eine Bekannte holt sich extra hier einen Ohren kupierten Hund und ich kann nix tun

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde sehrwohl, dass man das Vergleichen kann- es gibt genügend Leute, die kastrieren weil es KÖNNTE ja zu einer Gebärmutternetzündung usw. kommen...das ist im Prinzip genau das selbige...aber bitte.
Ich habe das mit dem brechen schon von einigen (!) gehört und auch selbst gesehen.

und weil du es gesehen hast kommt es ständig vor? Geh bitte.

Wieso schneiden wir unseren Hunden eigentlich nicht gleich die Beine ab? DIE brechen wirklich oft, an unterschiedlichen Stellen.

Ich finde sehrwohl, dass man das Vergleichen kann- es gibt genügend Leute, die kastrieren weil es KÖNNTE ja zu einer Gebärmutternetzündung usw. kommen...das ist im Prinzip genau das selbige...aber bitte.
Ich habe das mit dem brechen schon von einigen (!) gehört und auch selbst gesehen.

und weil es zu was kommen "KÖNNTE" schnipseln wir es schon vorher weg - sehr gute Lösung :cool::rolleyes:

Ich auch, 3x bei Versorgung dabei gewesen, 2x selbst miterleben müssen. Wirklich schlimm.

Ach ja, fast hätt ichs vergessen:

1 Rauhaardackel, ein Hannovraner Schweißhund, ein Mix aus (wahrscheinlich) Border und DSH

1 Golden Retriever, ein Mix aus Berner+Bernhardinger

es ist schlicht und ergreifend nicht wahr das Welpen wen sie von der Mutter weg sind so schreien..
und wenn man das Video ansieht hört man den Unterschied zwischen dme gequake was der welpe macht und dem anschliessenden Brüllen des Hundes beim abschneiden.

ich war selbst schon beim kupieren dabei , das hat ein TA gemacht, weil eine extreme Knickrute vorhanden war, es wurde aber mehrer TAge beraten.. ob oder ob nicht..

es lief aber so ab, das der Hund einen mini piks in die Rute erhalten hat und die Rute somit betäubt war und das einem heissen Draht geschnitten wurde, damit es veröded und nicht blutet.. das ist fachgerecht gewesen, der Welpe hat keinen Ton von sich gegeben , somit war klar das er keine schmerzen hatte seine Mutter war aber nicht dabei .. gemacht wurde es weil an den Stellen des Knicks taubheit entstehen kann, diese war geformt wie ein Z ... bei TAubheit an den Stellen, besteht die Gefahr das der Hund später daran rum nagt

das sich Hunde wenn man sie nicht kupiert den Schwanz brechen , halt ich schlicht weg für eine Rechtfertigung fürs kupieren ..

Warum wurden den die Hunde kupiert

1. im Mittelalter weil man dachte die Sehen in der Rute enthalten die Tollwut und man zieht sie quasi dem Hund

2. Für Hundekämpfe , da die Ohren eine stark blutene Stelle sind ( auch meinem Hund musste das Ohr mit 15 Stichen genäht werden weil ichs erhaölten wollte ).. also gab man dem Gegner keine Angriffsfläche

3. später dann, wegen derm gefährlicheren Aussehen ( Dobermann z.B )

4. noch später , weil der Hund nun mal mit Rute blöder aussieht, da man JAhrhunderte lang die Ruten abgeschnitten hat, wurde in der Zucht aud die Optik oder Länge keinen Wert gelegt, darum hat der Dobi einen peitschenartigen Schwanz

5. wegen dem angeblichen aufschlagen der Rute bei der Jagd.. seltsam, so lang ist die Rute einen Jagdterriers nicht.. und komischer weise werden fast ausschliesslich Kurzhaarhunde kupiert... die Seter , die sich vie eher im gestrüpp verfangen .. nie .. der LAbrador auch ein JAgd und appoprtierhund der durchs Unerholz fegt auch nie , der JRT ja, der Dackel aber nie....

heisst für mich es gibt HEUTE keinen Grund, denn es gehtnur um die Optik und das ist keine Rechtferigung

EDIT:
ich warte eigentlch die ganze Zeit das einer sagt, den Ferkeln wird ja auch der Schwanz abgeschnitten, den weiblichen Schafen wird er abgebundne, die Böcke dürfen ihn behalten oder in den USA den Kühen

Zuletzt bearbeitet:
Meine Shila wurde kastriert, aber die stand unter Narkose und war nicht bei vollem Bewusstsein!!
Und warum hab ich es machen lassen?
Tja 1. ich wohn in einer Wohnung und sie hatte Mega-Stress die ganzen Jahre, weil ihr ständig Rüden nach sind und wir beide hatten ständig gegen weiß gott wieviele Rüde zu kämpfen, das ist wahrlich kein Spaß! Aber auch SIE muss eben mal ihr Geschäft erledigen. Zudem laufen ihr elendslang die Rüden nach, teilweise schon wenn die Läufigkeit lang vorbei war, da konnte die Hündin meiner Eltern daneben gehen, deren Läufigkeit erst kürzer vorbei war, trotzdem wurde meine gestresst und es ist ihr ganz offensichtlich unangenehm, wenn ihr ständig wer am Hintern pickt, so, soviel dazu.
2. Ist sie ein sehr sehr sehr aktiver Hund, diese 3 Wochen nur an der Leine und immer überall schauen, war für sie nicht grad wünschenswert. Toben konnte sie nur im Garten und das auch nur wenn einer von uns dabei war, da Rüden ja bekanntlich immer wieder Wege finden um zur läufigen Hündin zu kommen. Von diesem einen eptileptischen Anfall mal ganz abzusehen der unmittelbar nach ihrer Läufigkeit war ... Lt Tierarzt kann es durchaus der Bewegungsmangel und der Stress für sie gewesen sein, da sie sonst nur 2mal zu Silvester Anfälle hatte, weil sie der Lärm einfach fertig macht. Dagegen verwenden wir jetzt Tropfen.
3. Habe ich kein Interesse daran, dass vielleicht doch mal was passiert. Und es kann immer was passieren. Sie braucht nur aus dem Garten auskommen wenn sie läufig ist (ist eigentlich nicht ihre Art aber wer weiß was ihr einfällt...) und bei einem Hund mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 42km/h, da komm ich wohl nicht nach. Und da ich nicht mit ihr züchten möchte, ist es für mich auch nicht notwendig, dass sie läufig wird.

Nero wird ebenso kastriert - bei ihm kam nur ein Hoden runter. Mittlerweile ist er fast 1 Jahr alt, der wird also nichtmehr kommen.

Und - warum kupieren? Gleich vorweg bei jedem Dobi-Welpen (sieht zumindest so aus als ob du diese Meinung vertreten würdest) ? WENN es tatsächlich so ist, dass aufgrund seiner Veranlagung die Gefahr besteht, dass der Schwanz bricht und er mehr Schmerzen als beim kupieren erleidet, dann ja aber nur von einem Profi mit Kontrollen, ob es auch gut verheilt. Dennoch stellt sich mir die Frage wieso solche Elterntiere dann überhaupt verpaart werden dürfen, wenn doch das Wohl der Welpen und nicht das Geld im Vordergrund stehen. Bevor man das kupieren befürwortet sollte man doch eher damit anfangen nur gesunde, einwandfreie Hunde zu verpaaren, oder nicht ?

dann hättest du dich aber bei der Knickrute anders entscheiden müssen? da hast du doch auch kupieren lassen?

nein , nicht ganz
.

gemacht wurde es weil an den Stellen des Knicks taubheit entstehen kann, diese war geformt wie ein Z ..also an 2 Stellen geknickt und an eiern Stelle hing er undurchblutet , wie tot herunter bei Taubheit an den Stellen, besteht die Gefahr das der Hund später daran rum nagt und dann ein grosser eingriff notwendig wird ..dies haben 3 TÄ gesagt .. da gings nicht um die Optik, denn 3 weitere Welpen blieben mit dem leichten Knick und leben wunderbar damit..

Es geht um die TATSACHE, dass viele Ruten bei Hunden später mit größerer Wahrscheinlichkeit BRECHEN.

Gut, bitte, dann bin ich eine Tierquälerin, mit meinen armen, gequälten Hunden & Pferden...

Ich bitte nun jeden, der einen kastrierten Hund hat OHNE, dass es gesundheitlich erforderlich war, die Hand zu heben...

Was geht mit dir ab ???? :confused::confused:
Ist das ehrlich dein ERNST das du kastrieren mit Ohren und Rute abschneiden gleich setzt ! :cool:
Du solltest mal deine Tassen im Schrank ordnen ....

Du weißt schon, dass Hundewelpen, sobald sie von ihrer Mutter weg sind nahezu DAUERND so schreien, oder...

Gut gemacht, wirds kurz abgezwickt, "zugebrannt" (wobei gebrannt eign der falsche Ausdruck ist) und vorbei mit der Zauberei...

Abbinden bis die Rute abfällt ist etwas anderes - und das sehe ich auch nicht als korrekt.

Schau, kann nicht jeder einfach seine eigene Meinung haben? Ist das so schwer einzusehen?

Ich denke, wenn es korrekt und gut gemacht wird, ist das mit der Rute keine Beeinträchtigung für den Hund - im Gegensatz dazu, wenn er sich die Rute später bricht und das ganze unter Vollnarkose amputiert wird.
Das ist MEINE Meinung und ich stehe dazu, habe meine Gründe hierfür - ich habe selbst keine kupierten Hunde, da gesundheitlich NICHT nötig und das ist auch gut so. Ich bin prinzipiell auch gegen "unnötige Kastra" - werde es aber machen, da von der Tierschutzorga so gewünscht.

Ich liebe meine Hunde & Tiere genauso, wie hier (hoffentlich) alle anderen auch - und bin sicherlich keine Tierquälerin (da ich auch nur eine Meinung dazu habe und mir sowieso keine Rasse, bei der das kupieren früher gewöhnlich war, nehmen würde) meinen Hunden geht es prächtig und jetzt hör ich auf hier zu diskutieren, da hier einige Leute keine sachlichen Meinungen akzeptieren können, sondern in jedem "das böseste vom bösen" suchen...

Eine kupierte Rute ist im Prinzip eine minimalste Brandwunde...und die verheilen im allgemeinen auch beim Menschen SEHR schnell ;-) So, wie wenn du dich kurz am Ofen verbrennt...ist mir sicherlich schon 10000 Mal passiert...

Was ist z.B. mim Beschneiden bei Männern? Das ist sicherlich VIEL schmerzhafter, und ein Mann kann sich später auch nicht daran erinnern an den Schmerz...

Hier sachlich zu diskutieren ist wirklich nicht leicht;) Aber bitte nicht böse sein - über derart hirnrissige aussagen sachlich zu diskutieren, ist wirklich mit dem besten Willen nicht möglich...

Ich hatte schon ein paar Welpen - geschrienen hat noch kein einziger, wenn ich ihn abgeholt habe...

Eine Amputation mit einer "kleinen Brandwunde" gleichzusetzen finde ich auch ziemlich krass...

Den möglichen Bruch der Rute ins Treffen zu führen - ja, das ist das Standardargument. Aber mittlerweile gibt´s schon viele unkupierte Dobis - und da ist die Rute bei allen, die ich kenn, noch ganz :rolleyes:

Ja, mir haben die Dobis rein optisch kupiert auch besser gefallen - aber das ist kein Grund für chirurgische Eingriffe.

Wenn ich der Meinung bin, dass mir unkupierte Dobis nicht gefallen, dann nehm ich mir eben keinen. So einfach ist das. Würd dieser ehemals wunderbaren Rasse eh nicht schaden, wenn man die kranke Schönheitszucht hintanstellen würde...

Abschließend möchte ich noch eine Freundin zitieren, die drei Dobis hat, davon jetzt der erste nicht kupiert:

"Am Anfang hab ich mir schon gedacht - komisch, das Schwanzerl da hinten. Aber jetzt gibt´s nix schöneres für mich, wenn ich sehen kann, wie sie wedelt!"

dann hättest du dich aber bei der Knickrute anders entscheiden müssen? da hast du doch auch kupieren lassen?

bei extreme Knickruten kann es mitunter zu Störungen des Bewegungsablaufes kommen und noch einigen Störungen, weil es eben Missbildungen sind, die nicht zu unterschätzen sind - also Knickruten zu amputieren ist leider oft die bessere alternative :(

WENN es tatsächlich so ist, dass aufgrund seiner Veranlagung die Gefahr besteht, dass der Schwanz bricht und er mehr Schmerzen als beim kupieren erleidet, ...

Knochenbrüche sind veranlagt? ich denke nicht. ich denke wirklich, dass dies alles nur Beschönigungen sind ...

Abschließend möchte ich noch eine Freundin zitieren, die drei Dobis hat, davon jetzt der erste nicht kupiert:

"Am Anfang hab ich mir schon gedacht - komisch, das Schwanzerl da hinten. Aber jetzt gibt´s nix schöneres für mich, wenn ich sehen kann, wie sie wedelt!"

:) :)

bei extreme Knickruten kann es mitunter zu Störungen des Bewegungsablaufes kommen und noch einigen Störungen, weil es eben Missbildungen sind, die nicht zu unterschätzen sind - also Knickruten zu amputieren ist leider oft die bessere alternative :(

da würde ich ja auch nicht lange überlegen.

aber sie meinte, es gibt für sie KEINEN Grund zu kupieren ...

Also ich habe in meinem Leben erst einmal einen Hund erlebt, dem die Rute kupiert wurde, weil sie verletzt war (war übrigens eine Dogge). Und ich kenne wirklich viele Hunde. Der Manchesterterrier eines Bekannten hat sich auch die Rute aufgeschlagen, die wurde versorgt, und ist einfach wieder verheilt, ohne dass man sie abschnippseln musste.

Und - warum kupieren? Gleich vorweg bei jedem Dobi-Welpen (sieht zumindest so aus als ob du diese Meinung vertreten würdest) ? WENN es tatsächlich so ist, dass aufgrund seiner Veranlagung die Gefahr besteht, dass der Schwanz bricht und er mehr Schmerzen als beim kupieren erleidet, dann ja aber nur von einem Profi mit Kontrollen, ob es auch gut verheilt. Dennoch stellt sich mir die Frage wieso solche Elterntiere dann überhaupt verpaart werden dürfen, wenn doch das Wohl der Welpen und nicht das Geld im Vordergrund stehen. Bevor man das kupieren befürwortet sollte man doch eher damit anfangen nur gesunde, einwandfreie Hunde zu verpaaren, oder nicht ?

das Problem ist, das jahrelang an die Optik oder stabilität der Rute kein Gedanke verschwendet wurde- warum, sie wurde ja entfernt..

da würde ich ja auch nicht lange überlegen.

aber sie meinte, es gibt für sie KEINEN Grund zu kupieren ...

ich denke, die Steffi schliesst jeden Grund aus der keine medizinische Grundlage hat, wenn es um Körperteile abschnipseln geht - zumindest ist es bei mir so - ohne med. Grund keine Amputation - PUNKT :)

das einzige tatschliche "problem" bei den dobis ist ein rein optisches - der winkel des schwanzansatzes wurde jahrzehntelang so hingezüchtet, dass es nach dem kupieren gut aussieht - ohne kupieren haben jetzt viele so eine richtig hässliche nach oben stehende rute :-) aber da sind jetzt die züchter gefragt...

Also ich habe in meinem Leben erst einmal einen Hund erlebt, dem die Rute kupiert wurde, weil sie verletzt war (war übrigens eine Dogge). Und ich kenne wirklich viele Hunde. Der Manchesterterrier eines Bekannten hat sich auch die Rute aufgeschlagen, die wurde versorgt, und ist einfach wieder verheilt, ohne dass man sie abschnippseln musste.

Ich kenn auch nur die erwähnten Fälle, kenne 2 Dobbers, die nie irgendein Problem hatten, aber dafür lebe ich schon Jahrezehnte mit Hunden mit Schlappohren, noch dazu sehr fellige, kenne sehr viele Leute die detto leben, und keiner der Hunde hatte, trotz Schwimmen, Wald etc, je Probleme mit den Ohren....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben