Ihr könnt aufhören zudiskutieren...es ist in Österreich sowieso VERBOTEN ;-)
Trotzdem wird es immer wieder umgangen.
Ich selbst habe/hatte und werde nie einen kupierten Hund haben. Ich habe bloß das geschrieben, wie man es MIR erklärt hat - sehr erfahrene Dobermannbesitzer.
Du schreibst so als ob es wirklich so wäre. Fakt ist jedoch das sind nette Erfindungen der Leute die das kupieren rechtfertigen wollen.
Und darauß habe ich mir meine Meinung gebildet.
man sollte siene mienung aus FAKTEN bilden un dnicht dem was Kupierbefürworter vorbringen um kupieren als harmlos abzutun.
Von Leuten die viel erlebt haben, viel mitgemacht haben mit Hunden und dementsprechende Erfahrungen haben -
wie gesgat nenn mir Dobermänne rdi ein Tierkliniken amputiert wurden aufgrund gebrochener schwänze, verletzter Ohren mit namen bitte. Danke. Ansonsten darfst du das in den Reihen der Fabeln und Geschichten einreihen. Weil sich vielleicht 1,2 Mal ein Dobermann verletzt hat wie auch andere Hunde. Meine Huskys hatten bei Raufereien Bissverletzungen im Ohr, Einrisse, soll ich jetzt die Ohren abschneiden lasen weil die Ohren so bluten um vorzubeugen?
ich war früher auch komplett gegens kupieren - ich habe meine Sichtweise eben ein bisschen "geöffnet", als mir die Hintergründe etc. von dem ganzen erklärt wurden - fachmännisch.
fachmännisch oder von Kupierbefürwortern?
Und dies habe ich hier weitergegeben - ich bin weder dafür noch dagegen - in manchen Dingen ist es mir nur einleuchtend, dass es Sinn ergibt - in manchen Dingen finde ich es allerdings genauso grausam ;-)
wo ergibt es einen Sinn, weder die Geschichte mit dauerhaften blutigen Schwänzen, noch die Geschichte mit den gebrochen Schwänzen ist haltbar. Die Ohren bluten wenn man sie abschneidet und jeder TA wird dir gerne bestätigen das Ohren am schlechtesten heilen. Wo also sol der sin liegen?
Solande man SACHLICH hier bleiben würde, könnte man in einem ruhigen und verständlichen Ton miteinander kommunizieren, jeder könnte in einem freundlichen Umgang seine Meinung präsentieren, erklären und vl. voneinander lernen
ich sehe nicht wo ich unsachlih argumentieren würde? Beantwortest du also bitte meine Fragen?
Jeder könnte seine Meinung mit den jeweiligen Argumenten bringen.
wenn es eine stichhaltige Argumentation ist dann sicher.
Vl. sollte jeder einmal selbst vor seiner eigenen Haustüre kehren - ich bin mir sicher, auch unter euch gibt es Menschen, die nicht perfekt sind, alles richtig machen usw...
perfektion hat nichts mit Tierquälerei zu tun, die kuoieren letztendlich nun ein Mal ist. Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen.
Auch eure Meinungen werden in anderen Dingen sicherlich aufs ärgste kritiesiert -
Sicherlich nur kann ich mit Fakten argumentieren. Du auch? Du sagst es stimmt was du vom hörensagen kennst, du sagst du bist in der Szene un dich frage mich warum die vielen Dobis die unkuopiert sind nicht alle blutig geschlagene Schwänze und gebrochene haben. Es mag vereinzelt solche Hunde geben-wo ich da bitte gerne die Namen hätte. Aber Fakt ist solche Hunde und deren Eltern, gehören dann aus der Zucht. Es ist aber so dass diese Geschichten gerne erfundne werden um zu umgehen dass man das was man bisher abgeschnitten hat nun selektiert werden muss,, weil viele eben keine schönen schwänze haben. Tja andere Züchter müssen seit langem selektieren diejenigen die bisher abgeschnitten haben stehen nun eben vor Neuland. Aber deshalb weiterhin schneiden zu wollen und Gecshichten zu erfinden, finde ich mehr als traurig.
Wer im Endeffekt "Recht" hat, weiß niemand, da wir nie in einen Hund WIRKLICH hineinschauen können.
Tiere haben wie Menschen Phantomschmerz das kanns du dir schönreden soviel du nun möchtest. Ein wichtiges Komunnaiktaionsmittel ist der Schwanz, ist auch schon lange erwiesen, Auch das kannst du dir schönreden, ändern wird es nichts.
Das ist nun egal, ob wir wissen, ob die Hündin von nebenan Schmerzen an der Kastrationarbe hat, ob der Rüde von gegenüber vl. Bauchschmerzen von falschem Futter hat oder pb der Rottweiler über uns nicht vl. glücklich mit seiner kupierten Rute ist -
Und wieder vergleichst du unterschiedliche Dinge. Eine Kastrationsnarbe tut vielelicht eine weile weh-wie auch beim Menschen Narben- und die meisten Kastrationen ergeben durchaus sinn. Abgeschnittene schwänze erzeugen Phantomschmerzen gegen die du NIE etwas tun kannst-bei Narbenschmerz hingegen schon - udn dies ein Leben lang. Un dies mit Bauchweh von fressen zu vergleichen ist sowieso makaber.
wir können viele Verhaltenweisen bei Hunden deuten - allerdings haben Hunde eine extrem hohe Schmerzgrenze - andere wieder eine extrem niedrige, so wie bei uns Menschen auch - manche Hunde schreien los, wenn du sie anstupst, andere rennen noch mit einem gebrochenen Haxen ihre 100 km OHNE dass man ihnen so etwas anmerken würde.
so wie laut deiner AUssage alle Welpen so schreien wenn si enicht bei der Mutter sind? sorry aber jetzt wird es lächerlich.
Und das können die BESTEN Hundexperten oft NICHT erkennen, ob ein Hund nun wirklich Schmerzen hat oder nicht.
Der Phantomschmerz ist wissenschaftlich erwiesen, genauso wie das fehlende Kommunikationsmttel. Was willst du uns gerade erklären? Ist eh egal, später zeigt der Hund den schmerz nicht also erinnern wir Menschen un snicht daran. Kleiner Tip frage mal einen Hund mit Thelepatie der kupert wurde, du wirst staunen und wirst weinen über diene jetzigen AUssagen.
In diesem Sinne wünsche ich allen einen friedlichen Tag und es tut mir Leid, wenn ihr anscheinend in eurem Leben so viele angestaute Agressionen habt, dass ihr sie übers Internet (wos ja leicht geht) abladen müsst indem ihr nicht ruhig bleiben könnt, sondern einen jeden angehen müsst (im übrigen, einige Seiten zu vor hat sich eine auch nicht KOMPLETT gegen Kupieren ausgesprochen...wollt ihr die vl,. nicht auch noch anfahren? ;-) )
??? sonst geht es dir abe rnoch gut? ich habe sicher keine Agressionen, ihc lese nur dass du ziemlich viel schreibst was nicht den Fakten entspricht. da ich aus de szene komme, meien Eltern selbst Dobermänner gezüchtet haben, weiß ich doch ein wneig mehr als du. ach ja und rein zur Info mir gefallen unkupierte Dobermänner (Ohren) überhaupt nicht, sehen für mich aus wie Jagdhundmischlinge. ABER entweder schaffen es die Züchte rnatürliche stehohren zu züchten wie andere Rassezüchter auch, oder ich nehme mir eben nicht diese Rasse. Das zurechtschneiden damit zu rechtfertigen ist sehr tief für den menschlichen Geist.