Einschläfern von aggressiven/nicht vermittelbaren Tieren!

Ich wollte hier keine Pauschale Antworte.. hab auch nicht gesagt das ich das so haben will in Ö.! Es beschäftigt mich nämlich sehr!

weniger geht es hier jetzt um wirklich gefährliche Hunde!

Mehr um Fälle wie zb dieser Boxerhündin.. oder auch eines Hundes der auf einer Insel eingefangen wurde! Er war agressiv anderen Tieren und kleinen Hunden gegenüber und hatte kein wirkliches Interesse am Menschen! Hat aber brav am Futter gearbeitet! Es wurde niemand gefunden - daher wurde er eingeschläfert! Das finde ich schon irgendwie schlimm! Die Frage ist sind die Hunde wirklich nicht vermittelbar? Auch stellt sich mir die Frage wer soll das entscheiden?

Mein Patenhund sitzt jetzt seit fast 2 Jahren, andere noch viel laenger und dennoch empfinden die meisten Hund so etwas wie Lebensfreude und werden betreut und es gehen Hunde auch nach sehr vielen Jahren Aufenthalt nach Hause.

Sowas wollte ich gern hören!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Einschläfern von agressiven/nicht vermittelbaren Tieren!

Hi

Also würdet ihr es besser finden einen hund der schon mehr mals gebissen hat, zu dem sich selbst pfleger nimmer richtig reintrauen (so einen fall hatten wir zb hier mal..) jahre lang im zwinger zu lassen ?

Und bitte es ist doch wohl ein unterschied ob man sagt ein tier einschläfern weil es aggressiv ist oder "nur" alt- ein Tier einschläfern nur weils alt ist davon halte ich auch nix- und ja wenn wir schon beim vergleich zum Menschen sind- ja ich bin auch für die Sterbehilfe beim Menschen..

ui da hab ich ja ein Thema angesprochen,...

Hi

Also würdet ihr es besser finden einen hund der schon mehr mals gebissen hat, zu dem sich selbst pfleger nimmer richtig reintrauen (so einen fall hatten wir zb hier mal..) jahre lang im zwinger zu lassen ?

Und bitte es ist doch wohl ein unterschied ob man sagt ein tier einschläfern weil es aggressiv ist oder "nur" alt- ein Tier einschläfern nur weils alt ist davon halte ich auch nix- und ja wenn wir schon beim vergleich zum Menschen sind- ja ich bin auch für die Sterbehilfe beim Menschen..

Ich sags jetzt nochmals! Ich weigere mich so eine pauschale Aussage zu machen! Es kann nur von Fall zu Fall entschieden werden und aus.

Alles weitere waere schlichtweg verantwortungslos und haette sehr wohl grosse Konsequenzen ueber die du dir so wie es scheint keine Gedanken machst.

Du wirst von mir diesbezueglich mit Sicherheit keine pauschale Antwort bekommen.

Und damit verabschiede ich mich von diesem Thread, denn ich habe keine Lust gesperrt zu werden.

@hikaru - das ist genau DIE frage.
wer entscheidet sowas ?
und wer überprüft die entscheidungen ?
wer ist nicht käuflich ?
wer ist nicht korrupt ?
wer beschützt die tiere vor missbrauch ?

Hi

Und da stellt sich mir die Frage, warum hat er gebissen?

Ein Hund beißt nicht grundlos und warum nimmt sich ein Mensch dann das recht heraus, zu entscheiden, wann er zuviel gebissen hat und wann noch nicht?
Hier wird von aggressiven Hunden geredet und Futterneid verniedlicht - was ist Futterneid? Aggressives Verhalten, oder?

Ja ich bin auch für Sterbehilfe beim Menschen, aber die Todesstrafe wurde bei uns verboten (für "aggressive" Menschen).

Wie Dani sagte, das ist individuell zu entscheiden - eine Allgemeinantwort kann man darauf nicht geben.

Das man IMMER im speziellen Entscheiden muss ist klar!

Bei Hunden fällt mir jetzt kein gutes Beispiel ein aber bei Katzen zb..

wenn ich mir vorstelle man holt aus einem Messi aus 30 oder mehr verwilderte Katzen! Größten Teils krank und so wild dass man sie nicht anfassen kann.. was will man mit ihnen tun? Vermitteln kann man diese wahrscheinlich wirklich nicht, denn zahm bekommen ist schwer bis unmöglich! Alle 30 kastrieren und irgendwo auslassen? Bei der Anzahl auch nicht das wahre.. also was wirklich tun? Ich weiß es nicht..!

Hi

Das wäre natürlich ein großes Problem wer das entscheiden soll..

@daniela verrall: würdest du weiter diskutieren wollen, würd ich jetzt fragen welche konsequenzen du meinst.. :rolleyes:

Nochmal- ich bin die letzte die leichtfertig einschläfert, ich meinte nur das es in manchen Fällen sicher das humanere für das Tier wäre.

hi

Und da stellt sich mir die Frage, warum hat er gebissen?

Ein Hund beißt nicht grundlos und warum nimmt sich ein Mensch dann das recht heraus, zu entscheiden, wann er zuviel gebissen hat und wann noch nicht?
.

Wir hatten hier zb einen Hund, niemand bis auf einen Pfleger traute sich in den Zwinger. Im endefekt wurde der hund nach jahrelangem Tierheim aufenthalt erst recht erlöst nachdem er den einen Pfleger zum 2.mal krankenhausreif gebissen hat.

Wäre es bei diesem hund zb nicht besser gewesen ihm die jahre zwinger zu ersparen?

In dieser Doku ist es halt meist so dass Hunde aus verlassenen Häuser geholt werden oder irgendwo auf streunend auf der Straße eingefangen werden! Man weiß nicht was passiert ist etc.! Die Hunde werden dann einem "Test" unterzogen! Nach diesem Test wird anscheinend entschieden! Das ist in diesem einen Tierheim so!

Ich hab aber auch schon mal was gesehen da wurden zwei ich glaube Rottweiler oder auch Dobermänner aus einem Haus geholt! Sie sollten dort bewachen! Die Hündin war ok aber der Rüde hat stark verteidigt und hat die Beamten mehrmals gebissen wobei ich sagen muss wie blöd kann man sein? Wenn ich mit fremden Hunden arbeite kann ich ja nicht einfach da rein gehen und den Hund am Kopf tätscheln... Hund hat vorgewarnt... und dann gebissen! Da wurde gesagt der Hund tat das aus dem und dem Grund und es wird mit ihm gearbeitet! Kommt wahrscheinlich auf die jeweilige Gesetzeslage drauf an..!

hi

Wir hatten hier zb einen Hund, niemand bis auf einen Pfleger traute sich in den Zwinger. Im endefekt wurde der hund nach jahrelangem Tierheim aufenthalt erst recht erlöst nachdem er den einen Pfleger zum 2.mal krankenhausreif gebissen hat.

Wäre es bei diesem hund zb nicht besser gewesen ihm die jahre zwinger zu ersparen?

Sowas meine ich zb. mit Fällen wo ich halt auch überlege was wäre besser für den Hund!

Beantworten kann ich es für mich noch nicht genau!

Die Frage ist halt auch wohin kann ich welchen Hund geben - kann ich die Verantwortung übernehmen? Kann ich die Verantwortung dafür übernehmen einen Hund zu vermitteln der in Hundekämpfen gekämpft hat und immer wieder einfach so losgeht??!

Nur zur Info: fuer Hundekaempfe ......diese Hunde sind meistens nur gegenueber Artgenossen unvertraeglich, nicht gegenueber Menschen.......also bitte informiert euch.......

Nur zur Info: fuer Hundekaempfe ......diese Hunde sind meistens nur gegenueber Artgenossen unvertraeglich, nicht gegenueber Menschen.......also bitte informiert euch.......

Hat jemand davon geschrieben das diese Hunde für Menschen gefährlich wären??

Aber ein Hund der schon andere Hunde getötet hat.. es ist schwierig!

Es ist mir klar dass dieses Thema sehr aufbrausend und emotional ist, vorallem wenn man direkt mit den Hunden im Tierheim arbeitet!

Aber gerade deswegen würde es mich freuen wenn du deine Erfahrungen schildern würdest :)

Dies soll ja kein "ja schläfern wir alle Hunde ein" Thread werden! Mich haben einfach nur verschiedene Meinungen zu dem Thema interessiert!

Meine Meinung:

Ja, man kann (fast) jeden Hund händeln, wenn man sich bemüht, Hilfe in Anspruch nimmt und es wirklich will und wenn man sich nicht selbst überschätzt und seine Grenzen kennt.

Dass ein Hund, der in der Pit gekämpft hat, nicht zu anderen Hunden vergeben wird, sollte klar sein. Und dass so ein Hund beim Spaziergang einen Maulkorb trägt, sollte auch klar sein.
So ein Hund stellt aus meiner Sicht jetzt nicht wirklich so ein Problem dar, dass man ihn einschläfern müsste - wenn er zu den richtigen Leuten kommt.

Hat jemand davon geschrieben das diese Hunde für Menschen gefährlich wären??

Aber ein Hund der schon andere Hunde getötet hat.. es ist schwierig!

Es ist mir klar dass dieses Thema sehr aufbrausend und emotional ist, vorallem wenn man direkt mit den Hunden im Tierheim arbeitet!

Aber gerade deswegen würde es mich freuen wenn du deine Erfahrungen schildern würdest :)

Dies soll ja kein "ja schläfern wir alle Hunde ein" Thread werden! Mich haben einfach nur verschiedene Meinungen zu dem Thema interessiert!

Hikaru: bitte sei mir nicht boese, aber du hast keine Ahnung wovon du schreibst. Nein, wenn ein Hund einen anderen toetet heisst es dennoch nicht unbedingt, dass er nicht verantwortungsvoll gehalten werden kann und auch soll........bitte was ist das denn fuer eine Argumentation.

Weisst du wieviele Hunde im TH sitzen die einen anderen Hund schwer verletzt haben oder auch getoetet haben? Und dennoch werden viele vermittelt zu Menschen, die sich dessen bewusst sind, dass dieser Hund nur gesichert gefuehrt werden kann und darf. Was soll das bitte?

Sorry, man sollte sich schon ueberlegen was man auessert, gerade bei heiklen u. schwierigen Themen wie die Euthanasie eines Tieres. Wie gesagt ist nicht boese gemeint.....

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung:

Ja, man kann (fast) jeden Hund händeln, wenn man sich bemüht, Hilfe in Anspruch nimmt und es wirklich will und wenn man sich nicht selbst überschätzt und seine Grenzen kennt.

Dass ein Hund, der in der Pit gekämpft hat, nicht zu anderen Hunden vergeben wird, sollte klar sein. Und dass so ein Hund beim Spaziergang einen Maulkorb trägt, sollte auch klar sein.
So ein Hund stellt aus meiner Sicht jetzt nicht wirklich so ein Problem dar, dass man ihn einschläfern müsste - wenn er zu den richtigen Leuten kommt.

Wenn er zu den richtigen Leuten kommt sollte es gut gehen ja das glaub ich auch!

Ich glaube das viele angst davor haben den Hund zu vermitteln, weil er vl wohin kommt wo das nicht der Fall ist!

Hikaru: bitte sei mir nicht boese, aber du hast keine Ahnung wovon du schreibst. Nein, wenn ein Hund einen anderen toetet heisst es dennoch nicht unbedingt, dass er nicht verantwortungsvoll gehalten werden kann und auch soll........bitte was ist das denn fuer eine Argumentation.

Weisst du wieviele Hunde im TH sitzen die einen anderen Hund schwer verletzt haben oder ihn auch getoetet haben? Und dennoch werden viele vermittelt zu Menschen, die sich dessen bewusst sind, dass dieser Hund nur gesichert gefuehrt werden kann und darf. Was soll das bitte?

Sorry, man sollte sich schon ueberlegen wo man sich dazu aeussert und wo nicht. Wie gesagt ist nicht boese gemeint.....

Wenn du eine andere Meinung hast dann schreib sie.. dafür bin ich dankbar! Würde es mich nicht interessieren dann würd ich nicht fragen!

Aber komm nicht in diesen Thread schreib ihr alle schreibt schei.. aber mehr will ich dazu nicht sagen! Wenn du nix sagen willst dann lass es, wenn doch dann würd ich mich freuen!

hmm, dachte auch schon öfter darüber nach. vor allem wenn man immer wieder liest von hunden, die schon seit jahren ihr dasein im th fristen. aber, ehrlich, antwort hab ich keine darauf. ich wollte nicht richter sein, entscheiden um leben oder tod. nur bei schwerstkranken, die niemals chance auf vermittlung oder längeres leben haben, da würde ich wohl dafür sein.
schwieriges thema, zu dem ich ´mich zugegebenermaßen gar nicht äußern kann. weil, niemand weiß, ob nicht doch einem hundchen geholfen werden kann.
lg heidi

hmm, dachte auch schon öfter darüber nach. vor allem wenn man immer wieder liest von hunden, die schon seit jahren ihr dasein im th fristen. aber, ehrlich, antwort hab ich keine darauf. ich wollte nicht richter sein, entscheiden um leben oder tod. nur bei schwerstkranken, die niemals chance auf vermittlung oder längeres leben haben, da würde ich wohl dafür sein.
schwieriges thema, zu dem ich ´mich zugegebenermaßen gar nicht äußern kann. weil, niemand weiß, ob nicht doch einem hundchen geholfen werden kann.
lg heidi

Ich möchte es auch nicht entscheiden müssen! Ganz und gar nicht!

Es ist einfach etwas das mich durch diese ganzen Dokus doch sehr beschäftigt!

Ich finde man hat nicht das Recht ein anderes Lebewesen zu töten weil es unbequem ist - das ist für mich ein Grundprinzip. Man hat aber die Pflich sein Leben so lebenswert wie möglich zu gestalten. Nur wir leben in einer Wegwerfgesellschaft - also verfahren wir auch mit Lebewesen so. Ich finde gerade Hunde verzeihen uns Menschen die Fehler die wir machen sehr lange - manchmal ein ganzes Leben lang. Wie hart muss man sein dann ein solches Tier das viel mehr verzeihen kann als ein Mensch und viel mehr Geduld hat einzuschläfern wenn es nicht mehr taugt.

Manche Hunde kann man vielleicht nicht mehr vermitteln - aber man kann ihnen das "Gnedanbrot" geben - und das nicht in einem Zwinger - das wäre menschlich - so wie wir Menschen uns gerne sehen und nicht immer sind.

Ich finde man hat nicht das Recht ein anderes Lebewesen zu töten weil es unbequem ist - das ist für mich ein Grundprinzip. Man hat aber die Pflich sein Leben so lebenswert wie möglich zu gestalten. Nur wir leben in einer Wegwerfgesellschaft - also verfahren wir auch mit Lebewesen so. Ich finde gerade Hunde verzeihen uns Menschen die Fehler die wir machen sehr lange - manchmal ein ganzes Leben lang. Wie hart muss man sein dann ein solches Tier das viel mehr verzeihen kann als ein Mensch und viel mehr Geduld hat einzuschläfern wenn es nicht mehr taugt.

Manche Hunde kann man vielleicht nicht mehr vermitteln - aber man kann ihnen das "Gnedanbrot" geben - und das nicht in einem Zwinger - das wäre menschlich - so wie wir Menschen uns gerne sehen und nicht immer sind.

Wollte hier eigentlich nichts mehr schreiben, weil es mich sonst zerreisst, aber das hast du sehr treffend und auch schoen geschrieben. :)

Zuletzt bearbeitet:

Sowas meine ich zb. mit Fällen wo ich halt auch überlege was wäre besser für den Hund!

Beantworten kann ich es für mich noch nicht genau!

:) So hab ich das Thema auch verstanden. Ich denke nicht an Futterneid, falsche Erziehung oder Resozialisierung. Ich meine im Zusammenhang mit Einschläfern ausschließlich wiederholt menschenaggressive Hunde.

Ein Hund der de facto vom TH nicht vermittelt wird, da zu aggressiv. In unserer Welt gibt es - leider - eben für derartige Hunde die "Zellen". Ist es für den Hund wirklich besser 6 Jahre Einzelhaft in der Zelle?

Ich kann die Frage für mich nicht wirklich beantworten. Sicher gibt es den ein od. andren Hund/Katze auf diesem Planeten, für die es ev. eine Erlösung wäre - aber wer vermag das wirklich zu beurteilen?
Für mich steht jedenfalls fest, so wie einige Poster schreiben - sie wären für Erlösung in Fällen, wo der Hund extrem Menschenaggressiv ist, mehrmalig schwer gebissen hat etc. - das, solche Aussprüche ein großes Risiko für die gesamte Tierheimwelt darstellen, gebe es so ein Gesetz......denn, dann möchte ich nicht wissen, wie leicht es sich Mensch in der heutigen Wegwerfgesellschaft macht, um etliche Tiere, die durchaus Vermittlungschancen haben, lieber "entsorgen", weil Platz gebraucht wird, weil sie "unnötige" Kosten verursachen etc.

Oben