eine Bekannte holt sich extra hier einen Ohren kupierten Hund und ich kann nix tun

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde absolut widerlich, dass es da überhaupt was zu diskutieren gibt! Und die blöden Verharmlosungen und Horrormeldungen über gebrochene Schwänze und zerfetzte Ohren hängen mir auch schon zum Hals raus. Kupieren ist widerlichste Tierquälerei an Welpen :mad:

Und weil immer das Kastrationsargument kommt: wären nicht soviele Leute so verantwortungslos und blind gegenüber Tierleid, müsste man gar nicht soviele Hunde kastrieren, denn dann würden die Leut aufpassen, dass sie sich nicht ständig vermehren. das eine mit dem anderen zu vergleichen spricht nicht grad für vermehrtes Nachdenken :(

Danke! Du sprichst mir aus der Seele!

LG

:D:D Tra la la...es gibt keine Steff

schnell aufhören, sonst Verwarnung wg OT

:D:D

Yep...aber das hab ich gewußt wie ich es geschrieben habe;)

das wars wert. :cool:

ich mag euch zwei. :D

also in diesem Thread haben wir gelernt, dass Welpen schmerzresistent sind, weil die Nerven erst viel später wachsen. :rolleyes::rolleyes:

Ach echt? Wow, Hunde kommen unfertig zu Welt. Was für eine lahmarschige Ausrede. Da is ja das mit den ständigen Ohrenentzündung und der ständig aufgeschlagenen Rute ein Lercherlpfurz dagegen.

nur um das klarzustellen: das ist NICHT meine Meinung.

Du weißt schon, dass Hundewelpen, sobald sie von ihrer Mutter weg sind nahezu DAUERND so schreien, oder...

Echt? Also jetzt hab eich ca 80 Welpen gezüchtet und noch NIE haben Welpen ohen Grund so geschrien. Komisch, komisch.

Gut gemacht, wirds kurz abgezwickt, "zugebrannt" (wobei gebrannt eign der falsche Ausdruck ist) und vorbei mit der Zauberei...

Tja trotzdem hat der Hund Phatomschmerz, Gliedmaßen die abgetrennt werden-egal auf welche Art - erzeugen Phantomschmerzen. Ist beim mensch so udn beim tie rnicht anders, außer man will es sich schönreden.

Schau, kann nicht jeder einfach seine eigene Meinung haben? Ist das so schwer einzusehen?

Meine Eltern haben Dobermänner gezüchtet und sie haben "korrekt" kupiert. Und trotzdem ist und bleibt es Tierquälerei man nimmt den Hund ein Kommunikationsmittel, der Hund hat Phantomschmerzen und das zum Wohle des Menschen. Und NEIN Dobermänner brechen sich NICHT dauernd die Schwänze wenn sie nicht kupiert werden. Als das Kupierverbot kam hies e sbei den Züchtern zuerst die armen Dobis schlagen sich die schwämze blutig, jetzt bricht er ihn sich plötzlich. Fakt ist dass die Schwänze Aufgrund dessen das man immer kupiert hat teilweise Formen haben die man nicht wünscht und anstatt das Züchter umdenken und selektieren wird einfach abgeschnitten. Eine Frace,. Und ja ich war lange genug in der Szene um becsheid zu wissen :-(
Ich denke, wenn es korrekt und gut gemacht wird, ist das mit der Rute keine Beeinträchtigung für den Hund - im Gegensatz dazu, wenn er sich die Rute später bricht und das ganze unter Vollnarkose amputiert wird.

Nenne mir konkret Namen einiger Dobermänne rdie sich den Schwanz gebrochen haben und dann ampurtiert wurde, abe rbitte nicht beim Dorftierarzt, sondern Tierkliniken, samt Befund. Bin schon gespannt, viele wirds nicht geben. weißt du wenn man ungefiltert alles glaubt was einem Rottweiler-und Dobermannzüchter so erzählen dann hast du Recht, nur die realität ist eine andere.

Die Ohren sind eine Streitfrage und auch nicht nötig mMn.
Hunde aus dem Ausland reinzahn, die kupiert sind ist Blödsinn, weil dort wird es sicherlich NICHT korrekt und hygienisch usw gemacht, da gebe ich allen Recht.

Auch im Ausland gibt es korrkete Züchter, und wenn ich mich heut in der Dobiszene so umsehe bezüglich Krankheiten wahrscheinlich sogar mehr Züchter die besser sind als viele österreichische. Aber auch dazu müsste man die augen öffenenn und nicht nur nachreden.

da hier einige Leute keine sachlichen Meinungen akzeptieren können, sondern in jedem "das böseste vom bösen" suchen...

deine Meinung ist nur fachlich inkorrekt und somit wiederum nicht sachlich, da nicht zutreffend.

Ich bitte nun jeden, der einen kastrierten Hund hat OHNE, dass es gesundheitlich erforderlich war, die Hand zu heben...

ich bin kein Kastrationsbefürworter. ABER Kastration hinterlässt keinen Phantomschmerz-du darfst gerne Frauen fragen die diese Op hinter sich haben. Kupieren von Gliedmaßen erzeugt Phantomschmerz. Das Entfernen der Gebärmutter nimmt dem Hund keine Kommunikationsmöglichkeit, das kupieren der Rute jedoch schon.

Das Dummheit bildet ist, ist mir neu. ;-)

man kann ja auch im negativen Sinn gebildet werden, weil was wir hier heute alles zu lesen bekommen haben........auf das musst ja auch erstmal kommen und schlimmer noch, die die es von sich geben, glauben es auch noch, was für eine Schmarren sie schreiben :cool:

@Taffy_June

das du noch nicht gesperrt wurdest/bist grenzt an ein wunder.
deine einstellung hat nichts mehr mit tolleranz zutun-
du befürwortest körperliche sowie physische GEWALT an einem lebenwesen!
und das ist verabscheulich !

Es geht um die TATSACHE, dass viele Ruten bei Hunden später mit größerer Wahrscheinlichkeit BRECHEN.

Eine Freundin von mir hat eine sehr große, kräftige Riesenschnauzerhündin mit einer Rute wie eine Peitsche. Wenn dich die trifft, hast du unweigerlich blaue Flecken und das nicht zu knapp. Auch hat sie sich Anfangs öfters die Rute aufgeschlagen, wenn z.B. Frauchen heim kam und Hund sie schwanzwedelnd im engen Vorzimmer begrüßt hat. Trotzdem ist die Rute nicht gebrochen und mittlerweile hat meine Freundin so ihre Tricks, wie sich weder Hund noch Mensch verletzen.

Der Mensch hats geschafft, dem Hund so platte Nasen anzuzüchten, dass er kaum mehr atmen kann. Der Mensch hats geschafft, dem Hund einen ellenslangen Rumpf zu züchten, kurze, krumme Stummelbeinchen, bis zum Boden hängende Ohren, hässlichst abfallende Kruppen usw. Abgesehen von zig verschiedenen Farben und unterschiedlichsten anderen körperlichen/optischen Merkmalen. Es kann also wohl nicht unmöglich sein, z.B. einem Dobermann langfristig Stehohren anzuzüchten, wenn das denn soooooo wichtig ist.

Und wenn mir ein Hund optisch ohne Herumschnippelei so wenig gefällt, dann such ich mir eben eine andere Rasse aus. Bei um die 400 von der FCI anerkannten und vermutlich nocheinmal so viel nicht anerkannten Rassen, wird doch um Gottes Willen was dabei sein, das charakterlich passt und womit man sich auch optisch anfreunden kann...

Eine Freundin von mir hat eine sehr große, kräftige Riesenschnauzerhündin mit einer Rute wie eine Peitsche. Wenn dich die trifft, hast du unweigerlich blaue Flecken und das nicht zu knapp. Auch hat sie sich Anfangs öfters die Rute aufgeschlagen, wenn z.B. Frauchen heim kam und Hund sie schwanzwedelnd im engen Vorzimmer begrüßt hat. Trotzdem ist die Rute nicht gebrochen und mittlerweile hat meine Freundin so ihre Tricks, wie sich weder Hund noch Mensch verletzen.

Der Mensch hats geschafft, dem Hund so platte Nasen anzuzüchten, dass er kaum mehr atmen kann. Der Mensch hats geschafft, dem Hund einen ellenslangen Rumpf zu züchten, kurze, krumme Stummelbeinchen, bis zum Boden hängende Ohren, hässlichst abfallende Kruppen usw. Abgesehen von zig verschiedenen Farben und unterschiedlichsten anderen körperlichen/optischen Merkmalen. Es kann also wohl nicht unmöglich sein, z.B. einem Dobermann langfristig Stehohren anzuzüchten, wenn das denn soooooo wichtig ist.

Und wenn mir ein Hund optisch ohne Herumschnippelei so wenig gefällt, dann such ich mir eben eine andere Rasse aus. Bei um die 400 von der FCI anerkannten und vermutlich nocheinmal so viel nicht anerkannten Rassen, wird doch um Gottes Willen was dabei sein, das charakterlich passt und womit man sich auch optisch anfreunden kann...

danke Astrid, du sprichst mir aus der Seele..

Ihr könnt aufhören zudiskutieren...es ist in Österreich sowieso VERBOTEN ;-)

Ich bin selbst weder FÜRS noch GEGEN Kupieren, nur damit das mal klar ist ;-)

Ich selbst habe/hatte und werde nie einen kupierten Hund haben. Ich habe bloß das geschrieben, wie man es MIR erklärt hat - sehr erfahrene Dobermannbesitzer. Und darauß habe ich mir meine Meinung gebildet. Von Leuten die viel erlebt haben, viel mitgemacht haben mit Hunden und dementsprechende Erfahrungen haben - ich war früher auch komplett gegens kupieren - ich habe meine Sichtweise eben ein bisschen "geöffnet", als mir die Hintergründe etc. von dem ganzen erklärt wurden - fachmännisch. Und dies habe ich hier weitergegeben - ich bin weder dafür noch dagegen - in manchen Dingen ist es mir nur einleuchtend, dass es Sinn ergibt - in manchen Dingen finde ich es allerdings genauso grausam ;-)

Solande man SACHLICH hier bleiben würde, könnte man in einem ruhigen und verständlichen Ton miteinander kommunizieren, jeder könnte in einem freundlichen Umgang seine Meinung präsentieren, erklären und vl. voneinander lernen (ist jetzt nicht ur auf dieses Thema bezogen) - denn so wie ihr HIER umgeht mit Leuten, die nicht EURER Meinung sind, so werdet ihr es auch garantiert nicht schaffen, Leute umzustimmen bzw. in manchen Dingen eine andere Anschauungssicht zu zeigen...Und da ists jetzt völlig egal obs um Kupieren, Futter, Kastration oder sonstiges geht...
Jeder könnte seine Meinung mit den jeweiligen Argumenten bringen.

Vl. sollte jeder einmal selbst vor seiner eigenen Haustüre kehren - ich bin mir sicher, auch unter euch gibt es Menschen, die nicht perfekt sind, alles richtig machen usw...Auch eure Meinungen werden in anderen Dingen sicherlich aufs ärgste kritiesiert - Wer im Endeffekt "Recht" hat, weiß niemand, da wir nie in einen Hund WIRKLICH hineinschauen können. Das ist nun egal, ob wir wissen, ob die Hündin von nebenan Schmerzen an der Kastrationarbe hat, ob der Rüde von gegenüber vl. Bauchschmerzen von falschem Futter hat oder pb der Rottweiler über uns nicht vl. glücklich mit seiner kupierten Rute ist - wir können viele Verhaltenweisen bei Hunden deuten - allerdings haben Hunde eine extrem hohe Schmerzgrenze - andere wieder eine extrem niedrige, so wie bei uns Menschen auch - manche Hunde schreien los, wenn du sie anstupst, andere rennen noch mit einem gebrochenen Haxen ihre 100 km OHNE dass man ihnen so etwas anmerken würde. Und das können die BESTEN Hundexperten oft NICHT erkennen, ob ein Hund nun wirklich Schmerzen hat oder nicht.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen friedlichen Tag und es tut mir Leid, wenn ihr anscheinend in eurem Leben so viele angestaute Agressionen habt, dass ihr sie übers Internet (wos ja leicht geht) abladen müsst indem ihr nicht ruhig bleiben könnt, sondern einen jeden angehen müsst (im übrigen, einige Seiten zu vor hat sich eine auch nicht KOMPLETT gegen Kupieren ausgesprochen...wollt ihr die vl,. nicht auch noch anfahren? ;-) )

aber gwisse rassen wie z.b. der amstaff (habe selber einen MIT OHREN !!!!) sieht damit anders aus und der makante kopf kommt anders zur geltung.
Ja der Kopf sieht anders aus, aber das Kupieren dieser Rassen ist erst nach der Abspaltung des Amstaff richtig in Mode gekommen, es musste ja toll aussehen. Die Mehrzahl der Pit-Halter ist es egal, da bleiben die Ohren dran, ist auch weniger Aufwand.

bei amstaff und co würde die line auf der vorderen aussenseite, beim kieferansatz usw, besser gelten und daher der kopf massiver wirken. das würde (wie im rassestandard beschrieben) die stärke deutlich unterstreichen. dies geht aber etwas verloren, sehe ich bei meinem auch so. könnte mir die ohren net weg denken bei meinem aber das sehe ich eben.
Bei Amstaff und Co. würde ich nicht sagen, da der Amstaff die Einzige Rasse ist die so massiv kupiert wird. Staffbull, Bullterrier und Pit kann man ausklammern. Außerdem hat zB. der Pit keinen "so markenten Kopf" das man da was Unterstreichen muss.
Außerdem ist das Kupieren im Welpenalter sinnlos, weil man nicht sagen kann welche Kopfform der Hund später bekommt (jedenfalls nicht beim Pit).

Warum wurden den die Hunde kupiert

2. Für Hundekämpfe , da die Ohren eine stark blutene Stelle sind ( auch meinem Hund musste das Ohr mit 15 Stichen genäht werden weil ichs erhaölten wollte ).. also gab man dem Gegner keine Angriffsfläche

So entschehen Mythen und Legende :rolleyes:

Die Rassen die früher als Kampfhunde für Hundekämpfe eingesetzt wurden,
wie Kangal, Staffbull, Pit, Tosa Inu etc. wurden selten die Ohren abgeschitten.
Und die Hunde sind auch in den seltensten Fällen auf die Idee gekommen, sich gegenseitig die Ohren zu zerbeißen ;)

Das kupieren ist wohl mehr eine Modesache, es wurde wird gemacht das der Hund besser/schärfer aussieht.

Bei den Jagdhunden halte ich das auch nur für einen Vorwand.

und somit schließe ich mich dem Folgenden an:
heisst für mich es gibt HEUTE keinen Grund, denn es gehtnur um die Optik und das ist keine Rechtferigung

Zuletzt bearbeitet:

AMEN !!!

Solande man SACHLICH hier bleiben würde, könnte man in einem ruhigen und verständlichen Ton miteinander kommunizieren, jeder könnte in einem freundlichen Umgang seine Meinung präsentieren, erklären und vl. voneinander lernen (ist jetzt nicht ur auf dieses Thema bezogen) - denn so wie ihr HIER umgeht mit Leuten, die nicht EURER Meinung sind, so werdet ihr es auch garantiert nicht schaffen, Leute umzustimmen bzw. in manchen Dingen eine andere Anschauungssicht zu zeigen...Und da ists jetzt völlig egal obs um Kupieren, Futter, Kastration oder sonstiges geht...
Jeder könnte seine Meinung mit den jeweiligen Argumenten bringen.

wir sind alle SACHLICH, ruhig und verständlich geblieben.

deine "SACHLICHKEIT" hat jedoch nichts mehr mit "MEINUNG" zu tun. das ist eine reine Beschönigung von Tierquälerei. Punkt.

Bei Amstaff und Co. würde ich nicht sagen, da der Amstaff die Einzige Rasse ist die so massiv kupiert wird.

das stimmt so nicht, auch bei den zentralasiatischen ovcharka werden die ohren so massiv abgeschnitten...schauen furchtbar aus, wirken aber natürlich viel schärfer dadurch:mad:

Ich selbst habe/hatte und werde nie einen kupierten Hund haben. Ich habe bloß das geschrieben, wie man es MIR erklärt hat - sehr erfahrene Dobermannbesitzer. Und darauß habe ich mir meine Meinung gebildet. Von Leuten die viel erlebt haben, viel mitgemacht haben mit Hunden und dementsprechende Erfahrungen haben - ich war früher auch komplett gegens kupieren - ich habe meine Sichtweise eben ein bisschen "geöffnet", als mir die Hintergründe etc. von dem ganzen erklärt wurden - fachmännisch. Und dies habe ich hier weitergegeben - ich bin weder dafür noch dagegen - in manchen Dingen ist es mir nur einleuchtend, dass es Sinn ergibt - in manchen Dingen finde ich es allerdings genauso grausam ;-)

also wenn man Verstümmelungen zwecks der Optik fachmännisch erklären kann und das sogar Sinn ergibt, dann hab ich jetzt wieder was "gelernt" :cool:

Vl. sollte jeder einmal selbst vor seiner eigenen Haustüre kehren - ich bin mir sicher, auch unter euch gibt es Menschen, die nicht perfekt sind, alles richtig machen usw...Auch eure Meinungen werden in anderen Dingen sicherlich aufs ärgste kritiesiert - Wer im Endeffekt "Recht" hat, weiß niemand, da wir nie in einen Hund WIRKLICH hineinschauen können. Das ist nun egal, ob wir wissen, ob die Hündin von nebenan Schmerzen an der Kastrationarbe hat, ob der Rüde von gegenüber vl. Bauchschmerzen von falschem Futter hat oder pb der Rottweiler über uns nicht vl. glücklich mit seiner kupierten Rute ist - wir können viele Verhaltenweisen bei Hunden deuten - allerdings haben Hunde eine extrem hohe Schmerzgrenze - andere wieder eine extrem niedrige, so wie bei uns Menschen auch - manche Hunde schreien los, wenn du sie anstupst, andere rennen noch mit einem gebrochenen Haxen ihre 100 km OHNE dass man ihnen so etwas anmerken würde. Und das können die BESTEN Hundexperten oft NICHT erkennen, ob ein Hund nun wirklich Schmerzen hat oder nicht.

niemand von uns hat behauptet, dass wir perfekt sind, aber wir verstümmeln unserere Hunde zwecks der Optik nicht, ganz zu schweigen davon, dass wir sowas gutheissen :cool:

wenn die Natur gewollt hätte, dass AmStaff, Dobermann, Rottweiler, usw..... keine Ohren/Ruten haben, dann hätte die Natur das so vorgesehen - hat sie aber nicht, also sind deine Versuche es zu entschuldigen, dass man ihnen das alles abschneidet, mehr als kläglich und auch armseelig :cool:

In diesem Sinne wünsche ich allen einen friedlichen Tag und es tut mir Leid, wenn ihr anscheinend in eurem Leben so viele angestaute Agressionen habt, dass ihr sie übers Internet (wos ja leicht geht) abladen müsst indem ihr nicht ruhig bleiben könnt, sondern einen jeden angehen müsst (im übrigen, einige Seiten zu vor hat sich eine auch nicht KOMPLETT gegen Kupieren ausgesprochen...wollt ihr die vl,. nicht auch noch anfahren? ;-) )

wir brauchen dir nicht leid zu tun, leid kannst einem nur du tun, da du Verstümmelungen am Hund für in Ordnung findest :rolleyes:

Dir ist schon bewusst, dass der Dobermann kein Produkt der Natur ist, sondern ein Produkt der Menschheit oder? ^^
Oder sind Möpse mit eingedepschten Nasen, die teilweise keine Luft mehr bekommen auch ein Naturprodukt? Seeeehr interessant...^^ Überall wo herumgezüchtet wird, mehr oder weniger "experimentiert" wird mit Tieren in der Zucht, entstehen Dinge, die NICHT von Natur aus so gegeben sind.

Ich kann es noch einmal erwähnen, ich bin weder dafür noch dagegen - ich verstehe diese und diese Seite. Mich selbst betrifft das ganze nicht - ich verurteile allerdings auch niemanden, der einen kupierten Hund nimmt (solange es korrekt gemacht wird) - ich glaube, den Unterschied hast du nicht ganz verstanden ;-)

Man kann über alles eine Hetzjagd machen...aktuell ists das Brennen bei Fohlen...Vl. sollte sich bald keiner mehr ein gebranntes Pferd kaufen?!

Dir ist schon bewusst, dass der Dobermann kein Produkt der Natur ist, sondern ein Produkt der Menschheit oder? ^^
den Unterschied hast du nicht ganz verstanden ;-)

Deswegen darf der Mensch wahllos daran herumschnipseln.....und du wunderst dich, das du (zurecht) ins Eck der Tierquäler gestellt wirst:cool:

Man kann über alles eine Hetzjagd machen...aktuell ists das Brennen bei Fohlen...Vl. sollte sich bald keiner mehr ein gebranntes Pferd kaufen?!

Und das mit den Pferden ist auch schon im kommen;)

wir sind alle SACHLICH, ruhig und verständlich geblieben.

deine "SACHLICHKEIT" hat jedoch nichts mehr mit "MEINUNG" zu tun. das ist eine reine Beschönigung von Tierquälerei. Punkt.

Witzig das gewisse Menschen ein absolutes Nichtwissen/Unwahrheiten als Meinung verkaufen wollen:eek:

Ist okay, dann bin ich eben eine Tierquälerin...ich sehs grad an meinen Tieren, die friedlichst schlafend neben mir auf der Couch liegen und sich streicheln lassen...und nachher werde ich böse Frau zu meinen Pferden fahren, und diese quälen bis sie tot umfallen.

Ein Tierquäler ist in meinen Augen jemand, der einem Tier aktiv Schmerzen zufügt...Bzw. wissentlich OHNE positiven Hintergedanken - ich habe nur eine neutrale Meinung - das sehe ich bei langem nicht als Tierquälerei an, tut mir Leid.

Meinen Tieren geht es so gut, wie es ihnen nur gehen kann - und zwar ausnahmslos allein - von Kater über die Hunde bis hin zu den Pferden - allensamt ermöglichen wir bestmögliche Haltung, Versorgung sowie viel Liebe, Beschäftigung und die Hunde dürfen meine Anwesenheit sogar 24 Std am Tag genießen... ;-) Ja, sehr arme Viecher hab ich.

Oder sind Möpse mit eingedepschten Nasen, die teilweise keine Luft mehr bekommen auch ein Naturprodukt? Seeeehr interessant...^^ Überall wo herumgezüchtet wird, mehr oder weniger "experimentiert" wird mit Tieren in der Zucht, entstehen Dinge, die NICHT von Natur aus so gegeben sind.

wenn man nicht verstehen will, dann versteht man auch nicht :cool: - oder glaubst ich heisse Qualzucht, wie sie betrieben wird gut :rolleyes:

Ich kann es noch einmal erwähnen, ich bin weder dafür noch dagegen - ich verstehe diese und diese Seite. Mich selbst betrifft das ganze nicht - ich verurteile allerdings auch niemanden, der einen kupierten Hund nimmt (solange es korrekt gemacht wird) - ich glaube, den Unterschied hast du nicht ganz verstanden ;-)

nein, weil ich bin schrecklich blond und hab von rein gar nix eine Ahnung :cool:

Ist okay, dann bin ich eben eine Tierquälerin...ich sehs grad an meinen Tieren, die friedlichst schlafend neben mir auf der Couch liegen und sich streicheln lassen...und nachher werde ich böse Frau zu meinen Pferden fahren, und diese quälen bis sie tot umfallen.

Ein Tierquäler ist in meinen Augen jemand, der einem Tier aktiv Schmerzen zufügt...Bzw. wissentlich OHNE positiven Hintergedanken - ich habe nur eine neutrale Meinung - das sehe ich bei langem nicht als Tierquälerei an, tut mir Leid.

Meinen Tieren geht es so gut, wie es ihnen nur gehen kann - und zwar ausnahmslos allein - von Kater über die Hunde bis hin zu den Pferden - allensamt ermöglichen wir bestmögliche Haltung, Versorgung sowie viel Liebe, Beschäftigung und die Hunde dürfen meine Anwesenheit sogar 24 Std am Tag genießen... ;-) Ja, sehr arme Viecher hab ich.

Verharmlosung und verbreitung falscher tatsachen, ist unterstützende Tierquälerei.....Ichh glaube dir sogar das es deinen Tieren gutgeht....aber trotzdem ist das nicht in Ordnung was du hier abziehst:cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben