eine Bekannte holt sich extra hier einen Ohren kupierten Hund und ich kann nix tun

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, ich versteh dein Post gerade nicht :o

Richtig, jeder der einen jungen kupierten Hund hält muss eine Strafe bezahlen, er darf den Hund weiterhin halten, aber die Strafe müsste sehr hoch ausfallen, also nicht 100e oder so.

das sind zwei paar schuhe das eine ethisch das ander rassespezifisch.
aus ethischer stimme ich dir zu.
warum sind diese länder primitiv? das sind züchter die wollen und müssen gewinnen. leider gehts da wieder einmal ums geld.
die haben einen anderen bezug zu hunden, leben meistens draussen und haben nicht diese enge bindung. ander länder andere sitte.

primitiv in dieser Vorgehensweise

aber jeder Käufer kann VORHER sagen , das er das nicht möchte, jeder Käufer kann sich aussuchen, ob sein Hund kupiert ist oder nicht..
wenn ich sage, ich möchte aus dieser oder jener Zucht einen Hund weil die Knochen usw. gesünder sind , müssen deswegen noch lang nicht die Ohren ab... ICH entscheide , nicht der Züchter, das macht den Unterschied Angebot und Nachfrage!

Aber ist doch so, das sich die Leute EXTRA dort einen Hund holen, weil eben kupiert wird . und da smacht sie schlimmer als den Züchter der es veranlasst , denn es geht nur um Optik.. :(

es geht hier auch nicht um die HUnd eim TS, die eh schon kupiert sind.. aber wenn ich einen solchen haben wollen würde, könnte man dort zuerst nach sehen .. und solch einen adoptieren

Also bei Rassen, wo die Ruten kupiert werden, hast du nicht viel Möglichkeiten zu entscheiden ob ja oder nein, denn das passiert meist in den ersten 3 Tagen und da hat sich selten jemand für nen Welpen entschieden.

Bei den Ohren wohl mit 7-8 Wochen, da hat man sich oft schon entschieden, aber gerade wenn man den Wurf zufällig findet, oder ein Käufer doch abgesprungn ist etc. pp, ist der hund halt doch schon kupiert.
Deswegen Import und Halteverbot.

primitiv in dieser Vorgehensweise

aber jeder Käufer kann VORHER sagen , das er das nicht möchte, jeder Käufer kann sich aussuchen, ob sein Hund kupiert ist oder nicht..
wenn ich sage, ich möchte aus dieser oder jener Zucht einen Hund weil die Knochen usw. gesünder sind , müssen deswegen noch lang nicht die Ohren ab... ICH entscheide , nicht der Züchter, das macht den Unterschied Angebot und Nachfrage!

Aber ist doch so, das sich die Leute EXTRA dort einen Hund holen, weil eben kupiert wird . und da smacht sie schlimmer als den Züchter der es veranlasst , denn es geht nur um Optik.. :(

in dem was du sagst hast du recht. man kann es sagen, sicher.
leider gibt es die das machen.

Also bei Rassen, wo die Ruten kupiert werden, hast du nicht viel Möglichkeiten zu entscheiden ob ja oder nein, denn das passiert meist in den ersten 3 Tagen und da hat sich selten jemand für nen Welpen entschieden.

Bei den Ohren wohl mit 7-8 Wochen, da hat man sich oft schon entschieden, aber gerade wenn man den Wurf zufällig findet, oder ein Käufer doch abgesprungn ist etc. pp, ist der hund halt doch schon kupiert.
Deswegen Import und Halteverbot.

ja wie willst eine halte und importverbot kontrollieren?

Meldepflicht für Hunde, Chippflicht ist ja da, da sollten auch die TÄ besser kontrollieren, es gibt ja die ach so tollen Beamten die nur Unsinn kontrollieren - die können auch schauen ob ein kupierter Hund spazieren geht usw.

Die Schweiz schafft es auch - die tun sich beim Importverbot halt dank der Grenze noch leichter.

Meldepflicht für Hunde, Chippflicht ist ja da, da sollten auch die TÄ besser kontrollieren, es gibt ja die ach so tollen Beamten die nur Unsinn kontrollieren - die können auch schauen ob ein kupierter Hund spazieren geht usw.

Die Schweiz schafft es auch - die tun sich beim Importverbot halt dank der Grenze noch leichter.

schwieriges thema das ganze

Mal eine ganz naive Frage:
Aber bei einem Import- & Halteverbot - da kann ja den Hunden aus dem Tierschutz, bei denen nunmal Ohren etc schon kupiert sind, garnichtmehr geholfen werden oder? Oder wärst du da für eine "Bestätigung" vom Tierheim, dass der Hund bei der Abgabe bereits kupiert war? Das wäre zu überdenken finde ich, denn sonst leiden wieder die Hunde darunter.

Generell würde ich es aber gut finden, wenn es sowas gäbe. Wie gesagt, eine Extra-Regelung für Hunde vom Tierschutz müsste halt auch her.
Gilt natürlich für ALLE Hunderassen, dass sie nicht verstümmelt werden dürfen!

Mal eine ganz naive Frage:
Aber bei einem Import- & Halteverbot - da kann ja den Hunden aus dem Tierschutz, bei denen nunmal Ohren etc schon kupiert sind, garnichtmehr geholfen werden oder? Oder wärst du da für eine "Bestätigung" vom Tierheim, dass der Hund bei der Abgabe bereits kupiert war? Das wäre zu überdenken finde ich, denn sonst leiden wieder die Hunde darunter.

Generell würde ich es aber gut finden, wenn es sowas gäbe. Wie gesagt, eine Extra-Regelung für Hunde vom Tierschutz müsste halt auch her.
Gilt natürlich für ALLE Hunderassen, dass sie nicht verstümmelt werden dürfen!

dem stimme ich bei :)

Naja, ganz ehrlich? Ich bin ja auch nicht soooo für Auslandstierschutz der so aussieht das man alles hier her schafft :o

Da müsste man Notfalls - in der Schweiz gibt es soweit ich weiss keine Ausnahme Regelung- überlegen was man verlangt, denn sonst könnte ja wieder jeder nen zettel ausdrucken wo drauf steht der Hund ist aus dem Tierschutz.
Bei Inländischen Tierheimen sollte das kein Problem sein, die sind ja Offiziell etc., da müssten die Landestierheime Notfalls auch noch absegenen das Hund XY aus dem Tierschutzprojekt XY kommt-.

imporverbot kontrollliert der Zoll, z.B am Flughafen..

bei uns waren welche auf dem Hundeplatz, sie hatten sich einen Presa CAnario gekauft.. freuten sich wöchentlich über Bilder .. 1 Woche vor der Abholung, hatte ihr Hund plötzlich keine Ohren mehr.. sie traten vom Kauf zurück.. !!

wenn ich mir bewusst im Ausland einen Hund holen würde , informiert man sich ja vorher, teilweise schon bevor die Hunde geboren sind, und dann kann man vorher sagen - ich möchte nicht das kupiert wird

ein Bekannter hatte sich einen Dobermann ausgesucht der Züchter ( aus D, als da kupiren noch erlaubt war) fragte, ob er ihn kupieren soll oder nicht.. er entschied sich dagegen ..

es geht wenn man will ... zumal Boxer, Doggen oder Dobi Ohren ja stehen, aber beim Staff, Presa und andern Rassen sehen sie nur abgefräst aus .da ist doch nichts mehr schön..

ich liebe nichts mehr als die weichen langen Schlappohren meiern Hunde zu krauelen

bei uns waren welche auf dem Hundeplatz, sie hatten sich einen Presa CAnario gekauft.. freuten sich wöchentlich über Bilder .. 1 Woche vor der Abholung, hatte ihr Hund plötzlich keine Ohren mehr.. sie traten vom Kauf zurück.. !!

auch wenn ich bei einem ausländischen Züchter kaufe, in dessen Land kupieren noch erlaubt und üblich ist, kann ich ausdrücklich verlangen, dass der von mir gekaufte Hund mit Ohren bleibt (oder halt Rute, je nachdem halt!) ;)

auch wenn ich bei einem ausländischen Züchter kaufe, in dessen Land kupieren noch erlaubt und üblich ist, kann ich ausdrücklich verlangen, dass der von mir gekaufte Hund mit Ohren bleibt (oder halt Rute, je nachdem halt!) ;)

irgendwie wussten die nicht das der das vorhatte.. ich weiss nicht mehr genau, auf jeden Fall fanden das alle gut.. eine andern hatte sich einen vollkupierten Dobi geholt.. sie wurde aus dem Verein geworfen, sowas wird nicht geduldet

was is das für ein link???? privat ...oder????

nee absolut öffentlich, was dir aber wurscht sein kann, wo es doch nicht Deine Seite ist , denn private links kann man nicht öffentlich einsehen , somit hätte das wenig sinn gemacht.. hab ja nicht deinen Namen geschrieben oder DEINE Seite verlinkt, was aber auch nichts ausmachen würde, so lange du sie öffentlich zugänglich gemacht hast, FB ist ein öffentliches Netzwerk, da man verlinken kann..und darf

ich glaub du verstehst genau gar nichts. :rolleyes: Es geht hier um Leute, die Hunden das ABSICHTLICH antun, um sie verscherbeln zu können und um Leute, die genau sowas bei ihrem Hund haben wollen, weils ja ach so schick ist, einen kupierten Hund zu haben (und damit diese Barbarei fördern). Wenn man sich in einen Hund verliebt (im TH oder sonstwo) und ihm das halt nunmal früher von irgendeiner Kreatur angetan wurde, kann mans nimmer ändern, aber um solche Leute gehts hier nicht.

***Herzchen, ich glaub sogar, ich hab ein bisschen mehr Ahnung als Du von Hunden. Zu meiner eigenen "Verteidigung" ... ich habe voriges Jahr im Sommer in Italien einen Jagdhund bestellt, dessen Rasse dort noch immer von ALLEN Züchtern und Jägern an der Rute kupiert favorisiert wird. Ob mans hören oder wahrhaben mag oder nicht, es hat seinen guten Sinn! Ich weiß schon, bei den Ahnungslosen fanatischen "Tierschützern" kommt dieses Argument nicht an, egal wie vernünftig es ist.
Ich hab dezitiert dort einen unkupierten Jagdhund-Welpen bestellt, weil ICH kein Jäger bin, und hab dieses kleinen Wicht heuer auch unkupiert bekommen - freu mich jeden Tag immes über sein fröhliches, freundlichs intensives Gewedel!
Es gibt in Österreich maximal 5 Exemplare von dieser Rasse, 4 davon sind kupiert und leben bei Leuten, die ich mag, als vernünftig, verständig und ehrbar, mit gutem Charakter einstufe, der 5. ist unkupiert und meiner!

Aber jemanden zu "verurteilen" und buchstäblich zum Mobbing und Denunzieren aufzurufen, weil ers eben anders haben will, ist in meinen Augen ein charaktermässiges NoGo, Gschmäcker sind verschieden, und auch erlaubt! Und da er den Hund im Ausland geholt hat, ist und bleibt es auch SEIN Problem, und nicht Deines.

Manchmal hab ich den Eindruck bei solchen Leuten wie Dir, Du hättest sonst nix zu tun, Dir ist fad im Schädel, und Du hast sonst keine anderen Probleme??? Solche Leute sind MIR wesentlich weniger sympathisch, geheuer, denn die sind im Endeffekt wesentlich "gefährlicher".

Und wenn Du vor Wut im Viereck springst und Dich aufpuddelst, wird sich an der Tatsache, dass es Menschen gibt, die lieber ins Ausland fahren und kupierte HUnde holen, nichts oder noch länger nichts ändern! Denn DU bist nicht der Nabel der Welt. Es gibt - weiß Gott - ärgere Probleme und die sind blanker menschlicher Natur! Vielleicht wärst zielführender für Dich, Dich um Naturschutz, Umwelt, soziale Projekte für Menschen usw. zu kümmern????

liebe Grüße
Gini, Rodin und Primo

......den kleinen Mädchen in Afrika redet man auch ein, dass sie ohne Verstümmelungen keine richtigen Frauen sind.............

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben