze waren nur am schlafen clo gehen futtern, mehr war da nicht mehr.
sie waren da 7 und 14 jahre alt und ehemalige freigänger.
ich glaube ehr das katzen in der wildbahn eher zusammen jagen da der erfolg größer ist und sonst alleine leben, aber umgekehrt finde ich eher unlogisch und kann ich so nicht bestätigen und glaube ich auch kaum.
muss mir nun auch kein schlechtes gewissen einreden lassen, jeder macht es so we er es möchte und nicht alle einzelkatzen werden verhaltensgestört wenn sie lange genug bei der mama waren und alles gelernt haben.
sie wachsen nachher so auf und was man nicht kennt, das vermisst man nicht,
wie soll er also einen lumpel vermissen wenn er da snicht kennt?
blödsinn.
nicht umsonst beißt eine katzenmutter igre jungen bei einem bestimmten alter fort, wenn sie solch verbundenheit hätten dann würde sie das ja kaum tun und meist gehen dann diesed katzen ihre eigenene wege habe noch nie erlebt das die dann als gruppe zusammen bleiben...
 
Ich hatte in meiner Kindheit 3 Einzelkatzen (eine davon lebt heute noch) und erst seit ich Katzen kenne, die mit Artgenossen zusammen leben, weiß ich, warum Menschen Katzen mögen.
Unsere waren einfach vollkommen verhaltensgestört und rückblickend gesehen erklärt sich so einiges (zb ihre Aggressionen) von selbst.

Also ich denke nicht, dass es Katzenkinder gibt, die froh sind auf einen Einzelplatz vermittelt zu werden - sie kennen das Leben mit ihren Geschwistern und vermissen es auch entsprechend. Bei Kitten finde ich es somit unverantwortlich, sie bewusst einzeln aufzunehmen.
Wer sich nur 1 Katze leisten kann oder will, der soll eben eine schon ältere wie die meiner Mutter nehmen, die durch Jahre der Einzelhaltung Artgenossen-unverträglich geworden ist.
 
AW: Einzeltier Gruppenhaltung?

mah jetzt hab ich grad viel geschrieben und weg wars..!

Ich bin irgendwie total schockiert und traurig was ihr für Aussagen getätigt werden!

Erstmal finde ich es schade dass hier über Tierschutzgesetz und wissenschaftlichen Statistiken diskutiert werden muss, damit man ja ein Tier am minimalistischen halten kann!

Ich finde, wenn man ein Tier hält, egal ob Hund, Katze, Nager, Vögel etc. sollte man es so artgerecht wie möglich halten. Dies inkludiert Futter, Beschäftigung, sozialen Kontakt etc.! Daran sollte man sich orientieren und nicht daran wo es einem Tier vielleicht schlechter geht!

Zu sagen das Tier kennt es nicht anders, also vermisst es auch nichts, finde ich persönlich sehr schlimm! Soll dieser Spruch dann auch Legebatterien rechtfertigen? Tiere besitzen ein angeborenes Verhalten und Bedürfnisse die sie ausleben wollen! Sozial Kontakt gehört dazu!

Spikie willst du mir erzählen dass du der Meinung bist deine wenigen Erfahrungen in Katzenhaltung (wobei man unter umständen annehmen kann deine Gruppen sind falsch zusammen gesetzt worden) soll repräsentativ für Katzenverhalten sein?

Und ja es kann sein dass genau deine Katze keine Argenossen mehr akzeptiert eine unter keine Ahnung wievielen! Soll man jetzt deswegen Kitten alleine vermitteln?

Ich habe das Gefühl du hast keine Ahnung von Verhaltensökologie und Ethologie im allgemeinen. Also bitte glaub Leuten die wissen von was sie sprechen!

Nein Katzen jagen nicht gemeinsam! Und warum soll die Jagt der einzige Grund für sozial Verhalten sein? Es gibt schlicht weg viele Gründe dafür!

Also tu bitte nicht so als wäre es absolut kein Problem arme Kitten alleine zu halten!

Lg

PS: Ja leider muss jeder für sich entscheiden! LEIDER
 
ich hatte in meiner kindheit 3 einzelkatzen (eine davon lebt heute noch) und erst seit ich katzen kenne, die mit artgenossen zusammen leben, weiß ich, warum menschen katzen mögen.
Unsere waren einfach vollkommen verhaltensgestört und rückblickend gesehen erklärt sich so einiges (zb ihre aggressionen) von selbst.

Also ich denke nicht, dass es katzenkinder gibt, die froh sind auf einen einzelplatz vermittelt zu werden - sie kennen das leben mit ihren geschwistern und vermissen es auch entsprechend. Bei kitten finde ich es somit unverantwortlich, sie bewusst einzeln aufzunehmen.
Wer sich nur 1 katze leisten kann oder will, der soll eben eine schon ältere wie die meiner mutter nehmen, die durch jahre der einzelhaltung artgenossen-unverträglich geworden ist.


danke
 
sie wachsen nachher so auf und was man nicht kennt, das vermisst man nicht,
wie soll er also einen lumpel vermissen wenn er da snicht kennt?
blödsinn.

Selten so etwas einfach gestricktes gelesen (mir würde dazu ein besserer Ausdruck einfallen, will mir aber ein Verwarnung ersparen :rolleyes:). Ich komm auf jeden Fall immer mehr zu der Meinung, dass manche Menschen überhaupt kein Tier halten sollten (du gehörst übrigens genau zu dieser Gruppe :rolleyes:).
 
Harte Worte, aber da kann ich nur zustimmen, es ist traurig, wie über Tiere drüber gefahren wird, nur weil Mensch sich nicht mit dem Tier auseinander setzten will..:(..
Ist ja wurscht, wenn es für das Tier anders besser wäre...Mensch will nicht und fertig...

wenn man schon nur eine Katze haben will, dann sollte man sich eine holen, die wirklich nicht mehr zu vergesellschaften ist...
 
Jeder hat seine sichtweisen und erfahrungen und ich auch da ich wie gesagt schon beides hatte und vom verhalten keinen unterschied gab.
meine damaligen erwachsenen katzen da waren sie aber erst 3 und 1 jahr alt waren seitdem sie aus dem kittenalter raus waren sowas von faul und nur am pennen, da hat man sich gefragt ob die überhaupt lust auf ein ander hatten dabei waren es beide von der selben rasse.
auch sollte man nicht auf alle rassen schließen es gibt rassen die wreden sobald sie erwachsen sind ruhiger und eben fauler, die hauskatzen sind meist immer wild, daher finde ich es zu verallgemeinert das alle katzen bis ins hohe alter toben und verspielt sind.


genau das denke und glaube ich nicht, da rasseabhängig und wirlich gesehen bei beannten und freunden habe ichs auhc noch nie trotzdem es mehr als 1 katze waren nur am schlafen clo gehen futtern, mehr war da nicht mehr.
sie waren da 7 und 14 jahre alt und ehemalige freigänger.
ich glaube ehr das katzen in der wildbahn eher zusammen jagen da der erfolg größer ist und sonst alleine leben, aber umgekehrt finde ich eher unlogisch und kann ich so nicht bestätigen und glaube ich auch kaum.
muss mir nun auch kein schlechtes gewissen einreden lassen, jeder macht es so we er es möchte und nicht alle einzelkatzen werden verhaltensgestört wenn sie lange genug bei der mama waren und alles gelernt haben.
sie wachsen nachher so auf und was man nicht kennt, das vermisst man nicht,
wie soll er also einen lumpel vermissen wenn er da snicht kennt?
blödsinn.
nicht umsonst beißt eine katzenmutter igre jungen bei einem bestimmten alter fort, wenn sie solch verbundenheit hätten dann würde sie das ja kaum tun und meist gehen dann diesed katzen ihre eigenene wege habe noch nie erlebt das die dann als gruppe zusammen bleiben...

Du kannst nicht alles gelesen haben oder?
Da ist echt Hopfen und Malz verloren. :rolleyes:
Wer von Katzenhaltung keine Ahnung hat und das ist bei dir sowas von offensichtlich bei dem was du schreibst, sollte keine Katzen halten.

Katzen jagen in Gruppen, Katzenmütter beissen ihre Jungen weg..

c053.gif
 
doch habe ich und seitdem ich 18 bin hatte ich katzen einzel und mehrkatzenhaushalt und dazu sage ich nun nichts mehr.
eine verhaltensuaffällige katze hatte ich darunter noch nie weder einzel noch gruppenkatzen.
verhalten war in etwa gleich und nicht wirklich ausschlaggebend für eine einzel oder gruppenhaltung.
soviel dazu.
punkt
und mit älteren katzen aufnehmen auch shcon ärger gehabt man muss abwägen kennt sie kleinkinder de doch etwas stürmishc und laut sind, wie kommt sie mit anderen tieren klar hund etc.?
das ist bei erwachsenen aufnehmenden katzen nicht einfach oder genau zu beurteilen da kann man nachher auch mehr reinfall als alles andere haben.
 
@spikie

ich habe selber keine katze(n), hab daher auch nicht so viel ahnung von der materie. ABER: wenn ich deine meinungen und ansichten zum thema gruppenhaltung/einzelhaltung lese wird mir wirklich schlecht :( :(

ich kenne (aus egoismus) einzeln gehaltene katzen und weiß, wie arm sie sind :( bekannte von mir haben eine einzelkatze, die immer aufblüht, wenn sie einige tage/wochen auf "urlaub" zu den eltern des besitzer darfs, wo auch eine einzelkatze wohnt. die beiden katzen spielen gemeinsam, jagen gemeinsam, raufen gemeinsam, streiten gemeinsam, schlafen gemeinsam, ....

die einzelhaltung von katzen IST tierquälerei, genauso wie die einzelhaltung von meerschweinchen, hasen/kaninchen, sittichen, papageien, ...
 
doch habe ich und seitdem ich 18 bin hatte ich katzen einzel und mehrkatzenhaushalt und dazu sage ich nun nichts mehr.
eine verhaltensuaffällige katze hatte ich darunter noch nie weder einzel noch gruppenkatzen.
verhalten war in etwa gleich und nicht wirklich ausschlaggebend für eine einzel oder gruppenhaltung.
soviel dazu.
punkt
und mit älteren katzen aufnehmen auch shcon ärger gehabt man muss abwägen kennt sie kleinkinder de doch etwas stürmishc und laut sind, wie kommt sie mit anderen tieren klar hund etc.?
das ist bei erwachsenen aufnehmenden katzen nicht einfach oder genau zu beurteilen da kann man nachher auch mehr reinfall als alles andere haben.

Kannst du das vielleicht auch mal auf Deutsch schreiben, ich versteh da echt kein Wort davon.... :confused:
 
Ich wuerde niemals eine Babykatze auf einen Einzelplatz vermitteln...aaaaber, ich gebe auch zu bedenken, dass es nicht immer so ganz harmonisch bei der Mehrkatzenhaltung aussieht! Sprich, Probleme kann es da sehr wohl geben, eben weil Katzen sich ihre Gefaehrten aussuchen. Ich habe oefters schon miterlebt, dass z.B. nach dem Tod der zweiten Katze, Katze nr. 1 regelrecht aufgeblueht ist......

Man muss schon schauen, wer passt zu wem, dennoch sollte man keine Einzelkatzenhaltung anstreben oder diese gar verteidigen.

Katzen sind mit Sicherheit keine Einzelgaenger, aber mitunter auch sehr waehlerisch was die Wahl einer weiteren Katze betrifft.
 
Man muss schon schauen, wer passt zu wem, dennoch sollte man keine Einzelkatzenhaltung anstreben oder diese gar verteidigen

Eben, und daher sind ja viele TSV bestrebt Geschwisterpärchen zu vermitteln (die sich meist verstehen), aber wenn es immer noch so egoistische Leute gibt, die solche Pärchen trennen wollen und sagen "eine oder keine" oder so hellseherische Fähigkeiten haben und stur und steif behaupten "sind allein genau so glücklich", wird das "Wissen" von vorvorgestern weiterhin in den Köpfen der Leute herumschwirren.
 
Menschen sind ja auch lieber zu zweit...wenn ´s nicht grad streiten :p

Wenn jemand unbedingt nur 1 Katze möchte, dann gibts mit Sicherheit erwachsene Katzen, von denen man weiss, dass sie keine anderen Katzen mögen.

Aber ansonsten haben Katzen lieber 4beinige Gesellschaft.

Ich habe Felina auch aus Einzelhaltung. 3 Jahre hat sie dort allein gelebt u. war total verstöhrt.

Hier hat sie 2 andere Perser zum Spielen u. sie fühlt sich sehr wohl. Sie spielen nachlaufen u. machen sich ihren Spaß untereinander.

Katzen, die in Einzelhaltung gelebt haben u. plötzlich ihr Zuhause verlieren, tun sich im Tierheim od. Tierschutzverein natürlich viel schwerer. Als Katzen die immer Gesellschaft hatten.

Und auch wenn sich in einem Mehrkatzenhaushalt Katzen mal zanken, bricht nicht gleich die Welt zusammen. Menschen tun es ja auch. Danach liegen sie
wieder friedlich beinander u. kuscheln.

Ist wohl bei den Menschen nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben