einschätzen von hundehaltern

@ Tina - kein Lebewesen ist 100% berechenbar :D Du auch nicht - und bevor Du es als Angriff interpretierst - ich auch nicht - keines ganz einfach ....

Wenn ich von dem was Du schreibst ausgehe dann müsste jedes Kind an der Leine geführt werden ;)

@ Tina - kein Lebewesen ist 100% berechenbar :D Du auch nicht - und bevor Du es als Angriff interpretierst - ich auch nicht - keines ganz einfach ....

Wenn ich von dem was Du schreibst ausgehe dann müsste jedes Kind an der Leine geführt werden ;)

Habe auch niemals behauptet dass irgendein Mensch oder gar ich zu 100% berechenbar bin. Aber wenn wir mal vom Straßenverkehr ausgehen, dann lernen wir schon in der Fahrschule wem ich mehr vertrauen kann und wem weniger. ;)

Und ein Kind nehme ich an der Straße oder dort wo es in Gefahr sein könnte an die Hand. Du kannst gerne auch für Kinder eine Leine benutzen, aber ich kann dir sagen dass es so wesentlich praktischer ist. :D

Habe auch niemals behauptet dass irgendein Mensch oder gar ich zu 100% berechenbar bin. Aber wenn wir mal vom Straßenverkehr ausgehen, dann lernen wir schon in der Fahrschule wem ich mehr vertrauen kann und wem weniger. ;)

Naja und wer verursacht die meisten Unfälle :rolleyes:

Und ein Kind nehme ich an der Straße oder dort wo es in Gefahr sein könnte an die Hand. Du kannst gerne auch für Kinder eine Leine benutzen, aber ich kann dir sagen dass es so wesentlich praktischer ist. :D

Wie wäre das bei 4 Kindern :confused::D

Naja und wer verursacht die meisten Unfälle :rolleyes:

Wie wäre das bei 4 Kindern :confused::D

Wenn ich sogar mit 2 Hunden an der Leine und 2 Kindern an der Hand gehen kann, dann könnt ich das bestimmt auch mit 4 Kindern. :p 2 links und 2 rechts zB. Jedes Kind hat ja 2 Hände. ;)

Aber mal im ernst, ich habe nie behauptet dass irgendjemand zu 100% vertrauenswürdig ist, ich wollte eben genau das ja damit sagen. Nämlich dass kein Hund zu 100% berechenbar ist wie du weiter oben geschrieben hast! ;)

Wenn ich sogar mit 2 Hunden an der Leine und 2 Kindern an der Hand gehen kann, dann könnt ich das bestimmt auch mit 4 Kindern. :p 2 links und 2 rechts zB. Jedes Kind hat ja 2 Hände. ;)

Aber mal im ernst, ich habe nie behauptet dass irgendjemand zu 100% vertrauenswürdig ist, ich wollte eben genau das ja damit sagen. Nämlich dass kein Hund zu 100% berechenbar ist wie du weiter oben geschrieben hast! ;)

Nieichgeschriebenhab :confused: - unter Kontrolle, gut erzogen, HB aufmerksam usw... ja klar - aber zu 100% berechenbar würde ja bedeuten dass ich eben nicht aufpassen muss. Mentale Leine heißt für mich Aufmerksamkeit immer am Hund und per Befehl korrigieren wenn Hund etwas nicht gewolltes tut....

Das mit den Kindern - tiefbewundereich - ich habe nur 4 Hunde an der Leine - das ist relativ easy - aber wenn ich jetzt noch ein Kind links und ein Kind rechts hätte - dann fehlt mir eindeutig ein oder mehrere Arme :confused: Also wenn ich mal Kinder bekomme - dann vielleicht doch Leine - so wie in Disneyland - da gibts bunte Plastikleinen für Kinder damit die nicht immer ausbüchsen :D

Nieichgeschriebenhab :confused: - unter Kontrolle, gut erzogen, HB aufmerksam usw... ja klar - aber zu 100% berechenbar würde ja bedeuten dass ich eben nicht aufpassen muss. Mentale Leine heißt für mich Aufmerksamkeit immer am Hund und per Befehl korrigieren wenn Hund etwas nicht gewolltes tut....

Ich verstehe dich schon, aber was bringt dir die mentale Leine wenn dein Hund vor Schreck im Bruchteil einer Sekunde vor Schreck auf die Straße hüpft? Da kann er dir 10x vertrauen, es kann immer passieren. ;)

Deshalb habe ich in Leute, die ihren Hund einfach so nebenher trotten lassen lange kein so großes Vertrauen wie in jene deren Hund an der Leine hängt. Ich möchte einfach - gerade bei Luca - kein Risiko eingehen.

Das mit den Kindern - tiefbewundereich - ich habe nur 4 Hunde an der Leine - das ist relativ easy - aber wenn ich jetzt noch ein Kind links und ein Kind rechts hätte - dann fehlt mir eindeutig ein oder mehrere Arme :confused: Also wenn ich mal Kinder bekomme - dann vielleicht doch Leine - so wie in Disneyland - da gibts bunte Plastikleinen für Kinder damit die nicht immer ausbüchsen :D

Wenn ich 4 Hunde und 2 Kinder hätte, würde ich höchst wahrscheinlich nicht mit allen gleichzeitig durch die Stadt laufen. ;)

Ich verstehe dich schon, aber was bringt dir die mentale Leine wenn dein Hund vor Schreck im Bruchteil einer Sekunde vor Schreck auf die Straße hüpft? Da kann er dir 10x vertrauen, es kann immer passieren. ;)

Also was jetzt Luca oder das Auto :rolleyes:

Deshalb habe ich in Leute, die ihren Hund einfach so nebenher trotten lassen lange kein so großes Vertrauen wie in jene deren Hund an der Leine hängt. Ich möchte einfach - gerade bei Luca - kein Risiko eingehen.

Verstehe ich - aber (hoffe Du hasst mich noch nicht wegen dem "aber) - mir ist lieber ein HB dessen Hund bei ihm entspannt bei Fuß geht auf der Straße als einer der so irgendwie an der Leine hängt. In der Stadt habe ich meine aber auch an der Leine .... Gesetz und Rücksicht auf meine Mitmenschen ....

Wenn ich 4 Hunde und 2 Kinder hätte, würde ich höchst wahrscheinlich nicht mit allen gleichzeitig durch die Stadt laufen. ;)

Habe heute meinen kindischen Tag :o - aber wer bleibt dann zu Hause :D

Also was jetzt Luca oder das Auto :rolleyes:

Kann dir grad nicht folgen. :confused:

Verstehe ich - aber (hoffe Du hasst mich noch nicht wegen dem "aber) - mir ist lieber ein HB dessen Hund bei ihm entspannt bei Fuß geht auf der Straße als einer der so irgendwie an der Leine hängt. In der Stadt habe ich meine aber auch an der Leine .... Gesetz und Rücksicht auf meine Mitmenschen ....

Wenn ich mit den beiden schwarzen unterwegs bin seh ich auch lieber entspannte HB und Hunde, aber ehrlich sieht das anders aus wenn ich mit Luca unterwegs bin. Da interessiert mich die Entspanntheit des anderen Hundes nur peripher. :o

Habe heute meinen kindischen Tag :o - aber wer bleibt dann zu Hause :D

Hunde natürlich, zumal mal 3 und 4 Jahre alte Kinder noch nicht allein daheim lassen kann. ;)

zB geht man am Vormittag mit Kind und 2 Hunden und am Nachmittag nochmal mit Kind und dem übrig gebliebenen Hund. ODER man geht wohin wo zumindest 2 Hunde frei laufen können und geht dann doch mit allen gemeinsam. Aber einen vierten Hund würde ich mir nicht mehr nehmen wollen. 3 sind genug, zumal wir ja irgendwann auch selber Kinder haben wollen.

ich hab jetzt nur den eingangspost gelesen ...

aber ich guck schon auf die besitzer.
wenn diese ohne interesse ihres weges gehen, sich überhaupt nicht drum scheren, wo ihr hund ist, was ihr hund macht (fixieren, losstarten,...) DANN halt ich meine hunde vorsichtshalber "zurück" - "interessiert sich nicht"

wenn der andere hundehalter seinen hund zu sich holt (wie ich auch) dann entspann ich mich schon eher, frei nach dem motto "denkt mit" "hund erzogen"

das schätz ich schon ein.
ob der hh jetzt mit tattoos, piercings, lederjacken und totenkopfkette geschmückt ist, interessiert mich eher weniger. wenn rocker seinen hund bei sich hält, ok - wenn omi ihre hündchen laufen lässt, nicht ok

:)

ok, sprich ihr schätzt alle das verhalten des hb ein, ist logisch :)
und kommt bei mir ganz anders an als "i schau mir den hb an"....bin glaub ich bissi auf der leitung gstanden:D

Genauso agiere ich auch ;-).

Letztes mal ist mir aber die Hutschnur hochgegangen, ein Yorki und ein Staubwedel (sorry) ohne Leine ohne Beisskorb.

Meine beiden an Leine, ich halt sie kurz weil die sich nie um die Hunde was scheren. Wird der Yorki abgerufen und folgt auch, der andere überhaupt nicht und kommt auf uns zu, gut lass ich Leine auch lang. Mehr hab ich nicht gebraucht.

Weil meiner halt dann losgelegt hat, ich wurde noch geschimpft meine brauchen einen Beisskorb.

Hallo Gesetze gelten für alle, entweder Leine oder Beisskorb, wie komm ich dazu weil ich einen 40 und einen 20 kg Hund habe, das ich immer für andere Hundehalter denke und meine zurechtweise und bei Fuss habe. Seh ich nicht mehr ein (zumindest bei den zwei Schnepfen da sie bei uns im Bau schon mit dem Grossteil gehängt sind), einer hats schon kapiert und leint seinen Hund an.

Mein Rüde hat zwei Rüden die er total mag, da gibt es kein Radau (egal ob an Leine oder ohne Leine und ohne Maulkorb), doch wenn so ein kleiner dann einmal knurr macht oder von hinten kommt ist es aus mit Ihm.

Ausserdem sollte man auch mal überlegen was ist wenn meine Hündin läufig ist, sie hat ja nicht auf ihrem Kopf stehen "ich bin kastriert".

Naja, sind wir froh das wir dem ausweichen (mach ich weil ich keine Streitereien brauche) und meine Hunde erzogen sind.

LG
BINI

ich hab jetzt nur den eingangspost gelesen ...

aber ich guck schon auf die besitzer.
wenn diese ohne interesse ihres weges gehen, sich überhaupt nicht drum scheren, wo ihr hund ist, was ihr hund macht (fixieren, losstarten,...) DANN halt ich meine hunde vorsichtshalber "zurück" - "interessiert sich nicht"

wenn der andere hundehalter seinen hund zu sich holt (wie ich auch) dann entspann ich mich schon eher, frei nach dem motto "denkt mit" "hund erzogen"

das schätz ich schon ein.
ob der hh jetzt mit tattoos, piercings, lederjacken und totenkopfkette geschmückt ist, interessiert mich eher weniger. wenn rocker seinen hund bei sich hält, ok - wenn omi ihre hündchen laufen lässt, nicht ok

:)

Genauso agiere ich auch ;-).

Letztes mal ist mir aber die Hutschnur hochgegangen, ein Yorki und ein Staubwedel (sorry) ohne Leine ohne Beisskorb.

Meine beiden an Leine, ich halt sie kurz weil die sich nie um die Hunde was scheren. Wird der Yorki abgerufen und folgt auch, der andere überhaupt nicht und kommt auf uns zu, gut lass ich Leine auch lang. Mehr hab ich nicht gebraucht.

Weil meiner halt dann losgelegt hat, ich wurde noch geschimpft meine brauchen einen Beisskorb.

Hallo Gesetze gelten für alle, entweder Leine oder Beisskorb, wie komm ich dazu weil ich einen 40 und einen 20 kg Hund habe, das ich immer für andere Hundehalter denke und meine zurechtweise und bei Fuss habe. Seh ich nicht mehr ein (zumindest bei den zwei Schnepfen da sie bei uns im Bau schon mit dem Grossteil gehängt sind), einer hats schon kapiert und leint seinen Hund an.

Mein Rüde hat zwei Rüden die er total mag, da gibt es kein Radau (egal ob an Leine oder ohne Leine und ohne Maulkorb), doch wenn so ein kleiner dann einmal knurr macht oder von hinten kommt ist es aus mit Ihm.

Ausserdem sollte man auch mal überlegen was ist wenn meine Hündin läufig ist, sie hat ja nicht auf ihrem Kopf stehen "ich bin kastriert".

Naja, sind wir froh das wir dem ausweichen (mach ich weil ich keine Streitereien brauche) und meine Hunde erzogen sind.

LG
BINI

wenn deiner dann loslegt, wärs vielleicht gut wenn du das dem anderen hundehalter rechtzeitig bekannt gibst......:cool::)

Man sollte immer davon ausgehen dass auch der andere HB vielleicht versucht einen einzuschätzen ;) Deswegen sollte man einfach klare Signale schicken was man will und was man eben nicht möchte ....

haha, also der vom verhalten her in meiner erst kurzen gassi-geh-zeit am besten eingeschätzte hundebesitzer dem ich bis jez mit unserem kleinen begegnet bin, hat sich dann als mein onkel herausgestellt...

großer hund kommt ohne leine, aber neben besitzer auf uns zu, da es spät war hab ich weder die mir bekannte dogge noch meinen onkel erkannt... herrchen sieht meinen, nimmt seinen hund an die leine, ich schau, dass ich auf der anderen straßenseite bleib und nimm meinen (jetzt erst 8 monate alt --> da wir in der stadt gehen immer an der leine) noch etwas näher zu mir... hb grüßt und ich erkenne die stimme...
nachdem die hunde sich kennen absolut kein problem, aber schon seine reaktion bevor er gewusst hat mit wem er es zu tun hat, hat mich beruhigt... über solche hbs freut man sich ^^
dann schon von der ferne ausreden wie der hund mit anderen auskommt und hunde beobachten...

Für Hundebegegnungen schätze ich mehr das Verhalten der HB ein als deren Aussehen.
Wenn es dann aber Aussagen gibt, die mich wundern, dann schätze ich auch die Person an sich ein.

So wie die stark übergewichtige Hundehalterin mit Fett-Chihuahua (denkt an eine Walze mit Solettibeinen), die zur Hundekastration gemeint hat, dass sie ihre Hündin nie im Leben kastrieren ließe, weil die dann dick werden. Und ihre frisst eh schon gaaaar nix. Da lasst sie die Hündin lieber die Zeit der Läufigkeit nur in der Wohnung, sie geht eh aufs Kisterl...

Oder den Typen mit Militärstiefeln, Hund scharf "bei Fuß" (Hund zuckt bei jedem Kommando, Schwanz unter den Bauch geklemmt) und zackigen Bewegungen. Fragt nach meiner Hundeschule (ich hab grad unterwegs trainiert) und meint dann: "de san ma zu lasch, nur mit Loben kummt ma zu nix."

Da stelle ich die visuellen Eindrücke den Aussagen gegenüber und denke mir meinen Teil...

Man sollte immer davon ausgehen dass auch der andere HB vielleicht versucht einen einzuschätzen ;) Deswegen sollte man einfach klare Signale schicken was man will und was man eben nicht möchte ....

...... dabei gehst du davon aus, dass dich der andere HB auch versteht bzw. auch verstehen will :(
Sonst kann so eine Begegnung mit einem gebrochenem Finger enden:mad: wenn es zu einer Rauferei kommt, obwohl deine Hunde an der Leine sind, der dir entgegenkommende Hund jedoch trotz mehrmaliger Bitte nicht angeleint wird.:eek:
Irgendwann hörst dann mit dem Einschätzen anderer HB auf und hoffst, dass du nur möglichst selten auf solche triffst :o oder zumindest die Möglichkeit hast, noch irgendwie ausweichen zu können.

...... dabei gehst du davon aus, dass dich der andere HB auch versteht bzw. auch verstehen will :(
Sonst kann so eine Begegnung mit einem gebrochenem Finger enden:mad: wenn es zu einer Rauferei kommt, obwohl deine Hunde an der Leine sind, der dir entgegenkommende Hund jedoch trotz mehrmaliger Bitte nicht angeleint wird.:eek:
Irgendwann hörst dann mit dem Einschätzen anderer HB auf und hoffst, dass du nur möglichst selten auf solche triffst :o oder zumindest die Möglichkeit hast, noch irgendwie ausweichen zu können.

Ganz so dramatisch sind meine Erfahrungen GSD nicht. Ich habe eine relativ klare Linie - wenn es ein HB nicht der Mühe wert findet mit mir zu kommunizieren vergesse ich den HB und konzentriere mich auf den anderen Hund - sehe ich dass es mit diesem Probleme geben könnte dann splitte ich und lasse den anderen Hund nicht zu meinen hin. Wenn meine angeleint sind dann kommt ebenfalls kein anderer Hund zu meinen hin. Bisher hatte ich nie Probleme den anderen Hund zu vertreiben und ich habe auch nie den anderen HB im Unklaren gelassen was ich von seiner Art der Hundeführung halte.

Ich bin vor Jahren 1x von einem Mix ins Knie gebissen worden und habe daraus gelernt. Der betroffene HB ist damals weggelaufen :mad:

Ich habe aber 3 Dogos und meistens auch einen alten Staff an der Leine was für manche sowieso abschreckend ist - wobei weniger als man glauben möchte.

Ich gehe meine Runden meist so dass wir nur mäßig viele Hundebegegnungen haben und gegen eine kontrollierte Begegnung die allen Hunden Spaß macht ist auch nichts einzuwenden. Was ich aber gelernt habe - es macht keinen Sinn zu flüchten - es ist besser zu vermitteln dass man seinen Freiraum durchsetzt....

wenn deiner dann loslegt, wärs vielleicht gut wenn du das dem anderen hundehalter rechtzeitig bekannt gibst......:cool::)

das sag ich schon vorher leinen sie ihren hund an oder rufen sie ihn, dann hört man meistens meiner tut ja eh nix und ausserdem ist er kastriert. Und wie gesagt bei diesen Damen hab ich nicht einmal diskutiert weil sie total uneinsichtig sind und sie meinen grosse hunde sollten nur an der leine und mit beisskorb gehen, damit ihre ohne leine spazieren können und sie halt quatschen können. *grml* ohne sich daweil um ihren Hund zu kümmern müssen, weil wie kommen sie dazu auf ihre Hunde zu schauen, da müssten sie ja ihr gequatsche abstellen das stört schon. *g*

LG
BINI

Zuletzt bearbeitet:
Oben