Ich würde darunter verstehen dass man sich anschaut wie der Besitzer reagieren könnte, dass man versucht den Besitzer einzuschätzen. Das Äußere ist wurst - ob er alt oder jung, Frau oder Mann, dick oder dünn usw ist oder ob er sich bei D&G oder Lack und Leder oder Kik eingekleidet hat ist mir auch wurscht - wichtig ist mir dass ich abschätzen kann
welchen Typus HB ich gegenüber habe - d.h. einen der einen TutNIx hat, einen dem alles wurst ist, einer der seinen Hund gut im Griff hat usw....dementsprechend muss ich ja reagieren.
also ich kann das nicht abschätzen rein vom sehen, ich hatte schon hb`s die ihren hund rannehmen, da glaubtste super ist der, und 3 m vor mir sagt er zum hund "ja lauf, darfst eh begrüßen"...
Die Ausweiche habe ich deswegen genommen weil von 20m erkennbar war dass die andere HB ihren Hund nicht im Griff hat - erkennbar an der Art wie sie mit ihm interagiert hat. Dass sie vermutlich
nicht auf die Bitte den Hund zu sich zu rufen eingehen würde war ebenfalls erkennbar - an
der Körperhaltung und der Art wie sie auf uns zukam.
blöd nachgefragt: wie erkenn ich an der körperhaltung, daß jemand seinen hund nicht zu sich rufen will?
wenn ich meinen hund abrufe mache ich auch nicht zusätzlich merkbare körperbewegungen....
ich bin da hundeplatzgeprägt...entweder hör oder sichtzeichen.
ich selber weiche oft 5-6m abseits aus, viele können mit der flex nicht umgehn oder keinen goldie derhalten..
Das würde ich darunter verstehen - SCHAU DIR DEN ANDEREN HB AN ....
Den anderen Hund beurteilen sowieso meine Hunde - da reicht ein kurzer Blick auf meine Hunde....
da gibts bei meiner immer ein einschlägiges urteildas muß ich schon selber machen.
Ich nehme an Du signalisierst schon dass Du keinen Hundekontakt wünscht
na und wie! ich pack die hund zam und geh neben den weg.
Vermutlich war er auch OK auch wenn ihr eine unterschiedliche Kinderstube habt.
naja , er hat erzählt das er grad 4 monate absitzen musste..
Naja - ich denke Du wirst Deinen Dackel auch weniger gerne zu einem HB hinlassen wo Dir Deine Erfahrung sagt dass - wenn es Ärger gibt - Du diejenige bist die ihn regeln muss.
zu den hundebesitzern dürfte er immer gehn *spaß*
er hat sich gsd nix von der großen abgeschaut und spricht tadellos hündisch