einschätzen von hundehaltern

bei solch einer situation, die mir das letzte mal passiert ist, könnt ich jedesmal auszucken:

ich gehe einen schmalen weg entlang. rings herum nur gatsch und schneematsch.
kommt mir ein mann und ne frau mit einer mittelgroßen hündin entgegen....
von der ferne zuckt die an der leine schon fast aus als sie meinen rüden sah...
was tut der mann?
stellt sich etwas auf die seite (nämlich genau dort, wo man noch halbwegs gut gehen kann) und wartet...
je näher ich komme, desto mehr zuckt dessen hund aus...
meiner wird dann auch ungemütlich, trotzdem muss ich schauen, dass ich irgendwie vorbeikomm währenddessen der mann lustig dasteht und blöd schaut :mad:

Naja, du hättest ja auch einfach auf die Seite gehen können, freundlich winken und sagen..ich derhalt meinen nicht beim Gehen, bitte gehen sie vorbei:D:D
Lustiger Weise passierte mir das auch immer, das die Leute mit einem Hund stehen blieben und ich mit 3 Hunden vorbei gehen musste, einer davon war auch so ein ich Fresse alles Kandidat, war sehr witzig....zum Glück hab ich ihm das abgewöhnen können...

da ich fallweise hier immer wieder lese "bevor ich meinen hund wo hin lasse, schau ich mir ganz genau den besitzer an", muß ich mal nachfragen:

schätzt ihr die leute nach dem äußeren oder nach was bitte richtet man sich da, obs für den eigenen hund gut geht oder nicht?

Ich würde darunter verstehen dass man sich anschaut wie der Besitzer reagieren könnte, dass man versucht den Besitzer einzuschätzen. Das Äußere ist wurst - ob er alt oder jung, Frau oder Mann, dick oder dünn usw ist oder ob er sich bei D&G oder Lack und Leder oder Kik eingekleidet hat ist mir auch wurscht - wichtig ist mir dass ich abschätzen kann welchen Typus HB ich gegenüber habe - d.h. einen der einen TutNIx hat, einen dem alles wurst ist, einer der seinen Hund gut im Griff hat usw....dementsprechend muss ich ja reagieren.

zB. heute Donauinsel - mittelalterliche Frau, durchschnittlich gekleidet, Pullmanmütze...das hätte gar nix ausgesagt. Aber von 20m Entfernung erkennbar - Frau gibt Kommandos völlig seltsam (Hund hört berechtigterweise nicht), bei Meter 10 Frau nimmt wahr dass da 3 große weiße Hunde kommen und vielleicht sieht sie auch die kleine schwarze Staff Dame. Ich schaue auf meine Hunde - die sagen mir - da kommt ein frecher Rüde - also gut - wir stellen uns auf die Seite weil Weg sonst zu eng. Frau spielt noch Stöckchen mit großen schwarzen Hund, nimmt bei Meter 5 das Stöckchen weg. Kein Kommando nix - Hund rennt zu meinen Hündinen hin und baut sich auf - hatte heute einen guten Tag - bitte freundlich dass sie Hund zu sich ruft - keine Antwort, keine Reaktion - ich immer noch freundlich - erneute Bitte denn mein Senior ist im Anmarsch - dann ein gemurmeltes "Komm her" beim anderen Team - Hund hört nicht (wieso sollte er auch - ich würde auch nicht auf solche Kommandos hören). Also Senior Snuffi beommt Kommando zu mir (macht er auch brav) - schwarzer Rüde will Suki besteigen - Suki überzeugt ihn davon dass es gar keine gute Idee ist - Serenita wartet was Frauchen macht. Besitzerin vom schwarzen Hund namens Pablo tut nicht viel geht ihm Zeitlupentempo weiter - schwarzer Hund kommt nun zu Senior Snuffi - beide bauen sich auf - Snuffi unter seinem Back on Track Mäntelchen. Andere HB tut noch immer nix (obwohl ich ihr während der ganzen Situation mehrmals gesagt habe sie soll bitte ihren Hund zu sich nehmen weil ich 2 Hündinen und einen Rüden habe der seine Hündinnen nicht gerne teilt sowie eine Hündin die einen frechen Rüden den sie nicht mag (was hier der Fall war) gerne vermöbeln würde. Als ich dann - mittlerweile schon etwas grantig trotz sonnigem Tag ein Voran geknurrt habe sind Snuffi und Pablo schließlich aneinander vorbei gegangen.....

Die Ausweiche habe ich deswegen genommen weil von 20m erkennbar war dass die andere HB ihren Hund nicht im Griff hat - erkennbar an der Art wie sie mit ihm interagiert hat. Dass sie vermutlich nicht auf die Bitte den Hund zu sich zu rufen eingehen würde war ebenfalls erkennbar - an der Körperhaltung und der Art wie sie auf uns zukam.

Das würde ich darunter verstehen - SCHAU DIR DEN ANDEREN HB AN ....

also ich kann damit nichts anfangen, bzw. hat für mich nicht der besitzer sondern der andere hund ausagekraft....

Den anderen Hund beurteilen sowieso meine Hunde - da reicht ein kurzer Blick auf meine Hunde....

ich bin zb. eine kleine frau, schon etwas älter, grüße freundlich, renn immer in hundegwand rum also absoluter durchschnitt...harmloser eindruck, nix verdächtiges:p und trotzdem wäre es fatal, einen anderen hund zu meiner hündin zu lassen.

Ich nehme an Du signalisierst schon dass Du keinen Hundekontakt wünscht

als ich noch in der stadt wohnte, traf ich immer einen staffhalter, der wirklich alle klischees bediente. nicht nur äußerlich, er war wirklich daß was er darstellte. aber da sein hund immer so nett war kamen wir ins gespräch...und auch wenn er "tiaf" war, sein hund war absolut in ordnung.:)

Vermutlich war er auch OK auch wenn ihr eine unterschiedliche Kinderstube habt.

also ich kann mit der aussage nicht konform gehen, aber ich lass ohne gespräch den dackel sowieso zu keinem hund hin, und wenns erlaubt wird ist mir ziemlich egal, wie der besitzer ist..hauptsache der andere hunde ist astrein.

Naja - ich denke Du wirst Deinen Dackel auch weniger gerne zu einem HB hinlassen wo Dir Deine Erfahrung sagt dass - wenn es Ärger gibt - Du diejenige bist die ihn regeln muss.

Also ich schaue mir schon auch die Besitzer an. Allerdings weniger auf ihr Äußeres sondern mehr auf ihr Verhalten. :o

Lustiger Weise passierte mir das auch immer, das die Leute mit einem Hund stehen blieben und ich mit 3 Hunden vorbei gehen musste, einer davon war auch so ein ich Fresse alles Kandidat, war sehr witzig....zum Glück hab ich ihm das abgewöhnen können...

Hmm, das mach ich auch manchmal. Nicht, weil ich meinen Hund nicht "derhalt", sondern weil ich ihn im Stehen mit meinem Körper besser schützen kann. Und vor allem dann, wenn ich eh schon ein bissl skeptisch bin, ob z.B. ein "mixed Doppel" oder Dreiergespann sich über einen einzelnen Rüden freut, auch wenn der friedlich ist. Klar, wenn der andere Besitzer mich bittet, vorbei zu gehen, bleib ich natürlich net justament stehen.
LG

Ich würde darunter verstehen dass man sich anschaut wie der Besitzer reagieren könnte, dass man versucht den Besitzer einzuschätzen. Das Äußere ist wurst - ob er alt oder jung, Frau oder Mann, dick oder dünn usw ist oder ob er sich bei D&G oder Lack und Leder oder Kik eingekleidet hat ist mir auch wurscht - wichtig ist mir dass ich abschätzen kann welchen Typus HB ich gegenüber habe - d.h. einen der einen TutNIx hat, einen dem alles wurst ist, einer der seinen Hund gut im Griff hat usw....dementsprechend muss ich ja reagieren.

also ich kann das nicht abschätzen rein vom sehen, ich hatte schon hb`s die ihren hund rannehmen, da glaubtste super ist der, und 3 m vor mir sagt er zum hund "ja lauf, darfst eh begrüßen"...:cool:

Die Ausweiche habe ich deswegen genommen weil von 20m erkennbar war dass die andere HB ihren Hund nicht im Griff hat - erkennbar an der Art wie sie mit ihm interagiert hat. Dass sie vermutlich nicht auf die Bitte den Hund zu sich zu rufen eingehen würde war ebenfalls erkennbar - an der Körperhaltung und der Art wie sie auf uns zukam.

blöd nachgefragt: wie erkenn ich an der körperhaltung, daß jemand seinen hund nicht zu sich rufen will?:rolleyes:
wenn ich meinen hund abrufe mache ich auch nicht zusätzlich merkbare körperbewegungen....
ich bin da hundeplatzgeprägt...entweder hör oder sichtzeichen.

ich selber weiche oft 5-6m abseits aus, viele können mit der flex nicht umgehn oder keinen goldie derhalten..:rolleyes:

Das würde ich darunter verstehen - SCHAU DIR DEN ANDEREN HB AN ....

Den anderen Hund beurteilen sowieso meine Hunde - da reicht ein kurzer Blick auf meine Hunde....

da gibts bei meiner immer ein einschlägiges urteil;)das muß ich schon selber machen.

Ich nehme an Du signalisierst schon dass Du keinen Hundekontakt wünscht

na und wie! ich pack die hund zam und geh neben den weg.

Vermutlich war er auch OK auch wenn ihr eine unterschiedliche Kinderstube habt.

naja :D, er hat erzählt das er grad 4 monate absitzen musste..

Naja - ich denke Du wirst Deinen Dackel auch weniger gerne zu einem HB hinlassen wo Dir Deine Erfahrung sagt dass - wenn es Ärger gibt - Du diejenige bist die ihn regeln muss.

zu den hundebesitzern dürfte er immer gehn:) *spaß*
er hat sich gsd nix von der großen abgeschaut und spricht tadellos hündisch

also ich bin da nicht talentiert das verhalten der hb`s so vorherzusagen,
drum weich ich lieber gleich aus oder frag nach.

unser ort ist zum glück nicht so groß und da kennt man im großen und ganzen eh alle hunde und hb's die so im feld rumkrebsn. da weiß ich dann eh scho ok um den mach ma nen großen bogen oder eben nicht..

wenn ich mit meinen wuffs jemanden begegne pass ich lieber immer bissl auf
denk net das man das vom aussehen her und wie er sich verhält (sind ja meistens nur paar sekunden wo swoas entscheiden musst) sagen kann ja dem vertrau ich oder nein bei dem lieber nicht.. hm

hm nja eigentlich hab ich nix gegen hundekontakt im gegenteil finds eh putzig wenns dann zusammen so rumspeeden und spielen (:

bei den pitbulls usw hier mach ich lieber nen bogen drum rum (soll kein vorurteil sein!) aber mein hund wär wegen so nem tier fast tot gewesen und da verzicht ich lieber gleich darauf..

Was hättest du dir von dem Paar erwartet?
Wie hätten sie deiner Meinung nach "richtig" (oder für dich richtig) reagiert?

lg
Friese :)

alsoooo :D
1. wäre es von dem herrn nett gewesen, wenn er sich auf die andere seite gestellt hätte und ich auf dem teil, wo man noch halbwegs halt hat gehen kann.
wenn ich ausgerutsch wäre, hätte es ne rauferei gegeben....

2. die frau stand zwei meter vom mann und tobenden hund entfernt und hat immer gesagt: na geh, hör auf, na geh hör auf :cool:
ev. wäre es sinnvoll gewesen, wenn sie sich etwas vor ihren hund gestellt hätte....

3. hat mich einfach die tatsache geärgert, dass ich als frau mit einem doch großen schäferhund, der auch anfängt zu pöpeln wenn er so angegangen wird, mich da vorbeiquälen muss (keine sorge, ich kann meinen wuff schon halten, auch in schwierigen situationen :D ) während der kräftig aussehende mann mit kleinerem hund es sich in der zwischenzeit am rand bequem macht und mir zusieht :cool:
also kein gentleman :D

naja das nächste mal bleib ich auch stehen und dann warten wir mal paar stunden ab, bis sich der hund beruhigt :D

Wenn wir einem fremden Hund entgegnen, wird Billy zuerst immer angeleint, sehen wir, dass der Hund sehr freundlich reagiert oder sagt, der besitzer, dass seiner gut verträglich ist und bleibt Bill ruhig, darf er laufen.

Zu Weihnachten wurde der Kleine ja angefallen und gebissen, wir waren danach sehr vorsichtig was Hundekontakt angeht, das heißt, er spielte nur mit Hunden, die wir kennen und bei denen wir wissen, dass garantiert nichts ist.
Andere haben wir gemieden.
Als wir bei uns auf der Wiese gegangen sind, war dort auch eine telefonierende Frau mit 2 Goldies. Obwohl sie gesehen hat, dass wir Billy angeleint haben und einen seeeeeehr großen Bogen gemacht haben und auch etwas nervös waren, war sie nicht fähig, ihre Hunde zu sich zu rufen, sie ließ sowohl Hündin als auch Rüden zu uns :mad:

Und zum Thema stehen bleiben: kommt uns ein Hund entgegen, der unverträglich ist, schauen wir nach einer Hauseinfahrt oder sonst einer Ausweichmöglichkeit, dass der Besitzer gut vorbei kommt.
Vorgestern Abend kam uns ein Herr an einer wirklich sehr engen Stelle entgegen, der uns zurief, seiner ist nicht so freundlich. Da es keine Ausweichmöglichkeit gab, nahmen wir den Kleinen hoch :o

Wenn ich mit meiner Dackeldame unterwegs bin und uns kommt ein unbekannter HB mit Hund entgegen, dann frag ich natürlich schon von etwas weiter weg, ob der Hund verträglich ist. Wenn ja, dann lass ich mal vorsichtig schnüffeln. Sollte die Situation jedoch kippen, dann bin in 90% der Fälle ich diejenige, die sich zwischen die 2 Hunde stellt und mal einen Plärrer los lässt, damit die 2 hören: ich bin hier diejenige, die das Sagen hat und nicht einer von euch 2en ! Der/Die andere HB lacht in dem Moment meist sehr unbeholfen, nimmt den Hund und ist froh, daß wer da ist, der die Situation löst.
Wenn der andere Hund von der weite schon bellt "komm mir nicht zu nahe" dann weiche ich natürlich aus (meine zickt natürlich zurück).

Hier in der Siedlung haben wir eine Rottweilerdame, die sich um ihr Herrl einen Dreck schert. Jedes mal wenn wir den 2en begegnen, ist sie nicht angeleint (bitte wir wohnen in ner Familiensiedlung mit vielen kleinen Kindern!!) und haut ihm schon mal über die Straße ab, nur um zu dem anderen Hund zu kommen! Er schreit ihr, ihr ist das egal, er muß ihr dann nachrennen um sie am Halsband zu packen. Dann kommt von ihm die Meldung: "Die tut eh nix, die will nur spielen". Bitte :confused: (ich glaub den Spruch hat er sich im TV abgeschaut *g*)
Irgendwann hab ich dann nach so einer Situation mit ihm kurz geredet und er ist der Meinung, daß Hunde prinzipiell nicht angeleint gehören ^^
Daraufhin hab ich ihn aufmerksam gemacht, daß hier in der Siedlung Leinenpflicht besteht und wenn er das nicht einhält wird er irgendwann mal sehr große Schwierigkeiten bekommen. Er tat das mit einem Schulterzucken ab :mad:

Meinen Erfahrungen nach, ist es völlig egal wie die anderen HB aussehen. Ob das jetzt eine ältere Dame, junge Leute oder eine Type mit ner Bomberjacke ist, man muss im Vorfeld schon drauf achten, wie sie mit ihrem Hund umgehen.

Hier in der Siedlung haben wir eine Rottweilerdame, die sich um ihr Herrl einen Dreck schert. Jedes mal wenn wir den 2en begegnen, ist sie nicht angeleint (bitte wir wohnen in ner Familiensiedlung mit vielen kleinen Kindern!!)

ist das jetzt auf die rasse bezogen, dass dich das stört?
würde ein kleiner westi frei herumlaufen, wärs dann wohl nicht so ein problem?

ist das jetzt auf die rasse bezogen, dass dich das stört?
würde ein kleiner westi frei herumlaufen, wärs dann wohl nicht so ein problem?

Nein ist überhaupt nicht auf die Rasse bezogen (meine Großtante aus DE züchtet Rottis ! http://www.rottweiler-teufelsstein.de/kontakt.html), mehr darauf dass der Hund die Befehle von seinem HB ganz und gar nicht beachtet . Wir haben auch hier nen HB mit einem Kalb von Goldie, die beiden sind so ausgeglichen, mehr geht nimmer :) Der Goldie weicht ihm absolut nicht von der Seite, egal was rundherum passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Der Idealfall wäre dass kein HB eine Leine BRAUCHT um seinen Hund zu führen sondern sie nur als Deko draufgibt wenn Polzei im Anmarsch ist in einem Gebiet wo Leinenpflicht herrscht.

Den Idealfall gibts leider nicht so oft - aber am Verhalten kann man einschätzen WAS auf einen zukommt.

Der Idealfall wäre dass kein HB eine Leine BRAUCHT um seinen Hund zu führen sondern sie nur als Deko draufgibt wenn Polzei im Anmarsch ist in einem Gebiet wo Leinenpflicht herrscht.

Den Idealfall gibts leider nicht so oft - aber am Verhalten kann man einschätzen WAS auf einen zukommt.

Diesen "Idealfall" wird es aber nicht wirklich geben denn der Hund ist und bleibt nun mal unberechenbar und man kann sich nie zu 100% gewiss sein dass nicht doch was passiert. Die Leine dient imho auch dem Schutz des Hundes, so ist es ja nicht. ;)

Diesen "Idealfall" wird es aber nicht wirklich geben denn der Hund ist und bleibt nun mal unberechenbar und man kann sich nie zu 100% gewiss sein dass nicht doch was passiert. Die Leine dient imho auch dem Schutz des Hundes, so ist es ja nicht. ;)

Naja das Ideal gibt es schon - finde ich ... kenne einige wenige HB's die keine Leine für den Hund brauchen - ist immer schön zu sehen dass es sowas gibt.

Bin mal mit einem HB auf der Donauinsel gemeinsam gegangen - war ein Traum zu sehen wie er seinen Hund im Griff hatte - jedes kleinste Kommando vom Hund super ausgeführt vom HB exakt richtig gegeben. Ich kann meine 4 auch ohne Leine führen aber eine solche Perfektion habe ich (vermutlich weil ich ein Faulsack bin) nicht erreicht .... Naja ich rede mir ein dass dieser HB ja nur einen Hund hat ;)

Naja das Ideal gibt es schon - finde ich ... kenne einige wenige HB's die keine Leine für den Hund brauchen - ist immer schön zu sehen dass es sowas gibt.

Ich brauch die Leine auch nicht damit ich meine Hunde unter Kontrolle habe, in erster Linie brauch ich sie um die Hunde vor Gefahren zu schützen. Weil wenn ich mit Hund die Straße entlang gehe, kann ich mir nie zu 100% sicher sein dass er nicht doch mal erschrickt und auf die Straße hüpft. Das hat aber nichts mit Erziehung zu tun sondern einfach mit der Tatsache dass Hunde genauso wie Kinder und alte Menschen vom Vertrauensgrundsatz ausgenommen werden. ;)

Bin mal mit einem HB auf der Donauinsel gemeinsam gegangen - war ein Traum zu sehen wie er seinen Hund im Griff hatte - jedes kleinste Kommando vom Hund super ausgeführt vom HB exakt richtig gegeben. Ich kann meine 4 auch ohne Leine führen aber eine solche Perfektion habe ich (vermutlich weil ich ein Faulsack bin) nicht erreicht .... Naja ich rede mir ein dass dieser HB ja nur einen Hund hat ;)

Zu diesen Perfektionisten gehöre ich auch nicht. Aber nicht weil ich zu faul bin, sondern weil ich Hunde halte und keine Maschinen die auf Knopfdruck funktionieren. :p

Ich brauch die Leine auch nicht damit ich meine Hunde unter Kontrolle habe, in erster Linie brauch ich sie um die Hunde vor Gefahren zu schützen. Weil wenn ich mit Hund die Straße entlang gehe, kann ich mir nie zu 100% sicher sein dass er nicht doch mal erschrickt und auf die Straße hüpft. Das hat aber nichts mit Erziehung zu tun sondern einfach mit der Tatsache dass Hunde genauso wie Kinder und alte Menschen vom Vertrauensgrundsatz ausgenommen werden. ;)

Neben der Strasse leine ich in Wien auch an - aber mit der nötigen Aufmerksamkeit wäre es auch ohne Leine zu bewerkstelligen. Es gibt ja sowas wie eine "mentale Leine" - wenn man eben genug übt....

Zu diesen Perfektionisten gehöre ich auch nicht. Aber nicht weil ich zu faul bin, sondern weil ich Hunde halte und keine Maschinen die auf Knopfdruck funktionieren. :p

Der Hund war eine Maschine die auf Knopfdruck funktionierte sondern die beiden waren einfach ein bemerkenswertes Team das zu 100% aufeinander bezogen war - das ist schon ein schönes Ideal - für mich wenigstens .....

Neben der Strasse leine ich in Wien auch an - aber mit der nötigen Aufmerksamkeit wäre es auch ohne Leine zu bewerkstelligen. Es gibt ja sowas wie eine "mentale Leine" - wenn man eben genug übt....

Der Hund war eine Maschine die auf Knopfdruck funktionierte sondern die beiden waren einfach ein bemerkenswertes Team das zu 100% aufeinander bezogen war - das ist schon ein schönes Ideal - für mich wenigstens .....

Es gibt Meinungen und Fakten und dass ein Hund nicht zu 100% berechenbar ist, ist Fakt.
Aber da du mit deinen Äußerungen ja das Maß aller Dinge bist, belass ich es jetzt einfach dabei. ;)

Oben