Eine Krähe will mir etwas schenken?!

Lykaon

Super Knochen
Hallo,

ich habe ein originelles Problem:

Ich füttere in unserem Innenhof seit zwei Jahren ein Krähenpaar (samt den jeweiligen Jungen) mit Fleisch, damit sie mir die Tauben verscheuchen. Sind mittlerweile schrecklich verwöhnt und haben eine Vorliebe für Schnitzel und Schopfbraten. (Abgelaufenes, stark verbilligtes Fleisch natürlich.)

Im Frühling haben die zwei alten Vögel begonnen, mir "Geschenke" zu bringen. Zuerst lagen immer Nüsse im Hof, und zwar genau neben oder auf dem Sessel wo ich gerne sitze. Dann kamen auch Meeresmuscheln und Plastikstücke. Weiß Gott, wo sie die Muscheln klauen. (Auf Goldringe hoffe ich noch. :D )

Gerade eben hat mir das Weibchen das gelbe Innere von einem Überraschungsei vor die Tür gelegt, sich dann auf den Balkon drüber gesetzt und solange lautstark geschrieen, bis ich rausgegangen bin und das Plastikteil gefunden habe. Hungrig war sie nicht, ich habe sie heute schon gefüttert und das Fleisch hat sie gar nicht mehr angeschaut. Sie wollte nur, dass ich das Plastik nehme.

Warum tun die Krähen das ???

Kennt sich hier jemand mit Krähen aus und kann mir das erklären? Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Möchte sozusagen nicht unhöflich sein zur gefiederten Nachbarschaft.

Auf mich wirkt es wirklich, als ob sie mir etwas geben oder vielleicht Beute tauschen wollen.

Tja wirklich weiterhelfen kann ich dir da nicht, aber es ist unglaublich faszinierend und spannend. ich liebe krähen einfach, weil sie so intelligent sind. Vielleicht will sie ja auch nur, dass du die jeweiligen Dinge öffnest - würde zumindest bei dem Ü-Ei und den Nüssen passen. Ich habe oft Krähen beobachtet, wie sie Nüsse von den Straßenbahnleitungen geworfen haben, um sie vom auto knacken zu lassen.

lg selina

Nein das Ü-Ei war schon offen. Die zwei Hälften hingen nur noch über ein Stück Klebeband zusammen.

Hab Streifen von bunter Glitzerfolie rausgelegt. Mal schauen, was die Krähen damit machen...

das klingt ja total liiiieb! :heart: bitte bitte erzählt noch weiter von der krähenfamilie! katzen bringen ja auch ihr beute ihren menschen als dankeschön! :)

Ich liebe Krähen, ich finde sie unheimlich intelligent und ich finde sie extrem faszinierend :)

Ich glaube das sie genauso wie Papageien extrem lernfähig und klug :)

für mich klingt das auch wie ein "dankeschön".
katzen bringen einem ja mäuse mit nach hause, so als liebesbeweis, bei krähen sinds halt andere dinge.
ich find es auf jeden fall wunderschön, wenn "wildtiere" (und besonders vögel) eine solche beziehung zum menschen aufbauen!

Woooow, ich bin fasziniert.... :) :heart:
Schreib doch bitte regelmäßig rein, was sich bei euch so tut.... :) *abonnier*

Da hast du aber ganz liebe Krähen!! :)

Mein "Jakob" kommt zwar wenn ich ihn/sie rufe, nimmt auch das Futter - und wenn keines zur Verfügung steht, dann kräht er/sie lautstark danach - aber Geschenke??? - nein, Geschenke hab ich noch keine bekommen!!

Ich liebe sie auch, die grau-schwarzen Gesellen (Nebelkrähen)!

LG
Inge

für mich klingt das auch wie ein "dankeschön".
katzen bringen einem ja mäuse mit nach hause, so als liebesbeweis, bei krähen sinds halt andere dinge.
ich find es auf jeden fall wunderschön, wenn "wildtiere" (und besonders vögel) eine solche beziehung zum menschen aufbauen!

Lt. Desmond Morris machen die Katzen das aber keineswegs aus Dankbarkeit, sondern aus "mitleid", weil sie uns für unfähige Jäger halten.

Ändert aber natürlich an der Geste nix :D

Coole Krähen! Ich hoffe auch mal auf solche Nachbarschaft.

unsre katze bei meiner mum hat auch immer lebende mäuse gebracht und nachdem wir kreischend aufgesprungen sind und versucht haben die maus wieder ausn haus raus zu kriegen war ihre arbeit erledigt und sie is gegangen :D diese armen verhungerten menschen die nix gscheites zum essen kriegen :P

aber die krähen haben ja nich wirklich was essbares gebracht...komisch! wirklich mehr wie geschenke... :heart:
ich würd auch gern ein foto von der krähenfamilie sehn! :o

Ich krieg von "meiner" Mitzi seit kurzen immer Papierln und Tonscherben.
Vorige Woche ist eine Fisole am Fensterbrett gelegen. :D
Keine Ahnung ob es von ihr war. Nur wer sonst legt mir eine Fisole aufs Fensterbrett.:confused: Die Fisole war ganz frisch. Hätte sie mir ruhig mehr bringen können. *g*
Ich denke schon, daß es eine Art Geschenk ist.
Krähen sind sehr klug. Kann mir gut vorstellen, daß sie nachdem Motto " Gibst du uns was, kriegst du von uns auch was." handeln. Also ein Tauschhandel.
Es wurde beobachtet das Krähen untereinander Gegenstände oder Futter austauschen.
Ist so eine Art Spiel.
Ich freue mich über die Geschenke. Nur ist es bei mir mühsamer diese vom Flachdach zu entfernen, da ich aus dem Fenster rauskraxeln muss.

Edit: Etwas weit hergeholt. Vielleicht wollen sie bei dir ein Nest bauen.
-----
Oder du sollst eines bauen. *lol* *scherz*

ist das nicht herrlich! :2thumbsup:

ich hätte auch gerne krähen bei mir zuhause. ich würde regen tauschhandel mit ihnen betreiben :D

die fisole am fensterbrett ist super! :D

Oben