Einzeltier oder Gruppenhaltung?

Hallo,

irgendwie leuchtet mir das schon ein, dass die Anhänglichkeit etwas weniger ist bei vielen Katzen, weil sie sich ja untereinander beschäftigen und dadurch nicht so eine große Abhängigkeit aufbauen. Auch das ist aber sicher individuell, meine wie gesagt sind sehr anhänglich, weil sie ja untereinander sich zwar akzeptieren aber keine Bindung haben, also kommt alles zu mir, außerdem bin ich ja den ganzen Tag anwesend.
 
Ich denke mir bei den Katzen muss auch die Chemie untereinander passen. Ich würde auch niemals einer älteren/alten Katze ein Kitten vorsetzen und umgekehrt. Die alte Katze mag vielleicht nicht mehr so rumspielen und rumrennen, empfindet vielleicht bei bestimmten Bewegungen schon Schmerzen (Athrosen etc.) und dann so eine kleine Nervensäge, die sich langweilt ...:o

Auch würde ich wohl eher immer gleichgeschlechtliche Tiere gemeinsam halten. Meine Katzenweiber wären wahrscheinlich mit einem wilden Kater - auch wenn der nur spielt - sehr überfordert. Oder sie würden sich zusammenschließen und den Kater verprügeln.;)

Hier wohnen 4 Katzenmädels, die Älteste ist 5, die jüngsten 3,5 Jahe. Jede hat ihre Eigenarten und ja es gibt ab und zu mal Zickereien, nur meistens hocken sie zu zweit oder zu dritt (immer in unterschiedlichen Konstellationen) irgendwo zusammen oder flitzen gemeinsam durch das Haus. Und anhänglich sind sie alle 4 - manchmal mehr als mir lieb ist. Ich weiß manchmal gar nimmer wo und vor allem wie ich schlafen soll ...:p Das Kommentar, ich halte mir eine Einzelkatze, sonst wird sie nicht anhänglich finde ich sch****:mad:
 
Aja und Vicky wurde einige Monate als Einzelkatze gehalten. Folge: massives Übergewicht und Fresssucht an der wir heute noch laborieren. Und ich werde nie den Blick vergessen als sie ihre Paula das erste Mal sah. Das war glaub ich bis dato der glücklichste Tag in ihrem Leben.:D
 
Es gibt einfach Katzen die weniger anhänglich sind als andere. Wir haben 4. Zwei davon sind sehr anhänglich, einer lässt sich gerne kraulen ist aber nicht so der "ich leg mich jetzt auf dich drauf" Typ. Die vierte, die Dame, mag einfach nicht geknuddelt werden von Menschen und schmust nur mit den Katern.

Es gibt bei Katzen weitaus weniger unverträgliche Exemplare als bei Hunden. :o Warum sich dieser Mythos von "Katzen sind Einzelgänger" noch immer so haltet ist mir ein Rätsel.
 
Meine beiden sind auch ziemlich anhänglich, die nützen jede gelegenheit sich auf mich zu legen und sich streicheleinheiten zu holen. Wenn ich auf der Couch einschlafe, die katzen neben mir, kommen die zwei sofort zu meinem gesicht und maunzen und schmauln wenn sie merken ich bin wach geworden.

Sie kuscheln aber auch gemeinsam wenn ich nicht da bin ;)
 
ich hab genau genommen eine einzelkatze die wohl lieber alleine wäre und einen gruppenkater der ohne gesellschaft nicht kann. ist manchmal auch nicht einfach mit den beiden weil das was für geri spiel und spaß ist für siana dann eher nervig und anstrengend ist :rolleyes:

wobei ich ja dazu sagen muss dass geri die erste und einzige katze ist mit der sich siana in 10 jahren hat vergesellschaften lassen :eek:
 
Also meine beiden Tiger mögen sich gerne. Die kuscheln zwar nicht, aber sie spielen viel miteinander und beschnuppern sich auch viel! Ich merke auch, dass die ältere viel ausgeglichener ist, seit die Kleine da ist.
 
Ich hab meine Katzen gemeinsam genommen (sie wurden auch gemeinsam ausgesetzt) aber ich glaub nicht, dass sie sonderlich aneinander hängen.

Wenn ER nur in den Raum will wo das futter is und SIE is drin, gibts Hiebe durch die Katzenklappe. Ok dachte ich mir - Futter halt.
Aber es is das selbe wenn er rein will in die Wohnung oder raus auf den Balkon. Meist gibt sie ihm dann eine und er wehrt sich. Aber da "haut" jeder 1-2 mal hin. Er sogar meist OHNE Krallen, ausser sie treibts zu weit, dann mit Krallen und so, dass er sie gleich auf die Seite schiebt, dann hört sie aber auf die blöde Nuss. Er wiegt immerhin das 1,5 fache von ihr. Da geht sie ihm dann immer aus dem Weg und meckert.

Er tut ihr garnichts, er ignoriert sie eigentlich nur. Sie geht immer auf ihn los und er is noch mega geduldig. Manchmal gibts von ihr Hiebe und er geht weiter als wär nix. Schaut sie nichtmal an.
Manchmal kommt er mir vor wie ihr Boxsack, wenn sie grantig is. :D Solang keinem von beiden was passiert bzw es nicht gefährlich wird, machen sie sich das schon selbst aus. Is eh jedesmal das selbe Spiel.

Anfangs war das nicht so. Da haben sie gekuschelt und gespielt (hab sie mit etwa 1 Jahr geholt). Gemeinsam aus einer Schüssel gefressen etc. Aber mit der Zeit kam es immer öfter, dass sie getrennt voneinander gelegen sind usw.

Ich glaub, dass es beide nicht stören würde, wenn sie Einzelkatzen wären. Ihr wär es sogar noch lieber denk ich.
 
@babs1989: Das sind häufige Probleme zwischen Kater und Katze... daher habe ich ja schon geschrieben, dass eine gleichgeschlechtliche Verpaarung immer viel besser ist - als Mädl und Kater.

Sie haben einfach ein unterschiedliches Spielverhalten und ein unterschiedliches Verhaltensspektrum. Das kann natürlich dann zu Missverständnissen, Meinungsverschiedenheiten und zum "grantig" sein führen...

... dein Mädl wäre mit einem zweiten Mädl sicher glücklicher, genauso wie der Kater mit einem zweiten Kater ;)

Einzelkatze wäre auch dein Mädl nicht gern - sie ist es gewohnt jemand kätzischen an ihrer Seite zu haben, auch wenn der nicht ganz ihrem Idealbild von Gesellschaft entspricht ;)

Mädls sind halt oft kleine Zicken :D
 
Hihi ja da kannst du recht haben, die kleine Zicke... aber süß is die.. hach!

Sie klebt eh meist an mir oder meinem Freund und der Kater liegt meist irgendwo herum, gern auch bei den Hunden.. sie finden also offenbar momentan ihren Weg. :)
Die letzten Tage gabs keine "Überfälle" mehr aufeinander... ausser gestern, aber da haben sie danach sogar gespielt.. bis er sich einfach fallen hat lassen und die Augen zugemacht hat *g*
 
Weil hier ja auch schon mal gesagt wurde das Katzen "in der Natur", also draúßen, lieber alleine unterwegs sind...

Ich habe heute 2 Kater und 1 Katze miteinander spielen und danach in der Sonne liegen sehen als ich spazieren war. Und die leben aber alle in verschiedenen Haushalten, von zweien kenn ich die besitzer :)
 
Oben