Ein weiteres Pinkelproblem *argl*

Ich seh das Ganze jetzt (noch) nicht als riesiges Problem und ich hoffe, es soll auch keines werden.:eek:

Und da bin ich mit meinem Senf :D

Tja, das dachten wir auch als Ghizmo klein war... Zwei Jahre und drei Sofas später war dann Schluß mit lustig. Laß das bitte nicht einreißen bei dir, sei jetzt UNBEDINGT hinterher bei dem Problem, sonst gibt`s noch massiv Probleme.
Bei uns war es zum Schluß so schlimm, dass der Urin unten aus dem Sofa wieder rauslief, so extrem wurde gepinkelt.

Tipp 1: Potema Matratzen Clean-Spray
http://www.potema.de/9227/9254.html

Hilft wirklich gut und das Sofa riecht wie neu. In Österreich gibt es wohl auch das Lysoform, wurde mir oft empfohlen, hab ich hier aber in keiner Drogerie gefunden.

Tipp 2: Wenn du weg bist, deck das Sofa mit Alufolie ab, zumindest am Anfang. Ich denke, sie haben auch ohne Sofa Stellen wo sie liegen und schlafen können.

Tipp 3: Versuch es wirklich mit dem Trockenfutter auf dem Sofa. Wenn du keine Schälchen stehen lassen kannst, dann gib deinen Katzen beim schmusen auf dem Sofa dort die Leckerlies, oder laß sie generell dort fressen wenn du sie fütterst. Mußt halt mal Hund und Katz getrennt füttern. Die Katzen müssen lernen: Sofa= fressen
und nicht wie jetzt: Sofa= Toilette.

Tipp 4: auch wenn du denkst, deine mögen die Katzenklos jetzt schon... Wir haben damals auch neues Streu geholt (wir hatten erst das BioCats, jetzt das Classic Extreme), ein Klo extra aufgestellt im Wohnzimmer hinter dem Sofa. Mach erst mal nur ein Klo mit neuem Streu und schau was passiert. Unsere haben von Stund an das Klo mit BioCats verweigert :D

Falls du Klos mit Deckel hast, lass mal bei einem den Deckel weg, hast du offene, tu mal auf eines einen Deckel drauf. Manchmal sind es wirklich nur Kleinigkeiten an die wir Menschen nicht denken, die Katzen aber dankbar honorieren indem sie wieder sauber werden.

Ghizmo kann zum Beispiel Sachen aus Plüsch nicht leiden, alles was Fell hat sieht er als Konkurrenz (außer die anderen Katzen hier, zum Glück) und pinkelt es voll.

Unsere pinkeln jetzt nur noch dort wo sie sollen, dafür sind wir dankbar und froh.
Ich hoffe, auch ihr bekommt das Problem in Griff, ich drück euch die Daumen.

Boah, ich bin überwältigt von eurer Anteilnahme, echt! :)
Heute, Samstag, war ich natürlich mehr zu Hause als unter der Woche und das Sofa blieb trocken.
Ich habe heute die Katzenleckerlies direkt auf die gereinigten Stellen des Sofas gelegt und nicht wie sonst auf den Kratzbaum. Camillo und Cara holen sie sich ja, aber Bonita geht mir ja noch immer nicht zu, da kann ich locken, was ich will.
Die Pinkelei soll mir oder einem anderen Hausbewohner sicher was sagen, das ist mir schon klar. Ich werd also das Sofa zum Belohnungsplatz erklären und genau aufpassen, ob sich anderswo Protest zeigt. Eines von den 3 Katzenklos habe ich jetzt enthauptet *g* (Muss ich halt aufpassen, dass Luna nicht wieder anfängt, die Katzensch...... zu fressen, die liebt sie nämlich manchmal sehr :eek: ).
Danke euch für die vielen guten Tipps und dass ihr euch sogar anderswo schlau für mich macht *dickesbussischmatz*

Du bekommst das sicher in den Griff, ich bin begeistert, dass du die Vorschläge direkt umsetzt!!!
Hm, der Hund und die Katzentoilette... da kann ich dir nun leider gar nicht helfen, vielleicht weiß da Salinoa etwas. Vielleicht stören aber auch deine die Deckel gar nicht, beobachte einfach mal, ob die offene Toilette stärker frequentiert wird. Wenn nicht kannst du ja den Deckel einfach wieder draufmachen.
Und wie gesagt, an deiner Stelle würde ich am Montag auch mal anderes Streu versuchen, du weißt ja, Versuch macht kluch ;)

Was mir grad noch einfällt: eine Freundin hatte damals auch im Internet Tipps für mich gesucht wegen dem Pinkelproblem. Und sie hat wo gelesen, dass dir die Katze auf keinen Fall dabei zusehen soll, wie du das Sofa reinigst. Sonst verknüpft sie es wohl mit: Katzenmama putzt, also hab ich nix falsch gemacht. (vereinfacht und verständlich ausgedrückt, ich weiß wir sind NICHT die Mama :D )
Diese Aussage basiert jetzt auf Hörensagen, wohlgemerkt, ich habe es selbst nicht gelesen, weiß nicht wo es steht, mir wurde es nur gesagt.

Wie gesagt, ich drück dir die Daumen, bin jetzt leider für ca. zwei Wochen weg und kanns nicht weiterverfolgen :(
Aber wie gesagt, du schaffst das!!!

Und außerdem, wer eine so süße kleine Wildkatze gestreichelt hat schafft alles!!! :D :D :D
Ich hoffe, es gibt neue Bilder wenn ich zurück bin... ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Diana: Ich bin eine von denen, die wirklich Antworten wollen, wenn sie ein Problem haben und probiere die Tipps auch aus.;)
Es geht aber eindeutig nicht, dass mir die Katzen dabei nicht zusehen, wenn ich das Sofa reinige.
Ich habe ja nur eine kleine Gemeindewohnung und da gehören außer dem Zimmer meiner Tochter alle Räume den Katzen. In meinem Zimmer stehen sowohl Futterschüsseln als auch Kratzbäume, etc...
Selbst wenn ich Camillo und Cara dazu kriege im Vorzimmer zu sein, Bonita schnapp ich sicher nicht und trage sie raus, so todesmutig bin nicht einmal ich. :D
Aber wenn ich morgen wieder arbeiten gehe, breite ich etwas auf dem Sofa aus. Ob Plastik eventuell auch den gleichen Zweck wie Alufolie erfüllt? Alufolie holt sich sicher Luna mit Freuden runter *g*.
Gestern habe ich eine andere Sorte Katzenstreu gekauft und werde damit eins der Kisterln füllen und beobachten, ob das hilft. Ich kann ihnen ja verschiedene Möglichkeiten anbieten.
Danke für deine lieben Wünsche und aufmunternden Worte!:)
Ich werde regelmäßig hier berichten, ob meine Bemühungen von Erfolg gekrönt waren und natürlich ab und zu Fotos reinstellen.
Ich wünsche dir zwei angenehme Wochen und freue mich, wenn du wieder da bist. :)

mahhhhh:eek:
aber meine sind fast nie alleine:o
ich hoffe auch dass wir das hinbekommen:rolleyes:

lg pene

PS: haben jetzt übrigens ne zeltplane übers bett (tagsüber natürlich*ggg*)
da interessiert sie das darüberpieseln gar nicht
Eins ist jedoch inzwischen in der Verhaltensforschung klar geworden. Katzen machen nicht aus Protest oder Boshaftigkeit in das Bett Ihres Menschen. Eher schon drückt dieses Verhalten eine Angst aus, z.B. wenn die Katze längere Zeit allein im Haus verbringen muß.
(c)mit freundlicher Genehmigung durch www.vets.de

mahhhhh:eek:
aber meine sind fast nie alleine:o
ich hoffe auch dass wir das hinbekommen:rolleyes:

lg pene

PS: haben jetzt übrigens ne zeltplane übers bett (tagsüber natürlich*ggg*)
da interessiert sie das darüberpieseln gar nicht
Eins ist jedoch inzwischen in der Verhaltensforschung klar geworden. Katzen machen nicht aus Protest oder Boshaftigkeit in das Bett Ihres Menschen. Eher schon drückt dieses Verhalten eine Angst aus, z.B. wenn die Katze längere Zeit allein im Haus verbringen muß.
(c)mit freundlicher Genehmigung durch www.vets.de

Ich weiss von Diana persl.welche Mühe,aber auch gr.Stress sie bis zur endgültigen Lösung dieser "Pinkelprobleme" hatte.
Nun ists i.d.Tat so,dass so häufig auch andere Ursachen die Auslöser dafür sein können.-----

Unsere verstorbene Mausimaxi hat bei den Überfallattacken von unserem damals recht halbstarken Mikele, vor lauter Angst unter sich gepieselt,egal wo sie sich gerade befand,so nun war ich sehr gefordert und hab diese Attacken
häufigst abwehren können,bei meiner Abwesenheit wurden ntl.beide getrennt.
Maxi ist Gsd nie zur Protestpinklerin geworden.
Viel Glück und Erfolg!!
LG:D

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich schlafe im Wohnzimmer, was mein Interesse an einem sauberen Sofa erheblich steigert.;)
Ich habe soeben die Pinklerin in flagranti erwischt und jetzt habe ich wirklich ein Problem.
Es ist nämlich Bonita und die kann ich gar nicht aufs Kisterl setzen, bzw. ihr die Sauberkeit anerziehen, die würde mir die Arme abschälen, wenn ich sie hochnehme.:(
Ich nehme fast an, dass sie nicht wirklich ans Kisterl gewöhnt ist, da sie ja vor mir nur ganz kurz bei Menschen war........was mach ich jetzt?
Sicherheitshalber habe ich gleich mal das Futterschüsserl auf den Fleck gestellt. Mit dem Erfolg, dass Camillo dort jetzt frisst. :eek:

Ich schlafe im Wohnzimmer, was mein Interesse an einem sauberen Sofa erheblich steigert.;)
Ich habe soeben die Pinklerin in flagranti erwischt und jetzt habe ich wirklich ein Problem.
Es ist nämlich Bonita und die kann ich gar nicht aufs Kisterl setzen, bzw. ihr die Sauberkeit anerziehen, die würde mir die Arme abschälen, wenn ich sie hochnehme.:(
Ich nehme fast an, dass sie nicht wirklich ans Kisterl gewöhnt ist, da sie ja vor mir nur ganz kurz bei Menschen war........was mach ich jetzt?
Sicherheitshalber habe ich gleich mal das Futterschüsserl auf den Fleck gestellt. Mit dem Erfolg, dass Camillo dort jetzt frisst. :eek:

Ganz kurz mal,hast du noch einen separaten Raum?
Sag mal,sie pinkelte aber von Anfang an ins Ka-Kisterl????...bis zu jenem Tag....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur ein Zimmer zur Verfügung, die Katzen können sich in meinem Zimmer, im Vorzimmer, in der Küche und im Badezimmer aufhalten. Das Zimmer meiner Tochter ist tabu.
Bonita geht zwischendurch auch immer wieder aufs Kisterl, sie ist nicht generell unsauber. Es kann also nicht sein, dass sie nicht weiß, wo sie ihr Geschäft verrichten soll.

Ich habe nur ein Zimmer zur Verfügung, die Katzen können sich in meinem Zimmer, im Vorzimmer, in der Küche und im Badezimmer aufhalten. Das Zimmer meiner Tochter ist tabu.
Bonita geht zwischendurch auch immer wieder aufs Kisterl, sie ist nicht generell unsauber. Es kann also nicht sein, dass sie nicht weiß, wo sie ihr Geschäft verrichten soll.

Zu deinem letzten Satz:Ja,das ist ntl.sicher.

Kannst Du mit Sicherheit eine Erkrankung ausschliessen?
Sucht sie das Kisterl häufiger als normal auf,sind andere Veränderungen da?zB trinkt sie mehr als sonst?(Mir fällt ein TA Besuch dazu ein)

Dann kommt ntl.ein Protestverhalten auch stark in Frage,puuuuuuuuh happyundluna,dann könnten ja Dianas Vorschläge greifen.
Ebenso erwähne ich nochmal die Angst.....
Erkunden,was Bonita als störend empfindet,na da hast aber jetzt insges. zu tun.:D ;)

Nachtrag:
Ich geh mal davon aus,das das Verhältnis zwischen Bonita und deiner Tochter reibungslos ist,nimm mir die Frage bitte,bitte nicht übel.

Zuletzt bearbeitet:
Auf eine Krankheit deutet absolut nichts hin. Sie hat eine ganz normale Verdauung, sie frisst gut und viel, sie ist verspielt, das Fell sieht sehr schön aus, sie niest nicht und hat klare Augen. Sie trinkt sehr wenig, die meiste Flüssigkeit holt sie sich aus dem Nassfutter.
Ich weiß nicht, warum sie das macht, ich kanns mir nur so erklären, dass sie die Wohnung so in Besitz nimmt, weil bis jetzt war sie ja die meiste Zeit total verkrochen und kam nur nachts raus. Und da ich da in dem Bett liege und sie noch Angst vor Menschen hat, ging sie auch dorthin nicht pinkeln.
Jetzt allerdings vergrößert sie ihren Aktionsradius Tag für Tag und kommt auch mal tagsüber, wenn es ruhig ist heraus.
Das mit dem TA-Besuch habe ich vorerst einmal hintan gestellt und sie selbst entwurmt, da das Einfangen sicher nicht unblutig vor sich gehen würde und sie das bisschen Vertrauen, das wir mühsamst aufgebaut haben sicher gleich wieder verlieren würde.
Ich sag ja, jetzt habe ich wirklich ein Problem.:confused:
Und das mit dem Verhältnis zwischen meiner Tochter und ihr, da kann ich nur dazu sagen, dass Bonita zu mir auch noch kein gutes hat und zu meiner tochter noch gar keines. Sie lässt ja Menschen gar nicht freiwillig in ihre Nähe.

@happyundLuna

Das ist doch schon mal sehr positiv,dass sie sich tagsüber auch schon mal heraus traut.
Mir ist schon klar,dass du j e t z t ein Problem hast.
Vielleicht melden sich ET01 und salinoa2000 nochmal.
Ich horch mich morgen nochmal um und berichte Dir davon,wenn wertvolles dabei ist.

Ja, ich sah das heute als totalen Fortschritt. Wir hatten den ganzen Nachmittag Besuch und als der weg war, kam sofort Bonita aus ihrem Versteck........und pinkelte :eek:
Lieb von dir, dass du dich da so engagierst. :)

probier mal baldrian in die kisterl zu geben....vielleicht spricht er bonita sooooooo an, daß sie von alleine "ganz" die stubenreinheit erlernt, da du sie ja nicht nehmen kannst.

außerdem würd ich mittels leckereien an ihrem vertrauen zu dir arbeiten...liebe geht ja durch den magen und grade in diesem alter ist die neugierde auch sehr groß.

Ja, ich sah das heute als totalen Fortschritt. Wir hatten den ganzen Nachmittag Besuch und als der weg war, kam sofort Bonita aus ihrem Versteck........und pinkelte :eek:
Lieb von dir, dass du dich da so engagierst. :)

Na dann protestiert Bonita ,zumindest heute,wegen deines Besuches und die ihr fremden Gerüche.Die scheue Bonita ist also schon mal heimisch bei dir,sagt dir,das sie damit nicht einverstanden ist.
Du kannst ja kl.Textilien von den Besuchern da lassen und sie in ihre Nähe legen,damit Bonita mit den "Düften" der ihr Fremden vertraut wird.
Fällt mir erstmal dazu ein und dass du Bonita deshalb net ausmoserst ist mir eh klar,ein Zeichen dafür ist,dass du dir viele Gedanken darum machst.

Ja mei happyundLuna,unsere Viecherln san nie langweilig,O D E R ?;) :D :rolleyes: :D

probier mal baldrian in die kisterl zu geben....vielleicht spricht er bonita sooooooo an, daß sie von alleine "ganz" die stubenreinheit erlernt, da du sie ja nicht nehmen kannst.

außerdem würd ich mittels leckereien an ihrem vertrauen zu dir arbeiten...liebe geht ja durch den magen und grade in diesem alter ist die neugierde auch sehr groß.

:D ;) :D

ging ja nicht anders:(
mag nicht ass alles so verpisst stinkt:eek:
und optisch? ja es gibt schöneres, aber auf der anderen seite: wer ausser uns hat was im schlafzimmer zu suchen?:p

lg pene

Gute Idee mit der Zeltplane,wenn's Euch optisch net stört,habt ihr doch schon mal gewonnen.
Man muss die "Biester" eben austricksen!!!:cool: ;) :D
Kann man nur hoffen,dass nach eurem Umzug keine Proteste von deinen Katzis "angemeldet" werden.[/

Oben